Schachweltmeisterschaft 2018

Diskussionen über Sport
Unterforum: FC Augsburg
Antworten
Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Schachweltmeisterschaft 2018

#1

Beitrag von Gast_7 » Mi 21. Nov 2018, 18:39

Seit einigen Tagen läuft dieses 2-Mann Turnier zwischen dem amtierenden Weltmeister
Carlsen
und seinem Herausforderer
Caruana.

Bei 8 Spielen gab es 8 Remis - es steht also 4:4

Wer zuerst 6,5 Punkte hat darf sich Weltmeister nennen.

8 Remis hat es, so glaube ich, bei einem solchen Turnier noch nicht gegeben.

Es hat den Anschein, daß zwei ziemlich ebenbürtige Gegner aufeinander getroffen sind.

Medienwirksam ist diese Auseinandersetzung jedoch nicht - sind es doch medial ziemlich blasse Typen.
Die großen Persönlichkeiten wie früher z.B. Botwinnik, Karpow, Kasparow und nicht zu vergessen - der vielleicht beste aller Zeiten: Bobby Fisher, fehler halt. :heul:


-

Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Re: Schachweltmeisterschaft 2018

#2

Beitrag von Gast_7 » So 25. Nov 2018, 09:43

5,5:5,5

das gabs noch nie. Jetzt wirds spannend. Geht die morgige letzte Partie wieder unentschieden aus, wird der Titel in einem Art Stichkampf ermittelt. Dieser Stichkampf ähnlt dem Blitzschach. Es muß also schneller gehen und man hat weniger Zeit zu Überlegen.
In diesem Falle wäre Carlsen, der amtierende Weltmeister der klare Favorit.
Könnte heißen: er spielt in der letzten regulären Partie auf ein Remis.
-

Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Re: Schachweltmeisterschaft 2018

#3

Beitrag von Gast_7 » Mi 28. Nov 2018, 08:01

6:6

Es kommt zum Stichkampf (ggfs. bestehend aus mehreren kurzen Partieen).

Der AZ-Kommentator spricht von einem Armageddon .... .

Na gut - wir kennen die AZ-Sportkommentatoren eben die offensichtlich ausder Volontariatsspäre noch nicht herausgekommen sind
-

Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Re: Schachweltmeisterschaft 2018

#4

Beitrag von Gast_7 » Do 29. Nov 2018, 08:23

Carlsen hat ziemlich schnell mit 3:0 zu Beginn des "Tiebreaks" das gesamte Match für sich entschieden.

Er ist halt der etwas "Schnellere".

Ausnahmsweise haben die Prognosen mal gestimmt. :D
-

Gast_8

Re: Schachweltmeisterschaft 2018

#5

Beitrag von Gast_8 » Fr 30. Apr 2021, 15:08

@FCAler
Mich würde Ihre Meinung interessieren, was sie Herausforderer "Nepo" halten.
Dankeschön im Voraus.
Bei Chess24 wurden ja die Züge und deren Folgen gut erklärt. Zumindest war es für mich
als interessierte Laie so.

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Schachweltmeisterschaft 2018

#6

Beitrag von FCAler » Fr 30. Apr 2021, 20:48

Isidor hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 15:08
@FCAler
Mich würde Ihre Meinung interessieren, was sie Herausforderer "Nepo" halten.
Dankeschön im Voraus.
Bei Chess24 wurden ja die Züge und deren Folgen gut erklärt. Zumindest war es für mich
als interessierte Laie so.

Auf dieser hohen Ebene,
bin ich leider der falsche Ansprechpartner, da verstehe ich vom "exelenten Schachspiel" wohl zu wenig als kleiner A bis Kreisklasse Spieler! :info:
Ich gestehe auch, das mich diese großen Schachspieler eigentlich nicht besonders interessieren, da ich ja eher mehr ein Hobbyspieler bin, eben mehr zu meiner eigenen Unterhaltung. :bier:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Gast_8

Re: Schachweltmeisterschaft 2018

#7

Beitrag von Gast_8 » Sa 1. Mai 2021, 08:07

FCAler hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 20:48
Auf dieser hohen Ebene,
bin ich leider der falsche Ansprechpartner, da verstehe ich vom "exelenten Schachspiel" wohl zu wenig als kleiner A bis Kreisklasse Spieler! :info:
Ich gestehe auch, das mich diese großen Schachspieler eigentlich nicht besonders interessieren, da ich ja eher mehr ein Hobbyspieler bin, eben mehr zu meiner eigenen Unterhaltung. :bier:
Dankeschön für die Antwort :richtig: :bier:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste