Österreich und die Blamage mit seiner Präsidentenwahl -

News & Infos weltweit
Antworten
Pustekuchen

Re: Österreich und die Blamage mit seiner Präsidentenwahl -

#271

Beitrag von Pustekuchen » Mo 4. Jul 2016, 21:07

Fuerst_48 » 04 Jul 2016, 19:17 hat geschrieben:Verantwortung übernehmen...Welche Partei kann das Wunschprofil ihrer Wähler tatsächlich erfüllen?? Wohl keine.
So stimmt man seit langem für das "kleinere Übel", relativ fern von der Überzeugung, eine wirklich gute Wahl getroffen zu haben.
Natürlich wird kaum eine Partei zu 100% die Vorstellungen eines einzelnen Menschen mit ihrem Programm abdecken können. Aber unsere Parteienlandschaft ist so vielseitig, da kann man schon eine Partei finden, die zumindest in weiten Teilen die eigenen Interessen abdeckt.



Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: Österreich und die Blamage mit seiner Präsidentenwahl -

#272

Beitrag von Fuerst_48 » Mo 4. Jul 2016, 21:13

Pustekuchen » 04 Jul 2016, 21:07 hat geschrieben:Natürlich wird kaum eine Partei zu 100% die Vorstellungen eines einzelnen Menschen mit ihrem Programm abdecken können. Aber unsere Parteienlandschaft ist so vielseitig, da kann man schon eine Partei finden, die zumindest in weiten Teilen die eigenen Interessen abdeckt.
Das ist schon richtig. Und wäre ich in Bayern wahlberechtigt, die CSU tät sich über meine Stimme freuen. Bei uns in Südbayern = Nordslowenien, ist es nicht so leicht. Bei den Bundespräsidenten stehen 2 Doppelnullen zur Wahl und auf Bundesebene drängt sich gar nix und niemand auf...gerade im Land Steiermark ist es zur Zeit leichter, sich zu entscheiden.

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3284
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Österreich und die Blamage mit seiner Präsidentenwahl -

#273

Beitrag von thai.fun » Mo 4. Jul 2016, 22:59

Fuerst_48 » 04 Jul 2016, 21:13 hat geschrieben:Das ist schon richtig. Und wäre ich in Bayern wahlberechtigt, die CSU tät sich über meine Stimme freuen. Bei uns in Südbayern = Nordslowenien, ist es nicht so leicht. Bei den Bundespräsidenten stehen 2 Doppelnullen zur Wahl und auf Bundesebene drängt sich gar nix und niemand auf...gerade im Land Steiermark ist es zur Zeit leichter, sich zu entscheiden.
... ja, gibt's den bei euch keinen "Fürsten" mehr, der das Ruder übernehmen könnten... ;)

Benutzeravatar
berndgrimm
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 16:39

Re: Österreich und die Blamage mit seiner Präsidentenwahl -

#274

Beitrag von berndgrimm » Di 5. Jul 2016, 03:39

Pustekuchen hat geschrieben:. Wenn ich im Grundgesetz verbrieftes Recht wahrnehme bin ich noch lange kein Stimmvieh. Ich kann zumindest indirekt mit meiner Stimme versuchen, der von mir präferierten Partei zu entsprechenden Sitzen zu verhelfen. Nichtwähler sind zwar angeblich, wie Sie schreiben, hofiert. Aber dieses Ammenmärchen hat keinerlei Wahrheitsgehalt und ist reines Wunschdenken von Ihnen. Natürlich beeilt sich jeder Spitzenpolitiker, nach Wahlen sein Bedauern über die vielen Nichtwähler zum Ausdruck zu bringen, aber genau diese Nichtwähler bringen der jeweiligen Partei dann weit mehr Sitze als ihnen nach dem eigentlichen Stimmanteil zustehen würde. Einziger Nachteil der Nichtwähler für jede Partei ist der Punkt, dass die Wahlkampfkosten nur für die tatsächlich erhaltenen Stimmen bezuschusst werden.

Nichtwähler sind für mich ganz einfach Parasiten der Gesellschaft, die zwar alle Vorteile der Demokratie haben wollen, aber nicht bereit sind, im Gegenzug auch die damit verbundene Verantwortung zu übernehmen.
Genauso sehe ich es auch. Es gibt soviele Parteien und auch gerade von Politspinnern.
Wer da nicht seine "Nische" findet hat kein Problem mit Demokratie sondern ist eines.
Ich habe seitdem ich wahlberechtigt bin an jeder Wahl teilgenommen.
Selten per Briefwahl weil die Wahlen ja immer an Sonntagen waren und die Termine
lange vorher bekannt waren.
Ich habe mir besonders die Direktwahlkandidaten angesehen.Natürlich war auch ich
manchmal frustriert welche Kreaturen einem dort angeboten wurden.
Ich sollte zwischen Profipolitikern (die nix Anderes konnten) Beamten und Rechtsanwälten
wählen.
AllesBerufsgruppen mit denen ich aus eigener Erfahrung eher garnix zu tun haben wollte.
Aber am Ende fand ich auch dort Persönlichkeiten denen ich meine Stimme
bedenkenlos geben konnte.
Ich habe jedenfalls nie bereut bestimmte Kandidaten oder Parteien gewählt zu haben.
Auch wenn sie selten gewannen.
Aber ich habe ja nicht gewählt um zu den "Gewinnern" zu gehören.
Es ging und geht mir um Veränderung und da haben "WIR" seit 1966 viel erreicht!
Egal wen "WIR" gewählt haben.

Vielleicht noch Eines: Natürlich stinkt es mir gewaltig dass die Wahlbeteiligung
inzwischen teilweise unter 60% ist!
Aber dies liegt m.E. nicht an den Kandidaten und politischen Parteien
sondern ausschliesslich an der Faulheit und Uninteressiertheit der Nichtwähler!

Dazu ein Beispiel: Ich durfte ja 23 Jahre lang auch in Luxemburg bei
Kommunalwahlen und Europawahlen mitwählen.
In Luxemburg gibt es eine Wahlpflicht , d.h. jeder der nicht zur Wahl geht
muss ein Attest vorlegen warum er nicht wählen konnte,sonst droht
eine saftige Strafe.
Trotzdem war die Wahlbeteiligung dort kaum über 80%!
Hä?

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Van der Bellen hat gesiegt! Die umso wichtigere Analyse des Erfolges rechtextremer Politik

#275

Beitrag von Nathan » Di 5. Jul 2016, 09:58

Fuerst_48 » 04 Jul 2016, 20:57 hat geschrieben:Die ZITIERANZEIGE funzt schon wieder oder noch immer nicht...
So antworte ich eben zeitverzögert....
Was darfs denn noch an Attributen sein ?? Ich plaudere nicht so gern aus dem Nähkästchen. Nicht mal, obgleich die 2 ÄTZBROCKEN (bbuchsky und Voltaire) sich hier offenbar "geschlichen" haben...
Vielleicht ein Kaffee mit Glas Wasser im Gastgarten vom LENDPLATZL...?!?!?!
Dies auf jeden Fall wieder, aber wenn du schon auf meine integre Persönlichkeit hinweist, was ich so nicht zwingend unterschreiben würde, fehlen mir die objektiv wahren Hinweise auf mein blendendes Aussehen, meinen umwerfenden Charme und meinen Erfolg bei den Frauen, eben all das was für einen U70 wichtig ist! Mit anderen Worten, ICH wäre der geeignete Ösipräsident. Bunt, nicht rot, grün, braun oder schwarz, changierend sozusagen, je nachdem aus welcher Richtung der Blick fällt, gleichermaßen zu Hause in Tirol, Wien und der Steiermark, von mir aus sogar im Burgenland! Weltoffen, open minded und ein expliziter Freund der Juden und der Muslime gleichermaßen und den Tschuschen neutral gegenüberstehend. Also einfach perfekt für Österreich! Host mi!
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: Van der Bellen hat gesiegt! Die umso wichtigere Analyse des Erfolges rechtextremer Politik

#276

Beitrag von Fuerst_48 » Di 5. Jul 2016, 11:13

Nathan » 05 Jul 2016, 09:58 hat geschrieben:Dies auf jeden Fall wieder, aber wenn du schon auf meine integre Persönlichkeit hinweist, was ich so nicht zwingend unterschreiben würde, fehlen mir die objektiv wahren Hinweise auf mein blendendes Aussehen, meinen umwerfenden Charme und meinen Erfolg bei den Frauen, eben all das was für einen U70 wichtig ist! Mit anderen Worten, ICH wäre der geeignete Ösipräsident. Bunt, nicht rot, grün, braun oder schwarz, changierend sozusagen, je nachdem aus welcher Richtung der Blick fällt, gleichermaßen zu Hause in Tirol, Wien und der Steiermark, von mir aus sogar im Burgenland! Weltoffen, open minded und ein expliziter Freund der Juden und der Muslime gleichermaßen und den Tschuschen neutral gegenüberstehend. Also einfach perfekt für Österreich! Host mi!
...tja, wennst jetzt noch ein echter PROMI wärst, täten wir dir die Staatsbürgerschaft nachschmeißen, wie der Netrebko, und per Zuruf zum BUPRÄS machen...aber so gehts halt schlecht, eigentlich gar ned...
Bleiben wir besser beim Kaffee im Lendplatzl-Gastgarten. :richtig: :richtig:

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Van der Bellen hat gesiegt! Die umso wichtigere Analyse des Erfolges rechtextremer Politik

#277

Beitrag von Nathan » Di 5. Jul 2016, 13:01

Fuerst_48 » 05 Jul 2016, 11:13 hat geschrieben:...tja, wennst jetzt noch ein echter PROMI wärst, täten wir dir die Staatsbürgerschaft nachschmeißen, wie der Netrebko, und per Zuruf zum BUPRÄS machen...aber so gehts halt schlecht, eigentlich gar ned...
Bleiben wir besser beim Kaffee im Lendplatzl-Gastgarten. :richtig: :richtig:
Warum haben denn der Hofer und die Petry so einen Erfolg? Weil man sie halt anschauen kann und weil sie für komplizierte Fragen ganz einfache Antworten auf die Biertische legen, während meine Sahra eher an Rudi Dutschke erinnert, der sehr wohl recht hatte aber von niemand verstanden wurde, auch nicht von den eigenen Leuten.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
berndgrimm
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 16:39

Re: Österreich und die Blamage mit seiner Präsidentenwahl -

#278

Beitrag von berndgrimm » Mi 6. Jul 2016, 13:12

2.10.2016: Wahlwiederholung der Stichwahl der Bundespräsidentenwahl: 3. Wahlgang
Der Wahltag für die Wahlwiederholung ist der Sonntag, 2. Oktober 2016.
Am Stimmzettel stehen Ing. Norbert Hofer und Dr. Alexander Van der Bellen.
Schade dass es noch so lange dauert!
Hofer ist bis dahin schon 1/3 Präsident!
Eigentlich auch eine Bevorteilung!
Hä?

Auri

Re: Österreich und die Blamage mit seiner Präsidentenwahl -

#279

Beitrag von Auri » Fr 9. Sep 2016, 11:20

Das Desaster geht weiter.
Es sieht danach aus, dass die Wahl nochmal verschoben werden muss.
Nun lassen sich die Kuverts der Briefwahl öffnen.
Sachen gibt's. Jedenfalls wird es immer peinlicher.

Die Stichwahl um das österreichische Präsidentenamt könnte verschoben werden. Grund sei "ein Produktionsfehler" bei den Unterlagen zur Briefwahl, erklärte Innenminister Wolfgang Sobotka. Die Abstimmung ist für den 2. Oktober geplant. Bereits vor einigen Tagen war bekannt geworden, dass sich Umschläge mit Briefwahlunterlagen, nachdem sie mit einem Klebestreifen verschlossen waren, wieder geöffnet hatten.

"Für die technischen Unzulänglichkeiten kann ich mich bei der österreichischen Bevölkerung nur entschuldigen", sagte der Minister
.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016 ... praesident

Benutzeravatar
berndgrimm
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 16:39

Re: Österreich und die Blamage mit seiner Präsidentenwahl -

#280

Beitrag von berndgrimm » Mo 5. Dez 2016, 20:31

Präsidentenwahl in Österreich: Sag zum Rechtsruck leise Servus

Österreich hat einen neuen Bundespräsidenten: Ex-Grünen-Chef Alexander Van der Bellen. Das Land stoppt nach der "Brexit"-Entscheidung und dem Wahlsieg Donald Trumps den weltweiten Siegeszug der Rechtspopulisten.
© Jeannette Corbeau

Von Hasnain Kazim, Wien
Ende gut,Alles gut?

Sicher nicht!

Auch wenn diesmal das Ergebnis deutlicher war als bei der ersten Wahl
so ist es doch äusserst bedenklich dass immer noch soviele Ösis
auf die hirnlose Polemik von Stracher,Hofer und der FPÖ hereinfallen.
Nirgendwo auf der Welt haben Rechtspopulisten irgendeine ihrer
Sch....hausparolen durchgesetzt und ihre leeren Versprechungen
realisiert.
Hä?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste