Wetter heute

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
forest

Wetter heute

#1

Beitrag von forest » Mi 16. Sep 2015, 19:46

Das Barometer geht auf dem Zahnfleisch schon seit gestern, heute früh noch tiefer. Dreiviertelbewölkung, windstill, etwas Getröpfel hie und da, aber erstaunlich warm draußen. Keine Klagen gewiß, aber Neugierde: Hat so ein Wetter einen Fachausdruck oder wer kennt sich sonst damit aus? Ist das eine datschiburger Spezialität?



Benutzeravatar
Zool
Beiträge: 329
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 07:54
Wohnort: zwischen den Nachbarn

Re: Wetter heute

#2

Beitrag von Zool » Mi 16. Sep 2015, 20:41

forest hat geschrieben:Das Barometer geht auf dem Zahnfleisch schon seit gestern, heute früh noch tiefer. Dreiviertelbewölkung, windstill, etwas Getröpfel hie und da, aber erstaunlich warm draußen. Keine Klagen gewiß, aber Neugierde: Hat so ein Wetter einen Fachausdruck oder wer kennt sich sonst damit aus? Ist das eine datschiburger Spezialität?
Na ja ich hatte einen 13. September erlebt an dem es 34 Grad hatte als ich ein Pferd in der Eifel gekauft hatte und einen 13. September an dem es geschneit hatte, gut liegen blieb der nicht aber immerhin.
Nur wieso sollte man sich wundern dass überhaupt ein Wetter gibt? :mrgreen:
Hätte ich jemals vorher gewusst was auf mich zukommt hätte ich niemals etwas angefangen.

forest

Re: Wetter heute

#3

Beitrag von forest » Mi 16. Sep 2015, 21:08

Zwengs dem Barometer; wenn das (süddeutsch: der) fällt, wird schlecht. War aber jetzt nicht so.
Eifelmäßig - um das aufzugreifen - kann ich mich an zwei 25. November erinnern. An einem 25. November hatte es +25° in Oberjoch (Allgäu, ca. 1100 üM, Fahrzeug: Motorrad), an einem anderen 25. November hatte es dort 50 cm Schnee (Fahrzeug: Ski).
Ich vermute hier eine Unregelmäßigkeit und dachte, sie wäre bezeichend wie etwa die kalte Sofie und hätte einen speziellen Namen.
Was anderes:
Wie kommt man dazu, sich bei 34° ein Pferd in der Eifel zu kaufen?
Geben Sie's zu; Sie hatten keine Lust mehr, bei der Hitze den Geldsack zu schleppen und hatten endlich die Idee, diesen zu erleichtern und den Rest dem Gaul samt sich selbst aufzuladen.

Alaska II 2000

Re: Wetter heute

#4

Beitrag von Alaska II 2000 » Mi 16. Sep 2015, 21:52

forest hat geschrieben:Zwengs dem Barometer; wenn das (süddeutsch: der) fällt, wird schlecht. War aber jetzt nicht so.
Eifelmäßig - um das aufzugreifen - kann ich mich an zwei 25. November erinnern. An einem 25. November hatte es +25° in Oberjoch (Allgäu, ca. 1100 üM, Fahrzeug: Motorrad), an einem anderen 25. November hatte es dort 50 cm Schnee (Fahrzeug: Ski).
Ich vermute hier eine Unregelmäßigkeit und dachte, sie wäre bezeichend wie etwa die kalte Sofie und hätte einen speziellen Namen.
Was anderes:
Wie kommt man dazu, sich bei 34° ein Pferd in der Eifel zu kaufen?
Geben Sie's zu; Sie hatten keine Lust mehr, bei der Hitze den Geldsack zu schleppen und hatten endlich die Idee, diesen zu erleichtern und den Rest dem Gaul samt sich selbst aufzuladen.

Wenn ´s Barometer fällt, dann hat oiner drauf klopft und des ändert ´s Wetter auf koin Fall (ein anderer solcher..) aber d´Funktionalität vom Barometer.
Ich schicke eine Vermutung voraus, weshalb er unbedingt ein Pferd in der Wohnung wollte, er hatte noch keines, man bedenke im September und bis zum 11.11. war es nicht mehr lang hin - -oder so ähnlich

[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=EwmmhIB8D2I[/bbvideo]

Alaska II 2000

Re: Wetter heute

#5

Beitrag von Alaska II 2000 » Mi 16. Sep 2015, 22:20

Zool hat geschrieben: Na ja ich hatte einen 13. September erlebt an dem es 34 Grad hatte als ich ein Pferd in der Eifel gekauft hatte und einen 13. September an dem es geschneit hatte, gut liegen blieb der nicht aber immerhin.
Nur wieso sollte man sich wundern dass überhaupt ein Wetter gibt? :mrgreen:
Habe noch schnell mein "Biwakschächtele" befragt, dort sind meine Bergfahrten verwahrt.
An einem 13. September war ich auf der Höfats - Edelweiss gucken -. das war immerhin 1500 m höher, als Sie mit Ihrem Gaul in der Eifel hoch kämen. Gschneit hat ´s auch nicht :jubel:

Ihr Avatar deutet an, Sie möchten ausser putzen auch mal striegeln

forest

Re: Wetter heute

#6

Beitrag von forest » Sa 19. Sep 2015, 09:09

Alaska II 2000 hat geschrieben:Wenn ´s Barometer fällt, dann hat oiner drauf klopft und des ändert ´s Wetter auf koin Fall (ein anderer solcher..) aber d´Funktionalität vom Barometer.
Der Barometer ist seit mindestens Januar ungeklopft. Das Phänomen des guten und warmen Wetters bei niedrigem Luftdruck war der Föhn in Tirol, Steiermark und Kärnten, da hatte es nachts an die 25°.

ede

Re: Wetter heute

#7

Beitrag von ede » Sa 19. Sep 2015, 09:32

Wetter in Passau. Mi 27, Do 31. Föhn. War nochmal schwimmen, Natursee. Herrlich.

Benutzeravatar
Zool
Beiträge: 329
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 07:54
Wohnort: zwischen den Nachbarn

Re: Wetter heute

#8

Beitrag von Zool » Sa 19. Sep 2015, 12:15

forest hat geschrieben: Was anderes:
Wie kommt man dazu, sich bei 34° ein Pferd in der Eifel zu kaufen?
Ja nu ein Pferd sucht man sich aus, beim Wetter muss man nehmen was kommt.
Gut ich hätte wo hinfahren können mit angenehmerem Wetter nur waren dabei Rasse und Auswahl nicht vorhanden. :cry:
Hätte ich jemals vorher gewusst was auf mich zukommt hätte ich niemals etwas angefangen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste