Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
Pustekuchen

Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#1

Beitrag von Pustekuchen » Sa 2. Apr 2016, 00:00

Man kann es ja kaum glauben - aber es ist traurige Wahrheit: Ein Häuflein sogenannter Kunstschaffender will die Sanierung des Theaters durch ein Bürgerbegehren verhindern. :no:

http://presse-augsburg.de/presse/augsbu ... g-startet/



mango
Beiträge: 324
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 16:23

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#2

Beitrag von mango » Sa 2. Apr 2016, 09:32

Traurig, traurig aber wahr. da muß man jetzt wohl darauf setzen dass die Augsburger klaren Kopf behalten und die Gefolgschaft verweigern.

Benutzeravatar
LudwigLech
Beiträge: 104
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:19

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#3

Beitrag von LudwigLech » Sa 2. Apr 2016, 14:31

Traurig, traurig, dass hier keiner die Frage des Bürgerbegehrens liest.
"Sind Sie dafür, dass die Stadt Augsburg die Sanierung des Theaters trotz angespannter Haushaltslage über Neuverschuldung finanziert?"
Kann doch jeder mit "ja" oder "nein" abstimmen, ganz demokratisch.

BamBam778
Beiträge: 826
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:49

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#4

Beitrag von BamBam778 » So 3. Apr 2016, 19:02

Endlich mal ein sinnvolles Bürgerbegehren. Sehr gut und viel Erfolg!

TomTinte

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#5

Beitrag von TomTinte » Mo 4. Apr 2016, 07:23

BamBam778 » 03 Apr 2016, 19:02 hat geschrieben:Endlich mal ein sinnvolles Bürgerbegehren. Sehr gut und viel Erfolg!
Es ist gut, dass das Bürgerbegehren gestartet wurde. Wenn es genügend Unterschriften gibt, kann der Bürger entscheiden ob er es will. Spätestens seit dem Bürgerbegehren zur Fusion, wissen wir das die Mehrheit der Bürger wenigstest ab und zu eine andere Meinung wie die Stadt hat.

Übrigens, wenn das Konzept der Stadt zur Sanierung des Theater gut ist, braucht sich die Stadt keine Sorgen machen. :roll:

Pustekuchen

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#6

Beitrag von Pustekuchen » Mo 4. Apr 2016, 07:54

TomTinte » 04 Apr 2016, 07:23 hat geschrieben:Übrigens, wenn das Konzept der Stadt zur Sanierung des Theater gut ist, braucht sich die Stadt keine Sorgen machen. :roll:
Viel Erfahrung haben Sie nicht mit Augsburg. "Des isch zu teuer" reicht dem Augsburger völlig, um dagegen zu sein. Diverse Kommentare in anderen Medien zeigen das bereits. Warum soll man auch nachdenken, was die Folgen einer Ablehnung wären, wenn die eintreten, dann kann man ja wieder über die unfähigen Politiker schimpfen. :no:

TomTinte

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#7

Beitrag von TomTinte » Mo 4. Apr 2016, 08:16

Pustekuchen » 04 Apr 2016, 07:54 hat geschrieben:Viel Erfahrung haben Sie nicht mit Augsburg. "Des isch zu teuer" reicht dem Augsburger völlig, um dagegen zu sein. Diverse Kommentare in anderen Medien zeigen das bereits. Warum soll man auch nachdenken, was die Folgen einer Ablehnung wären, wenn die eintreten, dann kann man ja wieder über die unfähigen Politiker schimpfen. :no:
:confus:

Ich habe seit dem Bekanntwerden des Bedarfes der Sanierung des Theater von der Schließung gesprochen. Da gab es noch kein Konzept des Sanierung und die Gelder vom Freistaat Bayern.
Es zeigt sich ímmer mehr, dass sich die Stadt Augsburg ein Theater mit dem jetzigen Bau nicht leisten kann. Dafür ist Augsburg schlicht weg zu srukturschwach. Das Geld wäre anderso wo wesentlich besser aufgehoben. Sanierung der Schulen und Bildungseinrichtung. Auch wäre eine Förderung der Kleinkunst aus meiner Sicht besser. Man kann nicht auf der eine Seite ein Schwimmbad schließen wollen und aber auf der anderen Seiten 100 Mio + ein unbekannte Größe ausgeben.
Übrigens habe ich damals gesagt, dass meine Meinung sicherlich in der Minderheit ist.
Vielleicht habe ich mich ja in diesem Punkt geirrt. :roll:
Übringes ist mir klar das die 6 Person es Bürgerbegehrens eine andere Zielrichtung haben als ich.
Aber wenn dann sich meine Meinung dabei heraus kommt, ist das für in Ordnung :diabolo:

Auch könnte ich ganz sicher mit der Schande leben, wenn sich die Sanierungbefürworter durchsetzen, wenn sie in der Mehrheit sind.

Auri

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#8

Beitrag von Auri » Mo 4. Apr 2016, 08:21

Ws muss von den Gegnern der Sanierung dann aber auch gesagt werden was mit dem Bau passieren soll. Um eine Generalsanierung wird man auch dann nicht herumkommen.
Nur steht man dann alleine da ohne Unterstützung des Freistaates.

Unter 50 Mio wird das sicher nicht machbar sein, die fallen dann in jedem Fall an und was macht man dann mit dem denkmalgeschützten Bauwerk?
Diese Frage müssen die Gegner als erstes beantworten.

ede

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#9

Beitrag von ede » Mo 4. Apr 2016, 09:03

Auri » 04 Apr 2016, 08:21 hat geschrieben:Ws muss von den Gegnern der Sanierung dann aber auch gesagt werden was mit dem Bau passieren soll. Um eine Generalsanierung wird man auch dann nicht herumkommen.
Nur steht man dann alleine da ohne Unterstützung des Freistaates.

Unter 50 Mio wird das sicher nicht machbar sein, die fallen dann in jedem Fall an und was macht man dann mit dem denkmalgeschützten Bauwerk?
Diese Frage müssen die Gegner als erstes beantworten.
Es ist halt immer dasselbe Problem. Der Freistaat unterstützt mit mehr als der Hälfte der anfallenden Kosten die Stadt Augsburg. Klingt auf den ersten Blick sehr gut. Bloß für die hochverschuldete Stadt Augsburg sind die verbleibenden 82 Mill. eine horrende Summe. Stichwort Schuldenfalle.

Benutzeravatar
Russell Nash
Beiträge: 153
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:56
Wohnort: New York

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#10

Beitrag von Russell Nash » Mo 4. Apr 2016, 11:28

Auri » 04 Apr 2016, 08:21 hat geschrieben:Ws muss von den Gegnern der Sanierung dann aber auch gesagt werden was mit dem Bau passieren soll. Um eine Generalsanierung wird man auch dann nicht herumkommen.
Nur steht man dann alleine da ohne Unterstützung des Freistaates.

Unter 50 Mio wird das sicher nicht machbar sein, die fallen dann in jedem Fall an und was macht man dann mit dem denkmalgeschützten Bauwerk?
Diese Frage müssen die Gegner als erstes beantworten.
Ich verstehe die "Gegner" so, dass die nichts gegen die Sanierung haben. Sollte nur eine Nummer kleiner und ohne Neuverschuldung laufen. Da muss man halt umplanen und Prioritäten setzen, was dringender ist: Brückensanierungen und Technologiezentren oder Brandschutz am Theater.
Es kann nur einen geben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste