Archäologie in Augsburg

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
Auri

Archäologie in Augsburg

#1

Beitrag von Auri » Do 13. Okt 2016, 09:02

Die jetzigen Funde im Innovationspark sind keine Sensation, nur ein weiteres Mosaiksteinchen in der Erforschung unserer so reichhaltigen Geschichte.
Es wird endlich Zeit dafür einen würdigen Rahmen zu schaffen.
Das alte Römermuseum allein ist wenn das Gebäude denn irgendwann mal statisch gesichert und renoviert ist jedenfalls viel zu wenig.
Es würde ein frühzeitliches Museum der Stadt ebenfalls gut anstehen.

Vor zwei Jahrtausenden haben die Römer Augsburg zu einem ihrer Zentren nördlich der Alpen gemacht. Ein neu entdecktes Gräberfeld aus der Bronzezeit zeigt jetzt: Die Stadt war schon viel länger besiedelt.
Augsburg - Bei einer Ausgrabung sind in Augsburg 26 rund 3500 Jahre alte Gräber entdeckt worden. Das Besondere an dem Fund aus der Bronzezeit sei die Konzentration von relativ vielen Grabhügeln auf kleiner Fläche, sagt Augsburgs Stadtarchäologe Sebastian Gairhos.

Auf dem 11 000 Quadratmeter großen Baugrundstück sind in den vergangenen Wochen sieben Hügel freigelegt und auf Nachbargrundstücken zuvor ebenfalls schon sieben Grabhügel gefunden worden.
Die Ausgrabung findet im Augsburger Innovationspark statt, in dem in den nächsten Jahren für mehr als eine Milliarde Euro Forschungsneubauten entstehen sollen. Auf der nun untersuchten Fläche will die Fraunhofer-Gesellschaft bauen

weiterlesen:
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 2bc54.html



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste