Straßenumfrage in Augsburg zum Thema Flüchtlinge

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Felidae
Beiträge: 718
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:57

Re: Straßenumfrage in Augsburg zum Thema Flüchtlinge

#11

Beitrag von Felidae » Mi 9. Sep 2015, 13:40

Anjin-San hat geschrieben:wtf ist RT1? Von der Existenz dieses Senderserfahre ich hier zun ersten Mal. Scheint mir aber keine sonderlich erhebliche Bildungslücke zu sein.
:D sag ich doch



Benutzeravatar
butzenbergle
Beiträge: 60
Registriert: Di 8. Sep 2015, 21:13
Wohnort: hier

Re: Straßenumfrage in Augsburg zum Thema Flüchtlinge

#12

Beitrag von butzenbergle » Mi 9. Sep 2015, 14:10

Mahlzeit!
Schade, daß ich die Bekanntgabe dieses Umfrageergebnisses nicht im Radio gehört habe, da ist es sicher anders rübergekommen als das online gestellte Ergebnis.
Genau dieses hat mich wenn nicht geschockt, so doch abgestoßen aufgrund seiner reisserischen Optik - und wie man beobachten konnte, verfehlte das auch prompt seine Wirkung nicht und weniger nachdenkliche Geister scheinen gern auf einen Zug aufzuspringen, der so vielleicht gar nicht gewollt war. Genau das ist aber der Punkt - die redaktionelle Verantwortung sollte auch bei Lokalsendern gelten. Abgesehen davon war die Bezeichnung "Studie" entweder vermessen oder einfach ignorant, in jedem Fall fallen weniger bedarfte Geister schnell auf sowas rein.
Das Blöde: wenn die es beim nächsten Mal vielleicht besser machen, kriege ich das gar nicht mit.
Eine Katze zu erziehen ist ganz einfach. Sie bringt Dir in wenigen Tagen alles bei, was sie wie haben will.

外国人

Re: Straßenumfrage in Augsburg zum Thema Flüchtlinge

#13

Beitrag von 外国人 » Mi 9. Sep 2015, 14:37

TomTinte hat geschrieben:Wievwiel Augsburger wissen eigentlich, dass es diesen Lokalsender gibt?
Eine ähnliche Richtung habe ich drüben auf eingeschlagen, bin allerdings von der "Funkanalyse Bayern 2015" eines besseren belehrt worden. Hitradio rt1 ist mit 31,8 % der mit Abstand meistgehörte Sender Augsburgs. Allerdings halte ich weder die Verbreitung von rt1, noch das Ergebnis der Umfrage, für ein Kompliment an die Augsburger.

Das mit Sicherheit repräsentativere Politbarometer kommt zu einem deutlich anderen Ergebnis, was die Einstellung der Deutschen gegenüber den Flüchtlingen betrifft.

Auri

Re: Straßenumfrage in Augsburg zum Thema Flüchtlinge

#14

Beitrag von Auri » Mi 9. Sep 2015, 14:56

外国人 hat geschrieben: Eine ähnliche Richtung habe ich drüben auf eingeschlagen, bin allerdings von der "Funkanalyse Bayern 2015" eines besseren belehrt worden. Hitradio rt1 ist mit 31,8 % der mit Abstand meistgehörte Sender Augsburgs. Allerdings halte ich weder die Verbreitung von rt1, noch das Ergebnis der Umfrage, für ein Kompliment an die Augsburger.

Das mit Sicherheit repräsentativere Politbarometer kommt zu einem deutlich anderen Ergebnis, was die Einstellung der Deutschen gegenüber den Flüchtlingen betrifft.
Erst einmal ein herzlicher Willkommensgruß.

Der Marktanteil von Radiosendern basiert auch auf Umfragen und beinhaltet nur werbebasierte Sender. Programme wie D-Radio oder Deutschlandfunk werden dabei gar nicht erfaßt.
Gefragt wird dann welchen Sender man gehört hat.
Nicht durch Zufall streut RT1 wie kaum ein zweiter penetrant ständig mit dschingels die man gar nicht überhören kann den eigenen Namen ein. Das bleibt im Gedächtnis haften.
Andere Sender die jemand viel länger gehört hat fallen dann bei der Umfrage nicht genauso ein. Das ist ein wesentlicher Grund für den angeblich so hohen Marktanteil.

Seriöse Sender ohne Werbung muesste man dann auch noch einbeziehen. Dann sähe das Ergebnis der Marktanteile schon sehr viel anders aus.

TomTinte

Re: Straßenumfrage in Augsburg zum Thema Flüchtlinge

#15

Beitrag von TomTinte » Mi 9. Sep 2015, 17:22

Auri hat geschrieben: Erst einmal ein herzlicher Willkommensgruß.

Der Marktanteil von Radiosendern basiert auch auf Umfragen und beinhaltet nur werbebasierte Sender. Programme wie D-Radio oder Deutschlandfunk werden dabei gar nicht erfaßt.
Gefragt wird dann welchen Sender man gehört hat.
Nicht durch Zufall streut RT1 wie kaum ein zweiter penetrant ständig mit dschingels die man gar nicht überhören kann den eigenen Namen ein. Das bleibt im Gedächtnis haften.
Andere Sender die jemand viel länger gehört hat fallen dann bei der Umfrage nicht genauso ein. Das ist ein wesentlicher Grund für den angeblich so hohen Marktanteil.

Seriöse Sender ohne Werbung muesste man dann auch noch einbeziehen. Dann sähe das Ergebnis der Marktanteile schon sehr viel anders aus.
Ihr Einwand ist richtig. Bei Antenne Bayern ist es genau so. Je 5 Minuten wird einem erklärt, dass man bei Antenne Bayern ist. Okay das habe ich genau ein Tag durchgehalten.

TomTinte

Re: Straßenumfrage in Augsburg zum Thema Flüchtlinge

#16

Beitrag von TomTinte » Mi 9. Sep 2015, 18:13

Leider wurde die neue Kulturküche (Kressmühle) mit Hackenkreuzen beschmiert. Zusätzlich gab es Drohungen über den Wirt.
Schlimm das es in Augsburg solche Schläge bzw. Drohungen in Augsburg gibt.
In der Kulturküche sollen 50 Frauen aus verschiedenen Ländern kochen. Es soll ein Catering geben und Schulen beliefert werden.

Darüber könnte doch RT1 ausführlich berichten und eine Umfrage starten.
http://www.augsburger-allgemeine.de/aug ... 16157.html

TomTinte

Re: Straßenumfrage in Augsburg zum Thema Flüchtlinge

#17

Beitrag von TomTinte » Do 17. Sep 2015, 08:38

Heute um 19.00 Uhr findet im Filmsaal Zeughaus eine Podiumsdiskussion zum Thema Flüchtlinge statt.
Teilnehmer sind Volker Ullrich, Johannes Hintersberger, Karl Michael Scheufele, Präsident der Regierung von Schwaben und Matthias Schopf-Emrich, Tür-an-Tür e.V. Augsburg.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste