Straßenumfrage in Augsburg zum Thema Flüchtlinge

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Auri

Straßenumfrage in Augsburg zum Thema Flüchtlinge

#1

Beitrag von Auri » Mi 9. Sep 2015, 11:10

An anderer Stelle wird aktuell eine Umfrage zu diesem Thema bei RT1 diskutiert.
Ich habe eine andere gefunden. Die ist genauso wenig repräsentativ vermittelt aber ein ganz anderes Bild.
Citygalerie Augsburg:

[youtube]_NpYzTsr4Sc[/youtube]



TomTinte

Re: Straßenumfrage in Augsburg zum Thema Flüchtlinge

#2

Beitrag von TomTinte » Mi 9. Sep 2015, 11:21

RT1 ist gar nicht in der Lage repräsentative Umfragen durchzuführen. Dem Sender fehlt die Daten von Menschen einen pepräsentativen Querschnitt zu haben. Meinungsforschungsinstiute investieren viel Geld, damit die befragten Menschen einen repräsentiven Querschnitt darstellen. Bei diesen Instituten sitzen Profis. Wie wir alle wissen, haben selbst diese Institut bei Wahlprognose schon daneben gelegen.
RT1 Umfrage egal zu welchem Thema kann man getrost in die Tonne werfen.
Wievwiel Augsburger wissen eigentlich, dass es diesen Lokalsender gibt?

Felidae
Beiträge: 718
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:57

Re: Straßenumfrage in Augsburg zum Thema Flüchtlinge

#3

Beitrag von Felidae » Mi 9. Sep 2015, 11:34

TomTinte hat geschrieben:RT1 ist gar nicht in der Lage repräsentative Umfragen durchzuführen. Dem Sender fehlt die Daten von Menschen einen pepräsentativen Querschnitt zu haben. Meinungsforschungsinstiute investieren viel Geld, damit die befragten Menschen einen repräsentiven Querschnitt darstellen. Bei diesen Instituten sitzen Profis. Wie wir alle wissen, haben selbst diese Institut bei Wahlprognose schon daneben gelegen.
RT1 Umfrage egal zu welchem Thema kann man getrost in die Tonne werfen.
Wievwiel Augsburger wissen eigentlich, dass es diesen Lokalsender gibt?
Man könnte auch fragen: "Wieviel Augsburger wissen eigentlich, dass es diesen Lokalsender NOCH gibt"
Ich finde es extrem kritisch von Radio RT1, in der jetzigen Situation auf diese Art und Weise Öl ins Feuer zu schütten. Das Klientel, welches eh schon negativ und hetzerisch auf die Flüchtlingssituation reagiert findet hier nur eine fragwürdige Bestätigung. Repräsentativ ist da gar rein nichts.

Benutzeravatar
Don Cat
Beiträge: 1013
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:23
Wohnort: Wittelsbach-City

Re: Straßenumfrage in Augsburg zum Thema Flüchtlinge

#4

Beitrag von Don Cat » Mi 9. Sep 2015, 11:46

TomTinte hat geschrieben:RT1 ist gar nicht in der Lage repräsentative Umfragen durchzuführen. Dem Sender fehlt die Daten von Menschen einen pepräsentativen Querschnitt zu haben. Meinungsforschungsinstiute investieren viel Geld, damit die befragten Menschen einen repräsentiven Querschnitt darstellen. Bei diesen Instituten sitzen Profis. Wie wir alle wissen, haben selbst diese Institut bei Wahlprognose schon daneben gelegen.
RT1 Umfrage egal zu welchem Thema kann man getrost in die Tonne werfen.
Wievwiel Augsburger wissen eigentlich, dass es diesen Lokalsender gibt?
Hitradio RT1 network gehört zur rt1.media group mit 3 Stationen in ganz Schwaben.
Die Mediengruppe beinhaltet auch Internetradio und Fernsehsender. Die Bezeichnung unbekanntes Lokalradio greift also etwas zu kurz.
Außerdem hat die Umfrage sicher nicht den Anspruch, repräsentativ zu sein. Mit dieser hohen Hürde dürfte man ja kaum mehr Umfragen starten, die meist eher den Sinn des Einfangens von Stimmungen und Meinungsbildern haben.
Von demher ist die Umfrage nicht gänzlich uninteressant.
So richtig gut ist's nirgends.
Josef Hader

TomTinte

Re: Straßenumfrage in Augsburg zum Thema Flüchtlinge

#5

Beitrag von TomTinte » Mi 9. Sep 2015, 12:19

Don Cat hat geschrieben: Hitradio RT1 network gehört zur rt1.media group mit 3 Stationen in ganz Schwaben.
Die Mediengruppe beinhaltet auch Internetradio und Fernsehsender. Die Bezeichnung unbekanntes Lokalradio greift also etwas zu kurz.
Außerdem hat die Umfrage sicher nicht den Anspruch, repräsentativ zu sein. Mit dieser hohen Hürde dürfte man ja kaum mehr Umfragen starten, die meist eher den Sinn des Einfangens von Stimmungen und Meinungsbildern haben.
Von demher ist die Umfrage nicht gänzlich uninteressant.
Ich behauptet, dass eine Vielzahl der Augsburger nicht wissen, dass es einen Lokalsender RT 1 gibt. Ich habe bewusst keine Zahl genannt, weil es keine Zahlen gibt. Wozu RT1 gehört, ist in diesen Zusammenhang nicht wichtig.
RT1 nimmt für sich in Anspruch zu wissen, wie die Menschen in Augsburg und im Land ticken. Wobei sie Land nicht näher erläutert. Bundesland oder Deutschland.
Das macht aber auf der Homepage einen ganz anderen Eindruck Zitat.
Zitat: Hier steht wie Augsburg Stadt und Land zum Thema Flüchtlinge tickt.

Benutzeravatar
Don Cat
Beiträge: 1013
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:23
Wohnort: Wittelsbach-City

Re: Straßenumfrage in Augsburg zum Thema Flüchtlinge

#6

Beitrag von Don Cat » Mi 9. Sep 2015, 13:06

Ich wollte Ihnen lediglich darstellen, dass RT1 keine Klitsche ist und dass der Sender schon recht bekannt in A. ist.
Die wollen halt Aufmerksamkeit = Hörer/Klicker = Kunden = Werbung.
Werbung übertreibt immer. Mei, ganz normal, oder?
Das Thema Flüchtlinge ist brandheiß. Da würde ich als meinungsbildende Instanz auch meinen Senf duzugeben wollen.
So richtig gut ist's nirgends.
Josef Hader

TomTinte

Re: Straßenumfrage in Augsburg zum Thema Flüchtlinge

#7

Beitrag von TomTinte » Mi 9. Sep 2015, 13:09

Don Cat hat geschrieben:Ich wollte Ihnen lediglich darstellen, dass RT1 keine Klitsche ist und dass der Sender schon recht bekannt in A. ist.
Die wollen halt Aufmerksamkeit = Hörer/Klicker = Kunden = Werbung.
Werbung übertreibt immer. Mei, ganz normal, oder?
Das Thema Flüchtlinge ist brandheiß. Da würde ich als meinungsbildende Instanz auch meinen Senf duzugeben wollen.
Da stimme ich Ihnen vollkommen zu. Ihre Einschätzung ist vollkommen richtig.
Da fällt mir die Redenart ein: Eine Sau durchs Dorf treiben
http://www.redensarten-index.de/suche.p ... []=rart_ou

Mod
Beiträge: 53
Registriert: Di 8. Sep 2015, 16:16

Re: Straßenumfrage in Augsburg zum Thema Flüchtlinge

#8

Beitrag von Mod » Mi 9. Sep 2015, 13:17

Ok, der Link ist ein Problem, das ist möglichweise ein Bug. In dem Link sind eckige Klammern. Da spielt der Parser verrückt. Einen Link in der Form

http://www.redensarten-index.de/suche.p ... []=rart_ou

kann man wohl momentan nicht klickbar machen, höchstens so

http://www.redensarten-index.de/suche.p ... []=rart_ou

Benutzeravatar
Anjin-San
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:12

Re: Straßenumfrage in Augsburg zum Thema Flüchtlinge

#9

Beitrag von Anjin-San » Mi 9. Sep 2015, 13:29

wtf ist RT1? Von der Existenz dieses Senderserfahre ich hier zun ersten Mal. Scheint mir aber keine sonderlich erhebliche Bildungslücke zu sein.
navigare necesse est

Benutzeravatar
Don Cat
Beiträge: 1013
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:23
Wohnort: Wittelsbach-City

Re: Straßenumfrage in Augsburg zum Thema Flüchtlinge

#10

Beitrag von Don Cat » Mi 9. Sep 2015, 13:38

Anjin-San hat geschrieben:wtf ist RT1? Von der Existenz dieses Senderserfahre ich hier zun ersten Mal. Scheint mir aber keine sonderlich erhebliche Bildungslücke zu sein.
Wie?
Sie kennen den Daniel Lutz nicht?
Bild
Der luhrt doch von jeder Litfasssäule ...


Die Herren Braun und Ranzmayr, sowie die ulkige, geschnablige Ronja Berger auch kein Begriff?

Entweder sind sie zugezogen, deutlich unter 30 oder über 65 Jahre alt. ;)

Nein, sicher dennoch keine Bildungslücke!
Zuletzt geändert von Don Cat am Mi 9. Sep 2015, 13:46, insgesamt 3-mal geändert.
So richtig gut ist's nirgends.
Josef Hader

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste