Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5

#31

Beitrag von FCAler » Fr 2. Sep 2016, 11:06

Auri » 01 Jul 2016, 16:32 hat geschrieben:Gestern schon hat man den weiteren Teil eingeschoben.
Starke Leistung!

Der erstmal letzte Tunnel- Verschub am HBF. Wie beim ersten Mal hat auch dieses genau durchgetaktete Manöver exakt geklappt. Die Gleisbrücke wurde heraus gehoben und das Tunnel-Teilstück an die entsprechende Stelle geschoben.

[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=oWJW4OkRGkg[/bbvideo]

Gute Zeitraffer-Animation, Hut ab!

Ich bin begeistert, was heute geplante Ingenieurkunst alles leisten kann. Die Untertunnelung eines Bahnhofes, das dazu im fortlaufende Zugverkehr, ist schon eine Meisterleistung. :richtig:

Dabei sollte man aber nicht außer Auge lassen, dass früher mit weit weniger technischen Mitteln, also in Handarbeit, auch Großes mit ganz einfachen Mitteln geschaffen wurde! :richtig:


Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5

#32

Beitrag von Nathan » Fr 2. Sep 2016, 11:11

FCAler » 02 Sep 2016, 11:06 hat geschrieben:Gute Zeitraffer-Animation, Hut ab!

Ich bin begeistert, was heute geplante Ingenieurkunst alles leisten kann. Die Untertunnelung eines Bahnhofes, das dazu im fortlaufende Zugverkehr, ist schon eine Meisterleistung. :richtig:

Dabei sollte man aber nicht außer Auge lassen, dass früher mit weit weniger technischen Mitteln, also in Handarbeit, auch Großes mit ganz einfachen Mitteln geschaffen wurde! :richtig:
und dabei wiederum sollte man nicht aus den Augen lassen, dass beim Bau von Pyramiden und Domen, also Grabmälern, die die göttliche Überhöhung der jeweiligen (Kirchen)fürsten augenfällig machen sollten, Menschenleben überhaupt keine Rolle spielten und auch der Faktor Zeit nicht das Gewicht von heute hatte.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Auri

Re: Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5

#33

Beitrag von Auri » Sa 3. Sep 2016, 11:15

Der Thread geht ja auch um die neue Linie 5.
Gestern hat die Firma die die provisorische Brücke über die Ackermannstrasse gebaut hat 2 schöne Videos vom Einsetzen der Stahlbrücke eingestellt.

Diese Brücke kommt ja wieder weg wenn die neue Betonbrücke gebaut ist.
Der optimale Trassenverlauf der Linie 5 würde ja eine neue Brücke über die Wertach brauchen, neben der Ackermannbrücke.
Das ist aber zu teuer.
Könnte man diese Stahlbrücke nicht kostengünstig dafür verwenden?
Der Gedanke kam mir bei diesen Videos.

[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=4ObpFK2eyuU[/bbvideo]
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=a7djPqUdryI[/bbvideo]

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5

#34

Beitrag von SLR » Sa 3. Sep 2016, 11:30

Auri » 03 Sep 2016, 11:15 hat geschrieben: Diese Brücke kommt ja wieder weg wenn die neue Betonbrücke gebaut ist.
Der optimale Trassenverlauf der Linie 5 würde ja eine neue Brücke über die Wertach brauchen, neben der Ackermannbrücke.
Das ist aber zu teuer.
Könnte man diese Stahlbrücke nicht kostengünstig dafür verwenden?
Der Gedanke kam mir bei diesen Videos.
Das klingt nach einer interessanten Idee.

Frage ist: Trägt die Behelfsbrücke das Gewicht der Straßenbahn? Wie lange würde sie das tun, da sie ja nur für eine gewisse Dauer halten sollte ursprünglich.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5

#35

Beitrag von FCAler » Sa 3. Sep 2016, 12:27

SLR » 03 Sep 2016, 11:30 hat geschrieben:Das klingt nach einer interessanten Idee.

Frage ist: Trägt die Behelfsbrücke das Gewicht der Straßenbahn? Wie lange würde sie das tun, da sie ja nur für eine gewisse Dauer halten sollte ursprünglich.

Tragen würde die Brücke meineserachtens das schon,

aber da wartet bestimmt schon die nächste Baustelle, wo diese "gebrauchte Behelfsbrücke" wieder eingesetzt/verliehen wird?

Ich denke nicht, dass im Endstadium so eine aus mehrern Teilen zusammen gesetzte Brücke kommen wird, sondern, dass die wahrscheinlich in bisheriger konservativen Bauweise (also aus Beton) in einem Guss, passend zur danebenstehenden Auto-Brücke gebaut wird.

So meine Annahme, aber grundsätzlich, sollte so etwas schon möglich sein, käme halt auf die Kosten an, was sich jetzt besser rechnet. :bier:

Trotzdem ein Lob für die Einstellung dieser Animations-Filmen, die schaue ich mir immer gerne an. :richtig:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5

#36

Beitrag von Nathan » Mo 5. Sep 2016, 15:40

FCAler » 03 Sep 2016, 12:27 hat geschrieben:Tragen würde die Brücke meineserachtens das schon,

...:
Entschuldigung, das ist doch keine vernünftige Aussage. Haben Sie denn die Statik-Berechnungen eingesehen oder welche besonderen Talente befähigen Sie, anhand eines Videos die Tragfähigkeit einer Brücke zu bestimmen?

Für solche Ideen und die entsprechenden Fragen nebst Antworten ist der Landtagsabgeordnete Ihres Wahlkreises da. Der vertritt Sie im Landesparlament und sollte Ihre Fragen und Anregungen kennen, denn sonst vertritt er ja nur sich selbst. Verstehen Sie, wenn wir die Erosion der Demokratie beklagen sollten wir vielleicht mehr Demokratie in unseren Alltag bringen. Ich kenne den MDL meines Landkreises persönlich und es ärgert mich, dass dieser außerhalb unseres Landkreises wohnt. Aber immerhin, er kümmert sich, wenn auch deutlich verschärft nur wenn Wahlen anstehen. Kennen Sie Ihren Abgeordneten? Wenn nein ändern Sie das schnellstens. Wenn ja, sprechen Sie mit Ihm über Ihre Ideen und Wünsche und wenn er Sie nicht ernst nimmt wählen Sie ihn nicht mehr.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5

#37

Beitrag von FCAler » Mo 5. Sep 2016, 16:40

Nathan » 05 Sep 2016, 15:40 hat geschrieben:Entschuldigung, das ist doch keine vernünftige Aussage. Haben Sie denn die Statik-Berechnungen eingesehen oder welche besonderen Talente befähigen Sie, anhand eines Videos die Tragfähigkeit einer Brücke zu bestimmen?

Ich bin ja auch nicht so gescheit wie Sie,

deshalb mache ich auch nur unvernünftige Aussagen, (Vorsicht @LL, das ist ein Ironie-Satz) ;) wie käme ich auch dazu, mir etwas Vernünftiges einfallen zu lassen. :haha:

Ich bin selbst schon vor kurzem über diese Straßen-Behelfsbrücken aus Stahl gefahren und habe jetzt kein Verbotsschild für Lkw gesehen (vielleicht war ich aber auch blind, könnte sein) und wenn schwer beladene Lkw`s drüber fahren dürfen, denke ich, könnte auch eine Straßenbahn drüber fahren. Oder haben Sie noch keine hochbelastbare Stahlbrücke gesehen, stehen doch an der Autobahn München - Stuttgart 2 Stück am Lech, wo es eine davon, beinahe weggeschwemmt hätte. Und da dürfen schwere Fahrzeuge aller Klassen drüber fahren? :confus:

Aber wie gesagt ich bin im erlernten Beruf nur ein kleiner Werkzeugmacher, der von Technik null Ahnung hat (Vorsicht@LL das ist wieder Ironie) ;)

Zu Ihrem unteren Geschruppel, das ich nicht zitiert habe nur soviel. Ich hatte sogar den Landrat, den ich persönlich kenne, schon als facebook-Freund, habe ihn aber dann aufgrund seiner für mich "damals falschen Kritik an Bundeskanzlerin Merkel" gelöscht, genauso wie die Landtagsabgeordnete Frau Trautner. :joint:

Jetzt halbwegs zufrieden, :no: Scheiße, da kann ich ja keinerlei Anzeichen von einem Nazi finden, das darf es so einfach nicht geben, also ist es auch ein Scheiß-Post. :lol:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5

#38

Beitrag von Nathan » Mo 5. Sep 2016, 16:53

FCAler » 05 Sep 2016, 16:40 hat geschrieben:... Ich hatte sogar den Landrat, den ich persönlich kenne, schon als facebook-Freund, habe ihn aber dann aufgrund seiner für mich "damals falschen Kritik an Bundeskanzlerin Merkel" gelöscht, genauso wie die Landtagsabgeordnete Frau Trautner. :joint:

...
Das toppe ich mit links! Ich habe mit meinem Landtagsabgeordneten mehrere Jahre gemeinsam in derselben Schulklasse gesessen. Immerhin einer von uns hat es zu etwas gebracht. 50% ist ein guter Schnitt.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5

#39

Beitrag von FCAler » Mo 5. Sep 2016, 19:42

Nathan » 05 Sep 2016, 16:53 hat geschrieben:Das toppe ich mit links! Ich habe mit meinem Landtagsabgeordneten mehrere Jahre gemeinsam in derselben Schulklasse gesessen. Immerhin einer von uns hat es zu etwas gebracht. 50% ist ein guter Schnitt.
Mir ging es ja auch nicht um`s angeben,

wer jetzt wen besser kennt (Ihn kenne ihn z.B. nur am Rande und die Trautner auch)

Mir ginge es um die Aussage der Belastbarkeit einer Stahlbrücke. Und da wollen Sie auf einmal nichts mehr davon wissen, wie ich feststellen muss! :lach:

Schwach, schwach, schwach und nicht mehr mal was zur Ironie haben Sie was gesagt!
Die wie ich festgestellt habe, auch Sie in einem Beitrag in einem anderen Thread, den Pustekuchen mit einem Wortwahl-Vorschlag beantwortet hat,
FCAler » 02 Sep 2016, 14:01
Und radikale Ausländer gehören (Nathan aufgepaßt) einfach ausgewiesen, so einfach ist das!
nicht verstanden haben! ;)

Das erinnert mich doch sehr an die "hohe Auffassungsgabe" von der Frau, die weit weit vom Meer her kommt und mehrmals Ironiesätze von mir eingestellt hat und sie als Wahrheit verkaufen wollte. :haha: :haha:

Aber ich weiß: Ironie in einem Forum funktioniert selten! :lol:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5

#40

Beitrag von Nathan » Mo 5. Sep 2016, 22:10

FCAler » 05 Sep 2016, 19:42 hat geschrieben:...
Aber ich weiß: Ironie in einem Forum funktioniert selten! :lol:
Habe ich auch schon mehrfach feststellen müssen, aber diese Hinweise wie "Achtung, Ironie" oder gar "Ironie an"-"Ironie aus" sind mir ganz entschieden zu blöd. Ihnen scheinbar auch. Schön. Es gibt immer Gemeinsamkeiten. Notfalls die Ohren links und rechts oder so.

Wollen Sie mir vielleicht auch noch Ihren kürzlichen Hassbeitrag als Ironie verkaufen? Sie wissen, Sie hassen den Islam aber nicht die Muslime? Das war echt wirr, Mann, so als ob man schräg mit nem Turm zöge. Wissen Sie, ich kann auch Voodoo und wenn Sie nochmal mit so nem Mist anfangen dann schreibe ich auf meine gut erhalten Schachuhr "FCAler" drauf, hole einen Vorschlaghammer und dann...hm, vielleicht doch nicht, so billig war sie nicht. Aber irgendwie so, ich hab da noch so ein Mitbringsel aus Florenz, Schachfiguren aus Marmor, billiger Tinnef. Damit könnte man auch ein wenig zaubern. So. Also überlegen Sie gut, bevor Sie so ein Zeuchs von sich geben dass mir schlecht wird. Ihre Beiträge wirken nämlich gelegentlich wie Körperverletzung. Da ist mir der Ede lieber. Lachen ist gesund. Also bitte.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste