Percy Hoven entschuldigt sich für rechte Hetze als Dr. Proebstl

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
leopold

Percy Hoven entschuldigt sich für rechte Hetze als Dr. Proebstl

#1

Beitrag von leopold » Mo 5. Okt 2015, 18:45

Percy Hoven entschuldigt sich für rechte Hetze als Dr. Proebstl
Der Ex-„Big-Brother“-Moderator wetterte hinter einer Maske gegen Flüchtlinge. Jetzt räumt er ein, hinter der Kunstfigur zu stecken. Und zieht Konsequenzen. Mehr als ein Jahr lang zog Dr. Alfons Proebstl als rechter Grantler vom Leder. Er schimpfte auf einem eigenen YouTube-Kanal gegen den Gender-Wahn, TTIP – zuletzt hetzte er aber vor allem gegen Flüchtlinge. Asylverfahren seien „teures Theater“, sagte er, berichtete von einer Befragung, laut derer „70 Prozent der absichtlich Einreisenden aus Afrika schon einmal eine Frau vergewaltigt haben“. Dr. Proebstl tat das unerkannt hinter einer Latexmaske. Bis unsere Zeitung am vergangenen Freitag berichtete, wer hinter der Maske steckt. Am Montag hat der frühere „Big-Brother“-Moderator Percy Hoven, 50, alles eingeräumt.

Interessant dabei auch: Percy Hoven ist mit der Moderatorin Sivia Laubenbacher verheiratet. Da haben wir einen kleinen Augsburger Presseskandal. :mrgreen:



SophieLaRoche

Re: Percy Hoven entschuldigt sich für rechte Hetze als Dr. Proebstl

#2

Beitrag von SophieLaRoche » Di 6. Okt 2015, 06:11

Er will nichts mit sich zu tun haben, der Herr Hoven. Äh - natürlich mit der Gesinnung, die er als Dr. Proebstl....

Das ist nur schwer zu glauben. Schließlich ist er ja nicht als Kabarettist/Satiriker bekannt. Es wirkt vielmehr so als hätte er seinem Alter Ego freien Lauf gelassen.

Nicht angenehm für seine Frau. Ob die das wusste? Ob die das auch für Satire hielt? Im privaten Raum wird schon mal die ein oder andere bedenkliche Bemerkung gefallen sein. Hätte sie ihn einbremsen können/müssen?

ede

Re: Percy Hoven entschuldigt sich für rechte Hetze als Dr. Proebstl

#3

Beitrag von ede » Di 6. Okt 2015, 07:22

SophieLaRoche » 06 Oct 2015, 06:11 hat geschrieben:Er will nichts mit sich zu tun haben, der Herr Hoven. Äh - natürlich mit der Gesinnung, die er als Dr. Proebstl....

Das ist nur schwer zu glauben. Schließlich ist er ja nicht als Kabarettist/Satiriker bekannt. Es wirkt vielmehr so als hätte er seinem Alter Ego freien Lauf gelassen.

Nicht angenehm für seine Frau. Ob die das wusste? Ob die das auch für Satire hielt? Im privaten Raum wird schon mal die ein oder andere bedenkliche Bemerkung gefallen sein. Hätte sie ihn einbremsen können/müssen?
Vielleicht gibt es ja einen familiären Konsens. Wenn Seehofer und Söder schon in der Öffentlichkeit über das Für und Wider eines Zaunbaus reden, braucht es nicht viel Fantasie sich vorzustellen, was parteiintern hinter verschlossenen Türen geäußert wird. Und erst recht an den CSU-affinen Stammtischen und im privaten Kreis vieler CSU-Wähler.

ede

Re: Percy Hoven entschuldigt sich für rechte Hetze als Dr. Proebstl

#4

Beitrag von ede » Di 6. Okt 2015, 15:16

Korrekur zum vorherigen Beitrag:
Es muss heißen "eines Zaunbaus" sowie "Und erst" recht ...
Korrigiert, lieber ede.
Gruß Mod#2

Felidae
Beiträge: 718
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:57

Re: Percy Hoven entschuldigt sich für rechte Hetze als Dr. Proebstl

#5

Beitrag von Felidae » Di 6. Okt 2015, 16:09

Wenn Percy Hoven sich wirklich distanzieren wollte, hätte er niemals auf einer Pegida-Veranstaltung auftreten dürfen. Jetzt im Nachhinein zu sagen, dies wäre ein großer Fehler, den er am liebsten rückgängig machen würde, ist mehr als scheinheilig. :no:

SophieLaRoche

Re: Percy Hoven entschuldigt sich für rechte Hetze als Dr. Proebstl

#6

Beitrag von SophieLaRoche » Di 6. Okt 2015, 17:12

Felidae » 06 Oct 2015, 16:09 hat geschrieben:Wenn Percy Hoven sich wirklich distanzieren wollte, hätte er niemals auf einer Pegida-Veranstaltung auftreten dürfen. Jetzt im Nachhinein zu sagen, dies wäre ein großer Fehler, den er am liebsten rückgängig machen würde, ist mehr als scheinheilig. :no:
Er möchte den Auftritt rückgängig machen, weil ihm nun Übles dräut. Genauso wie die Plagiatisten ihre Pfuscherei gerne ungeschehen machen würden. Natürlich erst nachdem sie aufgeflogen :roll: sind.

leopold

Re: Percy Hoven entschuldigt sich für rechte Hetze als Dr. Proebstl

#7

Beitrag von leopold » Di 6. Okt 2015, 17:39

"Diese Kunstfigur sollte einzig und allein der Überspitzung des gesellschaftlichen und politischen Diskurses dienen." Satire ist laut Duden eine "Kunstgattung, die durch Übertreibung, Ironie und Spott an Personen, Ereignissen Kritik übt, sie der Lächerlichkeit preisgibt, Zustände anprangert, mit scharfem Witz geißelt." Ob "Proebstl" wirklich als "rechter Grantler" durchgeht, der letztlich die gedanklichen Kurzschlüsse ebenjener enttarnt, ist fraglich. Genauso lässt sich die durchaus eloquente und schlagfertig angelegte Figur als Kommentator verstehen, der die vermeintlichen Verfehlungen deutscher Asylpolitik verspottet. Satire von rechts gewissermaßen.
Hoven: Es war Satire


Wenn das "Satire" gewesen sein soll, stellt sich doch die Frage, warum Herr Hoven dann jetzt nicht dazu steht. Und vor allem: Warum macht er angesichts seines "Erfolges" nicht weiter? Hoven ist wahrscheinlich nicht mal ein Rechtsextremist, sondern schlicht ein Medien-[ed./Mod#2], der für Geld alles machen würde. Die rumänischen und polnischen Mädchen in den deutschen Puffs erzählen ihren Familien zu Hause ja wohl auch nicht, womit sie ihr Geld verdienen.

Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Re: Percy Hoven entschuldigt sich für rechte Hetze als Dr. Proebstl

#8

Beitrag von augustus » Do 8. Okt 2015, 13:00

Ist ja schon nett wie sich die rechte Szene jetzt entrüstet. Die einen fühlen sich verarscht, die anderen unterstellen Hoven er sei feige und würde nicht mehr zu seinen Aussagen stehen, weil er von der linken Lügenpresse unter Druck gesetzt wurde. Es wird ihm Asyl in der Schweiz angeboten wo er dann weiterhin als freier Mann seine Ansichten publizieren darf....
Diese Geschichte ist Satire pur. Die Frage ist nur von welchem Standpunkt aus betrachtet. :haha:

PS: Falls es von Hoven & Co. immer nur als reine Satire betrachtet wurde, dann hätte er niemals bei Pegida als Redner auftreten dürfen.
Dr. Pröbstl wurde mehrfach auch schon im AZ-Forum zitiert von den üblichen Verdächtigen. Ich dachte mir damals schon, den gibt's so nicht, der trägt zu dick auf, das kann doch nur eine ganz böse Überzeichnung sein. Leider verschwimmen die Grenzen da so, dass es unsere rechten Brüder & Schwestern tausendfach zitiert und geliked haben und immer noch sagen: Er hat doch recht!

TomTinte

Re: Percy Hoven entschuldigt sich für rechte Hetze als Dr. Proebstl

#9

Beitrag von TomTinte » Fr 9. Okt 2015, 07:25

Ein Wort gibt es zur der ganzen Aktion zu sagen:

Provinzposse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste