Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
BamBam778
Beiträge: 826
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:49

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#171

Beitrag von BamBam778 » So 29. Mai 2016, 21:04

Pustekuchen » 29 May 2016, 19:16 hat geschrieben:Es steht Herrn Schafitel frei, anderer Meinung zu sein. Allerdings hat er sich schon in der Vergangenheit mit einigen seiner "Planungen" nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ich denke da beispielsweise an die Tieferlegung der Straßenbahn in der Viktoriastraße, welche außer Kosten keinen Nutzen gebracht hätte. Oder an seine sogenannte Römersandale, als er einen großen Kreisverkehr zwischen dem roten Tor und der MAN vorgeschlagen hat. Auch am Königsplatz hat er mal einen Vorschlag zur Gleisführung gemacht, der schlicht bei einer Linie gar keine Haltestelle am Königsplatz vorgesehen hat. Später hat er dann dort noch einen Tunnel präferiert und nach dessen Ablehnung den Zusammenbruch des Verkehrs am Königsplatz prophezeit.

Herrn Schafitel fehlt zudem die Kenntnis und Erfahrung mit der Sanierung eines Theaters, er hat bisher nur ganz "normale" Gebäude saniert.Über die Ergebnisse kann man streiten, aber das spielt im Zusammenhang mit dem Theater keine Rolle. Ein Freund von mir fasste Herrn Schafitels Ambitionen mit diesen Worten zusammen: "So isser eben. Gerade an einem Theaterprogramm vorbeigelaufen, schon hält er sich für Theatersanierer."
Dann scheint er doch der perfekte Ansprechpartner zu sein um sich in eine Reihe mit den Pfuschern vom CFS einzureihen :lol:



Auri

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#172

Beitrag von Auri » So 29. Mai 2016, 21:11

Herrn Schafittels Kompetenz beim Denkmalschutz kann man am besten bei einem Besuch der nun Schlossruine in Gablingen bewundern. Vor ihm war es noch keine und auch ein geschlossenes historisch wertvolles Fuggerensemble. Ein grösseres Fiakso kann niemand anrichten.
Übrigens auch in archäologischer Sicht. Da buddelt man halt einfach mal so lustig eine Tiefgarage und einen Hackschnitzelbunker vor sich hin in einem Schlossgarten und reisst auch locker flockig ein paar Aussenmauern ein. Muss man dazu sagen was das ist?

Der Bauherr sass oder sitzt noch übrigens im Gefängnis.
Nach sowas sollte einer endgültig schweigen.
Für kleine Gebäude mag er ein kompetenter Architekt sein.
Von grossen Anlagen, Denkmalschutz und Archäologie hat er sein Fachwissen eindrucksvoll für jeden sichtbar zur Schau gestellt. :lach:

Benutzeravatar
Luciana01
Beiträge: 853
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:01

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#173

Beitrag von Luciana01 » So 29. Mai 2016, 21:19

:heul: Schloss Gablingen... Oje... Da könnte ich Storys erzählen. Die arme Familie Mayring...
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher! Bertolt Brecht

Benutzeravatar
LudwigLech
Beiträge: 104
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:19

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#174

Beitrag von LudwigLech » So 29. Mai 2016, 21:33

Den Verschuldungsbefürwortern sind die Argumente ausgegangen.

外国人

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#175

Beitrag von 外国人 » So 29. Mai 2016, 21:35

Welche? Die, die Bürgerbegehrler nie hatten Bild?

Pustekuchen

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#176

Beitrag von Pustekuchen » So 29. Mai 2016, 21:50

BamBam778 » 29 May 2016, 21:04 hat geschrieben:Dann scheint er doch der perfekte Ansprechpartner zu sein um sich in eine Reihe mit den Pfuschern vom CFS einzureihen :lol:
Die Verantwortlichen für die damalige Fehlplanung saßen in einem anderen Augsburger Architekturbüro. So weit mir bekannt ist, legen diese Herren keinen gesteigerten Wert auf Herrn S. als Ansprechpartner. :diabolo:

Man sollte auch nicht immer wieder CFS und Theater in einen Topf werfen wollen. Beim CFS bezog sich die Fehlplanung einzig auf die Zuschauerränge, alles andere gab ja keinen Grund zur Beanstandung. Die Sanierung des Theaters ist aber ungleich komplexer als die Einhausung des Eisstadions. Die Leute, welche mit der Sanierung bzw. der Planung zu tun haben, sind erfahrene Personen, die ähnliche Projekte bereits begleitet haben.

mairam
Beiträge: 134
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 08:22

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#177

Beitrag von mairam » Mo 30. Mai 2016, 08:13

Pustekuchen » 29 May 2016, 21:50 hat geschrieben:Die Verantwortlichen für die damalige Fehlplanung saßen in einem anderen Augsburger Architekturbüro. So weit mir bekannt ist, legen diese Herren keinen gesteigerten Wert auf Herrn S. als Ansprechpartner. :diabolo:

. Beim CFS bezog sich die Fehlplanung einzig auf die Zuschauerränge, alles andere gab ja keinen Grund zur Beanstandung. Die Sanierung des Theaters ist aber ungleich komplexer als die Einhausung des Eisstadions.
:no:
Wenn "Rochus" hier im Forum wäre, bekämen Sie eine ellenlange Fehlerliste vom Pfutsch am CFS Bau, aber das steht hier nicht zur Debatte. Das waren fehlerhafte Ausführungen von "Handwerksbetrieben". Das ist der Ausschreibungsmentalität zuzuschreiben und nicht immer auf dem Mist des Architekturbüros gewachsen.
Ich gehe mal davon aus, dass das Architekturbüro die fehlerhaft geplante Tribühne gleich erkannt hatte, es aber nicht zugeben konnte bzw. durfte, da es bei Schadenersatzforderungen um ruinös viel Geld ging. Der Paragraphenkatalog vom Baurecht ist so dick wie das BGB.

Warum alles schlechtreden. Es gibt auch gelungene Sanierungsprojekte wie z.B. der goldene Saal oder Kongresshalle.

mairam
Beiträge: 134
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 08:22

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#178

Beitrag von mairam » Mo 30. Mai 2016, 08:14

Luciana01 » 29 May 2016, 21:19 hat geschrieben::heul: Schloss Gablingen... Oje... Da könnte ich Storys erzählen. Die arme Familie Mayring...
Darum sitz/sass ja der arme Bauherr im Knast.

Pustekuchen

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#179

Beitrag von Pustekuchen » Mo 30. Mai 2016, 08:56

mairam » 30 May 2016, 08:13 hat geschrieben: Wenn "Rochus" hier im Forum wäre, bekämen Sie eine ellenlange Fehlerliste vom Pfutsch am CFS Bau
Dabei sollte man aber nie aus dem Auge verlieren, dass "Rochus" ein Mitbewerber war, von daher logisch, dass aus jeder Mücke ein Skandal gemacht werden sollte. :joint:

mairam
Beiträge: 134
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 08:22

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#180

Beitrag von mairam » Mo 30. Mai 2016, 09:19

Pustekuchen » 30 May 2016, 08:56 hat geschrieben:Dabei sollte man aber nie aus dem Auge verlieren, dass "Rochus" ein Mitbewerber war, von daher logisch, dass aus jeder Mücke ein Skandal gemacht werden sollte. :joint:
Wenn dieser ein Mitbewerber war, kann man davon ausgehen dass er von der Materie etwas verstand. Von einem echtem Fachmann lasse ich mich gerne unterrichten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste