Rund um den neuen Webauftritt der AA

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
Benutzeravatar
Don Cat
Beiträge: 1013
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:23
Wohnort: Wittelsbach-City

Rund um den neuen Webauftritt der AA

#1

Beitrag von Don Cat » Do 10. Sep 2015, 14:48

Sehr vorbildlich: http://www.augsburger-allgemeine.de/spe ... r-sprache/

Gab's das schon länger oder seh ich das erst jetzt?


So richtig gut ist's nirgends.
Josef Hader

Benutzeravatar
JWBraun
Beiträge: 93
Registriert: Do 10. Sep 2015, 09:15

Re: Rund um den neuen Webauftritt der AA

#2

Beitrag von JWBraun » Do 10. Sep 2015, 14:53

Das "Hey-Alda-machsu-wech vom-main-bargbladds-sonnsch-hassu-krasse-gonziswensen"-Deutsch praktiziert die AA schon was länger.
Nur Nullen haben keine Ecken und Kanten
Life is a dream for the wise, a game for the fool, a comedy for the rich, a tragedy for the poor. (Sholom Aleichem)

Auri

Re: Rund um den neuen Webauftritt der AA

#3

Beitrag von Auri » Do 10. Sep 2015, 15:13

Das gab es eine Zeitlang, auch im Print.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine unter Herrn Günther wurde das eingeführt.
Dann verschwand es irgendwann wieder sang- und klanglos.

Felidae
Beiträge: 718
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:57

Re: Rund um den neuen Webauftritt der AA

#4

Beitrag von Felidae » Do 10. Sep 2015, 15:18

Die Augsburger Allgemeine geht mit der Zeit. Gemäß einer Studie zum Weltalphabetisierungs-Tag ist etwa jeder siebte Bürger zwischen 18 und 64 Jahren funktionaler Analphabet.

Felidae
Beiträge: 718
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:57

Re: Rund um den neuen Webauftritt der AA

#5

Beitrag von Felidae » Do 10. Sep 2015, 15:27

Das man Google jetzt auch anschreien kann, wenn man etwas aus dem Internet wissen will, und Goolge dann gleich die besagten Textstellen vorliest, ist da natürlich auch noch sehr förderlich. Es ist bitter, wenn man mit einem 12-jährigen Kind über "Pünktchen und Anton" sitzt, sich mühsam durch ein Kapitel durchkämpft und am Schluß kann das Kind einem das Gelesene nicht in eigenen Worten wiedergeben, da es zwar die Wörter, aber deren Sinn nicht aufnehmen kann.

Benutzeravatar
Don Cat
Beiträge: 1013
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:23
Wohnort: Wittelsbach-City

Re: Rund um den neuen Webauftritt der AA

#6

Beitrag von Don Cat » Do 10. Sep 2015, 16:27

Felidae hat geschrieben:Das man Google jetzt auch anschreien kann, wenn man etwas aus dem Internet wissen will, und Goolge dann gleich die besagten Textstellen vorliest, ist da natürlich auch noch sehr förderlich. Es ist bitter, wenn man mit einem 12-jährigen Kind über "Pünktchen und Anton" sitzt, sich mühsam durch ein Kapitel durchkämpft und am Schluß kann das Kind einem das Gelesene nicht in eigenen Worten wiedergeben, da es zwar die Wörter, aber deren Sinn nicht aufnehmen kann.
Klingt nach Schulalltag. Mittelschullehrerin?
So richtig gut ist's nirgends.
Josef Hader

Benutzeravatar
JWBraun
Beiträge: 93
Registriert: Do 10. Sep 2015, 09:15

Re: Rund um den neuen Webauftritt der AA

#7

Beitrag von JWBraun » Do 10. Sep 2015, 18:53

Klingt nach einem (stinknormalem) Playstation-Excess-Syndrom.
Nur Nullen haben keine Ecken und Kanten
Life is a dream for the wise, a game for the fool, a comedy for the rich, a tragedy for the poor. (Sholom Aleichem)

Felidae
Beiträge: 718
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:57

Re: Rund um den neuen Webauftritt der AA

#8

Beitrag von Felidae » Do 10. Sep 2015, 19:01

Don Cat hat geschrieben: Klingt nach Schulalltag. Mittelschullehrerin?
Nee, soweit geht der Masochismus bei mir auch nicht ;) . Ich habe das eine zeitlang auf freiwilliger Basis gemacht und Kindern mit Lese- und Schreibschwächen Nachhilfe gegeben. Ich könnte das keine 5 oder 6 Stunden am Tag. Gerade wenn man sieht wieviele schöne Kinder- und Jugendbücher es aus den letzten 60 Jahrzehnten gibt, und wie wir diese Dinger tonnenweise gefressen haben... ach man könnte... ich laß es lieber.

Auri

Re: Rund um den neuen Webauftritt der AA

#9

Beitrag von Auri » Do 10. Sep 2015, 21:27

Ich habe das als geplagter Schüler drei Wochen mitgemacht. War in der 8. Klasse werde ich aber nie vergessen. Damals wurde ich im Josefinum operiert, 4 Wochen Bett und 4 Wochen stationär. Drei Wochen davon in der Schulpflicht. Da haben sie mich in eine Lernbehindertenklasse am Josufinum verfrachtet.
3 Wochen Ludwig den XIV. Jeden Tag, sechs Stunden nix anderes. Der Lehrer hat mir blos ein paar Bücher in die Hand gedrückt. Zeit hatte er nicht wirklich und es ging auch rein gar nix vorwärts. Nach den drei Wochen waren die so weit wie zuvor. Es war immer noch Ludwig XIV.
Ich war da 13. Erinnere mich noch wie wenn es gestern gewesen wäre und bedauere den armen Lehrer bis heute. Anzahl der Schüler? Weiß ich nicht mehr, um die 12.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste