Ist unser Geld auf der Bank auch wirklich sicher?

Alle News & Infos aus ganz Deutschland
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: Ist unser Geld auf der Bank auch wirklich sicher?

#11

Beitrag von Fuerst_48 » Di 24. Nov 2015, 14:18

In Finnland haben sie schon länger die 1- 2- 5-Cent-Münzen abgeschafft.
Klar, bei den Preisen...



Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Ist unser Geld auf der Bank auch wirklich sicher?

#12

Beitrag von Nathan » Di 24. Nov 2015, 14:19

Fuerst_48 » 24 Nov 2015, 14:18 hat geschrieben:In Finnland haben sie schon länger die 1- 2- 5-Cent-Münzen abgeschafft.
Klar, bei den Preisen...
Was wäre das Leben doch wertlos ohne deine sachdienlichen Hinweise! :jubel:
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Ist unser Geld auf der Bank auch wirklich sicher?

#13

Beitrag von bbuchsky » Di 24. Nov 2015, 14:33

Natürlich ist das Geld sicher, aber in anderen Händen!
Solange man auf den vielbeschworenen "Märkten", an den Börsen und den Schattenbanken auf den Kassensturz verzichten kann, bleibt es auch so.
Im Fall eines Kassensturzes anläßlich einer nächsten globalen "Finanzkrise", also wenn sich die Herren ein weiteres Mal verzockt haben, sieht es allerdings bitter aus.
Man solle sich nicht einbilden, dass der "Kleinanleger/Sparer" noch einen Cent ausgezahlt bekommt, der nicht in der Schuldenbilanz unserer Republik auftaucht, wenn sich die Großen erst mal bedient haben und ihre Nennwerte in Delaware, oder Singapur in Sicherheit gebracht haben.
Diese Leute brauchen keine geöffneten Banken, um ihr Kapital abzuziehen.

brisant17
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Sep 2015, 07:41
Wohnort: augsburg

Re: Ist unser Geld auf der Bank auch wirklich sicher?

#14

Beitrag von brisant17 » Di 24. Nov 2015, 15:36

Ich behaupte, dass Deutschlands Bonität in den Keller sinkt, wenn die privaten Vermögen und Einkommen nicht mehr zuverlässig Tag für Tag gemolken werden und zudem noch als Sicherheit für Schulden von gestern, heute und morgen herhalten können. Die Kreditwürdigkeit unseres Landes ist nicht nur aufgrund von robust wahrgenommener Wirtschaft inkl. Arbeitsmarkt hoch, sondern auch wegen des dichten Steuernetzes und den ausgezeichneten unmittelbaren Zugriffsmöglichkeiten von Zoll und Finanzbehörden.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Ist unser Geld auf der Bank auch wirklich sicher?

#15

Beitrag von Nathan » Di 24. Nov 2015, 15:49

brisant17 » 24 Nov 2015, 15:36 hat geschrieben:Ich behaupte, dass Deutschlands Bonität in den Keller sinkt, wenn die privaten Vermögen und Einkommen nicht mehr zuverlässig Tag für Tag gemolken werden und zudem noch als Sicherheit für Schulden von gestern, heute und morgen herhalten können. Die Kreditwürdigkeit unseres Landes ist nicht nur aufgrund von robust wahrgenommener Wirtschaft inkl. Arbeitsmarkt hoch, sondern auch wegen des dichten Steuernetzes und den ausgezeichneten unmittelbaren Zugriffsmöglichkeiten von Zoll und Finanzbehörden.
Absolut! :richtig:
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3284
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Ist unser Geld auf der Bank auch wirklich sicher?

#16

Beitrag von thai.fun » Di 24. Nov 2015, 18:36

Es kommt doch so wie so die Zeit da liegt unser Geld respektive Guthaben nur noch in Clouds, Servern oder Mega- Rechenzentern, als sowas wie IBAN-Kontonummer und Betrag, direkt von Bürger Händelbar. Banken sind dann nur noch Finanz-Jongleure. Und alle Hardware wie Gold, Diamanten oder sonstigen Ressoursen verbuddeln wir wieder da wo es herkam. ... :ugeek:

Benutzeravatar
Gast_1
Beiträge: 1153
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58

Re: Ist unser Geld auf der Bank auch wirklich sicher?

#17

Beitrag von Gast_1 » Di 24. Nov 2015, 20:11

EU-Einlagensicherung kommt
Was kommt jetzt auf deutsche Sparer zu?

24.11.2015, 19:32 Uhr | dpa

http://www.t-online.de/wirtschaft/unter ... r-zu-.html
Trotz massiven Widerstands aus Deutschland will die EU-Kommission eine europäische Einlagensicherung von Bankguthaben einführen. Bis 2024 will Brüssel ein einheitliches System aufbauen, das Guthaben von Bankkunden bis 100.000 Euro bei Institutspleiten gemeinschaftlich absichern soll.

Benutzeravatar
Lumpazi
Beiträge: 45
Registriert: So 27. Sep 2015, 08:40

Re: Ist unser Geld auf der Bank auch wirklich sicher?

#18

Beitrag von Lumpazi » Mi 25. Nov 2015, 09:36

Wunderbar. Na, dann leg dein Geld in Gold an, schaden kann es nicht, jedenfalls nicht mir. Überlege aber genau die Stückelung. Wenn du Brot mit einer Unze Feingold bezahlen musst sollte der Barren nicht zu groß und nicht zu klein sein.
Schon mal was von Tafelgold in 1g Stückelung gehört ?

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Ist unser Geld auf der Bank auch wirklich sicher?

#19

Beitrag von Nathan » Mi 25. Nov 2015, 09:57

Lumpazi » 25 Nov 2015, 09:36 hat geschrieben: Schon mal was von Tafelgold in 1g Stückelung gehört ?
Zugegeben, das ist eine vernünftige Größe für den Ernstfall. Bedenke aber, dass auch Gold nicht vor atomarer Verseuchung deines Vorgartens schützt.
Du merkst schon, ich bin gegen sämtliche Schutzmaßnahmen für "den Ernstfall". Meine Strategie hebt eher auf Präventivmaßnahmen ab. Das ist wohl Geschmacksache. Mir erscheint meine Strategie logischer (klar, sonst hätte ich eine andere).
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Gast_1
Beiträge: 1153
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58

Re: Ist unser Geld auf der Bank auch wirklich sicher?

#20

Beitrag von Gast_1 » Sa 20. Feb 2016, 10:59

Wochenausblick Börse
Dax könnte nach jüngster Rally wieder etwas zurückfallen

19.02.2016, 18:52 Uhr | dpa-AFX

http://www.t-online.de/wirtschaft/boers ... allen.html

Ist die jüngste Aktienmarkt-Rally nur ein Strohfeuer, oder geht es weiter aufwärts? Experten sind für die neue Woche vorsichtig optimistisch und befürchten zumindest keine erneute Talfahrt. Kurzfristig könnten die Börsen allerdings nach den zuletzt deutlichen Gewinnen etwas zurücksetzen, wie die gebremste Entwicklung des Dax vor dem Wochenende bereits zeigte.
"Nach zuletzt rund 800 Punkten Gewinn ist eine technische Korrektur um 250 bis 300 Punkte nötig", heißt es im Bernecker-Börsenbrief "AB-Daily" mit Blick auf die abgelaufene Woche. Positiv sei jedoch, dass die charttechnische Unterstützungsmarke des deutschen Leitindex bei rund 8500 Punkten gehalten habe.

Zuversichtlich sind die Experten der DZ Bank:"Auch wenn die Kurse kurzfristig noch mal unter Druck geraten könnten, spricht einiges dafür, dass der Bodenbildungsprozess größtenteils abgeschlossen ist", schreiben sie in ihrem Wochenausblick. Vor allem die derzeit extrem pessimistische Stimmung sei "üblicherweise ein Zeichen für eine bevorstehende Wende".
Helaba rechnet mit holpriger Erholung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste