Ist unser Geld auf der Bank auch wirklich sicher?

Alle News & Infos aus ganz Deutschland
Benutzeravatar
Gast_1
Beiträge: 1153
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58

Ist unser Geld auf der Bank auch wirklich sicher?

#1

Beitrag von Gast_1 » Sa 21. Nov 2015, 23:35

Streit um Schutz für Sparer
Juncker geht bei Einlagensicherung auf Deutschland zu

21.11.2015, 15:38 Uhr | rtr, t-online.de

http://www.t-online.de/wirtschaft/zinse ... nd-zu.html
Die EU-Kommission will Bankeinlagen künftig europaweit schützen. Das lehnt die Bundesregierung bisher ab - denn deutsche Sparer könnten dann für die Pleiten von ausländischen Banken herangezogen werden. Eine extrem unpopuläre Aussicht. Doch Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hofft, mit einem neuen Vorschlag Deutschland umstimmen zu können.
Muss man denn wirklich alles an den Moloch Europa abgeben?

NEIN, ich bin dagegen das andere Länder/Europa über mein auf dem Konto befindendes Geld befinden/bestimmen können. Europa sollte sich von Dingen raus halten, die mich, meine Familie und die Deutschen Bürger nur etwas angehen!

Was ist Eure Meinung dazu?



Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Ist unser Geld auf der Bank auch wirklich sicher?

#2

Beitrag von Nathan » So 22. Nov 2015, 00:07

Zeitlos-FCAler » 21 Nov 2015, 23:35 hat geschrieben:Streit um Schutz für Sparer
Juncker geht bei Einlagensicherung auf Deutschland zu

21.11.2015, 15:38 Uhr | rtr, t-online.de

http://www.t-online.de/wirtschaft/zinse ... nd-zu.html
Muss man denn wirklich alles an den Moloch Europa abgeben?

NEIN, ich bin dagegen das andere Länder/Europa über mein auf dem Konto befindendes Geld befinden/bestimmen können. Europa sollte sich von Dingen raus halten, die mich, meine Familie und die Deutschen Bürger nur etwas angehen!

Was ist Eure Meinung dazu?
Nun, ganz so ist es ja nicht.Europa kann nicht einfach so über dein Geld bestimmen. Die Einlagensicherung ist ja erstens keine Einbahnstraße, sie gilt natürlich auch umgekehrt für den Fall, dass eine deutsche Bank in Schwierigkeiten gerät. Du solltest diesen Fall nicht leichtfertig als unmöglich betrachten.

Zudem sagt die Richtlinie, dass die Einlagensicherung Barvermögen bis 100.000,00€ absichert. Andersrum heißt das auch, dass Vermögen bis 100.000,00€ unangetastet bleiben. Es dient ja konkret dem Bürger, der keine großen Vermögen zu verwalten hat, also z.B. mir. Solltest du mehrr als 100.000,00€ auf einem Konto herumliegen haben...psst...ich kenne da jemand, der todsichere Tipps für Anlagen mit höchster Rendite bei niedrigstem Risiko verteilt! Ich tät dir auch was abnehmen, bevor alle Stricke reißen! :diabolo:

Und noch was: Es ist vorgesehen, dass sich Sparkassen, Raiffeisenkassen und andere Genossenschaftsbanken aus dem Verbund ausklinken können. Also hülfe auch ein Wechsel zur Stadtsparkasse Augsburg (was ich allerdings nicht empfehlen würde. Dort habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, was den Service am Kunden betrifft).
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Lumpazi
Beiträge: 45
Registriert: So 27. Sep 2015, 08:40

Re: Ist unser Geld auf der Bank auch wirklich sicher?

#3

Beitrag von Lumpazi » So 22. Nov 2015, 10:11

Die Frage muss man, auch in Erinnerung an die Finanzkrise von 2008, mit einem klaren NEIN beantworten !
Zudem sagt die Richtlinie, dass die Einlagensicherung Barvermögen bis 100.000,00€ absichert. Andersrum heißt das auch, dass Vermögen bis 100.000,00€ unangetastet bleiben. Es dient ja konkret dem Bürger, der keine großen Vermögen zu verwalten hat, also z.B. mir.
Was nützt die Einlagensicherung, wenn, wie in Griechenland geschehen, die Banken geschlossen sind und man an sein Geld nicht mehr rankommt ?

Drei Dinge sollte man beachten

1. So wenig wie möglich Bargeld den Banken überlassen
2. Sachwerte, ungeachtet einer hohen Rendite, anschaffen
3. Einen ordentlichen Notgroschen zuhause aufbewahren

Boy

Re: Ist unser Geld auf der Bank auch wirklich sicher?

#4

Beitrag von Boy » So 22. Nov 2015, 11:30

.......
und dann noch eine Pistole und einen Schäferhund.

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3283
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Ist unser Geld auf der Bank auch wirklich sicher?

#5

Beitrag von thai.fun » So 22. Nov 2015, 11:56

Lumpazi » 22 Nov 2015, 10:11 hat geschrieben:
Drei Dinge sollte man beachten

1. So wenig wie möglich Bargeld den Banken überlassen
2. Sachwerte, ungeachtet einer hohen Rendite, anschaffen
3. Einen ordentlichen Notgroschen zuhause aufbewahren
4. Bringt "das Geld" doch einfach in die Schweiz... :bier:

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Ist unser Geld auf der Bank auch wirklich sicher?

#6

Beitrag von Nathan » Mo 23. Nov 2015, 01:38

Lumpazi » 22 Nov 2015, 10:11 hat geschrieben:Die Frage muss man, auch in Erinnerung an die Finanzkrise von 2008, mit einem klaren NEIN beantworten !
Was nützt die Einlagensicherung, wenn, wie in Griechenland geschehen, die Banken geschlossen sind und man an sein Geld nicht mehr rankommt ?

Drei Dinge sollte man beachten

1. So wenig wie möglich Bargeld den Banken überlassen
2. Sachwerte, ungeachtet einer hohen Rendite, anschaffen
3. Einen ordentlichen Notgroschen zuhause aufbewahren
So gesehen helfen dir auch keine Sachwerte. Du kannst weder von einem Stressless Sofa abbeißen noch von einem Goldbarren und auch nicht von deinen Tausendern in deinen Schießer Doppelripp. Wenn du DIESE Form der Sicherheit meinst, dann hilft dir nur Ackerbau und Viehzucht. Bestelle deine Scholle und nähre dich redlich von eigenen Agrarprodukten und dem lieben Federvieh. Damit überstehst du jede (Banken)Krise und du wirst zudem erfahren, wie glücklich Besitzlosigkeit machen kann. Die befriedigendsten Momente in meinem Leben waren nicht die Momente der Anschaffung (die waren auch ganz nett, das schon), sondern die Momente, in denen ich mich mich von dem Graffel wieder trennte. Für Frauen galt das nicht analog, nur der Vollständigkeit halber anjemercht.

Dein "Geld" ist eine Erfindung der Euro-Notenbanken, man überlässt es dir gnädig als Tauschmittel, weil es einfach sehr viel praktischer ist als Muschelketten.
Die Scheine stehen für nichts mehr als für dein Vertrauen in unseren Staat, weswegen sie auch "Fiat-Geld" genannt werden, im Gegensatz z.B. zu einer Währung, die vollständig in Gold gedeckt wäre, was heutzutage kaum noch auf der Welt der Fall ist.
An sich ist Geld überhaupt nichts wert, es besteht noch nicht einmal eine Verpflichtung der emittierenden Notenbank, dir für deine Scheinchen irgendetwas Handfestes herauszurücken. Allerdings besteht für jemand dem du etwas schuldest die Verpflichtung, deine Scheinchen als Bezahlung anzunehmen. Na immerhin. Es hilft nichts. Wenn du kein Geld mehr auf der Bank bekommst dann ist auch dein Geld im Spartstrumpf nichts mehr wert.
In Griechenland ist das übrigens nicht "geschehen", auch die Griechen haben brav ihr Geld bekommen, nur nicht alles auf einmal sondern nur scheibchenweise. Das war eine sinnvolle Restriktion, deren Erläuterung hier schon wieder zu weit führen würden.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Gast_1
Beiträge: 1153
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58

Re: Ist unser Geld auf der Bank auch wirklich sicher?

#7

Beitrag von Gast_1 » Mo 23. Nov 2015, 19:40

Bonus-Mentalität kritisiert
John Cryan: "Leute in Banken bekommen zu viel Geld"

23.11.2015, 18:49 Uhr | dpa, rtr

http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/ ... geld-.html
Der neue Chef der Deutschen Bank, John Cryan, hat sich kritisch über die Bonus-Mentalität in seiner Branche geäußert. "Ich denke, dass die Leute in Banken zu viel Geld bekommen", sagte Cryan bei einer Konferenz an der Frankfurter Universität.

Benutzeravatar
Lumpazi
Beiträge: 45
Registriert: So 27. Sep 2015, 08:40

Re: Ist unser Geld auf der Bank auch wirklich sicher?

#8

Beitrag von Lumpazi » Di 24. Nov 2015, 08:42

So gesehen helfen dir auch keine Sachwerte. Du kannst weder von einem Stressless Sofa abbeißen noch von einem Goldbarren und auch nicht von deinen Tausendern in deinen Schießer Doppelripp. Wenn du DIESE Form der Sicherheit meinst, dann hilft dir nur Ackerbau und Viehzucht. Bestelle deine Scholle und nähre dich redlich von eigenen Agrarprodukten und dem lieben Federvieh. Damit überstehst du jede (Banken)Krise und du wirst zudem erfahren, wie glücklich Besitzlosigkeit machen kann.
Nun stelle ich mir gerade die Frage, ob Acker und Viehzeug keine Sachwerte sind?
In Griechenland ist das übrigens nicht "geschehen", auch die Griechen haben brav ihr Geld bekommen, nur nicht alles auf einmal sondern nur scheibchenweise. Das war eine sinnvolle Restriktion, deren Erläuterung hier schon wieder zu weit führen würden.
Glücklich war der Grieche, der sein Geld zu dieser Zeit zuhause gebunkert hatte !

Natan eruiere mal: Selbst während der Weltwirtschaftskrise 1929 konnte man mit Gold immer noch Waren bekommen !!

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Ist unser Geld auf der Bank auch wirklich sicher?

#9

Beitrag von Nathan » Di 24. Nov 2015, 09:08

Lumpazi » 24 Nov 2015, 08:42 hat geschrieben: Nun stelle ich mir gerade die Frage, ob Acker und Viehzeug keine Sachwerte sind?
Glücklich war der Grieche, der sein Geld zu dieser Zeit zuhause gebunkert hatte !

Natan eruiere mal: Selbst während der Weltwirtschaftskrise 1929 konnte man mit Gold immer noch Waren bekommen !!
Wunderbar. Na, dann leg dein Geld in Gold an, schaden kann es nicht, jedenfalls nicht mir. Überlege aber genau die Stückelung. Wenn du Brot mit einer Unze Feingold bezahlen musst sollte der Barren nicht zu groß und nicht zu klein sein. Am besten du postest dann auch gleich bei Facebook wo du es für gewöhnlich versteckst...
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 537
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 16:08
Wohnort: LL

Re: Ist unser Geld auf der Bank auch wirklich sicher?

#10

Beitrag von Kalle » Di 24. Nov 2015, 14:10

Zeitlos-FCAler » 21 Nov 2015, 23:35 hat geschrieben:Streit um Schutz für Sparer
Juncker geht bei Einlagensicherung auf Deutschland zu

21.11.2015, 15:38 Uhr | rtr, t-online.de

http://www.t-online.de/wirtschaft/zinse ... nd-zu.html
Muss man denn wirklich alles an den Moloch Europa abgeben?

NEIN, ich bin dagegen das andere Länder/Europa über mein auf dem Konto befindendes Geld befinden/bestimmen können. Europa sollte sich von Dingen raus halten, die mich, meine Familie und die Deutschen Bürger nur etwas angehen!

Was ist Eure Meinung dazu?
Warum sich darüber noch Gedanken machen? :?:

Warum das Bargeld wirklich abgeschafft werden soll
http://www.huffingtonpost.de/.../bargel ... 723176.htm...
Das Bargeldverbot kommt bald auch in Deutschland
https://www.solide-geld-anlagen.de/barg ... n-deutschl...
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste