Ansprache der Forumsmitglieder mit "Sie"

hier können Anregungen, Wünsche und Kritik für das Forum gepostet werden.
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Ansprache der Forumsmitglieder mit "Sie"

#1

Beitrag von Nathan » Di 17. Mai 2016, 11:04

Wer möchte bitte außer von seinen Freunden hier mit "Sie" angesprochen werden? Ich schlage vor der Rest der Userschaft respektiert einen solchen Wunsch.

Explizit gewünscht wurde das von

IKARUS


Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Lucky-lucky
Beiträge: 337
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:50
Wohnort: woanders

Re: Ansprache der Forumsmitglieder mit "Sie"

#2

Beitrag von Lucky-lucky » Di 17. Mai 2016, 13:23

Für alle Schreiber sollte entweder "Sie" oder "Du" gelten.
Wer wessen Freund, virtuell oder real ist, ist nicht zu erkennen und muss es auch nicht sein.
Eine Abstimmung fände ich angebracht. Das Ergebnis in die NUB's und gut ist!
Wenn es eine äußere festgelegte Form für (vermeindliche) Wertschätzung bedarf, dann bitte gerne auf Kindergartenniveau.
Alles vergeht! Tibetischer Spruch

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Ansprache der Forumsmitglieder mit "Sie"

#3

Beitrag von Nathan » Di 17. Mai 2016, 13:33

Auch gut. Ich plädiere für ein offizielles Forums-"Du".
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Lucky-lucky
Beiträge: 337
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:50
Wohnort: woanders

Re: Ansprache der Forumsmitglieder mit "Sie"

#4

Beitrag von Lucky-lucky » Di 17. Mai 2016, 14:59

Mein Votum: "DU" als Forenanrede!

Ich war vor einigen Jahren fast entsetzt, als ich in den Lokalen, die ich in A immer gerne besucht, gesiezt wurde.
ingendwas stinmt mit mir nicht... war meine erste Vermutung- nein auch ich kann mich dem älter werden nicht entziehen, ganz normal das "Sie" .
Gerade das "DU" ist für mich ein Zeichen von (Vorschuß an) Vertrauen, einer gewissen Zugehörigkeit und freundlichen Umgang.
Alles vergeht! Tibetischer Spruch

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Ansprache der Forumsmitglieder mit "Sie"

#5

Beitrag von Nathan » Di 17. Mai 2016, 17:02

Lucky-lucky » 17 May 2016, 14:59 hat geschrieben:Mein Votum: "DU" als Forenanrede!

Ich war vor einigen Jahren fast entsetzt, als ich in den Lokalen, die ich in A immer gerne besucht, gesiezt wurde.
ingendwas stinmt mit mir nicht... war meine erste Vermutung- nein auch ich kann mich dem älter werden nicht entziehen, ganz normal das "Sie" .
Gerade das "DU" ist für mich ein Zeichen von (Vorschuß an) Vertrauen, einer gewissen Zugehörigkeit und freundlichen Umgang.
geht mir auch so. Ich musste dem Jungvolk, das sich im Gefolge meiner Söhne bei uns einfindet das "Du" beinahe schon unter Androhung von Alkoholentzug andienen. Ich wusste, ich werde alt, wie mich vor etlichen Jahren die erste junge Dame sehr respektvoll mit "Sie" angesprochen hatte.
Des brauch i gwiss ned.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

外国人

Re: Ansprache der Forumsmitglieder mit "Sie"

#6

Beitrag von 外国人 » Di 17. Mai 2016, 18:50

Lucky-lucky » 17 May 2016, 14:59 hat geschrieben:Mein Votum: "DU" als Forenanrede!
Dafür Bild!

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Ansprache der Forumsmitglieder mit "Sie"

#7

Beitrag von thai.fun » Di 17. Mai 2016, 21:19

Ich bin auch für das Du. Wer umsverecken will darf mich aber auch gratis und franco Siezen! :bier:

Benutzeravatar
Don Cat
Beiträge: 1013
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:23
Wohnort: Wittelsbach-City

Re: Ansprache der Forumsmitglieder mit "Sie"

#8

Beitrag von Don Cat » Di 17. Mai 2016, 21:30

Ihr habt in meinen Augen alle teilweise recht.
Natürlich gebuehrt es der Respekt, jemanden von dem man gesiezt wird, nicht ohne informelle schnelle Absprache, zu duzen, schon gar nicht aus provokativen Gründen heraus.
Wenn man sich jedoch per Mehrheitsbeschluss einig wird, dann ist das Du eine feine Sache und würde sich gut in einer Foren-Präambl machen.
Stimme auch für das Du.
So richtig gut ist's nirgends.
Josef Hader

外国人

Re: Ansprache der Forumsmitglieder mit "Sie"

#9

Beitrag von 外国人 » Di 17. Mai 2016, 21:35

'N Abend Andreas...

Wer das "Du" als Provokation auffasst, hat in meinen Augen ein behandlungsbedürftiges Ego-Problem. Zwei Gründe für das Du:
  1. Das hier ist ein Internetforum und in Internetforen ist die übliche Ansprache das Du, auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen oder können und
  2. wir sind hier in Bayern, da ist man selbst unter Fremden spätestens beim zweiten Satz (oder zweiten Bier...) beim Du.

Bargle

Re: Ansprache der Forumsmitglieder mit "Sie"

#10

Beitrag von Bargle » Di 17. Mai 2016, 22:39

外国人 » 17 May 2016, 21:35 hat geschrieben:'N Abend Andreas...

Wer das "Du" als Provokation auffasst, hat in meinen Augen ein behandlungsbedürftiges Ego-Problem. Zwei Gründe für das Du:
  1. Das hier ist ein Internetforum und in Internetforen ist die übliche Ansprache das Du, auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen oder können und
  2. wir sind hier in Bayern, da ist man selbst unter Fremden spätestens beim zweiten Satz (oder zweiten Bier...) beim Du.
:bier:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste