Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Alle News & Infos aus ganz Deutschland
Antworten
Auri

Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

#1

Beitrag von Auri » So 13. Mär 2016, 12:57

Die 3 heutigen Landtagswahlen stehen unter sehr verschiedenen Vorzeichen und Prozentzahlen der Parteien.
Auch ist absehbar, dass es zu allen drei Ländern die nächste Zeit vieles zu diskutieren gibt das wenig miteinander zu tun hat. Von daher 3 Threads dazu.

Fakten vorab zur Wahl:
2011 trat in Rheinland-Pfalz zum ersten Mal eine rot-grüne Koalition an. Die FDP flog aus dem Landtag. Nun kommt es zum Frauenduell zwischen SPD-Regierungschefin Malu Dreyer und ihrer CDU-Herausforderin Julia Klöckner. - DIE FAKTEN: 3,1 Millionen Bürger dürfen wählen. 2011 lag die Wahlbeteiligung bei 61,8 Prozent. Nun treten 14 Parteien mit insgesamt 634 Bewerbern an. Außerdem gibt es 2 Einzelbewerber. Der Landtag zählt 101 Abgeordnete

- DIE AUSGANGSLAGE: Bislang sind drei Parteien im Landtag vertreten. Auf die beiden Regierungsfraktionen entfallen 59 Mandate (SPD 42, Grüne 17). Die CDU hat 41 Sitze. Hinzu kommt der Abgeordnete Rahim Schmidt, der ursprünglich Grünen-Politiker war, inzwischen aber fraktionslos ist.

- DIE UMFRAGEWERTE: ARD-"Deutschlandtrend" und ZDF-"Politbarometer" sahen zuletzt die regierende SPD mit 34 Prozent nur noch knapp hinter der CDU (35-36 Prozent). Die AfD liegt bei 9 bis 10, die Grünen bei 6 bis 7 und die FDP bei 5 bis 6. Die Linke würde mit 4 Prozent nicht den Sprung in den Landtag schaffen.

http://www.zeit.de/news/2016-03/13/wahl ... s-13080404



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste