Abschied

hier können Anregungen, Wünsche und Kritik für das Forum gepostet werden.
Gesperrt
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Abschied

#101

Beitrag von Nathan » Mi 18. Mai 2016, 15:53

Pustekuchen » 18 May 2016, 14:24 hat geschrieben:Offensichtlich weißt Du vor lauter chinesischen Schriftzeichen nicht mehr, was DU behauptet hast:



Von Muttersprache war nie die Rede, sondern von der meistgesprochenen Sprache. Und das ist mit weitem Abstand immer noch englisch mit rund 1,5 Milliarden sprechenden Menschen, davon 375 Millionen Muttersprachlern. Die Sprache mit den meisten Muttersprachlern ist Chinesisch mit ca. 982 Millionen Menschen. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass 375 Millionen Menschen englisch als Muttersprache haben, 1,125 Milliarden Menschen diese Sprache aber als Zweitsprache sprechen.

Auf der anderen Seite stehen 982 Millionen Muttersprachlern der chinesischen Sprache gerade mal 118 Millionen Personen gegenüber, welche diese Sprache als Zweitsprache beherrschen. Setzt man nun Muttersprachler und Zweitsprache in ein Verhältnis zur deutschen Sprache, bei der es 105 Millionen Muttersprachler gibt, aber 80 Millionen Menschen, welche die Sprache als Zweitsprache beherrschen, dann wird schnell klar, wie unbedeutend letzlich die chinesische Sprache für die Welt ist. Von daher sind Deine Argumente, in einem deutschen Forum chinesische Schriftzeichen zu verwenden, gegenstandslos.
Bescheiden biete ich zusätzlich folgende Überlegung an:

Der Begriff "Muttersprache" ist klar definiert und wir dürfen davon ausgehen, dass sich jeder regelbegabte Mensch in seiner Muttersprache gut mit seinen Mitmenschen verständigen kann.
Der Begriff "meistgesprochen" ist dagegen nicht klar definiert. Welche Bedingungen müssen genau erfüllt sein damit man jemand attestieren kann, er würde eine Zweitsprache "sprechen". Welcher Grundwortschatz, welche Grammatikkenntnisse, welche Exaktheit der Aussprache müssen vorliegen? Die Frage ist, wie gut sprechen denn diese 1,125 Milliarden Menschen Englisch? Würde Sie ein englischer Muttersprachler auch wirklich verstehen, könnten sie sich umgekehrt wirklich verständlich machen oder haben sie außer 3 - 6 Jahre Schulenglisch keine weiteren Sprachkenntnisse?

Angesichts dieser völlig undurchsichtigen Verhältnisse verbietet es sich, daraus mathematisch exakte Ableitungen und Folgerung vorzunehmen. Sehr viel eindeutiger ist die Tatsache, dass es sehr viel mehr Menschen gibt die Mandarin nebst der Unterarten als Muttersprache sprechen als englische Muttersprachler.

Ganz abgesehen von all dem sind wir uns hoffentlich einig, dass du hier einen klassischen Nebenkriegsschauplatz aufgemacht hast ;)


Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

leopold

Re: Abschied

#102

Beitrag von leopold » Mi 18. Mai 2016, 16:21

Auri » 18 May 2016, 08:07 hat geschrieben:Olli S. ist in diesem Forum vom ersten Tag an angemeldet.
Das ist kein neuer User, auch ansonsten nicht.

Ich habe das immer wieder geschrieben, das Verhalten auch neuen Usern gegenüber stört mich ganz gewaltig. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Forengeschichte. Es ist das grösste Problem das der Augsburgblick hat.

Hört das denn nie auf!

Was hat dieses Forum von einem User, der seit seiner Anmeldung vor einem Dreivierteljahr nie auch nur einen Beitrag geschrieben hat und nun in seinem allerersten Beitrag erläutert, warum ihm das Schreiben hier nicht taugt?

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6774
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Abschied

#103

Beitrag von FCAler » Mi 18. Mai 2016, 16:28

leopold » 18 May 2016, 16:21 hat geschrieben:Was hat dieses Forum von einem User, der seit seiner Anmeldung vor einem Dreivierteljahr nie auch nur einen Beitrag geschrieben hat und nun in seinem allerersten Beitrag erläutert, warum ihm das Schreiben hier nicht taugt?
Sehr viel Leo,

er sagt damit aus, dass Ihm: Ihre, oder Meine, oder Irgendjemand Seine, "Beiträge" einfach nicht zusagen. Und wenn das ordentlich und ohne Beleidigungen vorgebracht wird, ist das sooo auch in Ordnung! ;)

Denn Merke: Einmal ist keinmal und aus einem Beitrag, können auch Zwei, oder Drei, oder ...... werden! :bier:

Gut Ding braucht Weile. :jubel:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Re: Abschied

#104

Beitrag von Gast_7 » Mi 18. Mai 2016, 17:42

Nathan » 17 May 2016, 17:54 hat geschrieben:Reichlich unverfroren, im "Augsburgblick" Werbung für den Wettbewerb zu machen, noch dazu wenn man die Größenverhältnisse bedenkt. Tja, eine Stilfrage, meinen Sie nicht?
Nein - es sind schon mehr, die, nicht nur, aber auch, "drüben, als Sie meinen, z.T. sogar mit identischen Posts. Das nenne ich rationell. Was soll da schlimm dran sein? Konkurrenz belebt das Geschäft. Wie sang doch Butler vor knappen 50 Jahren: Only the strong survive.
-

外国人

Re: Abschied

#105

Beitrag von 外国人 » Mi 18. Mai 2016, 17:50

Servus Joseph…
Auri » 18 May 2016, 08:07 hat geschrieben:Ich habe das immer wieder geschrieben, das Verhalten auch neuen Usern gegenüber stört mich ganz gewaltig.
Respekt und Höflichkeit sind keine Einbahnstraßen und das Forum hat keine Bringschuld.

Du sitzt in Deiner Stammkneipe, da kommt jemand herein und fängt sofort an rumzumosern, was ihm hier alles nicht passt. Was wird wohl die Antwort sein, die er von den anderen Gästen bekommt? Genau: "Dann geh halt wieder!"

Eben…


Ein "Sie" ist nicht automatisch höflicher als ein "Du". Die ganze Metadiskussion hier, angezettelt von ein paar gelangweilten Hausfrauen, die mit ihrer Tagesfreizeit nix besseres anzufangen wissen, ist sowas von sinnfrei und überflüssig!

外国人

Re: Abschied

#106

Beitrag von 外国人 » Mi 18. Mai 2016, 17:54

Pustekuchen » 18 May 2016, 14:24 hat geschrieben:[blablabla]
Puku.jpg
Frauen halt…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

leopold

Re: Abschied

#107

Beitrag von leopold » Mi 18. Mai 2016, 19:04

外国人 » 18 May 2016, 17:50 hat geschrieben:Servus Joseph…


Respekt und Höflichkeit sind keine Einbahnstraßen und das Forum hat keine Bringschuld.

Du sitzt in Deiner Stammkneipe, da kommt jemand herein und fängt sofort an rumzumosern, was ihm hier alles nicht passt. Was wird wohl die Antwort sein, die er von den anderen Gästen bekommt? Genau: "Dann geh halt wieder!"
Das ist der Punkt.

Pustekuchen

Re: Abschied

#108

Beitrag von Pustekuchen » Mi 18. Mai 2016, 20:07

Nathan » 18 May 2016, 15:53 hat geschrieben:Sehr viel eindeutiger ist die Tatsache, dass es sehr viel mehr Menschen gibt die Mandarin nebst der Unterarten als Muttersprache sprechen als englische Muttersprachler.
Na, dann versuche mal mit Mandarin bei Reisen außerhalb Chinas durchzukommen. :joint:

Fakt ist, dass ich mich mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen bisher überall in der Welt verständlich ausdrücken konnte. Und so nebenbei stellt sich mir auch die Frage, warum die Chinesen dann alle englisch lernen, wenn doch Mandarin so eine Weltsprache ist.

Und zu guter letzt: Wir sind hier in Deutschland, die Amtssprache hier ist deutsch und das Forum ist auch in deutscher Sprache. Welchen Grund sollte es also geben, hier Schriftzeichen zu verwenden, die hier nicht gebräuchlich sind und wohl auch nur von den Foristen mittels Googleübersetzung gelesen werden können? Hier will entweder jemand nur angeben oder einfach nur auffallen, zumal derjenige ja auch unumwunden zugibt, kein Chinese zu sein. Aber Du wirst es mir sicher erklären können.... :diabolo:

外国人

Re: Abschied

#109

Beitrag von 外国人 » Mi 18. Mai 2016, 20:17

Pustekuchen » 18 May 2016, 20:07 hat geschrieben:Na, dann versuche mal mit Mandarin bei Reisen außerhalb Chinas durchzukommen.
Das geht sehr gut im Norden Thailands, in Japan, in Singapur, in Taiwan, in den China-Towns von San Francisco, New York, Toronto...

Mit Deinem Schulenglisch wirst Du dagegen bereits in Großstädten wie Peking und Shanghai auf Granit beißen bei Situationen, die über den normalen Hotelbetrieb hinausgehen, vom Hinterland Chinas ganz zu schweigen.

Mit diesem Beitrag bestätigst Du lediglich Deine sehr beschränkte Weltsicht.
Und zu guter letzt: Wir sind hier in Deutschland, die Amtssprache hier ist deutsch und das Forum ist auch in deutscher Sprache.
Bild:
Puku_2.png
Dir ist aber schon klar, daß Du gerade einen Schenkelklopfer nach dem anderen lieferst?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Abschied

#110

Beitrag von Nathan » Do 19. Mai 2016, 07:31

Pustekuchen » 18 May 2016, 20:07 hat geschrieben:Na, dann versuche mal mit Mandarin bei Reisen außerhalb Chinas durchzukommen. :joint:

Fakt ist, dass ich mich mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen bisher überall in der Welt verständlich ausdrücken konnte. Und so nebenbei stellt sich mir auch die Frage, warum die Chinesen dann alle englisch lernen, wenn doch Mandarin so eine Weltsprache ist.

Und zu guter letzt: Wir sind hier in Deutschland, die Amtssprache hier ist deutsch und das Forum ist auch in deutscher Sprache. Welchen Grund sollte es also geben, hier Schriftzeichen zu verwenden, die hier nicht gebräuchlich sind und wohl auch nur von den Foristen mittels Googleübersetzung gelesen werden können? Hier will entweder jemand nur angeben oder einfach nur auffallen, zumal derjenige ja auch unumwunden zugibt, kein Chinese zu sein. Aber Du wirst es mir sicher erklären können.... :diabolo:
Ich glaube, du verrennst dich etwas und trennst das Thema zu wenig von dem User, den du nicht magst.
Wirklich, es ist menschlich, diese Trennung nicht vollständig zu vollziehen. Jemand, den ich aus irgendwelchen Gründen sympathisch finde kann abenteuerlichsten Mist schreiben und ich würde höflich darauf hinweisen, dass mir der bewusste Beitrag aus den und den Gründen eher weniger gelungen scheint. Wenn aber einer abenteuerlichen Mist schreibt, der mir sowieso nicht besonders angenehm ist wird mein Ton schon sehr viel schärfer. Das ist nicht in Ordnung und versuche auch, mich dahingehend zu disziplinieren. Mach doch mit, zumal du wirklich im Unrecht bist. Es dauert maximal noch eine Generation und China wird weltpolitisch die Bedeutung haben, die heute die USA haben und die Stellung Chinas im Welthandel wird komplett den Globus dominieren. Die Anzeichen mehren sich!
Chinesisch zu lernen ist definitiv eine der besten Investitionen in Bildung, die man einem jungen Menschen heute mitgeben kann.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste