Abschied

hier können Anregungen, Wünsche und Kritik für das Forum gepostet werden.
Gesperrt
Lucky-lucky
Beiträge: 337
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:50
Wohnort: woanders

Re: Abschied

#51

Beitrag von Lucky-lucky » Di 17. Mai 2016, 02:07

dio hat geschrieben:
Sie wollen mich hier rausmobben, weil ich mich nicht an die hier üblichen Gepflogenheiten halte? Sollte ich hier unversehens in eine Sekte geraten sein?

Ich bitte Sie, meinen Wunsch nach sozialer Distanz zu respektieren.
Hallo dio,
Hier ist keine Sekte, eher eine illustere bis disputfreudige, kritische kleine Runde zu Gange.
Ich möchte bitten und empfehlen, als "neues" Forenmitglied, gerade mit individuellen Wünschen und Vorstellungen erst mal in dem Thread:
"(Neu-) Mitglieder stellen sich vor" aktiv zu werden.
Das kann und darf auch nach vielen Monaten des Auftritt-datums hier sein!
Mich interessiert zB erst mal, ob hinter einem Nick eine Dame oder ein Herr zu vermuten ist
und auch ganz vage das Alter des Schreibers.
Könnte ja sein, man begibt sich in einem Forum, zumindest virtuell, in eine gewisse kommunikative "Nähe" und gerät in den Verdacht,
bewußt gewünschte Grenzen des Gegenübers zu mißachten.
Ein paar Zeilen im genannten Thread kann Mißverständnissen vorbeugen.
Ich bin gespannt.... und freu mich drauf


Alles vergeht! Tibetischer Spruch

Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Re: Abschied

#52

Beitrag von Gast_7 » Di 17. Mai 2016, 09:54

外国人 » 16 May 2016, 21:46 hat geschrieben:Bild

Das "Du" ist die übliche Umgangsform in Internetforen. Das gestelzte "Sie" war ein Unikum des alten AA-Forums und erinnerte mich immer wieder an Müller-Lüdenscheidt und Dr. Klöbner in der Badewanne. Zudem bot es den Protagonisten immer wieder Raum für Nebenkriegsschauplätze, wenn ihnen die Sachargumente ausgingen.

Höchste Zeit, alte Zöpfe abzuschneiden und sich auch hier nach den üblichen Gepflogenheiten zu richten. Wenn dir das nicht passt, hält dich hier noch nichts, oder?

Bild
Eben nicht.
Nur Rüpel mit fehlender Kinderstube wenden das Prekariats-Du ohne Genehmigung an
Schauen Sie sich mal in Foren um.
Ich kenne nur einen Foren-Typ wo das "Du" zum Standard gehört- die IT-Foren. Aber in diesen ist das Bildungs-Niveau ein anderes.
-

外国人

Re: Abschied

#53

Beitrag von 外国人 » Di 17. Mai 2016, 10:06

ikarus » 17 May 2016, 09:54 hat geschrieben:Nur Rüpel mit fehlender Kinderstube wenden das Prekariats-Du ohne Genehmigung an
Nur Dr. Klöbners mit kleinem P!mmel bestehen auf dem gestelzten "Sie" Bild

PS. Solltest du weiblich sein, darfst du dir gerne ein analoges sekundäres Geschlechtsmerkmal aussuchen...

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Abschied

#54

Beitrag von Nathan » Di 17. Mai 2016, 10:30

外国人 » 16 May 2016, 21:46 hat geschrieben:Bild

Das "Du" ist die übliche Umgangsform in Internetforen. Das gestelzte "Sie" war ein Unikum des alten AA-Forums und erinnerte mich immer wieder an Müller-Lüdenscheidt und Dr. Klöbner in der Badewanne. Zudem bot es den Protagonisten immer wieder Raum für Nebenkriegsschauplätze, wenn ihnen die Sachargumente ausgingen.

Höchste Zeit, alte Zöpfe abzuschneiden und sich auch hier nach den üblichen Gepflogenheiten zu richten. Wenn dir das nicht passt, hält dich hier noch nichts, oder?

Bild
:haha: Aber genau!
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Abschied

#55

Beitrag von Nathan » Di 17. Mai 2016, 10:36

ikarus » 17 May 2016, 09:54 hat geschrieben:Eben nicht.
Nur Rüpel mit fehlender Kinderstube wenden das Prekariats-Du ohne Genehmigung an
Schauen Sie sich mal in Foren um.
Ich kenne nur einen Foren-Typ wo das "Du" zum Standard gehört- die IT-Foren. Aber in diesen ist das Bildungs-Niveau ein anderes.
Dann kennen Sie aber wenige Foren...übrigens werde ich Sie nicht "Duzen" wenn Ihnen das unangenehm ist.

@Moderation:

Könnten wir bitte eine kurze Liste machen, in der sich jeder einträgt, der außer von seinen persönlichen Bekannten generell eine Ansprache mit "Sie" erwartet? Ich komm sonst völlig durcheinander.

Auri propagiert eher das "Sie", MrAce entschieden das "Du", also da herrscht auch seitens der Führung keine Klarheit. Ich selbst finde das "Sie" einfach nur schrecklich, aber bitte, ich werde einen ausdrücklichen Wunsch danach respektieren.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Pustekuchen

Re: Abschied

#56

Beitrag von Pustekuchen » Di 17. Mai 2016, 10:39

外国人 » 17 May 2016, 10:06 hat geschrieben:Nur Dr. Klöbners mit kleinem P!mmel bestehen auf dem gestelzten "Sie" Bild

PS. Solltest du weiblich sein, darfst du dir gerne ein analoges sekundäres Geschlechtsmerkmal aussuchen...
Außer Beleidigungen und Ungezogenheiten fällt Ihnen offenbar recht wenig ein! Wer soll Sie überhaupt noch ernst nehmen, wenn Ihnen schon die einfachsten Grundsätze des Anstands nicht bekannt sind? Ich bin nur mal gespannt, ob die Moderation hier weiterhin tatenlos zusieht, weil der Robert doch eigentlich ein netter Kerl ist...

BTW: Sie haben in diesem Forum auch schon gezeigt, dass Sie auch sachlich diskutieren können. Warum respektieren Sie nicht den Wunsch anderer User, wenn diese nicht geduzt werden wollen? Sie wollen hier doch auch nicht als Schwuchtel bezeichnet werden, oder etwa nicht? Bleiben Sie einfach sachlich und respektieren Sie auch Meinungen und Ansichten, die Sie persönlich nicht teilen. Danke!

Pustekuchen

Re: Abschied

#57

Beitrag von Pustekuchen » Di 17. Mai 2016, 10:47

Nathan » 17 May 2016, 10:36 hat geschrieben:Ich selbst finde das "Sie" einfach nur schrecklich
Warum? Für eine sachliche Diskussion spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob ich nun schreibe ich sehe das anders als Sie oder ich sehe das anders als Du. Ich gebe hier meine Meinung oder meine Ansicht zu einem Thema oder zu einem Beitrag wieder.

Mir ist es egal, ob mich jemand siezt oder duzt, solange er oder sie die Regeln von Anstand und Höflichkeit einhält. Aber ich respektiere, wenn jemand gesiezt werden will, und das auch unmissverständlich zum Ausdruck bringt.

Olli S.
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Sep 2015, 17:51

Re: Abschied

#58

Beitrag von Olli S. » Di 17. Mai 2016, 10:51

Es ist doch hier durchaus das SIE oder das DU üblich. Wenn ein User das "Sie" vorzieht, gebietet es die Höflichkeit, der Anstand und Respekt dies auch zu tun und es tut auch gar nicht weh. Wenn man das ignoriert ist man mMn auf Streit und Unfrieden aus und genau solche Typen verleiden so manchem User hier das Schreiben; mir auch.

Auri

Re: Abschied

#59

Beitrag von Auri » Di 17. Mai 2016, 10:52

Nathan » 17 May 2016, 10:36 hat geschrieben:Dann kennen Sie aber wenige Foren...übrigens werde ich Sie nicht "Duzen" wenn Ihnen das unangenehm ist.

@Moderation:

Könnten wir bitte eine kurze Liste machen, in der sich jeder einträgt, der außer von seinen persönlichen Bekannten generell eine Ansprache mit "Sie" erwartet? Ich komm sonst völlig durcheinander.

Auri propagiert eher das "Sie", MrAce entschieden das "Du", also da herrscht auch seitens der Führung keine Klarheit. Ich selbst finde das "Sie" einfach nur schrecklich, aber bitte, ich werde einen ausdrücklichen Wunsch danach respektieren.
Das Sie wurde hier aus dem AZ-Forum übernommen.
Es ist eine Form der Höflichkeit und des Respekts.

Nun haben wir die Situation, dass sich recht viele hier persönlich kennen und etliche auch öfters treffen. Im Fussballbereich ist das sowieso so. Es wäre schwer vermittelbar wenn sich eine Stammtischrunde hier dann plötzlich siezen müsste/sollte.

Da sehe ich auch keine Meinungsverschiedenheit mit ACE.

Auch kennen sich etliche virtuell schon lange, auch aus anderen Foren und duzen sich seit vielen Jahren.

Das trifft aber eben nur auf einen Teil der Mitglieder hier zu.
Und wer nicht geduzt werden möchte bei dem sollte es doch möglich sein dies auch zu respektieren.

Am Ende ist es wie im richtigen Leben. Und ein bisserl Gespür für das Sie/Du traue ich den Beteiligten hier durchaus zu.


Mit Höflichkeit geht vieles leichter. Ob auf der Strasse oder in einem Forum.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Abschied

#60

Beitrag von Nathan » Di 17. Mai 2016, 10:55

Pustekuchen » 17 May 2016, 10:47 hat geschrieben:Warum? Für eine sachliche Diskussion spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob ich nun schreibe ich sehe das anders als Sie oder ich sehe das anders als Du. Ich gebe hier meine Meinung oder meine Ansicht zu einem Thema oder zu einem Beitrag wieder.

Mir ist es egal, ob mich jemand siezt oder duzt, solange er oder sie die Regeln von Anstand und Höflichkeit einhält. Aber ich respektiere, wenn jemand gesiezt werden will, und das auch unmissverständlich zum Ausdruck bringt.
Doch, es spielt eine Rolle. Das "Sie" spiegelt eine offizielle Situation wider, die es tatsächlich nicht gibt. Wir befinden uns hier nicht in einem Fernsehstudio bei dieser unsäglichen Anne Will oder anderen Unsäglichen. Wir treffen uns hier ganz privat in unserer Freizeit, aus diesen und jenen Motiven, aber immer höchst inoffiziell. Das ist hier sozusagen ein virtueller Tisch um den herum reale Personen sitzen und sich nicht direkt sondern mittels einer speziellen Technik unterhalten. Aber Tisch bleibt Tisch und wenn ich mich mit jemand privat unterhalte, dann "Duze" ich die Person ganz selbstverständlich.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste