Stadtwald und Weltkulturerbe

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Alaska II 2000

Re: Stadtwald und Weltkulturerbe

#11

Beitrag von Alaska II 2000 » So 13. Sep 2015, 17:53

forest hat geschrieben:.......

Danke! Habe die ersten beiden Filme angeschaut, die anderen hebe ich mir bis später auf. Sicher sind die Macher an konstruktiver Kritik interessiert. Die Filme sind anheimelnd, aber kurz geschnitten mit vielen Wiederholungen. .......
forest hat geschrieben:Servus lueginsland! :jubel:
Ham S' in den augschburger Heide- und Wasserthread scho neiguckt? Habe dabei schwer an Sie gedacht.
So, Flora und Fauna und die Brunnenbäche habe ich bewundert! Ja, denn ich verstehe als Knipser von Erinnerungsfotos von Dramaturgie und Zeugsl schon mal gar nix.
Ich bin sehr zufrieden mit diesen Filmchen, in denen Aussagen getroffen werden wie: Amazonas von Bayern! Dieser Schatz in unmittelbarer Nähe unsrer schönen Stadt, kurz und bündig: super.
Unser Wildfluss Lech formte diese Landschaft und wurde durch 23 !! Staustufen seiner Dynamik beraubt. Gerade noch die Litzauer Schleife nahe Schongau blieb als Naturmuseum in einer Flussruine.
https://www.bergwaldprojekt.de/ sorgt mit für Erhalt und Verbesserung an dieser Stelle. Es gibt ein Programm, kann man an sich vielen Orten und auch dort beteiligen, passender Name: aufbäumen!
Hoffentlich beginnt bald die Aktion "Licca liber"

Die Filmbeiträge bestätigen mich, dass es ein Glücksfall ist, diese herrliche Landschaft vor der Haustüre zu haben.



Auri

Re: Stadtwald und Weltkulturerbe

#12

Beitrag von Auri » So 13. Sep 2015, 20:09

Die schönsten Filme für mich sind die beiden am Ende.
Die Königsbrunner Heide, ist was Natur angeht auf ein paar Hektar einer der bedeutendsten Schätze Bayerns.

forest

Re: Stadtwald und Weltkulturerbe

#13

Beitrag von forest » So 13. Sep 2015, 20:53

Die Filmbeiträge bestätigen mich, dass es ein Glücksfall ist, diese herrliche Landschaft vor der Haustüre zu haben.
Auri hat geschrieben:Die schönsten Filme für mich sind die beiden am Ende.
Die Königsbrunner Heide, ist was Natur angeht auf ein paar Hektar einer der bedeutendsten Schätze Bayerns.
Die Filme am Ende habe ich noch vor mir. Aber schon die ersten beiden haben lange dahinschlummernde Vorurteile beseitigt. Nach der Schulzeit war ich lange auswärts. Hinter der SpaSüd nach Süden - um die Vorurteile zu pflegen - begann die Heide. Heide war nutzloser Boden für einen landwirtschaftlich geprägten Städter, Kulturland war Ackerbau und Wald, Wiesen gut für Viehfutter. Das heute idyllische Siebenbrunn war ein dem Verlassen gewidmetes Nest. Und der Lech war gut, wenn er Kiesbänke hatte. Aber das ist er heute noch. Kannte noch den alten Kuhsee. Mit einem gewöhnlichen Bubenrad - MTBs gab es nicht - die Attraktion! Man kam sich vor wie in Mangrovenlandschaften.

Alaska II 2000

Re: Stadtwald und Weltkulturerbe

#14

Beitrag von Alaska II 2000 » So 13. Sep 2015, 21:30

forest hat geschrieben: Die Filme am Ende habe ich noch vor mir. .......Und der Lech war gut, wenn er Kiesbänke hatte. Aber das ist er heute noch. Kannte noch den alten Kuhsee. Mit einem gewöhnlichen Bubenrad - MTBs gab es nicht - die Attraktion! Man kam sich vor wie in Mangrovenlandschaften.
Horch und guck grad ByFS, d´Musi schee, d´Moderatorin nett, erscht im 2. Lehrjahr....
da bleibt Zeit für ´n ( s) Labtop auf de Knia.
Der Lech, ab Fiassa, isch a arme Sau, die kleine Erholung an genannter Schleife, fascht unbedeutend...
Nahe der damaligen, ständig neu gefütterten Kiesbänke, haben wir kleine Köderfische "Grouper" (?) gefangen und für ein paar Pfennig den Fischern "zur Verfügung gestellt".
Gemeinsamkeit die Zweite: die Buschlandschaft am alten Kuasee war damals schon unser äquatorialer Regenwald, hinter jeder Kurve lauerte ------ a Grot. Als Bloicher ham r den Weg schon gschafft! Achso, nach ´m Pflichtedelweiß am Ärmel bin ich auch "meim Augschburg" fern geblieben, dank der Bluatsverwandtschaft den Kontakt nie verloren --- lucky me!

Benutzeravatar
Wasan
Beiträge: 200
Registriert: Do 26. Mai 2016, 22:36

Re: Stadtwald und Weltkulturerbe

#15

Beitrag von Wasan » Mi 10. Jul 2019, 11:21

Anlässlich des grossartigen Erfolgs bei der UNESCO verdient es dieser Thread meiner Meinung nach wieder nach oben gehoben zu werden. Die Filme sind nach wie vor sehenswert. Man beachte bitte auch die damalige Reaktion von @ede alias @Serge.
Auri

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Stadtwald und Weltkulturerbe

#16

Beitrag von MrACE » Do 17. Okt 2019, 15:46

Hier entsteht ein neuer Wald

Rund 300 Schüler und Kindergartenkinder pflanzten 1200 kleine Bäumchen für den neuen Wald.
Bild: M. Eichhammer

Schüler dürfen die ersten Pflänzchen für den Bürgerwald in der Hammerschmiede nahe der Autobahn setzen. Die weiteren Bäume werden von der Forstverwaltung gepflanzt.
https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 18926.html
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste