Mensch ohne Hobby

Interessante Themen über Gesundheit, Gesellschaft, Familie und Soziales
Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Mensch ohne Hobby

#11

Beitrag von thai.fun » Do 16. Jun 2016, 23:43

forest » 16 Jun 2016, 20:56 hat geschrieben:Hier ist was für Väter von Ferrari fahrenden Söhnen:
So Geil diese Studie!

Ganz ehrlich, mir hat der Lehrer in der Gewerbeschuhe (in D glaube ich heißt dies Berufsschule) geraten Karosserie-Zeichner zu werden. Ich hab wegen der Aussicht auf Büroarbeit ab gewunken. Leider. Der Vorschlag kam, weil ich an einem in der Schweiz ausgeschriebenen Modell-Auto Wettbewerb der General-Motors, 27ter von über 300 wurde. Es ging darum Phantasie in eine Zukunftsauto umzusetzen. Räder wurden geliefert. ... siehe Bild …

Bild
Bild

Mein Lehrer war begeistert von meiner Bildlichen Vorstellungskraft die ich noch Handwerklich so gut umsetzen konnte. Aber ihr hier wisst ja schon darum, anhand meines Hobbys der Malerei http://www.augsburgblick.de/viewtopic.p ... t=10#p4467 und der Phantasie-Architektur!?

Oder noch nicht? Dann häng ich gleich etwas davon an … aber in neuem Thread, denn schließlich geht’s hier um die die keine Hobbys haben … http://www.augsburgblick.de/viewtopic.php?f=19&t=1010



Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Mensch ohne Hobby

#12

Beitrag von Nathan » Fr 17. Jun 2016, 07:37

Du bist wirklich das denkbar mieseste Beispiel für einen Menschen ohne Hobbys... :lach:

Erstaunlich, Modelle dieser Art waren damals sehr gefragt und dein Entwurf kommt dem damaligen Ideal schon sehr nahe. Kein Wunder, dass du damit so weit vorne gelandet bist. Der Rest vor dir hatte nur bessere Beziehungen!
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: Mensch ohne Hobby

#13

Beitrag von Fuerst_48 » Mo 4. Jul 2016, 17:17

Nathan » 17 Jun 2016, 07:37 hat geschrieben:Du bist wirklich das denkbar mieseste Beispiel für einen Menschen ohne Hobbys... :lach:

Erstaunlich, Modelle dieser Art waren damals sehr gefragt und dein Entwurf kommt dem damaligen Ideal schon sehr nahe. Kein Wunder, dass du damit so weit vorne gelandet bist. Der Rest vor dir hatte nur bessere Beziehungen!
Schwer vorstellbar, dass es Menschen OHNE Hobby gibt.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Mensch ohne Hobby

#14

Beitrag von Nathan » Mo 4. Jul 2016, 20:31

Fuerst_48 » 04 Jul 2016, 17:17 hat geschrieben:Schwer vorstellbar, dass es Menschen OHNE Hobby gibt.
Was fürn Hobby möchtest du mir den andichten, ha?
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Mensch ohne Hobby

#15

Beitrag von thai.fun » Mo 4. Jul 2016, 22:48

Fuerst_48 » 04 Jul 2016, 17:17 hat geschrieben:Schwer vorstellbar, dass es Menschen OHNE Hobby gibt.
... oh, doch, viel sogar.
Denn Frauen, Kneipen, Bier, Onanie und Fussball etc. sind keine Hobbys ... wobei eines davon ein klitzeklein-wenig Handwerkliches Geschick braucht, was Voraussetzung ist um etwas als ein Hobby zu bezeichnen!

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Mensch ohne Hobby

#16

Beitrag von Nathan » Di 5. Jul 2016, 10:09

Nur mal ein Beispiel: Meine Frau hat mir aus lauter Liebe vor ein paar Jahren die erste AS-Drohne geschenkt. Ist mit dem Iphone zu steuern. Nach einem unglücklichen Probeflug im Wohnzimmer und einem längeren Reparaturaufenthalt beim Lieferhändler fiel das das teure Stück beim zweiten Test im Freien vom Himmel. Von einem der Motoren hatten sich zwei winzige Schräubchen gelöst worauf der Motor völlig außer Fassung geriet. Beinahe hätte ich das Iphone hinterhergeworfen. Seit dem liegt das gute Stück im Keller. Die Schrauben sind einfach nicht zu beschaffen, auch nicht bei Optiker oder Uhrmacher. Der Lieferhändler hat den Vertrieb eingestellt. F.ck. Hobby? Nein danke!
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Mensch ohne Hobby

#17

Beitrag von thai.fun » Di 5. Jul 2016, 13:13

Nathan » 05 Jul 2016, 10:09 hat geschrieben:... F.ck. Hobby? Nein danke!
Nicht ganz ernst gemeint aber auch möglich.
Ergänze die heutigen Hobby-Möglichkeiten die nur mit teuer Technik und der Weltweiten Überproduktion gekoppelt sind, mit Hobbys wie zum Beispiel Pilze sammeln, ein Sportliches Hobby, ein Tierisches Hobby z. B. Hund. Auch Wissens- Teilgebiete rund um Sprachen, Geschichte, Natur, Technik, Spiritualität… einfach alles, wofür sich Menschen in Theorie und Praxis, im Grossen wie im Kleinen interessieren kann. Fremdgehen und Puff schliesse ich bei dir mal aus. Aber ernsthaft, da gibt es auch für die Kreativen die kreative Hobbys! Momente, Gefühle, Gedanken oder auch politische Botschaften (z. B. in Foren) werden verpackt in Bilder, Musik, Literatur, Bühnenstücke oder sonstige Kunstwerke. Dass sehe ich bei dir schon eher. Viele Menschen nutzen in ihrer Freizeit die schier unbegrenzten Möglichkeiten, die ihnen die Welt aus Bits und Bites bietet. Ob Videospiele, Computer Hardware, Social Media oder die neusten Trends im Internet. Aber auch die Faszination am Reisen als Hobby ist mehr als einfach nur “Urlaub zu machen”. Hängt halt von Einkommen ab. Aber da du ja schon angst hast bei mir in der Schweiz ein "teures" Würstchen zu essen ... :haha:

Apropos Hobby. Kennst du das Rentner Guckloch Hobby? Gehe den Strassen- Baustellen und vor allem den Baustellen- Abschrankungen und Sichtschutzwänden entlang. Da ist es Hobby, Löcher zu finden. Motto. "Arbeiten ist schön, stundenlang könnte ich zusehen". Von den Rentnern die da dauern drein reden und alles natürlich besser-wissen mal abgesehen.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Mensch ohne Hobby

#18

Beitrag von Nathan » Di 5. Jul 2016, 13:38

thai.fun » 05 Jul 2016, 13:13 hat geschrieben:Nicht ganz ernst gemeint aber auch möglich.
dazu nehme ich mal ausführlicher Stellung 8-)
Ergänze die heutigen Hobby-Möglichkeiten die nur mit teuer Technik und der Weltweiten Überproduktion gekoppelt sind, mit Hobbys wie zum Beispiel Pilze sammeln, ein Sportliches Hobby, ein Tierisches Hobby z. B. Hund. Auch Wissens- Teilgebiete rund um Sprachen, Geschichte, Natur, Technik, Spiritualität… einfach alles, wofür sich Menschen in Theorie und Praxis, im Grossen wie im Kleinen interessieren kann.
Hatte ich schon. Hund kommt nicht in Frage wegen Bell und Scheiß. Sport ist wirklich äußerst ungesund und wird nur von einer Weltverschwörung jüdischer Orthopäden und muslimischer Taiboxer propagiert. Pilze sammeln ist mir ebenfalls zu gefährlich und zu anstrengend. Wissensgebiete, nun ja, das läuft bei mir aber unter Bildung, also unter aufrechter Arbeit.
Fremdgehen und Puff schliesse ich bei dir mal aus.
ähm, danke...
Aber ernsthaft, da gibt es auch für die Kreativen die kreative Hobbys! Momente, Gefühle, Gedanken oder auch politische Botschaften (z. B. in Foren) werden verpackt in Bilder, Musik, Literatur, Bühnenstücke oder sonstige Kunstwerke. Dass sehe ich bei dir schon eher. Viele Menschen nutzen in ihrer Freizeit die schier unbegrenzten Möglichkeiten, die ihnen die Welt aus Bits und Bites bietet. Ob Videospiele, Computer Hardware, Social Media oder die neusten Trends im Internet.

Sicher. Videospiele zwar nicht, das ist ja eine öde Angelegenheit seit die grafische Gestaltung wichtiger geworden ist als die Spielidee und zu jedem Computer ein eigener Kühlturm notwendig wurde. Aber ansonsten ja, das ist dann eher meine Welt, aber nicht wirklich ein "Hobby", das doch nach meinem Verständnis ein fester, dominanter Lebensinhalt ist.
Aber auch die Faszination am Reisen als Hobby ist mehr als einfach nur “Urlaub zu machen”. Hängt halt von Einkommen ab. Aber da du ja schon angst hast bei mir in der Schweiz ein "teures" Würstchen zu essen ... :haha:
Reisen ist großartig und hat noch am ehesten Hobbycharakter. Das kann sein, dass im dringend herbeigesehnten Ruhestand das Reisen zum Hobby wird, ok. Geld spielt keine Rolle, was reisen betrifft habe ich sehr bescheiden angefangen und werde sehr bescheiden aufhören. Wenn ihr also ab 2019 an der Straße zwei Tramper seht, haltet an, mit hoher Wahrscheinlichkeit werden das Frau Nathan und ich sein! Das wird spannend, ein Leben nach dem Dienstwagen, da bin ich noch nicht sicher, wie man das verkraftet...
Apropos Hobby. Kennst du das Rentner Guckloch Hobby? Gehe den Strassen- Baustellen und vor allem den Baustellen- Abschrankungen und Sichtschutzwänden entlang. Da ist es Hobby, Löcher zu finden. Motto. "Arbeiten ist schön, stundenlang könnte ich zusehen". Von den Rentnern die da dauern drein reden und alles natürlich besser-wissen mal abgesehen.
Kenn ich, aber das geht natürlich gar nicht. Zum Nervopa möchte ich nicht werden. Aber der Kontakt zu Menschen, der könnte sich schon zum Hobby auswachsen, sozusagen in grundsätzlicher Fortführung des Jobs auf freiwilliger Basis. Ich wär gerne Mediator, also Pärchenberater in der Frühphase einer Beziehungsmüdigkeit um vielleicht noch was retten zu können. Mal gugge, das wäre auch ein mögliches Hobby.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Mensch ohne Hobby

#19

Beitrag von thai.fun » Di 5. Jul 2016, 15:50

Bin gerade vom Käffälä zurück, ist auch ein tägliches Hobby von mir, da 1/2std spazieren (Sport) dabei ist. Aber so allein unter 13 1/2 Hausfrauen-Geschnatter mit 3 Kläffern und mit einem "Schwipsli" nach dem anderen über die Nachbarn herziehen, da zieht es mich nach Hause zum Mittagsschläffli (auch ein tägliches Hobby), bis meine bessere Hälfte vom Arbeiten nach Hause kommt.

Aber was ich eigendlich schreiben wollte. Da direkt vor meiner Haustür in "unserer" Wiese logiert zum ersten mal seit 18Jahren ein Camper mit Riesen-Zelt im frisch geschnittenen Heu. Schau dann mal zur Geisterstunde mit Laserpointer in das Zelt rein, wer da so "Frei" ist! :shock:

An dies erinnere ich mich gerade, als ich deine Zeilen lies ... "Wenn ihr also ab 2019 an der Straße zwei Tramper seht, haltet an, mit hoher Wahrscheinlichkeit werden das Frau Nathan und ich sein!"

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Mensch ohne Hobby

#20

Beitrag von Nathan » Di 5. Jul 2016, 16:13

thai.fun » 05 Jul 2016, 15:50 hat geschrieben:Bin gerade vom Käffälä zurück, ist auch ein tägliches Hobby von mir, da 1/2std spazieren (Sport) dabei ist. Aber so allein unter 13 1/2 Hausfrauen-Geschnatter mit 3 Kläffern und mit einem "Schwipsli" nach dem anderen über die Nachbarn herziehen, da zieht es mich nach Hause zum Mittagsschläffli (auch ein tägliches Hobby), bis meine bessere Hälfte vom Arbeiten nach Hause kommt.

Aber was ich eigendlich schreiben wollte. Da direkt vor meiner Haustür in "unserer" Wiese logiert zum ersten mal seit 18Jahren ein Camper mit Riesen-Zelt im frisch geschnittenen Heu. Schau dann mal zur Geisterstunde mit Laserpointer in das Zelt rein, wer da so "Frei" ist! :shock:

An dies erinnere ich mich gerade, als ich deine Zeilen lies ... "Wenn ihr also ab 2019 an der Straße zwei Tramper seht, haltet an, mit hoher Wahrscheinlichkeit werden das Frau Nathan und ich sein!"
jaja, wobei ein Tramper sich zu einem Camper verhält wie eine Meghimatium fruhstorferi zu einer Helix pomatia!
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste