Mehrere Tote und Verletzte in München

Alle News & Infos aus ganz Deutschland
Pustekuchen

Mehrere Tote und Verletzte in München

#1

Beitrag von Pustekuchen » Fr 22. Jul 2016, 19:52

Bei einer Schießerei in einem Einkaufszentrum in München hat es nach Polizeiangaben mehrere Tote und Verletzte gegeben. Man gehe von mehreren Tätern aus, die auf der Flucht seien, sagte eine Polizeisprecherin. Derzeit befänden sich alle Einsatzkräfte vor Ort. Die Polizei geht bislang von einem Amoklauf aus.

http://www.heute.de/liveblog-schuesse-i ... 13200.html



Benutzeravatar
sasa
Beiträge: 214
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 16:59

Re: Mehrere Tote und Verletzte in München

#2

Beitrag von sasa » Fr 22. Jul 2016, 20:45

ist wohl schon als Terroranschlag eingestuft. Es soll 3 Täter geben, was einen Amoklauf unwahrscheinlich macht.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Mehrere Tote und Verletzte in München

#3

Beitrag von Nathan » Fr 22. Jul 2016, 23:23

8 Tote, einige Verletzte. München ist durch den totalen Stop der öffentlichen Verkehrsmittel stark gehandicaped. Die Straßen sind aber frei befahrbar. Die komplette Münchner Bevölkerung wird aufgefordert, in Ihre Wohnungen zu gehen und diese nicht mehr zu verlassen. Die Täter sind weiter auf der Flucht, einer könnte tot sein, das ist aber noch nicht vollständig ermittelt.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Auri

Re: Mehrere Tote und Verletzte in München

#4

Beitrag von Auri » Sa 23. Jul 2016, 06:15

Es gab doch nur einen Schützen.
Weiteres wird man die Polizeiarbeit abwarten müssen.

München (dpa) - München unter Schock: Neun Menschen werden am Olympia-Einkaufszentrum erschossen, 16 weitere verletzt. Am Abend spricht die Polizei zunächst von einer Terrorlage. Über Stunden ist unklar, wieviele Täter es gibt und wo sie sind. Die Entwarnung kommt in der Nacht: Die Polizei geht davon aus, dass der mutmaßliche Schütze, ein 18-jähriger Deutsch-Iraner, allein gehandelt hat. Er hat sich selbst getötet. Es gibt in der Nacht noch nicht viele Informationen zum mutmaßlichen Täter. Er soll zuletzt mehrere Jahre in der bayerischen Landeshauptstadt gelebt haben. Der Polizei war er bislang noch nicht aufgefallen.
http://www.zeit.de/news/2016-07/23/krim ... n-23055014

forest

Re: Mehrere Tote und Verletzte in München

#5

Beitrag von forest » Sa 23. Jul 2016, 06:41

Die SZ (eine Zeitung aus München...) bringt die Sache hier plastisch rüber:
http://www.sueddeutsche.de/politik/vide ... -1.3091877
Zum Schluß eine
Anmerkung der Redaktion: Die SZ hat sich dagegen entschieden, die Filme zu zeigen, um nicht der Verbreitung von Angst und Panik Vorschub zu leisten. Die Standbilder aus den Videos sollen dazu dienen, die Situation zu dokumentieren und gegebenenfalls zur Klärung der Umstände beizutragen. Wenn Sie Hinweise haben, wenden Sie sich an die Polizei. Diese bittet darum, ihr Videos und Bilder zur Auswertung zur Verfügung zu stellen.

Auri

Re: Mehrere Tote und Verletzte in München

#6

Beitrag von Auri » Sa 23. Jul 2016, 08:08

Dass die Polizei während des Tatverlaufs keine Videos wollte ist sehr verständlich.
In Paris hatten die Täter eine Menge Informationen daraus ziehen können.
Die französische Polizei sagte damals, wir können nicht stürmen weil die Täter immer wissen wo unsere Leute stehen und was diese gerade tun.
Natürlich wollte man das selbe in München verhindern.

Das Fernsehen hat gestern zwar immer wieder auf die Bitte der Polizei hingewiesen, gleichzeitig liefen aber ständig Bilder von div. Polizeisperren und Einsatzkräften über den Bildschirm.

Ziemlich unglaubwürdig wie sich da vor allem die ARD verhalten hat.
Wirft kein gutes Licht auf die Senderfamilie.

Ich bin der Meinung, man sollte jetzt wie immer keine Opfer zeigen.
Gewisse Abläufe zu berichten ist jetzt aber in meinen Augen kein Problem mehr.

Den Typ der den Täter da so massiv provoziert gehört in jedem Fall auch der Prozess gemacht.
Vielleicht hätte man mit Deeskalation da noch etwas retten können. der aber hat ihn ja förmlich dazu angetrieben.

Wenn ich das auch richtig raushöre spricht der Täter davon, dass er in stat.Behandlung ist/war.
Wie sehr das tatrelevant ist wird sich zeigen.

[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=KX6eVngCz6g[/bbvideo]

Auri

Re: Mehrere Tote und Verletzte in München

#7

Beitrag von Auri » Sa 23. Jul 2016, 09:43

Die Bild hält einen rechtsextremen Hintergrund für am wahrscheinlichsten.
IS kann man bei einem Deutschiraner wohl nahezu ausschliessen.
War übrigens der Jahrestag des Breyvikattentats.
Der Täter hatte offensichtlich Hass auf Türken.
http://www.bild.de/politik/ausland/terr ... .bild.html

Benutzeravatar
Russell Nash
Beiträge: 153
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:56
Wohnort: New York

Re: Mehrere Tote und Verletzte in München

#8

Beitrag von Russell Nash » Sa 23. Jul 2016, 10:35

Auri » 23 Jul 2016, 09:43 hat geschrieben: Der Täter hatte offensichtlich Hass auf Türken.
http://www.bild.de/politik/ausland/terr ... .bild.html
So weit so gut, aber auf welche? AKP oder Gülen? Und warum ballert er dann beim Mac rum und nicht an der Dönerbude?
Es kann nur einen geben.

forest

Re: Mehrere Tote und Verletzte in München

#9

Beitrag von forest » Sa 23. Jul 2016, 10:53

Zu auris BILD und
Russell Nash hat geschrieben:So weit so gut, aber auf welche? AKP oder Gülen? Und warum ballert er dann beim Mac rum und nicht an der Dönerbude?
Dazu hat die FAZ was: Wir wollen ja nicht spekulieren
...Ihnen bleibt also gar nichts anderes übrig, als zu spekulieren. Dazu werden sie von den Moderatoren im Studio gedrängt, die – wie Thomas Roth in der ARD oder Claus Kleber im ZDF -, schon im nächsten Augenblick sagen, es bringe gar nichts, jetzt zu spekulieren. Sekunden später bitten sie um die nächste Deutung im Konjunktiv. Sie ringen um eine Sicherheit, die es gar nicht geben kann und drehen sich, schneller und schneller, im Kreis.
Das beginnt mit dem Reporter des Bayerischen Rundfunks, der den bewundernswert abgeklärten Sprecher der Münchner Polizei ein um das andere Mal zu Schlussfolgerungen drängt, die der Polizeibeamte nicht ziehen kann und nicht ziehen will.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... 53716.html

Auri

Re: Mehrere Tote und Verletzte in München

#10

Beitrag von Auri » Sa 23. Jul 2016, 11:35

Ein ntv-Artikel zu den wissenschaftlichen Merkmalen eines Amoklaufes.
http://www.n-tv.de/panorama/Warum-mehr- ... 59401.html

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste