Spielstraßen: Jetzt sollen Granitblöcke Raser aufhalten

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
Benutzeravatar
uwelix
Beiträge: 29
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:45
Wohnort: Hochzoll

Spielstraßen: Jetzt sollen Granitblöcke Raser aufhalten

#1

Beitrag von uwelix » Mi 9. Sep 2015, 10:06

na, da bin ich ja mal gespannt, was los ist, wenn sich das erste spielende kind an so einem scharfkantigen block ein loch im kopf holt oder schlimmeres, oder der erste radler oder motorradfahrer über eine von den steinscheiben absteigt, das geht nämlich durchaus auch bei "schrittgeschwindigkeit"! :roll:

wer ist eigentlich für die beurteilung der sicherheit solcher "verkehrsberuhigungsmaßnahmen" zuständig?



Auri

Re: Spielstraßen: Jetzt sollen Granitblöcke Raser aufhalten

#2

Beitrag von Auri » Mi 9. Sep 2015, 10:12

Auch ich halte das für eine Schnapsidee.
Langsam fahren kann man anders und sicherer durchsetzen.
Schwellen über die man fahren muß sind bestimmt nicht teurer und bringen mehr.
In den Augsburger Spielstraßen die ich kenne, vor allem in Oberhausen, sehe ich auch das Problem gar nicht.
Die allermeisten sind vernünftig. Besteht denn überhaupt ein Handlungsbedarf?

PS: Herzlich willkommen im neuen Forum.

Mod
Beiträge: 53
Registriert: Di 8. Sep 2015, 16:16

Re: Spielstraßen: Jetzt sollen Granitblöcke Raser aufhalten

#3

Beitrag von Mod » Mi 9. Sep 2015, 10:14

Der Artikel, auf den uwelix Bezug nimmt, dürfte hier zu finden sein:
Spielstraßen: Jetzt sollen Granitblöcke Raser aufhalten

Spielstraßen sind seit 30 Jahren der Standard in neuen Wohngebieten. Doch an die Schrittgeschwindigkeit hält sich nur die Minderheit. Die Stadt greift nun zu rabiateren Mitteln.

Gast

Re: Spielstraßen: Jetzt sollen Granitblöcke Raser aufhalten

#4

Beitrag von Gast » Mi 9. Sep 2015, 10:25

uwelix hat geschrieben:na, da bin ich ja mal gespannt, was los ist, wenn sich das erste spielende kind an so einem scharfkantigen block ein loch im kopf holt oder schlimmeres, oder der erste radler oder motorradfahrer über eine von den steinscheiben absteigt, das geht nämlich durchaus auch bei "schrittgeschwindigkeit"!
Das gibt es woanders schon länger. Z.B. in der Oberbügermeister-Dreyfuß-Str. hinter der City-Galerie.

Ich kann mich nicht erinnern, dass da jemals was gewesen wäre. Obwohl mich das schon wundert, dass man massive Hindernisse mitten auf einer Fahrbahn aufstellen darf, die nicht mal mit signalfarbenen und reflektierenden Markierungen versehen sind. Sonst macht man alles so sicher, dass ein Zweijähriger damit zurecht kommt, aber das geht.

Benutzeravatar
Don Cat
Beiträge: 1013
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:23
Wohnort: Wittelsbach-City

Re: Spielstraßen: Jetzt sollen Granitblöcke Raser aufhalten

#5

Beitrag von Don Cat » Mi 9. Sep 2015, 11:51

Die Blöcke sehen aus, wie in einem Krisengebiet.
Schönere Alternativen wären kleine, bepflanzbare Verkehrinselchen, die den gleichen Zweck erfüllen.
So richtig gut ist's nirgends.
Josef Hader

Benutzeravatar
uwelix
Beiträge: 29
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:45
Wohnort: Hochzoll

Re: Spielstraßen: Jetzt sollen Granitblöcke Raser aufhalten

#6

Beitrag von uwelix » Mi 9. Sep 2015, 12:01

Mod hat geschrieben:Der Artikel, auf den uwelix Bezug nimmt, dürfte hier zu finden sein:
stimmt, danke! das hätte ich ja auch selber verlinken können. dann halt nächstes mal, versprochen! ;)

SophieLaRoche

Re: Spielstraßen: Jetzt sollen Granitblöcke Raser aufhalten

#7

Beitrag von SophieLaRoche » Mi 9. Sep 2015, 12:07

PuK hat geschrieben: Das gibt es woanders schon länger. Z.B. in der Oberbügermeister-Dreyfuß-Str. hinter der City-Galerie.

Ich kann mich nicht erinnern, dass da jemals was gewesen wäre. Obwohl mich das schon wundert, dass man massive Hindernisse mitten auf einer Fahrbahn aufstellen darf, die nicht mal mit signalfarbenen und reflektierenden Markierungen versehen sind. Sonst macht man alles so sicher, dass ein Zweijähriger damit zurecht kommt, aber das geht.
Wie man das gelungen macht, dass die Autos gaaaaanz gaaaaan langsam fahren, kann man in der Burgfriedenstraße in Friedberg West gut sehen.

https://www.google.de/maps/place/Burgfr ... 1ddb1e1882

(Ich kann leider den Link nicht auf den Text legen, musstu mir mal nen Tipp geben bitte.)

Ansonsten widerspricht die Ausführung einer kerzengeraden mehrere hundert Meter langen breiten Straßen schon jeglicher Vorschrift zu einer Spielstraße. Das ist einfach schlecht gemacht. Erst bietet man den Autofahrern eine Strecke an, wo sie gut vorankommen und dann schimpft man über sie, dass sie das annehmen. Käse.

Außerdem habe ich ein grundsätzliches Problem mit Vorschriften, die zu gewisser Zeit sehr sehr sinnvoll sind und zu anderen nicht. Sonntag Morgen wenn es schifft, ist es völlig überflüssig mit 7 km/h in der Stunde durch ein Wohngebiet zu kriechen und der Lärmschutz ist da auch gaga.

Man müsste die Definition einer Spielstraße auf den Prüfstein legen. Wenn kein Mensch auf der straße Tempo 30 erlaubt. Wenn Fußgänger Tempo 15. Wenn Kinder deutlich weniger. Bei Verstößen dann aber drastischste Geldstrafen.
Zuletzt geändert von SophieLaRoche am Mi 9. Sep 2015, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

SophieLaRoche

Re: Spielstraßen: Jetzt sollen Granitblöcke Raser aufhalten

#8

Beitrag von SophieLaRoche » Mi 9. Sep 2015, 12:09

Don Cat hat geschrieben:Die Blöcke sehen aus, wie in einem Krisengebiet.
Schönere Alternativen wären kleine, bepflanzbare Verkehrinselchen, die den gleichen Zweck erfüllen.
Nicht nur die Optik - heute stand sehr richtig in einem Leserbrief, dass das ja auch total gefährlich ist. Da sollen ja Kinder spielen. Da fällt mal eines mit dem Kinderfahrrad oder Roller um und schlägt mit dem Kopf gegen diese Trümmer? Da muss nur mal was passieren, dann ist der Teufel los.

Ach ja: Schädelspalter nannte der Leserbriefschreiber die 'hübschen' Granitblöcke gar.

Benutzeravatar
Don Cat
Beiträge: 1013
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:23
Wohnort: Wittelsbach-City

Re: Spielstraßen: Jetzt sollen Granitblöcke Raser aufhalten

#9

Beitrag von Don Cat » Mi 9. Sep 2015, 12:12

SophieLaRoche hat geschrieben:
Man müsste die Definition einer Spielstraße auf den Prüfstein legen. Wenn kein Mensch auf der straße Tempo 30 erlaubt. Wenn Fußgänger Tempo 15. Wenn Kinder deutlich weniger. Bei Verstößen dann aber drastischste Geldstrafen.
Willst du da Kameras installieren? ;)
So richtig gut ist's nirgends.
Josef Hader

SophieLaRoche

Re: Spielstraßen: Jetzt sollen Granitblöcke Raser aufhalten

#10

Beitrag von SophieLaRoche » Mi 9. Sep 2015, 12:21

Don Cat hat geschrieben: Willst du da Kameras installieren? ;)
Nee, wird ja jetzt auch kaum überprüft. Aber es gibt immer ein paar Schlaumeier, die am Fenster hängen und sagen: Jetzt braust der x schon wieder da durch - obwohl weit und breit niemand auf der Straße ist. Und wenn Herr Huber morgens zum Bäcker geht und sich wie ein vernünftiger Erwachsener verhält und am Rande geht ist es doch auch für ihn besser, Nachbar Meier fährt mit Tempo 15 vorbei als die 400 m neben ihm her, oder? So meinte ich das.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste