Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
BamBam778
Beiträge: 826
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:49

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#91

Beitrag von BamBam778 » Fr 13. Mai 2016, 10:10

An der aktuellen Stelle so gut es geht den Betrieb fortführen und an einer anderen Stelle nen Neubau hinklatschen, der sämtliche Bedürfnisse befriedigen kann und gut is.
Aber nein, es muss ja die Mega-Umbaulösung sein in einem historischen Gebäude, die die Kosten eines Neubaus massiv übersteigt und dann nicht mal jeder zufrieden ist.
z. B Neubau Gütersloh 22 Mio
https://de.wikipedia.org/wiki/Theater_G%C3%BCtersloh
Wenn man das fünffache ausgibt spart man sich immer noch etliche Millionen.



Pustekuchen

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#92

Beitrag von Pustekuchen » Fr 13. Mai 2016, 11:11

BamBam778 » 13 May 2016, 10:10 hat geschrieben:An der aktuellen Stelle so gut es geht den Betrieb fortführen und an einer anderen Stelle nen Neubau hinklatschen, der sämtliche Bedürfnisse befriedigen kann und gut is.
Aber nein, es muss ja die Mega-Umbaulösung sein in einem historischen Gebäude, die die Kosten eines Neubaus massiv übersteigt und dann nicht mal jeder zufrieden ist.
z. B Neubau Gütersloh 22 Mio
https://de.wikipedia.org/wiki/Theater_G%C3%BCtersloh
Wenn man das fünffache ausgibt spart man sich immer noch etliche Millionen.
Dann müssen Sie uns jetzt nur noch aufschlüsseln, wer für die jährlichen Unterhaltskosten für eine leerstehende Denkmalruine bezahlt. Der Betrag bewegt sich ja auch im 7-stelligen Bereich, den dann der Augsburger Steuerzahler aufbringen muss, ohne irgendeinen Nutzen davon zu haben. Da wegen des Denkmalschutzes das Haus auch nicht abgerissen werden darf, ist hier dann ein dauerhaftes Millionengrab zu sehen.

Ein Theater gehört zudem in das Zentrum der Stadt und nicht an die Peripherie, im Gegensatz dazu wäre die Arena im Zentrum auch nicht richtig. Das Stadtzentum wiederum hat aber keine entsprechenden freien Flächen mit guter Verkehrsanbindung für einen Theaterneubau, das aber wäre eine Grundvoraussetzung!
+

Auri

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#93

Beitrag von Auri » Fr 13. Mai 2016, 11:48

Pustekuchen, ich bin bei dem Thema ja ganz bei Ihnen.
Ein möglicher Standort für einen Neubau wäre in meinen Augen aber schon vorhanden.
Die inneren Ladehöfe am Hauptbahnhof böten ein ausreichend grosses Areal.
Knackpunkt wäre wohl der Schallschutz.
Die Verkehrsanbindung wäre optimal.

Aber derartiges kann ja nicht zur Debatte stehen da das Gebäude erhalten werden muss.
Daran lässt sich nicht rütteln.
Und die Experten meinen auch, ein Neubau wäre teurer als die Sanierung.
Der Laie kann das sowieso nicht einschätzen.
Deshalb ist für mich die Bürgerinitiative auch eine Totgeburt.
Denn deren Argumente sind von nicht vorhanden bis ziemlich schmalbrüstig.

Fachkompetentes aus der ecke habe ich noch nicht gehört oder gelesen.
Man würde ja annehmen, dass die auch mal einen externen Fachmann engagieren der mit Fakten aufwarten könnte. Da ist aber komplette Ebbe.

BamBam778
Beiträge: 826
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:49

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#94

Beitrag von BamBam778 » Fr 13. Mai 2016, 12:36

Danke, der Bahnhof wäre auch meine Idee.
Und wie ein Neubau auf 250+ Mio kommen soll, wissen wohl auch nur die Experten, die nen alten Mist Sanieren wollen. Gibt wohl mehr Geld aus der Baubranche. Oder wollen wir dann ne Lechphilharmonie bauen?
@Pustekuchen
Dann mach ich halt wirklich nur das Allernötigste am bestehenden Bau oder versuch irgendwie den Denkmalschutz loszuwerden. Keine Ahnung wie. (Aus Versehen nen Kran reinfallen lassen?)
Neubau 100 Mio, Sanierung 250 Mio. Beibt1 Mio im Jahr könnte ich somit den Bau 150 Jahre erhalten. Und incder Zeit fällt einem vielleicht auch was anderes ein.

Aber über alle Möglichkeiten vollumfassend nachzudenken ist sicher nicht die Stärke der Stadt.
Da verfolg ich lieber die Erstbeste statt die für alle Beteiligten beste Lösung.

Auri

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#95

Beitrag von Auri » Fr 13. Mai 2016, 13:51

Die Achsheimer Lösung?
http://www.mopo.de/mittwoch-09-06-1999- ... g-18820490

Damals waren gut 90 % für den Abriss, blos der Denkmalschutz und 2 - 3 nicht.
Dann hat es in der nacht bumm gemacht.
Das war natürlich kriminell und hätte Tote geben können, der Täter war und ist aber Dorfheld. :roll:
Bild davor:
http://www.panoramio.com/photo/76519526

Ich glaube aber nicht, dass mit mutwilliger Beschädigung sich an der Bestandserhaltung beim Theater etwas ändern könnte, es würde nur noch teurer.

BamBam778
Beiträge: 826
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:49

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#96

Beitrag von BamBam778 » Fr 13. Mai 2016, 14:48

Ein interessanter Schwenk, jedoch am Großteil der Schwierigkeiten der Diskussion und Lösungssuche vorbei und nur auf nen kleinen Teil neines Beitrages eingegangen.

Pustekuchen

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#97

Beitrag von Pustekuchen » Fr 13. Mai 2016, 18:08

BamBam778 » 13 May 2016, 12:36 hat geschrieben:Aber über alle Möglichkeiten vollumfassend nachzudenken ist sicher nicht die Stärke der Stadt.
Da verfolg ich lieber die Erstbeste statt die für alle Beteiligten beste Lösung.
Das ist so schlicht falsch. Hier wurde keineswegs die erstbeste Lösung genommen, können Sie alles über die Stadtratsprotokolle lesen. Es hat ja schon über ein Jahrzehnt gedauert, bis man sich über die Parteigrenzen hinweg verständigt hat, die notwendigsten Sanierungen durchzuführen. Und selbst jetzt versucht man seitens der SPD, noch Einsparpotentiale bei der Sanierung zu finden. Über die Sanierung des Theaters wurde seit vielen Jahren politisch gerungen, heute rächt es sich, dass man sich nie zu einer Sanierung durchgerungen hat.

Benutzeravatar
LudwigLech
Beiträge: 104
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:19

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#98

Beitrag von LudwigLech » Fr 13. Mai 2016, 20:03

Wenn der Zustand des Theaters so schlecht ist, wie sich immer mehr zeigt und dies nicht nur beim Brandschutz, sondern auch bei der Lüftung, dann gehört das Theater unverzüglich geschlossen. Am Besten 8 Jahre lang, solange die Sanierung andauert. Die eingesparten öffentlichen jährlichen Zuschüsse von 23 Millionen ergeben dann 184 Millionen. Dies sollte für die Sanierung reichen.

BamBam778
Beiträge: 826
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:49

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#99

Beitrag von BamBam778 » Fr 13. Mai 2016, 20:13

Pustekuchen » 13 May 2016, 18:08 hat geschrieben:Das ist so schlicht falsch. Hier wurde keineswegs die erstbeste Lösung genommen, können Sie alles über die Stadtratsprotokolle lesen. Es hat ja schon über ein Jahrzehnt gedauert, bis man sich über die Parteigrenzen hinweg verständigt hat, die notwendigsten Sanierungen durchzuführen. Und selbst jetzt versucht man seitens der SPD, noch Einsparpotentiale bei der Sanierung zu finden. Über die Sanierung des Theaters wurde seit vielen Jahren politisch gerungen, heute rächt es sich, dass man sich nie zu einer Sanierung durchgerungen hat.
Mir fehlt in jeglicher Diskussion die Variante Neubau.

Benutzeravatar
LudwigLech
Beiträge: 104
Registriert: Di 8. Sep 2015, 12:19

Re: Das Bürgerbegehren gegen die Theatersanierung startet

#100

Beitrag von LudwigLech » Fr 13. Mai 2016, 20:29

Auch einen kompletten Neubau könnte man bei sofortiger Schließung und den in 8 Jahren eingesparten 184 Millionen realisieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste