Ein Schweizer endeckt Augsburg. Wowww...

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Ein Schweizer endeckt Augsburg. Wowww...

#1

Beitrag von thai.fun » Di 20. Okt 2015, 11:11

Heute in einer Nacht mit Sterbebegleitung (im Spital) meines jüngeren geliebten Bruders, habe ich mir mal stundenlang Augsburg per Internet und Google Earth etc. zur Brust genommen. Ich bin echt beeindruckt über die Vielfältigkeit dieses Ortes, über die man als Schweizer kaum etwas weiss. (Warum eigentlich nicht?) Ich wiederhole hier wenig, da ihr ja sowieso schon alles wisst.
Aber ich bin gespannt auf Ergänzungen von Euch, Augsburgern. In Hamburgern, Berlinern oder Wienerli weiss ich was drin ist. Was ist in Augsburgern drin? ;)

Was blieb bei mir hängen? Ein Sturm an positiven Eindrücken, der dazu führt das sich Augsburg als eines der ersten Zeile in nächster Zeit aufsuchen werde. Ich liebe Städtereisen. Hab davon später auch viele Bildberichte für Euch.

Stichworte, im Vergleich mit Zürich, die mir blieben:
-Augsburger Allgemeine. Erste Meldung, "Schlägerei am Bahnhof". Darauf komme ich als ehemaliger Chef Bahnsicherheit und Bahnpolizei Zürich mal zurück. Die AA könnte man wahrscheinlich mit der NZZ (Neuen Zürcher Zeitung) vergleichen!?

- Der Landkreis Augsburg liegt im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben. - Wurde mal grünste und lebenswerteste Stadt. - Hat Deutschlands ältester Bahnhof einer Grossstadt - Gehört zu ältesten Städten Deutschlands. - Geplant sind Ausbau Flughafen und S-Bahn. - Hat fünf alteingesessene Brauereien, na dann Prost.

- Hat erst ab 1970/71 eine Universität und eine Hochschule. - FC Augsburg. Google mal, „augsburg bayern“, da gibt‘s nur immer Fussball. Urggg. - Für Touristen die Fuggerei, Rathaus und Puppenkiste, für mich wird es Spazieren an der Lerch, Zoo und natürlich der Bahnhof sein.

- Augsburg hat 284.000 Einwohner. Meine Stadt Zürich 380.000. - Einwohner Planungsregion Augsburg 845.000. Kanton Zürich 1,4 mio. in 169 politische Gemeinden. - Augsburg, kreisfreie Großstadt. Stadt Zürich 12 Kreise. - Augsburger Verkehrsverbundes (AVV), Strassenbahnen und Busse. Zürich ZVV, 3x grösser.

- Aufgefallen sind mir, Rudolf Diesel, Jakob Fugger der Reiche, und Bertolt Brecht, der da mal sagte „Das Beste an Augsburg ist der Zug nach München“.



Bargle

Re: Ein Schweizer endeckt Augsburg. Wowww...

#2

Beitrag von Bargle » Di 20. Okt 2015, 11:39

thai.fun » 20 Oct 2015, 11:11 hat geschrieben:Heute in einer Nacht mit Sterbebegleitung (im Spital) meines jüngeren geliebten Bruders, habe ich mir mal stundenlang Augsburg per Internet und Google Earth etc. zur Brust genommen. Ich bin echt beeindruckt über die Vielfältigkeit dieses Ortes, über die man als Schweizer kaum etwas weiss. (Warum eigentlich nicht?) Ich wiederhole hier wenig, da ihr ja sowieso schon alles wisst.
Aber ich bin gespannt auf Ergänzungen von Euch, Augsburgern. In Hamburgern, Berlinern oder Wienerli weiss ich was drin ist. Was ist in Augsburgern drin? ;)

Was blieb bei mir hängen? Ein Sturm an positiven Eindrücken, der dazu führt das sich Augsburg als eines der ersten Zeile in nächster Zeit aufsuchen werde. Ich liebe Städtereisen. Hab davon später auch viele Bildberichte für Euch.

Stichworte, im Vergleich mit Zürich, die mir blieben:
-Augsburger Allgemeine. Erste Meldung, "Schlägerei am Bahnhof". Darauf komme ich als ehemaliger Chef Bahnsicherheit und Bahnpolizei Zürich mal zurück. Die AA könnte man wahrscheinlich mit der NZZ (Neuen Zürcher Zeitung) vergleichen!?

- Der Landkreis Augsburg liegt im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben. - Wurde mal grünste und lebenswerteste Stadt. - Hat Deutschlands ältester Bahnhof einer Grossstadt - Gehört zu ältesten Städten Deutschlands. - Geplant sind Ausbau Flughafen und S-Bahn. - Hat fünf alteingesessene Brauereien, na dann Prost.

- Hat erst ab 1970/71 eine Universität und eine Hochschule. - FC Augsburg. Google mal, „augsburg bayern“, da gibt‘s nur immer Fussball. Urggg. - Für Touristen die Fuggerei, Rathaus und Puppenkiste, für mich wird es Spazieren an der Lerch, Zoo und natürlich der Bahnhof sein.

- Augsburg hat 284.000 Einwohner. Meine Stadt Zürich 380.000. - Einwohner Planungsregion Augsburg 845.000. Kanton Zürich 1,4 mio. in 169 politische Gemeinden. - Augsburg, kreisfreie Großstadt. Stadt Zürich 12 Kreise. - Augsburger Verkehrsverbundes (AVV), Strassenbahnen und Busse. Zürich ZVV, 3x grösser.

- Aufgefallen sind mir, Rudolf Diesel, Jakob Fugger der Reiche, und Bertolt Brecht, der da mal sagte „Das Beste an Augsburg ist der Zug nach München“.
Herzlichen Glückwunsch, Thai-Fun, dass Sie spät aber um so stärker, die schönste Stadt Deutschlands für sich entdecken.
Waren Sie schon an der Kahnfahrt oder im Cafe zu den Barfüßern? Sind natürlich v.a. im Frühling und Sommer empfehlenswert.
Gregor Nagler schreibt übrigens in einem erfrischend ironischem Stil über Augsburg, wie es selbst Augsburger nicht immer kennen:
111 Orte in Augsburg, die man gesehen haben muss

外国人

Re: Ein Schweizer endeckt Augsburg. Wowww...

#3

Beitrag von 外国人 » Di 20. Okt 2015, 18:44

Mod#2 » 20 Oct 2015, 11:39 hat geschrieben:Gregor Nagler schreibt übrigens in einem erfrischend ironischem Stil...
Ich empfinde seinen Stil eher als herablassend. Augsburg kommt in diesem Pamphlet nicht gerade gut weg. Zudem: Wer nicht mal weiß, daß nicht der auf dem Cover abgebildete Pinienzapfen, sondern die Zirbelnuß das Stadtwappen von Augsburg ziert, schreibt besser keine Bücher über Augsburg!

IMHO rausgeworfenes Geld.

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Ein Schweizer endeckt Augsburg. Wowww...

#4

Beitrag von thai.fun » Di 20. Okt 2015, 19:00

外国人 » 20 Oct 2015, 18:44 hat geschrieben: ... die Zirbelnuß das Stadtwappen von Augsburg ziert, ...
... interessant, werde ich auch gleich ergoogeln, diese "Zirbelnuss". Noch nie gehört...

Und Danke Mod #2

Felidae
Beiträge: 718
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:57

Re: Ein Schweizer endeckt Augsburg. Wowww...

#5

Beitrag von Felidae » Di 20. Okt 2015, 19:34

Was ich jedem Nichtaugsburger auch gerne ans Herz lege ist das Parktheater im Kurhaus im Süden von Augsburg in Göggingen. Hessing ließ diese Glas-Gusseisen-Konstruktion 1886 erbauen. Gerade im Herbst, wenn in der Spätnachmittagssonne die bunten Fenstergläser erstrahlen ist es dort schon fast ein erhabenes Gefühl in dem Zuschauerraum zu stehen. Nach dem Krieg war hier ein Kino und Tanzcafé. Meine Mutter hatte dort in den 60gern ganze Nächte durchtanzt. Anfang der 70ger verfiehl das Gebäude leider, wurde aber in den 90gern wieder herrlich detailverliebt aufgebaut.

Felidae
Beiträge: 718
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:57

Re: Ein Schweizer endeckt Augsburg. Wowww...

#6

Beitrag von Felidae » Di 20. Okt 2015, 19:41

... und... in Augsburg haben wir die älteste Sozialsiedlung der Welt, die immer noch diesen Zweck erfüllt: die Fuggerei! Jakob Fugger der Reiche hat diese Anfang des 16. Jahrhunderts gegründet für bedürftige, katholische Augsburger. Mein Großvater ist dort aufgewachsen, weil sein Vater in der Jagd beim Fürsten beschäftigt war. 140 Wohnungen sind dort. Jede Wohung hat ihren eigenen Eingang mit einem individuellen Klingelknopf, daß auch im Dunklen jeder seine Tür findet. Die Jahres(kalt)miete für eine Wohnung in der Fuggerei beträgt bis heute den nominellen, inflationsunbeachteten Wert eines Rheinischen Gulden (umgerechnet 0,88 Euro). Die Nebenkosten tragen die Mieter (85,– Euro seit 1. Juli 2013).

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Ein Schweizer endeckt Augsburg. Wowww...

#7

Beitrag von thai.fun » Di 20. Okt 2015, 20:04

Felidae » 20 Oct 2015, 19:34 hat geschrieben:Nach dem Krieg war hier ein Kino und Tanzcafé. Meine Mutter hatte dort in den 60gern ganze Nächte durchtanzt. ...
Also wurden dort die Hormone für deine Chromosomen vorvabriziert...? ;)
Und Danke für deine Ausführungen des Jakob Fugger der Reiche.
Gab es denn noch einen Armen Fugger?

Alaska II 2000

Re: Ein Schweizer endeckt Augsburg. Wowww...

#8

Beitrag von Alaska II 2000 » Di 20. Okt 2015, 20:42

[quote="[url=htt.../....
Und Danke für deine Ausführungen des Jakob Fugger der Reiche.
Gab es denn noch einen Armen Fugger?[/quote]

=====


Der Stammvater, Hans Fugger stammt aus einem winzigen Nest bei Augsburg = Graben,
sein Sohn Hans hatte 2 Söhne, den "erfolgreichen" Jakob (Fugger von der Lilie) und den Andreas (Fugger vom Reh), der im Verlauf zahlungsunfähig wurde...

Sofern Sie ernsthafter interessiert, lesen Sie Günter Ogger, "Kauf dir einen Kaiser", ein historischer Wirtschaftskrimi

Auri

Re: Ein Schweizer endeckt Augsburg. Wowww...

#9

Beitrag von Auri » Di 20. Okt 2015, 20:47

Es gab viele arme Fugger, der Niedergang begann vereinfacht gesagt mit dem Untergang der spanischen Armada die im wesentlichen von den Fuggern finanziert war.
Heute existieren noch zwei Fuggerlinien, Fugger Glött und Fugger Babenhausen. Zu letzterem muss ein neuer Pfarrer der sich in unserer Umlandgemeide bewirbt bis heute und sich vorstellen, natürlich Formsache, aber es gibt sie bis heute die Fugger, leben im wesentlichen wie viele Adelsfamilien vom Wald. Davon wird auch die Fuggerei finanziert.

Einen Thread hier kann ich dir ans Herz legen, schau dir mal die Filme dort an, da bekommst du einen ersten Eindruck was Augsburg wirklich auszeichnet.
http://www.augsburgblick.de/viewtopic.php?f=6&t=45
Und hier ein gutes aktuelles Touristenvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=EwpbqVRyKUA

Benutzeravatar
Athineos
Beiträge: 1948
Registriert: Di 8. Sep 2015, 10:56
Wohnort: Linksrheinisch nahe Bonn

Re: Ein Schweizer endeckt Augsburg. Wowww...

#10

Beitrag von Athineos » Di 20. Okt 2015, 21:11

Auri » 20 Oct 2015, 20:47 hat geschrieben: ....... der Niedergang begann vereinfacht gesagt mit dem Untergang der spanischen Armada die im wesentlichen von den Fuggern finanziert war.
Das ist - möchte ich sagen - überaus vereinfacht ausgedrückt und hat erst höchst mittelbar Wirkung gezeigt!
Μολών λαβέ!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste