Abschied

hier können Anregungen, Wünsche und Kritik für das Forum gepostet werden.
Gesperrt
dio
Beiträge: 97
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 17:33

Re: Abschied

#91

Beitrag von dio » Di 17. Mai 2016, 23:50

Nathan » 17 May 2016, 22:47 hat geschrieben:Halten Sie es tatsächlich für intelligent oder zumindest sinnvoll, eine Begrüßungsrede so zu gestalten:


Er ist noch gar nicht richtig angekommen, hat noch keinen Sachbeitrag geliefert aber muss schon verkünden, dass ihm das Schreiben hier "verleidet" ist?

Das ist für Sie ein sozialverträgliches, offenes und herzliches Verhalten, das auch eine ebensolche Reaktion verdient hat? Echt mal? :haha:

Ich muss leider feststellen, dass die Herren A. und B. bis jetzt noch nicht annähernd gleichwertig ersetzt werden konnten.
Olli S. hat seine Vorbehalte, sein Unbehagen und seinen Unmut zum Ausdruck gebracht.
Für mich ist das ein Sachbeitrag höchster Güte und trägt hoffentlich dazu bei, dass noch mehr User sich äussern.
Was A. und B. betrifft stimme ich Ihnen voll zu. Gäbe es sie hier noch, sie hätten sich auch in deren Glanz gesonnt.



外国人

Re: Abschied

#92

Beitrag von 外国人 » Mi 18. Mai 2016, 05:52

Pustekuchen » 17 May 2016, 23:24 hat geschrieben:Zur Bildung gehört beispielsweise das Wissen, …
… Statistiken nicht nur verlinken, sondern sie auch richtig interpretieren zu können. Auch wenn hier in Deutschland beispielsweise Englisch als Zweitsprache gelehrt wird, bedeutet das noch lange nicht, daß Englisch hierzulande die Muttersprache ist…

Und das war dann ganz offensichtlich auch eine Falschmeldung:
Pustekuchen » 17 May 2016, 22:39 hat geschrieben:Daher bin ich hier ab sofort weg, so einfach ist das.
Naja…

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Abschied

#93

Beitrag von Nathan » Mi 18. Mai 2016, 07:13

dio » 17 May 2016, 23:50 hat geschrieben:Olli S. hat seine Vorbehalte, sein Unbehagen und seinen Unmut zum Ausdruck gebracht.
Für mich ist das ein Sachbeitrag höchster Güte und trägt hoffentlich dazu bei, dass noch mehr User sich äussern.
Was A. und B. betrifft stimme ich Ihnen voll zu. Gäbe es sie hier noch, sie hätten sich auch in deren Glanz gesonnt.
Wen meinen Sie mit "sie" bei "sie hätten sich..."?

[auch das ist ein Vorteil des "Du", die völlige Sinnänderung eines Satzes durch die große oder kleine Schreibweise des "Sie", die sich sehr gerne als Tippfehler ergibt, entfällt. Gerade für einen ungeübten Gelegenheitsschreiber wie mich ist das eine erhebliche Erleichterung]

Ihre Qualitätskriterien entsprechen nicht den meinen. Ich will das ganz ohne Wertung einfach mal festhalten. Man weiß nie, wozu man das noch einmal brauchen kann. Kleiner Test hierzu:

Wussten Sie dass die "After Work Parties" so heißen, weil man dort auffallend viele A.schlöcher trifft?
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Auri

Re: Abschied

#94

Beitrag von Auri » Mi 18. Mai 2016, 08:07

Olli S. ist in diesem Forum vom ersten Tag an angemeldet.
Das ist kein neuer User, auch ansonsten nicht.

Ich habe das immer wieder geschrieben, das Verhalten auch neuen Usern gegenüber stört mich ganz gewaltig. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Forengeschichte. Es ist das grösste Problem das der Augsburgblick hat.

Hört das denn nie auf!

Und ob nun per du oder Sie, was vor allem gestern an Höflichkeiten ausgetauscht wurde, da würde ein Aussenstehender beim Durchschnittsalter der Beteiligten sowas von komplett daneben liegen.

Das alles muss nicht sein, wirklich nicht.
Und eines geht gar nicht, wenn Neuankömmlinge hinausgeboxt werden.
Man könnte meinen mancher sammelt Kerben in der Tastatur.
Auri


Auri

Re: Abschied

#95

Beitrag von Auri » Mi 18. Mai 2016, 08:23

ikarus » 17 May 2016, 17:42 hat geschrieben:Schauen Sie mal ins AZ-Forum -neu-. Da treffen Sie alte Bekannte und der Ton ist zivilisiert, was m.e größtenteils an dem Personenkreis selbst liegt, und was natürlich nicht heißt, daß es auch mal hart zur Sache geht. Wirds sehr hart, unverschämt und unhöflich greift die Moderation ein.
Ich lese bei den AZ-Kommentasren mit.
Ihre Einschätzung sei Ihnen nicht genommen, teilen kann ich sie so gar nicht.

Der Ton dort ist sehr rauh sobald jemand eine andere Meinung vertritt, und gegen Dritte unterirdisch. Davon sind wir hier weit entfernt.
Streitereien blieben die letzte zeit auch ziemlich auf das Forenboard beschränkt.
bei Sachthemen geht es sachlich zu, und gerade in meinen Augen auf gutem Niveau.

Auch hat die AZ im Durchschnitt bei den Artikeln max die Hälfte dessen was der Blick hat an Leserbeiträgen. Es kam noch nicht oft vor, dass die AZ mehr hatte als wir.

Aber wie gesagt, es soll jeder seine eigene Meinung dazu haben und vertreten.

dio
Beiträge: 97
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 17:33

Re: Abschied

#96

Beitrag von dio » Mi 18. Mai 2016, 10:00

Nathan » 18 May 2016, 07:13 hat geschrieben:Wen meinen Sie mit "sie" bei "sie hätten sich..."?

[auch das ist ein Vorteil des "Du", die völlige Sinnänderung eines Satzes durch die große oder kleine Schreibweise des "Sie", die sich sehr gerne als Tippfehler ergibt, entfällt. Gerade für einen ungeübten Gelegenheitsschreiber wie mich ist das eine erhebliche Erleichterung]

Ihre Qualitätskriterien entsprechen nicht den meinen. Ich will das ganz ohne Wertung einfach mal festhalten. Man weiß nie, wozu man das noch einmal brauchen kann. Kleiner Test hierzu:

Wussten Sie dass die "After Work Parties" so heißen, weil man dort auffallend viele A.schlöcher trifft?
Sie wollen meinen letzten Satz bewusst missverstehen und wissen genau was ich meine und die derzeit hier Aktiven wissen es auch. Freilich hätte ich es auch vulgärer ausdrücken können, das hätte aber dem MOD nicht gefallen.
Sollte das "Du" hier zwingend eingeführt werden, würde das Forumende nur noch beschleunigt werden.
Das kleinliche bekritteln von Schreibfehlern taucht als Thema immer wieder auf und ist ein ebenso alter Hut wie der verzweifelte Versuch, Uraltwitzen neues Leben einzuhauchen.

Benutzeravatar
Don Cat
Beiträge: 1013
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:23
Wohnort: Wittelsbach-City

Re: Abschied

#97

Beitrag von Don Cat » Mi 18. Mai 2016, 10:25

dio » 18 May 2016, 10:00 hat geschrieben:Sie wollen meinen letzten Satz bewusst missverstehen und wissen genau was ich meine und die derzeit hier Aktiven wissen es auch. Freilich hätte ich es auch vulgärer ausdrücken können, das hätte aber dem MOD nicht gefallen.
Sollte das "Du" hier zwingend eingeführt werden, würde das Forumende nur noch beschleunigt werden.
Das kleinliche bekritteln von Schreibfehlern taucht als Thema immer wieder auf und ist ein ebenso alter Hut wie der verzweifelte Versuch, Uraltwitzen neues Leben einzuhauchen.
Selbstverständlich kann und will ein Forum eine Anrede nicht "zwingend" vorschreiben, so ein Unsinn.
Hier geht es, wie ich es verstehe, vielmehr um eine Vereinbarung über den "üblichen Ungangston".
Kein gebildeter Mensch wird Sie deshalb diskriminieren, wenn Sie lieber gesiezt werden möchten.
Das müssen Sie halt dann gegebenfalls höflich anbringen.
Auri hat schon recht: Insgesamt spielen andere Faktoren eine größere Rolle, welche Visitenkarte man als user abgibt.
So richtig gut ist's nirgends.
Josef Hader

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Abschied

#98

Beitrag von Nathan » Mi 18. Mai 2016, 11:48

dio » 18 May 2016, 10:00 hat geschrieben:Sie wollen meinen letzten Satz bewusst missverstehen und wissen genau was ich meine und die derzeit hier Aktiven wissen es auch. Freilich hätte ich es auch vulgärer ausdrücken können, das hätte aber dem MOD nicht gefallen.
Sollte das "Du" hier zwingend eingeführt werden, würde das Forumende nur noch beschleunigt werden.
Das kleinliche bekritteln von Schreibfehlern taucht als Thema immer wieder auf und ist ein ebenso alter Hut wie der verzweifelte Versuch, Uraltwitzen neues Leben einzuhauchen.
:confus: Außer einer überraschenden Dichte an Aggressionen kommt bei mir nicht viel an. Um was geht es Ihnen? Kennen wir uns aus einem früheren Leben und warum schreiben Sie überhaupt etwas, wenn es Ihnen egal ist ob es der Adressat versteht oder nicht? Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass ich Ihren von mir hinterfragten Beitrag nicht verstanden habe und auch keine Lust habe, lange daran herumzurätseln. Nennen Sie einfach Ross und Reiter oder spielen Sie statt dessen Golf.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

dio
Beiträge: 97
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 17:33

Re: Abschied

#99

Beitrag von dio » Mi 18. Mai 2016, 13:39

Nathan » 18 May 2016, 11:48 hat geschrieben::confus: Außer einer überraschenden Dichte an Aggressionen kommt bei mir nicht viel an. Um was geht es Ihnen? Kennen wir uns aus einem früheren Leben und warum schreiben Sie überhaupt etwas, wenn es Ihnen egal ist ob es der Adressat versteht oder nicht? Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass ich Ihren von mir hinterfragten Beitrag nicht verstanden habe und auch keine Lust habe, lange daran herumzurätseln. Nennen Sie einfach Ross und Reiter oder spielen Sie statt dessen Golf.
Mir psychologisierend Aggression vorzuwerfen ist fragwürdig, weil dieser Vorwurf im Umkehrschluss von mir ebenfalls als Aggression aufgefasst werden könnte.

Ihr Versuch, die Diskussion auf eine metaphysische Ebene - früheres Leben und so -
zu hieven löst bei mir bestenfalls fremdschämen aus.

Wenn Sie sich jetzt als Opfer (Ratlossmiley) hier inszenieren wird das langsam oberpeinlich, trifft sich aber gut, da mein Interesse an diesem Strang erloschen ist.

Pustekuchen

Re: Abschied

#100

Beitrag von Pustekuchen » Mi 18. Mai 2016, 14:24

外国人 » 18 May 2016, 05:52 hat geschrieben:Auch wenn hier in Deutschland beispielsweise Englisch als Zweitsprache gelehrt wird, bedeutet das noch lange nicht, daß Englisch hierzulande die Muttersprache ist…
Offensichtlich weißt Du vor lauter chinesischen Schriftzeichen nicht mehr, was DU behauptet hast:
外国人 » 17 May 2016, 22:56 hat geschrieben:Jemand, der/die/das nichtmal die meistgesprochene Sprache der Welt beherrscht, wirft mir "fehlende Bildung" vor
Von Muttersprache war nie die Rede, sondern von der meistgesprochenen Sprache. Und das ist mit weitem Abstand immer noch englisch mit rund 1,5 Milliarden sprechenden Menschen, davon 375 Millionen Muttersprachlern. Die Sprache mit den meisten Muttersprachlern ist Chinesisch mit ca. 982 Millionen Menschen. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass 375 Millionen Menschen englisch als Muttersprache haben, 1,125 Milliarden Menschen diese Sprache aber als Zweitsprache sprechen.

Auf der anderen Seite stehen 982 Millionen Muttersprachlern der chinesischen Sprache gerade mal 118 Millionen Personen gegenüber, welche diese Sprache als Zweitsprache beherrschen. Setzt man nun Muttersprachler und Zweitsprache in ein Verhältnis zur deutschen Sprache, bei der es 105 Millionen Muttersprachler gibt, aber 80 Millionen Menschen, welche die Sprache als Zweitsprache beherrschen, dann wird schnell klar, wie unbedeutend letzlich die chinesische Sprache für die Welt ist. Von daher sind Deine Argumente, in einem deutschen Forum chinesische Schriftzeichen zu verwenden, gegenstandslos.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste