Augsburger Spezialitäten

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Augsburger Spezialitäten

#1

Beitrag von FCAler » Mo 10. Okt 2016, 14:33

Augsburg
Stammt der Datschi wirklich aus Augsburg?

Im Stadtarchiv ist eines der ältesten Zwetschgenkuchen-Rezepte aufgetaucht. Ob der Augsburger liebstes Naschwerk auch wirklich aus dieser Stadt stammt?
Von Nicole Prestle
Der Zwetschgendatschi, heißt es, sei typisch für Augsburg. So typisch, dass die Stadt im Volksmund bisweilen auch „Datschiburg“ genannt wird. Man kann das mehr oder weniger schmeichelhaft finden, aber mit einer kulinarischen Erfindung in Verbindung gebracht zu werden, ist zunächst ja nichts Schlechtes.

Interessant ist dagegen, welch seltsame Wendungen die Geschichte um die Erfindung des Datschi im Internet nimmt. Auf einer Seite, die mit „Lebe wie ein Deutscher“ überschrieben ist, findet sich so ein vollkommen neuer Hinweis: Der Datschi, heißt es da, sei so sehr mit Augsburg verbunden, dass er sich sogar im Stadtwappen wiederfindet. Aha! Wer nur flüchtig hinsieht, mag die Zirbelnuss vielleicht mit einer unreifen Pflaume verwechseln. Tatsächlich sollte man solchen „Kennern“ aber raten, lieber einen Botanik-, denn einen Backkurs zu besuchen. Denn selbst wenn die Zwetschgen auf dem Datschi laut Internet „g’schuppt wie a Zirbelnuss“ geschichtet werden – es sind und bleiben verschiedene Pflanzen.
...
Stammt der Datschi wirklich aus Augsburg? - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/aug ... 10407.html
Standardwerk der Augsburger Küche

Und wer mehr davon wissen will, der muss den Link anklicken, aber Vorsicht, vernichtet das Frei-Kontingent. :diabolo:


Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Augsburger Spezialitäten

#2

Beitrag von MrACE » So 4. Dez 2016, 11:34

Neue Spezialitäten stellen die neuen Blitzer dar:


Sieht er mich... oder nicht?
SUPER-BLITZER
haben mit der
Arbeit begonnen

Seite 6, ein 4. kommt noch dazu!
http://www.neuesonntagspresse.de/images ... -12-16.pdf

Nun werden nicht nur "Rot-Verstöße", sondern auch die Geschwindigkeit gemessen. Also noch aufs Gas gehen, um noch schnell bei dunkelgelb durch zu kommen, kann nun wegen überhöhter Geschwindigkeit Geld kosten.
Da werde ich mich künftig schwer am Riemen reissen müssen.
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Augsburger Spezialitäten

#3

Beitrag von MrACE » Fr 2. Mär 2018, 04:07

Das Bundesliga-Team des FC Augsburg wird zur Mannschaft des Jahres 2017 gekürt. Allerdings nur mit knappem Vorsprung. Wer sonst noch Ehrungen abräumte.

Von
Andrea Bogenreuther
Im Sportjahr 2016 triumphierte noch das Eishockeyteam der Augsburger Panther als Mannschaft des Jahres, 2017 überzeugte dann doch wieder König Fußball.

https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 63091.html

Ich hab es mal hier her verlinkt, obwohl es sowas nicht nur in Augsburg gibt.
Der AEV hätte es sicher auch verdient, Mannschaft des Jahres zu werden, aber Fußball hat halt mehr Anhänger!
Ob das nach den olympischen Spielen und dem Erfolg der Eishockey Sportler auch so gewesen wäre?
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Augsburger Spezialitäten

#4

Beitrag von MrACE » Sa 26. Mai 2018, 20:26

Nach Vorfall im Wittelsbacher Park: Stadt warnt vor Eichenprozessionsspinner an zwei weiteren Stellen in Augsburg



Der Eichenprozessionsspinner befällt nur Eichen. Menschen können bei Berührung Rötungen, Schwellungen und Atemnot bekommen. (Foto: Polizei Schwaben Nord)



Die Raupen des Eichenprozessionsspinners, einer Nachtfalterart, sind in der vergangenen Woche an drei Stellen im Augsburger Stadtgebiet entdeckt worden. Das teilt die Stadt nun in einem Pressebericht mit. Gegen die Tiere, die bei Menschen Rötungen, Schwellungen und Atemnot verursachen können, seien entsprechende Maßnahmen eingeleitet worden.
https://www.stadtzeitung.de/augsburg-ci ... 49012.html

Ich hoffe das kann unterbunden werden!
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste