Schmähkritik- Die Grenzen der Kunstfreiheit

News & Infos ausserhalb von Augsburg
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: "Wunderbares Inzuchtsprodukt"

#11

Beitrag von Nathan » Di 10. Mai 2016, 15:43

Höllamer » 10 May 2016, 15:20 hat geschrieben:Welch wunderbare Beleidigtenkultur.
Der eine, der mit "...wunderbarer Neger..." angesprochen wurde, lachte und fühlte sich nicht beleidigt.
Ein anderer, den keiner bisher kannte, aber mit ähnlicher Hautpigmentierung wie der "...wunderbare Neger....", fühlt sich zutiefst beleidigt. Und da in Deutschland die Beleidigungskultur zwingend eine Gegenbeleidigung erwartet, reagiert er mit einem "...Inzuchtprodukt....".
Anscheinend war hier die Intergrationsbemühung absolut erfolgreich.
Meinen Glückwunsch an den Herren aus Ghana, oder ist er doch Deutscher?
Oder doch nur wieder einer derjenigen die unbedingt namentlich in den Medien erwähnt werden wollen?
Was bitte soll denn ein "Neger" sein? Wer sich dieses uralten, rassistischen Begriffs bedient kann froh sein, wenn er nur wegen Beleidigung belangt wird.


Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Auri

Re: "Wunderbares Inzuchtsprodukt"

#12

Beitrag von Auri » Di 10. Mai 2016, 15:52

Ob Roberto Blanco sich nicht beleidigt gefühlt hatte wird man nicht klären können.
Es wäre jedenfalls von einem Medienprofi wie ihm der ein Image von guter Stimmung hat ziemlich kontraproduktiv sich öffentlich so zu positionieren.

Und, der deutsch/ghanaische Anwalt hat ja nicht die Öffentlichkeit gesucht. Er hat seinen Brief nicht veröffentlicht sondern als Privatmann Herrmann schriftlich seine Meinung kundgetan.

Wenn Herrmann dann so dumm ist daraufhin eine Klage einzureichen womit keiner rechnen konnte ist dem Verfasser des Briefes nichts vorzuwerfen. Schon gar nicht er hätte die Öffentlichkeit gesucht denn genau das hat er nicht getan.

Einem deutschen Minister dürfen jedenfalls vom Volk noch Briefe geschrieben werden.
Die wenigsten werden von den Empfängern selbst gelesen.

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: "Wunderbares Inzuchtsprodukt"

#13

Beitrag von thai.fun » Di 10. Mai 2016, 18:39

Nathan » 10 May 2016, 15:43 hat geschrieben:Was bitte soll denn ein "Neger" sein? Wer sich dieses uralten, rassistischen Begriffs bedient kann froh sein, wenn er nur wegen Beleidigung belangt wird.
Wie die Welt sich doch ändert. Früher musste man/n froh sein ganze Sätze zu verstehen. Heute ist jeder Buchstabe schon einem Gesetzchen unterworfen. Damals als Kind zwang man uns (ich kenn das nur von der Schweiz) dem "Negerlein" bei dem Kirchen Ausgang 2-3 Münzen in den Schlitz zu werfen. Heute macht man sogar Gesetze wo der Schlitz sein darf, damit Kinder, Schwarze und Weiße nichts falsch verstehen. ... :no:

外国人

Re: "Wunderbares Inzuchtsprodukt"

#14

Beitrag von 外国人 » Di 10. Mai 2016, 20:07

Höllamer » 10 May 2016, 15:20 hat geschrieben:Der eine, der mit "...wunderbarer Neger..." angesprochen wurde, lachte und fühlte sich nicht beleidigt.
Roberto Blanco ist nicht im Besitz ausreichender kognitiver Fähigkeiten, den Beleidigungscharakter der Äußerung zu erkennen.
Oder doch nur wieder einer derjenigen die unbedingt namentlich in den Medien erwähnt werden wollen?
Unsinn! Auri hat das bereits klargestellt.

Benutzeravatar
Höllamer
Beiträge: 115
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 14:43

Re: "Wunderbares Inzuchtsprodukt"

#15

Beitrag von Höllamer » Di 10. Mai 2016, 20:22

Jaja, die politisch-korrekt-Formulierer haben natürlich, wie immer, recht.
Schließlich wurde dieses böse Wort ja auch bei der Pippi gestrichen.
Wobei ich persönlich dieses inflatorisch verwendete "Nigger" bei maximalpigmentierten Möchtegern-Gangsta-Rappern deutlich beleidigender empfinde. Aber da benennt ja nur ein Sonnenbänkler den anderen, ohne das dieser beleidigt ist.

Zum Aufmerksamkeitsgedanken noch folgendes. Wenn ich mich als weit entfernter Nichtbeteiligter schon derart angesprochen fühle, dass ich einen Antwortbrief dazu schreiben muss, habe ich vermutlich ein Problem. Entweder leichte Minderwertigkeitsgefühle oder ich will Aufmerksamkeit.
Siehe dazu auch die Reaktion des "Negersagers".

Darf ich mich nun ebenfalls beleidigt fühlen wenn ich aus der dunklen Ecke als Weißbrot oder Milchflasche bezeichnet werde? Und das ist selten scherzhaft gemeint. Was raten dazu die politisch korrekten Formulierer?

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: "Wunderbares Inzuchtsprodukt"

#16

Beitrag von Nathan » Di 10. Mai 2016, 20:23

外国人 » 10 May 2016, 20:07 hat geschrieben:Roberto Blanco ist nicht im Besitz ausreichender kognitiver Fähigkeiten, den Beleidigungscharakter der Äußerung zu erkennen.

...
Das steht zu befürchten.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Höllamer
Beiträge: 115
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 14:43

Re: "Wunderbares Inzuchtsprodukt"

#17

Beitrag von Höllamer » Di 10. Mai 2016, 20:35

外国人 » 10 May 2016, 20:07 hat geschrieben:Roberto Blanco ist nicht im Besitz ausreichender kognitiver Fähigkeiten, den Beleidigungscharakter der Äußerung zu erkennen.
Ist diese öffentliche Einschätzung einer Person nicht ebenfalls bereits beleidigend? Sie werfen ihm, wenn auch sehr hochwichtig ausgedrückt, vor, ein Depp zu sein?
Das Wort mit dem großen N am Anfang und dem Eger dahinter ist schlecht, den aber als Depp zu bezeichnen nicht. :no:

外国人

Re: "Wunderbares Inzuchtsprodukt"

#18

Beitrag von 外国人 » Di 10. Mai 2016, 20:41

Höllamer » 10 May 2016, 20:35 hat geschrieben:Ist diese öffentliche Einschätzung einer Person nicht ebenfalls bereits beleidigend?
Sie können mich in Ausübung Ihrer Strohpuppenfunktion ja anzeigen, meine ladungsfähige Anschrift stelle ich Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Wohlan!

Benutzeravatar
Höllamer
Beiträge: 115
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 14:43

Re: "Wunderbares Inzuchtsprodukt"

#19

Beitrag von Höllamer » Di 10. Mai 2016, 20:45

外国人 » 10 May 2016, 20:41 hat geschrieben:Sie können mich in Ausübung Ihrer Strohpuppenfunktion ja anzeigen, meine ladungsfähige Anschrift stelle ich Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Wohlan!
Strohpuppenfunktion?
Helfen Sie mir doch mal. Ich bin nicht so hyperschlau wie Sie. Kann nicht mal Ihren Namen lesen.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: "Wunderbares Inzuchtsprodukt"

#20

Beitrag von Nathan » Di 10. Mai 2016, 21:24

Höllamer » 10 May 2016, 20:22 hat geschrieben:Jaja, die politisch-korrekt-Formulierer haben natürlich, wie immer, recht.
Schließlich wurde dieses böse Wort ja auch bei der Pippi gestrichen.
Wobei ich persönlich dieses inflatorisch verwendete "Nigger" bei maximalpigmentierten Möchtegern-Gangsta-Rappern deutlich beleidigender empfinde. Aber da benennt ja nur ein Sonnenbänkler den anderen, ohne das dieser beleidigt ist.
Ich wäre an Ihrer Stelle nicht beleidigt. Sie sind definitiv mit "Nigger" nicht gemeint...die Schwarzen machen sich ein Spaß daraus sich selbst mit diesem Schimpfwort zu belegen. Das ist durchaus üblich und ihre Art, Verachtung für diese Beleidigung zu zeigen. Sie müssen das nur richtig einsortieren.
Darf ich mich nun ebenfalls beleidigt fühlen wenn ich aus der dunklen Ecke als Weißbrot oder Milchflasche bezeichnet werde? Und das ist selten scherzhaft gemeint. Was raten dazu die politisch korrekten Formulierer?
Klar! Da dürfen Sie sich beleidigt fühlen, wenn es Sie denn frommt. "Bratwurst" wäre dann schon eine in Bayern gültige Beleidigung der heftigeren Art...auf "Bratwurst" würde ich an Ihrer Stelle völlig ausrasten, aber "Weißbrot" könnte man ja lässig mit "Schwarzbrot" kontern... :roll:
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste