Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
mairam
Beiträge: 134
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 08:22

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#101

Beitrag von mairam » Di 17. Mai 2016, 08:45

Auri » 13 May 2016, 13:51 hat geschrieben:Die Achsheimer Lösung?
http://www.mopo.de/mittwoch-09-06-1999- ... g-18820490

Damals waren gut 90 % für den Abriss, blos der Denkmalschutz und 2 - 3 nicht.
Dann hat es in der nacht bumm gemacht.
Das war natürlich kriminell und hätte Tote geben können, der Täter war und ist aber Dorfheld. :roll:
Bild davor:
http://www.panoramio.com/photo/76519526

Ich glaube aber nicht, dass mit mutwilliger Beschädigung sich an der Bestandserhaltung beim Theater etwas ändern könnte, es würde nur noch teurer.

Am Gaswerkareal wurde auch der Westflügel abgerissen, obwohl dieser unter Denkmalschutz stand, da dessen Sanierung nicht finanzierbar war. Oder wie war das?



BamBam778
Beiträge: 826
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:49

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#102

Beitrag von BamBam778 » Fr 20. Mai 2016, 12:16

Jetzt aber schnell Richtung Neubau denken. Das Theater muss wegen fehlendem Brandschutz bereits in diesem Jahr im Juni schließen.
http://www.augsburger-allgemeine.de/aug ... 33942.html
Immerhin spart man jetzt schon einiges an Zuschüssen für die Besucher (Stichwort Theaterkartenbezuschussung), auch wenn nächstes JAhr viel in Ersatzspielstätten stattfinden soll.
Zudem spart man sich das Geld für den Opernball.

leopold

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#103

Beitrag von leopold » Fr 20. Mai 2016, 15:52

BamBam778 » 20 May 2016, 12:16 hat geschrieben:Jetzt aber schnell Richtung Neubau denken. Das Theater muss wegen fehlendem Brandschutz bereits in diesem Jahr im Juni schließen.
http://www.augsburger-allgemeine.de/aug ... 33942.html
Immerhin spart man jetzt schon einiges an Zuschüssen für die Besucher (Stichwort Theaterkartenbezuschussung), auch wenn nächstes JAhr viel in Ersatzspielstätten stattfinden soll.
Zudem spart man sich das Geld für den Opernball.
Sie haben ja jede Menge Ahnung: Die Kosten laufen erst mal unvermindert weiter, aber die Einnahmen fehlen, der Opernball brachte jedes Jahr sechstellige Überschüsse...aber Hauptsache gschwätzt is'.

BamBam778
Beiträge: 826
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:49

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#104

Beitrag von BamBam778 » Fr 20. Mai 2016, 16:33

Sie haben Recht. Umso schneller sollten Planungen für einen Neubau vorankommen. Dieses alte Millionengrab sollte nicht weiter gefüttert werden.

leopold

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#105

Beitrag von leopold » Fr 20. Mai 2016, 17:20

Niemand redet von einem Neubau und das wird auch so bleiben.

BamBam778
Beiträge: 826
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:49

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#106

Beitrag von BamBam778 » Fr 20. Mai 2016, 17:44

Das machts nicht besser... im Gegenteil!

Auri

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#107

Beitrag von Auri » Fr 20. Mai 2016, 18:04

BamBam778 » 20 May 2016, 17:44 hat geschrieben:Das machts nicht besser... im Gegenteil!
Über einen Neubau könnte man reden wenn es eine Option zun einem Abriss gäbe oder wenigstens zu einer Weiterverwendung. Da ist aber so gar nichts realistisch möglich.

Also bleibt nur die Sanierung und wenn schon, dann auch richtig.

Vergessen wir nicht, Augsburg bekommt das von Bayern unterm Strich geschenkt.
Denn die Gelder für die Schulsanierungen hätte es ohne das nie gegeben. Gibt's auch sonst nirgendwo in Bayern. und man sollte sich nichts vormachen, wenn tatsächlich jetzt noch ein Bürgerbegehren weitergeführt würde was nur Harakirifetischisten noch ernsthaft andenken könnten und am Ende gar erfolg hätte dann wäre auch das Geld für die Schulsanierungen nicht ganz aber weitgehend weg.

Augsburg bekommt die Theatersanierung umsonst, es gibt lediglich den rechtlich notwendigen Umweg über die Querfinanzierung für die Schulen.

Benutzeravatar
LudwigLech
Beiträge: 104
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:19

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#108

Beitrag von LudwigLech » Fr 20. Mai 2016, 18:23

Auri » 20 May 2016, 18:04 hat geschrieben:Über einen Neubau könnte man reden wenn es eine Option zun einem Abriss gäbe oder wenigstens zu einer Weiterverwendung. Da ist aber so gar nichts realistisch möglich.

Also bleibt nur die Sanierung und wenn schon, dann auch richtig.

Vergessen wir nicht, Augsburg bekommt das von Bayern unterm Strich geschenkt.
Denn die Gelder für die Schulsanierungen hätte es ohne das nie gegeben. Gibt's auch sonst nirgendwo in Bayern. und man sollte sich nichts vormachen, wenn tatsächlich jetzt noch ein Bürgerbegehren weitergeführt würde was nur Harakirifetischisten noch ernsthaft andenken könnten und am Ende gar erfolg hätte dann wäre auch das Geld für die Schulsanierungen nicht ganz aber weitgehend weg.

Augsburg bekommt die Theatersanierung umsonst, es gibt lediglich den rechtlich notwendigen Umweg über die Querfinanzierung für die Schulen.
Das ist ein ziemlicher Unsinn. Das eine hat mit dem andern nichts zu tun.

Sanierungsmaßnahmen an Schulen sind grundsätzlich förderfähig, ob eine Kommune gleichzeitig ein Theater, das sie Jahrzehnte lang verkommen hat lassen, saniert oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

"Zuweisungsfähig sind grundsätzlich Neubau-, Umbau-, Erweiterungs- und Generalsanierungsmaßnahmen, aber auch der Erwerb eines Gebäudes, wenn dadurch ein an sich notwendiger Neu- oder Erweiterungsbau vermieden wird. Bei der Förderung von Neu- und Erweiterungsbauten werden zur Ermittlung der zuweisungsfähigen Ausgaben sogenannte Kostenrichtwerte zugrunde gelegt."
aus http://www.stmflh.bayern.de/kommunaler_ ... ochbauten/


Viel wichtiger wäre es, bei der Finanzierung das Umland zu beteiligen. Wenn 50% der Besucher aus dem Umland kommen, können diese auch 50% der Kosten tragen.

Pustekuchen

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#109

Beitrag von Pustekuchen » Fr 20. Mai 2016, 19:32

LudwigLech » 20 May 2016, 18:23 hat geschrieben:Viel wichtiger wäre es, bei der Finanzierung das Umland zu beteiligen. Wenn 50% der Besucher aus dem Umland kommen, können diese auch 50% der Kosten tragen.
Da der bayerische Staat sich mit über 100 Millionen Euro an der Sanierung beteiligt, ist die Beteiligung gegeben. Denn es sind ja keine Sterntaler, die vom Himmel gefallen sind, sondern Steuergelder!

BamBam778
Beiträge: 826
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:49

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#110

Beitrag von BamBam778 » Fr 20. Mai 2016, 20:36

Was ist denn das für eine Logik, dass es gern teuer saniert werden kann, wenn Bayern statt Augsburg zahlt. Handelt es sich dann nicht um Steuergelder? Kann man das Geld nicht sinnvoller anlegen?
Lieber ein Neubau für 100 Mio anstatt eine Altbausanierung für 200 Mio.
Ist das so schwer zu verstehen?
Und am Altbau nur das nötigste und ggf. den Denkmalschutz loswerden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste