Der Zoo braucht Geld

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
Auri

Re: Der Zoo braucht Geld

#11

Beitrag von Auri » Mi 10. Aug 2016, 09:55

BamBam778 » 10 Aug 2016, 09:44 hat geschrieben:Wobei es dies beim Zoo schon seit Jahren gibt.
http://www.zoo-augsburg.de/freundeskrei ... ndeskreis/
Im Zoo können Sie auch an den jeweiligen Tafeln die Höhen der Spenden sehen.
Beim Theater übrigens seit Beginn des Wiederaufbaus 1954.
Seitdem wurde vieles auch ausserhalb des Stadttheaters aus Spenden der Theaterfreunde realisiert.
http://www.theaterfreunde-augsburg.de/historie.php



BamBam778
Beiträge: 826
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:49

Re: Der Zoo braucht Geld

#12

Beitrag von BamBam778 » Mi 10. Aug 2016, 10:16

Wenn ich mir die geförderten Projekte so anschau:
1-0 für den Zoo ;)

Pustekuchen

Re: Der Zoo braucht Geld

#13

Beitrag von Pustekuchen » Mi 10. Aug 2016, 11:05

BamBam778 » 10 Aug 2016, 09:44 hat geschrieben:Wobei es dies beim Zoo schon seit Jahren gibt.
http://www.zoo-augsburg.de/freundeskrei ... ndeskreis/
Im Zoo können Sie auch an den jeweiligen Tafeln die Höhen der Spenden sehen.
Ich weiß, dass es im Zoo diese Tafeln gibt. Schadet aber nichts, wenn da noch neue Namen dazu kommen. :joint:

BamBam778
Beiträge: 826
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:49

Re: Der Zoo braucht Geld

#14

Beitrag von BamBam778 » Mi 10. Aug 2016, 12:11

Pustekuchen » 10 Aug 2016, 11:05 hat geschrieben:Ich weiß, dass es im Zoo diese Tafeln gibt. Schadet aber nichts, wenn da noch neue Namen dazu kommen. :joint:
Stimmt :richtig:

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Der Zoo braucht Geld

#15

Beitrag von SLR » Do 11. Aug 2016, 12:57

Pustekuchen » 10 Aug 2016, 08:39 hat geschrieben:Das Problem liegt darin, dass Geld selten auf Bäumen wächst. Jetzt rächt sich eben, dass man in Augsburg viel zu lange notwendige Maßnahmen immer wieder verschoben hat, nun treten die Kosten mit voller Wucht zu Tage.
Da wollte ich doch noch etwas drauf antworten:

Man hat das ja in der Vergangenheit nicht verschoben, weil man die Sache nicht ernst nahm oder sich was Tolles anderes gönnen wollte. Wie Sie schreiben, wächst das Geld nicht auf Bäumen und auch nicht im Garten und die Haushaltslage der Stadt Augsburg war und ist notorisch klamm.

Die Personalkosten fressen einen großen Einnahmebatzen auf und trotzdem sind die Mitarbeiter am Anschlag und überlastet - der Zuzug von Einwohnern macht sich bemerkbar, die wollen und müssen auch verwaltet werden.

Wenn nun durch die Theatersanierung ein nicht unerheblicher Betrag im Haushalt die nächsten 23 Jahre für die Tilgung blockiert ist, was glauben Sie dann, was mit künftig notwendigen Maßnahmen geschehen wird? Sie werden auf die lange Bank geschoben, bis es nicht mehr geht. Dabei werden immer noch höhere Kosten produziert. Man wird so handeln müssen, wie Sie es für die Vergangenheit kritisieren. Kann das vernünftig sein?
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
Luciana01
Beiträge: 853
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:01

Re: Der Zoo braucht Geld

#16

Beitrag von Luciana01 » Mi 14. Sep 2016, 13:16






Willkommen Romulus und Lulu :jubel:
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher! Bertolt Brecht

Benutzeravatar
Banshee
Beiträge: 258
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 14:54
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Der Zoo braucht Geld

#17

Beitrag von Banshee » Mi 14. Sep 2016, 20:39

Hab den Strang gerade erst entdeckt. In Karlsruhe brannt vor 3-4 Jahren der Streichelzoo ab und das daneben befindliche Elefantenhausdach fing ebenfalls Feuer. Etliche Ziegen und Lamas, Kaninchen und Meerschweinchen kamen um. 1 Elefant musste ebenfalls eingeschläfert werden, die anderen kamen mit Narben auf dem Rücken davon.
Man nahm den Brand zum Anlass, alles schick und modern herzurichten..., hat eine Menge Geld gekostet, aber es musste ja nunmal sein.
Nun hat man vor ein paar Tagen bei einer Elefantenkuh Grauen Star diagnostiziert, was unoperiert zur Erblindung führt. Eine OP ist rein technisch eine Kleinigkeit, kostet bei Tieren aber wiederum eine Menge Geld (beim Hund pro Auge 1200 Euro). Und schon wieder fehlt das Geld dafür, die Tiere ordentlich zu versorgen.
Ein Elefant hat gelernt, sehr genau darauf zu achten, wohin er tritt. Er kann sich keinen Dorn aus der Sohle pulen. Es muss also Minute für Minute eine Qual für das Tier sein, nicht sehen zu können, ob es seinen Fuß sicher stellen kann. Ich finde, so sehr ich Zoos auch wertschätze, dass man lieber weniger Tiere anschaffen sollte, bevor man wegen jeder Kleinigkeit wieder betteln gehen oder die Tiere quälen muss.

Benutzeravatar
Luciana01
Beiträge: 853
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:01

Re: Der Zoo braucht Geld

#18

Beitrag von Luciana01 » Mi 14. Sep 2016, 20:47

Auch wenn es sich mit der Zeit abnutzt... Für solche Fälle sollten die Medien ( regional TV und Radio) einen kurzen Aufruf starten.
Da bin ich mir sicher, das Ruck zuck das Geld zusammen ist.
Dafür braucht man als Zoobetreiber nicht lange rumbetteln müssen.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher! Bertolt Brecht

Auri

Re: Der Zoo braucht Geld

#19

Beitrag von Auri » So 2. Okt 2016, 18:19

Der Zoo trommelt nun vermehrt um Spenden und auch Gelder der Stadt.
Ich bin bei dem Thema etwas zwiegespalten.
Natürlich sind diese Grosstiere ein Zuschauermagnet.

Allerdings, was mit beim Augsburger Zoo zu kurz kommt ist das ausschöpfen des Wasserpotentials. Es gibt wohl keinen Tierpark in ganz Deutschland der derart optimale Voraussetzungen für Wassertiere hätte und in dessen Umfeld dieses Element derart reich vorhanden ist.
Nur, in der Richtung wird sehr wenig getan. Leider.
Damit will ich selbstverständlich niemanden vom spenden abhalten, ganz im Gegenteil. Der Augsburger Zoo hat viel mehr Potential als er aktuell umsetzt, und klar, auch dafür bräuchte es Geld.

In den nächsten Jahren soll im Zoo Augsburg die bestehende Elefantenanlage um ein vielfaches erweitert werden. Eine größere Elefantenherde mit bis zu fünf Tieren soll zukünftig in einer modernen und artgerechten Anlage gehalten werden. Die Tiere werden dann in sogenannten geschütztem Kontakt gehalten, das bedeutet, dass die Pfleger nicht mehr den unmittelbaren Kontakt zu den Elefanten haben. Nach neuesten Erkenntnissen werden hierdurch die natürlichen Sozialstrukturen einer Elefantenherde gefördert. Auch das Unfallrisiko für die Pfleger wird hierdurch minimiert.
Die Anlage soll dabei auch ein wesentlicher Bestandteil des geplanten Umweltbildungszentrums der Stadt Augsburg werden, welches in der Nähe des Zoos und Botanischen Garten Synergien für beide Einrichtungen bringen wird.

http://elefant.zoo-augsburg.de/warum/

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Der Zoo braucht Geld

#20

Beitrag von SLR » Sa 22. Feb 2020, 13:57

Kaum sind 3,5 Jahre vergangen steht das neue Elefantenhaus tiptop da, ist eine Augenweide und eine Elefantenfreude - hoffentlich bald.

Ich habe es neulich besichtigt und es ist natürlich eine exorbitante Verbesserung zum alten Haus und auch zum alten Freigelände. Müssen die beiden Seniorinnen es nur noch annehmen.

7,3 Mio hat es letztendlich gekostet, wovon 2 Mio von der Stadt kamen.

https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 04191.html
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste