Feuerwehr-Erlebniswelt-Stadtrat lehnt Bürgschaft ab

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Feuerwehr-Erlebniswelt-Stadtrat lehnt Bürgschaft ab

#1

Beitrag von SLR » Do 20. Okt 2016, 12:08

Seit Jahren kämpft Frank Habermaier, Chef der Berufsfeuerwehr Augsburg, um sein Projekt mit dem er auf spielerisch unterhaltsame Weise Information zum Thema Feuer und Brände vermitteln, damit das Bewusstsein für Gefahren schärfen und richtiges Verhalten im Brandfall lehren will. Dieses Projekt ist damit durchaus geeignet, Leben zu retten.

Obwohl der Brandschutz eine kommunale Pflichtaufgabe ist, sieht sich die Stadt nicht veranlasst und ist nicht gewillt, mittels einer Bürgschaft zu helfen, dieses sinnvolle private Projekt auf den Weg zu bringen. Zwar findet man es sehr gut, es wird immer aus fachlicher Sicht gelobt, aber man befürchtet, dass das Interesse zu gering sein könne.

Ich kenne den Businessplan nicht, aber allein der Umstand, dass Schulklassen aus der ganzen Region kommen würden, würde immer wieder für neue Besucher sorgen. Auch für Touristen wäre das sicher eine interessante Sache. Feuerwehren aus dem ganzen Land würden sich dafür interessieren, wenn es gut und interessant aufgemacht ist.

Aber die Stadt will nicht. Deshalb die Bedenkenträgerei. F. Habermaier hat vollkommen recht, dass es aufreizend ist, dass bei diesem verhältnismäßig kleinen Betrag, der ja auch nicht mal zwingend fällig werden muss, die Risiken hoch gerechnet werden, während man sie bei den vielen Millionen fürs Theater immer so klein wie möglich ansetzt.

Das Theater ist eine hochsubventionierte freiwillige Aufgabe der Stadt Augsburg.

Es wird immer deutlicher, dass kleine wichtige Projekte darunger leiden (werden), dass man sich großkotzig mit der Theatersanierung komplett übernimmt. Man hat das Theater wegen des Brandschutzes geschlossen, weil Brandschutz selbstverständlich wichtige ist als Kultur. Nur bleibt diese Einsicht beim Projet Feuerwehr-Erlebniswelten?

Zusammen mit der nonchalanten Anspruchshaltung der Theatermitarbeiter wie des Ensembles, kann einem dieses Gebaren nur sauer aufstoßen.


"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

forest

Re: Feuerwehr-Erlebniswelt-Stadtrat lehnt Bürgschaft ab

#2

Beitrag von forest » Do 20. Okt 2016, 12:46

SLR » 20 Oct 2016, 12:08 hat geschrieben:Seit Jahren kämpft Frank Habermaier, Chef der Berufsfeuerwehr Augsburg, um sein Projekt mit dem er auf spielerisch unterhaltsame Weise Information zum Thema Feuer und Brände vermitteln, damit das Bewusstsein für Gefahren schärfen und richtiges Verhalten im Brandfall lehren will.
Daß man um den Brandschutz so ein Theater macht... :o

Mit der Schulklasse waren wir im Zeughaus; mei, was da alles für Zeug war! Allerlei Fahrzeuge, fast alle rot, verschiedene Anhänger mit Kabel- und Schlauchtrommeln, Schlauchboote auch, Taucherzeug, aber das Beste waren die Stangen, an denen man sich von den oberen Stockwerken das Treppenhaus umgehend herunter lassen konnte, und das Allerbeste war die Textilschlauchrutsche von einem Stockwerk ganz oben in den Hof runter.
Die Feuerwehr hat damals schon (tatter, tatter) auf lehr- und unterhaltsame Weise das junge Stadtvolk unterhalten.

Eine gute Bekannte, Lehrerin und Respektsperson, hatte in ihrer Küche die Topflappen direkt über dem Toaster hängen. Auf die Idee, daß das keine gute ist, kam sie nicht, aber bei dem Hinweis stand ihr das Entsetzen in den Augen. Die Lappen hingen da seit Jahren. Wenn sie angeschmort waren, kamen sie weg und dafür neue an den alten Platz.

Benutzeravatar
Russell Nash
Beiträge: 153
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:56
Wohnort: New York

Re: Feuerwehr-Erlebniswelt-Stadtrat lehnt Bürgschaft ab

#3

Beitrag von Russell Nash » Do 20. Okt 2016, 13:49

Verstehe, dass Habermaier sauer ist. In seiner Feuerwache musste er als Beamter nur mit dem Finger schnippen, wenn er neues Spielzeug brauchte. Mit der Feuerwehr-Erlebniswelt bewegt er sich in der freien Marktwirtschaft. Selbst wenn jede Stunde 'ne Schulklasse käme, reicht das höchstens, um einen Mann Aufsichtspersonal zu bezahlen. Wenn sich's nicht rechnet und man kein Eigenkapital hat, klappt's halt nicht mit dem Kredit. Erst recht nicht, wenn man die 60 überschritten hat.

Marketingmäßig läuft auch was falsch. "Feuerwehr-Erlebniswelt" klingt wie Straßenbahndepot oder Bahnpark. Wenn Habermaier es nochmal packen will, muss ein aktueller Bezug rein. Eine nachgebaute Flüchtlingsunterkunft oder ein nachgebautes Theaterfoyer, das Ganze hollywoodlike anstecken und dann eine Brandbekämpfungs-Show. Das würde Sponsoren und Besucher locken.
Es kann nur einen geben.

Benutzeravatar
Russell Nash
Beiträge: 153
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:56
Wohnort: New York

Re: Feuerwehr-Erlebniswelt-Stadtrat lehnt Bürgschaft ab

#4

Beitrag von Russell Nash » Do 20. Okt 2016, 13:57

Noch was:

"Indirekt deutet er an, dass die Haltung der Stadträte sogar Menschenleben kosten könne."

Halte ich für weit hergeholt. Ein begehbarer Rauchmelder ist immer noch was anderes als ein begehbarer Dickdarm zur Krebsvorsorge, wie er mal im Klinikum aufgebaut war. Selbst da dürfte der lebensrettende Effekt gering gewesen sein.
Es kann nur einen geben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste