Landtagswahl in Sachsen-Anhalt

Alle News & Infos aus ganz Deutschland
Antworten
Auri

Landtagswahl in Sachsen-Anhalt

#1

Beitrag von Auri » So 13. Mär 2016, 13:01

Die 3 heutigen Landtagswahlen stehen unter sehr verschiedenen Vorzeichen und Prozentzahlen der Parteien.
Auch ist absehbar, dass es zu allen drei Ländern die nächste Zeit vieles zu diskutieren gibt das wenig miteinander zu tun hat. Von daher 3 Threads dazu.
In S-A versprechen die Umfragewerte der AfD Horror.

Situation vorab.
Mit der Wahl von Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) gab es vor fünf Jahren einen Personalwechsel in der Magdeburger Staatskanzlei - doch die schwarz-rote Koalition wurde damals bestätigt.
- DIE FAKTEN: Rund 1,9 Millionen Menschen sind wahlberechtigt. Bei der Landtagswahl 2011 lag die Wahlbeteiligung bei 51,2 Prozent. Es treten landesweit 15 Parteien zur Wahl an. Insgesamt 423 Kandidaten wollen ins Parlament einziehen. Sachsen-Anhalts Landtag hat künftig nach einer Parlamentsreform mindestens 87 Abgeordnete.

DIE UMFRAGEWERTE: ARD-"Deutschlandtrend" und ZDF-"Politbarometer" sahen zuletzt die CDU mit 31 bis 32 Prozent vorn. Dahinter folgen Linke (20-21 Prozent) und AfD (17-19 Prozent) sowie abgeschlagen die SPD (15 Prozent). Eng wird es für die Günen, die bei 5 bis 5,5 Prozent liegen. Die FDP würde mit 4 bis 4,5 Prozent scheitern.

http://www.zeit.de/news/2016-03/13/wahl ... s-13080406



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste