Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#421

Beitrag von SLR » Do 13. Okt 2016, 13:57

Ein Bürgerentscheid wird wohl kommen - so die Unterschriften, die am Montag (nun endlich) übergeben werden sollen, einer Überprüfung standhalten und dann immer noch 11.000 sind.

Die Stadt hat offenbar nicht vor, den neuen Coup mit der Umschichtung der Mittel und Aufnahme von Krediten für Investitionen, die aus dem laufenden Haushalt bzw. aus Rücklagen finanziert werden könnten, um selbige für die Theatersanierung zur Verfügung zu haen, eine Unzulässigkeit des Begehrens zu folgern.

Das ist gut so. Andernfalls wäre ihr das nämlich als Austrickserei des Bürgervotums schnell um die Ohren geflogen.


"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#422

Beitrag von SLR » Do 20. Okt 2016, 17:37

Der Förderverein "Wirtschaftsregion Augsburg" - eine Initiative der IHK fühlte sich bemüßigt gute Argumente für eine Investition in die Sanierung des Stadttheaters zu suchen und vor allem zu finden. Er beauftragte dazu das Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos, eine Studie über das Dreispartenhaus und seine Einflüsse auf die Stadt anzfertigen.

Prognos hat sich bemüht, kann man ins Zeugnis schreiben. Die Ergebnisse sind eher spärlich. Nichts was man nicht schon wusste und das was sie einem als große Erkenntnis, die für das Theater und seine Sanierung sprächen, offenbaren, kommt einem Offenbarungseid gleich.

Da wird doch tatsächlich erklärt, dass die Mitarbeiter des Theaters in Augsburg Miete zahlen und Steuern und Essen und Trinken, weshalb durch diese wieder viel viel Geld in den Stadtsäckel flösse. Aaaaah ja. Der dumme Bürger dachte bislang Augsburg sei Zuzugsregion mit Wohnraummangel, weshalb freie Wohnungen schnell einen Abnehmer auch außerhalb des Theaterbetriebs finden würden. Argument also ein Flop.

Desweiteren wird wie auch immer ausgerechnet, dass durch die 91 Mio Investitionen über die Jahre 365 Mio an Umsatz generiert werde, was die 91 Mio geradezu zum Verblassen brächte. Jemand, der so etwas schreibt, soll man dann noch ernst nehmen?

Erstens fließen natürlich aus Investitionen Gelder an die Stadt zurück, aber nur ein gewisser Bruchteil. Zweitens und das ist das Maßgebliche: Das tun alle Investitionen nicht nur die für eine Theatersanierung und das Argument war ja stets, dass man sich eben diese anderen Investitionen nicht mehr leisten könne, wenn das Theater so einen großen Betrag für sich beanspruche. Als Beispiel mag man durchaus die Feuerwehr-Erlebniswelt anführen. Denkbar wäre die ja auch als ein eigenes Projekt der Stadt im Sinne der Brandverhütung und des richtigen Verhaltens bei Feuer. Ergo - könnte die Stadt in so ein Projekt investieren und von den Mios für dieses profitierte die Stadt genauso.

Beinahe jede Woche kann man in der Zeitung lesen, für was die Stadt kein Geld hat, weil die Haushaltslage angespannt ist. Das ist das Problem, die Lösung liegt nicht beim Theater, das als Kulturbetrieb dann noch einer kräftigen Subvention bedarf.

Alles in allem sehr schwach diese Studie oder das was daraus veröffentlicht wurde.



http://www.augsburger-allgemeine.de/aug ... 46502.html
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

BamBam778
Beiträge: 826
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:49

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#423

Beitrag von BamBam778 » Mi 26. Okt 2016, 07:09

Das Bürgerbegehren scheint gescheitert.
Wenn man der AZ von heute glauben darf ist die Stimmung in der Stadt so, dass mehr für eine Sanierung wären als dagegen. Dem überwiegenden Teil wärs jedoch vollkommen egal.
Auch interessant, dass auffällig nur noch von 90 Mio gesprochen wird. Die Gesamtinvestition schein egal, ist ja Geld von woanderst her und nicht direkt aus der Stadt....
Dann wirds wohl saniert werden und viele andere Dinge bleiben auf der Strecke. Nur gut, dass ich aus dem Umland nur punktuell oder indirekt betroffen bin. Ich kann damit leben, z. B. betrete ich eine Sporthalle einer Augsburger Schule alle 1-2 Wochen. Im Vergleich zu sonst bekannten Sporthallen aus dem Umland ist diese eher eine Zumutung für die Schüler im Hinblick auf Halle und vor allem Kabinen und sanitäre Einrichtungen.
Viele Augsburger sind von solch Dingen jedoch direkt betroffen.
Aber jeder wie er will. Viel Erfolg.

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#424

Beitrag von SLR » Di 1. Nov 2016, 12:26

Mir ist zu den Vorwürfen hinsichtlich der Methoden der Unterschriftensammlung und der großen Zahl der ungültigen Unterschrifen noch eingefallen, dass es natürlich auch eine wirkungsvolle Strategie der Befürworter sein konnte, sich allüberall wo sie Sammler gegenwärtig wurden, mit einem Fantasienamen einzutragen. So wie da von Anfang an gehandelt wurde, ist das jedenfalls auch nicht auszuschließen.

Egal. Den Augsburgern brennt das offensichtlich nicht auf den Nägeln das Thema, wenn sich Sport- und andere Vereine nicht bemüßigt fühlen, ihre Pfründe zu verteidigen, ist ihnen nicht zu helfen.

Dann wird jetzt eben das Theater so wie geplant saniert. Die erste Kostensteigerung auf deutlich über 200 Mio haben wir schon.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

mango
Beiträge: 324
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 16:23

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#425

Beitrag von mango » Di 1. Nov 2016, 15:40

So wie die Gegner der Theatersanierung aufgetreten sind das war schon eine Zumutung. Diese Stimmensammler waren nichts außer agressiv und frech, zudem haben sie mit falschen Zahlen gearbeitet. Ich wurde mehrmals angesprochen, dabei hat sich aber keiner nach meinem Wohnort erkundigt. Wo diese Typen hervorgeholt wurden ist mir schleierhaft, allein diese Auswahl war schon der Anfang vom Ende und das ist auch gut so. Augsburg ohne Theater geht gar nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste