Urmels Papa ist tot

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
Auri

Urmels Papa ist tot

#1

Beitrag von Auri » Di 8. Sep 2015, 07:40

Max Kruse, der Autor wunderbarer Kinderbücher ist bereits am 4. September gestorben. Sein Verlag hat es erst nun bekanntgegeben.
Die bekanntesten Werke sind die urmelbücher

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 51786.html

Weil es so schön ist:
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/results?search_ ... WaqOptLHvE[/bbvideo]



SophieLaRoche

Ja, das Urmellied....

#2

Beitrag von SophieLaRoche » Di 8. Sep 2015, 08:13

Das Urmel hat mir meine dritte Kindheit beschert.

In meinen ersten Kindertagen ist es leider komplett vorbeigegangen an mir, im Gegensatz zur Kleinen Hexe, Wassermann, Jim Knopf, Pumuckl.

Aber als ich es dann entdeckte, war ich hin und weg von seinem bezaubernd unverschämten Charme.

Ja, der Max Kruse hatte einfach Gespür für seine Figuren. Schade, dass er nicht mehr ist.

TomTinte

Re: Urmels Papa ist tot

#3

Beitrag von TomTinte » Di 8. Sep 2015, 08:15

Danke für die Information.
Dies ist mir glatt durch die Lappen gegangen. Mit wunderbare Kinderbücher haben Sie es genau beschrieben. Sicherlich geht es vielen Menschen so wie mir bei dieser Einschätzung. Seine Kinderbücher werden auch künfigte Generationen eine Freunde bereiten. Möge er in Frieden ruhen.

Felidae
Beiträge: 718
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:57

Re: Urmels Papa ist tot

#4

Beitrag von Felidae » Di 8. Sep 2015, 11:45

Max Kruse hat ja auch unseren Wortschatz um die "schöööönee Mupfel" erweitert. Sein Wortwitz war genial und macht auch noch Erwachsenen Spaß.
Dank der Augsburger Puppenkiste bleibt mir die Geschichte vom Urmel aus dem Eis wohl ewig im Gedächtnis.
Schade, immer mehr Helden aus meiner Kindheit gehen über die Regenbogenbrücke... Daran merkt man, daß man alt wird.

Benutzeravatar
Don Cat
Beiträge: 1013
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:23
Wohnort: Wittelsbach-City

Re: Urmels Papa ist tot

#5

Beitrag von Don Cat » Di 8. Sep 2015, 11:59

Für mich war doch tatsächlich neu, dass der Name "Urmel" von Ur-(zeit) kommt. - schäm ...
Kennt jemand "Das silberne Einhorn" oder "Der Schattenbruder" von Kruse?
So richtig gut ist's nirgends.
Josef Hader

Felidae
Beiträge: 718
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:57

Re: Urmels Papa ist tot

#6

Beitrag von Felidae » Di 8. Sep 2015, 12:18

Don Cat hat geschrieben:Für mich war doch tatsächlich neu, dass der Name "Urmel" von Ur-(zeit) kommt. - schäm ...
Kennt jemand "Das silberne Einhorn" oder "Der Schattenbruder" von Kruse?

Leider nicht. Ich kenne von ihm nur die bekannten wie "Der Löwe ist los", "Don Blech" und "Lord Schmetterhemd". Liegt wohl auch an dem Bezug zur Augsburger Puppenkiste. In meiner Kindheit war dies das Nachmittagsprogramm im Fernsehen - so nach den Hausaufgaben durfte man mal für eine halbe Stunde gucken ;)
Allerdings ein guter Tipp - vielleicht bestelle ich mir das Buch "Das silberne Einhorn". Die Rezessionen sind nicht schlecht.

Felidae
Beiträge: 718
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:57

Re: Urmels Papa ist tot

#7

Beitrag von Felidae » Di 8. Sep 2015, 18:56

Vorhin kam auf Bayern2 ein Interview mit Max Kruse, ich glaube es war eine Aufzeichnung von 2012 (war kurz vor seinem 90sten). War sehr interessant und wird heute um 22:00 nochmals wiederholt, falls jemand Interesse hat. Er hat in diesem Interview betont, dass die Augsburger Puppenkiste auch seiner Berühmtheit zuträglich war. Ich wußte auch nicht, daß das Urmel aus dem Eis eigentlich eine Auftragsarbeit der Augsbuger Puppenkiste war.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste