Lass den Klick in deiner Stadt

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
外国人

Re: Lass den Klick in deiner Stadt

#11

Beitrag von 外国人 » Do 12. Mai 2016, 22:03

Eine ähnliche Forderung habe ich auch schon mal aufgestellt:

Firmen müssen für Roboter die gleichen Steuern und vor allem Sozialabgaben zahlen wie für die Anzahl Arbeitnehmer, die der Roboter ersetzt!



Auri

Re: Lass den Klick in deiner Stadt

#12

Beitrag von Auri » Fr 13. Mai 2016, 08:02

Das nennt sich Maschinensteuer.
In Österreich gerade wieder in der Diskussion.
Die Chancen auf eine Umsetzung stehen wohl gar nicht so schlecht.
Allerdings: liest man den Artikel, überwiegen langfristig die negativen Auswirkungen.
http://diepresse.com/home/politik/innen ... -neuer-Hit

Auri

Re: Lass den Klick in deiner Stadt

#13

Beitrag von Auri » Fr 13. Mai 2016, 08:19

Nathan » 11 May 2016, 16:26 hat geschrieben: Aber natürlich, das wäre der absolute Knüller, man geht in den Handelshof mit seinem Wägelchen, die Waren werden eingelegt, automatisch gescannt, man bezahlt und gibt den Einkaufswagen am Logistikschalter ab. Schöne Vision, ich glaub ich muss zum Arzt...
Dabei ärgere ich mich schon lange über die völlig hirnlose Mechanik, die es nur deswegen noch gibt, weil keiner einen so eingeführten Prozess ernsthaft hinterfragt. Ware in den Korb - Ware aus dem Korb aufs Band - Ware vom Band in den Korb - Ware vom Korb ins Auto - Ware vom Auto in die Wohnung - von den Prozessen, die vorher die Ware in die Märkte routen ganz zu schweigen. Kaum zu glauben, dass die Menschheit schon mal auf dem Mond war. Hinter dem Mond, das sicher, das glaube ich gerne.
Das ist jetzt bitte nicht dein Ernst!
Weisst du wie viele Arbeitsplätze das kostet?
Langfristig aber nicht zu verhindern, genauso wie die selbstfahrenden LKW, leider.

Die Technik gibt's übrigens längst. Auch in Deutschland haben sie die Grossen schon getestet.
Das Bauhaus Augsburg Donauwörther Str -ExBahr hat schon mal eine SB-Kasse mit Eigenscanning und Selbstzahlung. Nutze ich auch ab und an, gerade weil sie kaum angenommen wird und man dort gleich drankommt.

Natürlich würde die Technik mehr zulassen. Die Ware braucht halt einen Sender und das Kassensystem verarbeitet dann die ankommenden Daten dessen was im Einkaufswagen liegt.
Üblicherweise steht der Einkaufswagen dann auf einer Waage die Gewicht lt Kassenbon mit dem Einkaufswageninhalt vergleicht. Im Idealfall auch das des Kunden beim betreten/verlassen des Ladens. So kann man recht effektiv Ladendiebstahl verhindern.

Bei den Systemen im Test gibt's üblicherweise am Ende noch eine Kasiererin für etliche Kassen, schon aus überwachungsgründen. Technisch ist das nicht notwendig.
Das oben beschriebene ist technisch längst einsatzfähig.

Übrigens geht man in den USA von den üblichen Scannern im Kassenband oder als Pistole längst zu Fingerscannern über. Das Kassenpersonal hat dabei eine Art Fingerhut.
Das geht schneller.
Bei Inventurfirmen auch in Deutschland längst Standard.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Lass den Klick in deiner Stadt

#14

Beitrag von Nathan » Fr 13. Mai 2016, 12:34

Auri » 13 May 2016, 08:19 hat geschrieben:Das ist jetzt bitte nicht dein Ernst!
Weisst du wie viele Arbeitsplätze das kostet?
Langfristig aber nicht zu verhindern, genauso wie die selbstfahrenden LKW, leider.

Die Technik gibt's übrigens längst. Auch in Deutschland haben sie die Grossen schon getestet.
Das Bauhaus Augsburg Donauwörther Str -ExBahr hat schon mal eine SB-Kasse mit Eigenscanning und Selbstzahlung. Nutze ich auch ab und an, gerade weil sie kaum angenommen wird und man dort gleich drankommt. ...
ja, sicher, gibt es auch bei IKEA in Augsburg und z.B. auch in Würzburg. funktioniert bestens, löst nur das Problem sehr unvollkommen, weil man ja trotzdem mit dem Handscanner die einzelnen Teile erfassen und dazu zum Teil aus dem Transportwagen heben muss.

Das Transpondersystem mit Gewichtskontrolle wäre die bessere Lösung. Dagegen stehen allerdings die Zusatzkosten, die der Verbraucher zu tragen hätte, und vor allem die ungeheure Rohstoffverschwendung. Natürlich könnte man ein Pfand auf die Transponder erheben und so einen Rücklauf forcieren. Man könnte so vieles. Manchmal funktioniert es auch, wenn man z.B. an die Pfandflaschen denkt. Da wurde ja sogar der Untergang des Abendlandes prophezeit und heute läuft das System reibungslos.

Das Thema Arbeitsplätze ist komplex. Ob neue Kassensysteme in summa wirklich Arbeitsplätze kosten lasse ich mal dahingestellt, immerhin muss ja auch die neue Erfassungstechnik geplant, entworfen, gefertigt, montiert und gewartet werden. Definitiv aber kostet Automation immer Arbeitsplätze im unteren Ausbildungssegment. Das ist für viele Familien sehr fatal, die nur durch einen Zweit- oder gar Drittjob ihren Lebensunterhalt bestreiten können. In einem kapitalistisch organisierten Wirtschaftssystem zahlt die Zeche "Der Kleine Mann", das ist systemimmanent und nicht zu ändern. Auch wenn wir weiterhin unseren Einkauf fünfmal in die Hände nehmen bis er zuhause eingelagert ist ändert das nichts daran, dass die Anforderungen an hochwertiger Ausbildung für die verschiedensten Arbeitsplätze stetig wachsen und Arbeitslosigkeit heute immer mehr eine Frage mangelhafter Ausbildung wird. In München werden z.B. Ausbildungsplätze für Mechatroniker vorzugsweise an Fachabiturienten, ersatzweise an Realschüler mit mittlerer Reife vergeben. Hauptschüler, auch mit Quali, sind bereits chancenlos.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

pantheraug
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 11:40

Re: Lass den Klick in deiner Stadt

#15

Beitrag von pantheraug » Fr 13. Mai 2016, 14:29

Hat alles nur nichts mehr mit dem eigentlichen thema zu tun.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Lass den Klick in deiner Stadt

#16

Beitrag von Nathan » Fr 13. Mai 2016, 17:02

pantheraug » 13 May 2016, 14:29 hat geschrieben:Hat alles nur nichts mehr mit dem eigentlichen thema zu tun.
Doch, schon. Diese Automatisierungsgedanken könnten als ein Baustein neben einigen anderen eventuell dabei helfen, die Nachteile gegenüber den Onlineshops auszugleichen. Das war ja das Thema. Was kann der Einzelhandel tun, um nicht ständig gegen den Internethandel an Boden zu verlieren.

Der Hauptvorteil des Onlinehandels ist die hohe Servicequalität. Was Amazon an Bestell- und Lieferperfektion erreicht ist wirklich sensationell. Sogar die ersten Drohnenzustellungen wurden schon erfolgreich durchgeführt. Dabei ist Amazon nicht wirklich preisgünstig. Der Ertragsvorteil durch Wegfall der Margen des Einzelhandels wird nicht an den Verbraucher durchgereicht. Die Preise bekomme ich praktisch an jeder Ecke.

Der Onlinehandel hat aber auch gravierende Nachteile. Emotional gesehen ist er eine Katastrophe, denn er spricht z.B. zwar den Kunden optisch an, aber nicht haptisch und auch nicht olfaktorisch. Ein Parfüm bestellt man nur dann online, wenn man es bereits kennt, oder es durch seinen Markenauftritt genügend Vertrauen erzeugt. Akustische Beeinflussung können beide Systeme und beides ist regelmäßig in gleicher Weise lästig.

Der Einzelhandel müsste also seinen Service entscheidend verbessern und im emotionalen Bereich seine Stärken voll ausspielen. Dies könnte gerade in Österreich, Deutschland und noch mehr in der Schweiz mit der allgemein hohen Lebensqualität und dem insgesamt vergleichsweise hohen Lebensstandard zielführend sein, denn Service kostet natürlich Geld.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Lass den Klick in deiner Stadt

#17

Beitrag von MrACE » Sa 14. Mai 2016, 08:22

Die großen Lebensmittler haben doch schon längst mit ihren Liefersevices begonnen, wird aber bis auf Berlin nur sehr zögerlich angenommen, weil es doch eine ordentliche Stange Geld kostet.
Durch "Lebensmittel Spannen" ist das nicht zu leisten, was für den Pizzaservice geht.
Dass Gewerkschaften bei Amazon Einzelhandelstarife fordern, kann ich teilweise verstehen, dass Amazon diese gerade durch die fehlenden "Emotionen" nicht bezahlen will, verstehe ich auch.
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Lass den Klick in deiner Stadt

#18

Beitrag von Nathan » Sa 14. Mai 2016, 13:58

MrACE » 14 May 2016, 08:22 hat geschrieben:Die großen Lebensmittler haben doch schon längst mit ihren Liefersevices begonnen, wird aber bis auf Berlin nur sehr zögerlich angenommen, weil es doch eine ordentliche Stange Geld kostet.
Durch "Lebensmittel Spannen" ist das nicht zu leisten, was für den Pizzaservice geht.
Dass Gewerkschaften bei Amazon Einzelhandelstarife fordern, kann ich teilweise verstehen, dass Amazon diese gerade durch die fehlenden "Emotionen" nicht bezahlen will, verstehe ich auch.
ich hoffe es langweilt nicht, wenn ich wieder von den Türken anfange...aber es ist nun mal so, dass die Türken Kundenservice erfunden haben, rein gefühlt und zumindest auf der gesamten Länge der türkischen Südküste.
Wenn unsere traditionelle Bootscrew in einem Hafen zu shoppen geht, Lebensmittel, d.h. 100 Flaschen Wein, 200 Kästen Bier, 300 Liter Mineralwasser nebst einigen Tonnen anderen Kram (ich übertreibe nur wenig...), so darfst du die Sachen keineswegs den Frauen auf den Rücken binden, sondern die Familie des Ladenbesitzes bringt ganz selbstverständlich nach 1 -2 Stunden die Sachen "FAS" [free alongside ship] und da fehlt nicht die kleinste Olive! Dabei ist es die Selbstverständlichkeit mit der das geschieht die so verblüfft, nicht die Tatsache als solche. Wir sind das hier nicht gewöhnt, wir haben (leider) diese Einstellung selbst nicht und erwarten das auch nicht von anderen, es sei denn, es gehört immanent zum Geschäftsmodell. Deswegen wird die Lieferung vor die Türe von den Onlineversendern selbstverständlich erwartet, ansonsten aber noch nicht angenommen.
Ganz schlimm ist für mich die Kombination aus Onlinebestellung und Offlinehandel, was dann auch Offline Schleppen bedeutet. Man bestellt im Internet und - so die Werbung - "holt dann alles ganz bequem im Markt ab". Sehr schlau. Gut verarscht.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Lass den Klick in deiner Stadt

#19

Beitrag von thai.fun » Sa 14. Mai 2016, 14:26

Nathan » 14 May 2016, 13:58 hat geschrieben:ich hoffe es langweilt nicht, wenn ich wieder von den Türken anfange...aber es ist nun mal so, dass die Türken Kundenservice erfunden haben, rein gefühlt und zumindest auf der gesamten Länge der türkischen Südküste. ...
Genau. Es täte auch manchem Verkäufer in der Schweiz gut wieder mal ein bisschen, nein nicht Kebab, sondern Kundenfreundlichkeit von den Türken abzuschneiden. ;)

Benutzeravatar
galljo
Beiträge: 38
Registriert: Di 15. Sep 2015, 12:50
Wohnort: Malmö

Re: Lass den Klick in deiner Stadt

#20

Beitrag von galljo » So 15. Mai 2016, 08:30

Nathan » 13 May 2016, 17:02 hat geschrieben: Der Einzelhandel müsste also seinen Service entscheidend verbessern und im emotionalen Bereich seine Stärken voll ausspielen. Dies könnte gerade in Österreich, Deutschland und noch mehr in der Schweiz mit der allgemein hohen Lebensqualität und dem insgesamt vergleichsweise hohen Lebensstandard zielführend sein, denn Service kostet natürlich Geld.
Manchmal wäre es so einfach. Ich wollte in einem Fachgeschäft in der Innenstadt ein Seglermesser einer bekannten Schweizer Firma erwerben.
Dies war nicht vorrätig, nun ist mir auch klar, dass die Nachfrage nach Seglermessern in Augsburg im Jahresdurchschnitt nicht sehr hoch sein dürfte.
Man hat mir angeboten das Messer zu bestellen und mich zu informieren wann ich es abholen könnte. Auf die Idee es mir direkt zuzusenden kam niemand. Da ich am Rande Augsburgs wohne wäre das eine Erleichterung gewesen. Natürlich hätte ich im Voraus bezahlt.
Auch meine Anregung dies so zu machen wurde abgelehnt, zu aufwendig.
Ich habe das Messer dann online bestellt.

schöne Feiertage
galljo
-- Wer nichts weiss, muss alles glauben --

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste