Spreng - Merkel - bald aus?

Alle News & Infos aus ganz Deutschland
Antworten
forest

Spreng - Merkel - bald aus?

#1

Beitrag von forest » Do 8. Okt 2015, 13:12

Ex-Stoiber-Berater Michael Spreng prognostiziert: Wegen der Flüchtlingskrise könnte Angela Merkel ihr Amt als Kanzlerin verlieren. Und das schon sehr bald.
http://www.merkur.de/politik/wegen-flue ... 09096.html
http://www.sprengsatz.de/?p=4253
Herr Spreng hatte immer eine feinfühlige Beobachtungsgabe. Immerhin hat er Stoiber fast zum Kanzler gemacht.



Auri

Re: Spreng - Merkel - bald aus?

#2

Beitrag von Auri » Do 8. Okt 2015, 13:34

Leute wie der Spreng sind das was diese Demokratie nicht braucht.
Ich halte es im übrigen für ziemlich Quatsch.

Wie soll es ablaufen? Misstrauensvotum im Parlament?
Merkel bekommt die Stimmen der Mehrheit der Opposition.
Merkel beraumt Neuwahlen an?
Ja, wen stellt die Union denn dann auf?

Ich halte das für kalten Kaffee der in dem Fall aber nicht schön macht, Merkel hat jetzt mal ein Thema bei dem sie Kante zeigt, bei dem andere aber keine gute Figur abgeben.
De Maziare im Amt zu lassen war für mich der Hauptfehler der Kanzlerin, damit hat sie sich keinen Gefallen getan.

Übrigens, der Minister der für mich aktuell beim Thema Flüchtlinge am besten abschneidet und auch sonst eine Topfigur macht kommt von der CSU, Müller. Das wäre die richtige Maßnahme gewesen wenn er Innenminister geworden wäre.

forest

Re: Spreng - Merkel - bald aus?

#3

Beitrag von forest » Do 8. Okt 2015, 13:43

Wie soll es ablaufen? Misstrauensvotum im Parlament?
Merkel bekommt die Stimmen der Mehrheit der Opposition.
Merkel beraumt Neuwahlen an?
Ja, wen stellt die Union denn dann auf?
So technisch würde ich das jetzt nicht sehen, Spreng übrigens auch nicht. Er zielt darauf ab, daß es um Merkel einsam werden könnte, sie aber ungeachtet dessen ihren Weg gehen will und wird. Wenn das nicht mehr ihr Land ist, läßt sie es eben bleiben. Ich glaube nicht, daß sie sich verbiegen läßt nur um der Macht willen.

Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Re: Spreng - Merkel - bald aus?

#4

Beitrag von augustus » Do 8. Okt 2015, 14:00

Sehe ich auch so, auri. Was da schon wieder alles herbei geschrieben wird....Tzzz
Und Hut ab, Merkel bleibt im großen und ganzen bei ihrem Standpunkt wie sie gestern auch im EU-Parlament und spätabends noch bei Anne Will deutlich machte.
Sie hat vollkommen recht, nationale Abschottung und Stacheldraht bringen nichts.
Dass sie jetzt allerdings die Türkei braucht und Erdogan Honig ums Maul schmieren muss, um die Flüchtlinge draußen zu halten, obwohl sie immer eine entschiedene Gegnerin des EU-Beitritts war, hat schon ein Geschmäckle. Da windet sie sich ziemlich, wenn sie darauf und auf die Menschenrechte angesprochen wird und das wegwischt mit dem Satz, dass "sie dann ja mit niemanden mehr reden dürfte, der andere politische Ansichten hat...."

Jetzt ein Land, das schon mehr als 2 Millionen Flüchtlinge aufgenommen hat, um Hilfe zu bitten als Massenaufnahmelager zu dienen um die EU weiterhin zu verschonen, vor allem Deutschland natürlich, ist schon ganz schön dreist und wird nur vorübergehend Linderung verschaffen und bekämpft keinesfalls die Fluchtursachen.

leopold

Re: Spreng - Merkel - bald aus?

#5

Beitrag von leopold » Do 8. Okt 2015, 17:54

Ich habe gestern zufällig das Merkel-Interviews bei Anne Will gesehen und mir war schnell klar, dass es sich dabei um ein Ereignis geradezu historischen Ausmaßes handelte: Merkel hat nun ihren Standpunkt in der Flüchtlingsfrage erstmals ausführlich öffentlich erklärt und ihn nochmals bekräftigt. Ich wüsste nicht, dass ich jemals einen deutschen Regierungschef in solcher Offenheit sprechen hörte. Damit hat Merkel eine Linie überschritten, hinter die sie nicht mehr zurückkann. Das mediale Echo und insbesondere das Geschrei der CSU war heute entsprechend. Mein Respekt vor Frau Merkel wächst zunehmend.

Danke, Anne! Will legt mit ihren Fragen die neue Angela Merkel frei

ede

Re: Spreng - Merkel - bald aus?

#6

Beitrag von ede » Do 8. Okt 2015, 18:27

leopold » 08 Oct 2015, 17:54 hat geschrieben:Ich habe gestern zufällig das Merkel-Interviews bei Anne Will gesehen und mir war schnell klar, dass es sich dabei um ein Ereignis geradezu historischen Ausmaßes handelte: Merkel hat nun ihren Standpunkt in der Flüchtlingsfrage erstmals ausführlich öffentlich erklärt und ihn nochmals bekräftigt. Ich wüsste nicht, dass ich jemals einen deutschen Regierungschef in solcher Offenheit sprechen hörte. Damit hat Merkel eine Linie überschritten, hinter die sie nicht mehr zurückkann. Das mediale Echo und insbesondere das Geschrei der CSU war heute entsprechend. Mein Respekt vor Frau Merkel wächst zunehmend.

Danke, Anne! Will legt mit ihren Fragen die neue Angela Merkel frei
Merkel merkt wohl selbst - und das ist kein Kunststück - dass sie nur mehr wenig Rückhalt in ihrer Partei und in der Koaltion hat. Ebenso wenig Zustimmung dürfte sie mit ihrer Bekräftigung, dass sie keinen Aufnahmestopp plane und wolle, bei der Bevölkerung haben. Und das nicht zu unrecht. Sie hat anscheinend wenig Ahnung, was sie den vom Flüchtlingsstrom betroffenen Gemeinden zumutet. Und will es wohl auch gar nicht wissen. Denn mit dieser eindeutigen Aussage hat sie sich die Möglichkeit verschafft, bei zu großer Bedrängnis scheinbar ehrenhaft das Handtuch zu werfen und zurückzutreten. Also nichts, was nach kneifen aussieht.
Ein "Ereignis geradezu historischen Ausmaßes" ist es meiner Ansicht nach nicht, sondern ein kluger Schachzug, um noch zu retten, was an gutem Ruf übrig geblieben ist. Der hat durch ihre uneingeschränkte Welcome-Mission doch ziemlich gelitten. Da wurde sie nun endlich einmal mit einem Problem konfrontiert, das sie nicht aussitzen kann. Und reagiert mit Trotz. :evil:

leopold

Re: Spreng - Merkel - bald aus?

#7

Beitrag von leopold » Do 8. Okt 2015, 19:04

ede » 08 Oct 2015, 18:27 hat geschrieben:
Merkel merkt wohl selbst - und das ist kein Kunststück - dass sie nur mehr wenig Rückhalt in ihrer Partei und in der Koaltion hat. Ebenso wenig Zustimmung dürfte sie mit ihrer Bekräftigung, dass sie keinen Aufnahmestopp plane und wolle, bei der Bevölkerung haben. Und das nicht zu unrecht. Sie hat anscheinend wenig Ahnung, was sie den vom Flüchtlingsstrom betroffenen Gemeinden zumutet. Und will es wohl auch gar nicht wissen. Denn mit dieser eindeutigen Aussage hat sie sich die Möglichkeit verschafft, bei zu großer Bedrängnis scheinbar ehrenhaft das Handtuch zu werfen und zurückzutreten. Also nichts, was nach kneifen aussieht.
Ein "Ereignis geradezu historischen Ausmaßes" ist es meiner Ansicht nach nicht, sondern ein kluger Schachzug, um noch zu retten, was an gutem Ruf übrig geblieben ist. Der hat durch ihre uneingeschränkte Welcome-Mission doch ziemlich gelitten. Da wurde sie nun endlich einmal mit einem Problem konfrontiert, das sie nicht aussitzen kann. Und reagiert mit Trotz. :evil:
Ein Beitrag zur Sache von Ihnen?

Dazu hätte ich aber doch eine Frage: Sie halten einen "Aufnahmestopp" also für durchführbar? Merkel sagte gestern, dass ein solcher aus praktischen Gründen unmöglich ist und damit hat sie recht. Lassen Sie uns also wissen, wie Sie einen solchen "Aufnahmestopp" organisieren und durchsetzen würden.
Wo Sie Trotz erkennen, erkenne ich dern unbedingten Willen, dieses Problem zu lösen und zwar auf humane und in die Zukunft gerichtete Art und Weise. Mir scheint, Sie sind den Pegida-Demonstranten doch wesentlich näher, als Sie es sich selbst zugestehen wollen.

Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Re: Spreng - Merkel - bald aus?

#8

Beitrag von augustus » Do 8. Okt 2015, 19:27

leopold » 08 Oct 2015, 17:54 hat geschrieben:Ich habe gestern zufällig das Merkel-Interviews bei Anne Will gesehen und mir war schnell klar, dass es sich dabei um ein Ereignis geradezu historischen Ausmaßes handelte: Merkel hat nun ihren Standpunkt in der Flüchtlingsfrage erstmals ausführlich öffentlich erklärt und ihn nochmals bekräftigt. Ich wüsste nicht, dass ich jemals einen deutschen Regierungschef in solcher Offenheit sprechen hörte. Damit hat Merkel eine Linie überschritten, hinter die sie nicht mehr zurückkann. Das mediale Echo und insbesondere das Geschrei der CSU war heute entsprechend. Mein Respekt vor Frau Merkel wächst zunehmend.

Danke, Anne! Will legt mit ihren Fragen die neue Angela Merkel frei
Können Sie mir mal bitte erklären, warum Sie die Kanzlerin in den Himmel loben und mich versuchen niederzumachen, wenn ich genau das Gleiche sage?

- Es kann keinen Aufnahmestopp geben, weder rechtlich noch praktisch
- Grenzen und Stacheldraht werden die Menschen nicht abhalten
- Nationale Lösungen sind unsinnig
- Kein Mensch kann die Zahlen wirklich seriös prognostizieren
- Wir schaffen das (wenn wir nur wollen)

Ich möchte mich ja nicht unbedingt mit der Kanzlerin vergleichen, aber die Nachfrage sei gestattet.

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Spreng - Merkel - bald aus?

#9

Beitrag von voltaire » Do 8. Okt 2015, 19:35

leopold » 08 Oct 2015, 17:54 hat geschrieben:Ich habe gestern zufällig das Merkel-Interviews bei Anne Will gesehen und mir war schnell klar, dass es sich dabei um ein Ereignis geradezu historischen Ausmaßes handelte: Merkel hat nun ihren Standpunkt in der Flüchtlingsfrage erstmals ausführlich öffentlich erklärt und ihn nochmals bekräftigt. Ich wüsste nicht, dass ich jemals einen deutschen Regierungschef in solcher Offenheit sprechen hörte. Damit hat Merkel eine Linie überschritten, hinter die sie nicht mehr zurückkann. Das mediale Echo und insbesondere das Geschrei der CSU war heute entsprechend. Mein Respekt vor Frau Merkel wächst zunehmend.

Danke, Anne! Will legt mit ihren Fragen die neue Angela Merkel frei
Von wegen historisches Ausmaß!
Diese Sendung war ein Offenbarungseid für beide Damen.

Von Merkel war nicht mehr zu erwarten, die übliche Plattheiten, das jämmerliche Nichteingehen auf gestellte Fragen und ewige Absichtserklärungen. Alles inhaltsleer, wie immer.
Von Will habe ich mehr erwartet. Von diesen vielen Talk Moderatoren erscheint sie mir als die beste. Dennoch kein Nachsetzen von ihr, kein kritisches Nachfragen, schön brav nur nicht den Gesprächspartner reizen.

Sehr enttäuschend dieses Schaulaufen. Damit haben sich beide keinen Gefallen getan, wie man heute aus zahlreichen Kommentaren entnehmen kann.

leopold

Re: Spreng - Merkel - bald aus?

#10

Beitrag von leopold » Do 8. Okt 2015, 19:35

augustus » 08 Oct 2015, 19:27 hat geschrieben: Können Sie mir mal bitte erklären, warum Sie die Kanzlerin in den Himmel loben und mich versuchen niederzumachen, wenn ich genau das Gleiche sage?

- Es kann keinen Aufnahmestopp geben, weder rechtlich noch praktisch
- Grenzen und Stacheldraht werden die Menschen nicht abhalten
- Nationale Lösungen sind unsinnig
- Kein Mensch kann die Zahlen wirklich seriös prognostizieren
- Wir schaffen das (wenn wir nur wollen)

Ich möchte mich ja nicht unbedingt mit der Kanzlerin vergleichen, aber die Nachfrage sei gestattet.
Es kann keinen Aufnahmestopp geben, aber es gibt viele Maßnahmen, die die derzeit schrankenlosen Zuwanderung und das Chaos beenden. Das dauert aber, vielleicht viele Monate. Sie dagegen haben von Anfang an bestritten, dass es überhaupt ein zahlenmäßiges Zuwanderungsproblem gibt. Das sehen Sie möglicherweise nun auch anders.

Ich bin mit meiner Begeisterung für Merkel auch nicht alleine:

Merkels Flüchtlingspolitik: Meine Kanzlerin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste