Syrien und kein Ende

News & Infos weltweit
Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6774
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Syrien und kein Ende

#1

Beitrag von FCAler » Mo 16. Mai 2016, 17:13

Zweiter Gottesstaat in Syrien?
Al-Kaida zieht vom Hindukusch ans Mittelmeer

16.05.2016, 12:51 Uhr | Von Raniah Salloum, Spiegel Online

Eine ganze Gruppe altgedienter Kaida-Top-Terroristen soll in diesem Jahr nach Syrien umgezogen sein. Die Vorteile liegen für die Extremisten auf der Hand. In der apokalyptischen Dschihadisten-Theologie spielt Syrien eine zentrale Rolle. Es ist zudem einfacher zu bereisen als die afghanisch-pakistanische Grenzregion, liegt näher an Europa und grenzt dazu noch an Israel.

Wann wird da endlich Ruhe einkehren, wenn es so weiter geht, wahrscheinlich nie.

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... lmeer.html


Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Syrien und kein Ende

#2

Beitrag von Nathan » Di 17. Mai 2016, 17:29

und wer hat's mal wieder vermasselt? Europäische Kolonialherren. Mal nicht Deutschland, das als Kolonialmacht nie eine wesentliche Rolle spielte, weil es Willem eher nach Niederaula als nach Nigeria zog...

Das kommt davon, wenn man willkürliche Grenzen zieht und sich nicht um gewachsene ethnische Strukturen kümmert. Die Ursachen liegen keineswegs "im Islam". Wenn überhaupt Religion eine Rolle gespielt hat dann die christliche. Aber am ehestens waren es handfeste wirtschaftliche Interessen, und Willem war dumm genug, mit Hurra einen nicht direkt verschuldeten aber jedenfalls vermeidbaren Krieg zu führen und zu verlieren. Immerhin blieb also diesem Gebiet eine zusätzliche deutsche Interessenverfolgung erspart. Viel geholfen hat es aber nicht.

Bild

--> https://de.wikipedia.org/wiki/Sykes-Picot-Abkommen
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6774
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Syrien und kein Ende

#3

Beitrag von FCAler » Mi 18. Mai 2016, 17:22

Augenzeugenbericht aus Sirte
IS errichtet Terrorherrschaft in Libyen

18.05.2016, 16:47 Uhr | Spiegel Online

In der libyschen Hafenstadt Sirte hat die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ein drakonisches Regime errichtet. Augenzeugen berichten, wie brutal es dort zugeht.
Am Anfang waren es weniger als hundert bärtige Kämpfer, die im November 2014 in Sirte auftauchten. Geschickt schmiedeten sie Allianzen mit lokalen Dschihadisten, und nach nur drei Monaten wagten sie den offenen Kampf: Im Februar 2015 übernahmen Kämpfer der Terrormiliz die Kontrolle über große Teile der Stadt.
13 strenge Regeln

Weiterlesen im Link

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... sirte.html
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6774
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Syrien und kein Ende

#4

Beitrag von FCAler » So 5. Jun 2016, 10:17

Offensive gestartet
Syrische Armee dringt in IS-Hochburg Al-Rakka vor
04.06.2016, 18:00 Uhr | dpa, rtr

Mit Luftunterstützung eigener und russischer Kampfjets ist es der syrischen Armee erstmals seit zwei Jahren gelungen, in die Provinz Al-Rakka im Norden des Landes vorzurücken. Al-Rakka ist die Hochburg der Terrormiliz Islamischer Staat (IS).
Das Regime hatte die Kontrolle über die Region 2014 verloren.Die Grenze der Provinz und die Stadt Al-Rakka liegen mehr als 90 Kilometer Luftlinie auseinander.

Verbindung zwischen Al-Rakka und Aleppo unterbrechen

Der Vorstoß des Regimes auf Al-Rakka zielt zunächst darauf, die wichtige Verbindungsstraße zwischen der Stadt und Aleppo zu unterbrechen. Zusammen mit einem Vorrücken der Kurden im Norden könnte dies zu einer Trennung des vom IS gehaltenen Gebietes an der türkischen Grenze vom Rest seines Territoriums führen.

Es wird angenommen, dass die Dschihadisten über diesen Weg Ausländer in ihr Herrschaftsgebiet bringen, Waren schmuggeln und Kämpfer in andere Länder entsenden.
5 Jahre dauert dieser Bürgerkrieg nun schon und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Und solange müssen wir auch bei uns mit den Flüchtlingen leben, die vor diesen Bomben und dem morden der einzelnen Kriegs-Parteien fliehen und Schutz bei uns suchen. :joint:

Russische Luftangriffe in Nachbarprovinz Hama

Weiter im Link

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... a-vor.html
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3284
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Syrien und kein Ende

#5

Beitrag von thai.fun » So 5. Jun 2016, 12:05

Nathan » 17 May 2016, 17:29 hat geschrieben:und wer hat's mal wieder vermasselt? Europäische Kolonialherren. Mal nicht Deutschland, das als Kolonialmacht nie eine wesentliche Rolle spielte, weil es Willem eher nach Niederaula als nach Nigeria zog...

Das kommt davon, wenn man willkürliche Grenzen zieht und sich nicht um gewachsene ethnische Strukturen kümmert. ...
Sehr richtig! Die "Mächte" ziehen anhand Eigeninteressen ihre Grenz-Linien für Fremde Völker ...

Erinnert mich an Israel und den UN Teilungsplan sowie die vier Waffenstillstandserklärungen 1949 auf Rhodos, zwischen Israel und auf der anderen Seite Ägypten, Jordanien, dem Libanon und Syrien unterzeichnet, mit der Grünen Linie als Grenze zwischen den Staaten.

In Israel und nun im Nahen Osten, Mach(t)werke die wahrscheinlich allesamt bis in die Ewigkeit alles nur nicht den Volks-Bürgern dienen.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Syrien und kein Ende

#6

Beitrag von Nathan » Mo 6. Jun 2016, 18:08

thai.fun » 05 Jun 2016, 12:05 hat geschrieben:Sehr richtig! Die "Mächte" ziehen anhand Eigeninteressen ihre Grenz-Linien für Fremde Völker ...

Erinnert mich an Israel und den UN Teilungsplan sowie die vier Waffenstillstandserklärungen 1949 auf Rhodos, zwischen Israel und auf der anderen Seite Ägypten, Jordanien, dem Libanon und Syrien unterzeichnet, mit der Grünen Linie als Grenze zwischen den Staaten.

In Israel und nun im Nahen Osten, Mach(t)werke die wahrscheinlich allesamt bis in die Ewigkeit alles nur nicht den Volks-Bürgern dienen.
das ist schon ein zynischer Schachzug des Schicksals, dass ausgerechnet die grausamste Judenverfolgung aller Zeiten in die Gründung eines eigenen jüdischen Staates gemündet hat, der wiederum wohl für weitere Jahrhunderte von der arabischen Welt als tiefe schwärende Wunde empfunden wird. Immerhin haben nun die Juden endlich ein Zuhause gefunden. Jetzt müsste man auf allen beteiligten Seiten so einsichtig sein, auch den Palästinensern endlich einen eigenen Staat zu schaffen, aber die Bereitschaft für eine partnerschaftliche Lösung fehlt auf allen Seiten, nicht zuletzt auch auf palästinensischer Seite.

Es ist ein verfluchtes Kreuz, dass sich die Menschen nicht einfach als Menschen begreifen können sondern immer noch wie in der Steinzeit in Horden, in "Nationen" denken, in Grenzen und Eigentum, nach "mein" und "dein" unterscheiden und sich ein "unser" trotz aller sogenannter "Zivilisation" nicht vorstellen können oder wollen. Schlimm genug, dass sich die Menschheit insgesamt in dieser Hinsicht noch nicht entwickelt hat. Oberschlimm, dass heutzutage wieder ganz verschärft überall auf der Welt "national" gedacht wird. Aber erdgeschichtlich ist die Menschheit ein Wickelkind. Wir haben noch so 20 Millionen Jahre, bis die Sonne explodieren wird. Möglicherweise gibt es noch Hoffnung für die Menschheit.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3284
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Syrien und kein Ende

#7

Beitrag von thai.fun » Mo 6. Jun 2016, 21:34

Hey, Natan, so langsam denkst du wie ich! Oder ist es umgekehrt ... ;)

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6774
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Syrien und kein Ende

#8

Beitrag von FCAler » Mo 6. Jun 2016, 22:24

Zu Syrien und kein Ende, könnte man auch den Irak in der Überschrift mit einbeziehen!

Ermordete Opfer des IS
Soldaten entdecken Massengrab nahe Falludscha
06.06.2016, 08:38 Uhr | AFP

In der Nähe der IS-Hochburg Falludscha haben irakische Sicherheitskräfte ein Massengrab mit schätzungsweise 400 Leichen entdeckt. Es handele sich offenbar um Opfer der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS), sagte ein Polizeivertreter.
Angehörige der irakischen Polizei, Armee und des Kampfbündnises Hasched al-Schaabi waren auf das Massengrab gestoßen, als sie in der Stadt Saklawija zehn Kilometer nordwestlich von Falludscha Minen räumten. Bei den etwa 400 Toten handele es sich vornehmlich um irakische Soldaten, es seien aber auch Zivilisten dabei. Die meisten Opfer seien erschossen worden.

Der IS habe "Ende 2014 und Anfang 2015 viele Mitglieder des Militärs ebenso wie Zivilisten in dieser Gegend hingerichtet", sagte der Polizist. Radscheh Barakat, Mitglied des Provinzrates von Anbar, sagte, in dem Massengrab seien auch die Leichen von Zivilisten gefunden worden, die der IS "wegen Spionage oder Missachtung der Regeln der Organisation" exekutiert habe.
Große Offensive der irakischen Armee

Wie auch Nathan "der Weise" schon geschrieben hat, der Mensch ist ein Tier, womöglich noch schlimmer, wenn man immer wieder solche Nachrichten lesen muss. Aber lest selber! :heul:

Weiter im Link

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... scha-.html
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Syrien und kein Ende

#9

Beitrag von Nathan » Mo 6. Jun 2016, 23:06

FCAler » 06 Jun 2016, 22:24 hat geschrieben:Zu Syrien und kein Ende, könnte man auch den Irak in der Überschrift mit einbeziehen!

Ermordete Opfer des IS
Soldaten entdecken Massengrab nahe Falludscha
06.06.2016, 08:38 Uhr | AFP

In der Nähe der IS-Hochburg Falludscha haben irakische Sicherheitskräfte ein Massengrab mit schätzungsweise 400 Leichen entdeckt. Es handele sich offenbar um Opfer der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS), sagte ein Polizeivertreter.



Große Offensive der irakischen Armee

Wie auch Nathan "der Weise" schon geschrieben hat, der Mensch ist ein Tier, womöglich noch schlimmer, wenn man immer wieder solche Nachrichten lesen muss. Aber lest selber! :heul:

Weiter im Link

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... scha-.html
Ich habe dieses Pseudonym mit Bedacht gewählt, aber keineswegs, weil ich den Titel auf mich bezogen sehen möchte. Der Titel ist sowieso irreführend, denn eigentlich ist Nathan der Humanist, der in Sultan Saladin einen klugen Orientalen als Freund gewinnt. Zusammen verstehen sie die großen Weltreligionen als gleichberechtigt, die sich am besten untereinander aussöhnen sollen. Mich hat das Drama wegen genau dieser Botschaft fasziniert.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Syrien und kein Ende

#10

Beitrag von Nathan » Mo 6. Jun 2016, 23:08

thai.fun » 06 Jun 2016, 21:34 hat geschrieben:Hey, Natan, so langsam denkst du wie ich! Oder ist es umgekehrt ... ;)
Wir denken schon länger parallel... :jubel:
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste