Blick nach Oberfranken

News und Diskussionen über Kunst und Kultur
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Blick nach Oberfranken

#1

Beitrag von Nathan » Mo 30. Nov 2015, 14:57

Mal über den Zaun zu den Nachbarn geblickt...nach Bayreuth z.B., wo man ein eigenes "Wort des Jahres" kreiert hat, das ich wirklich sehr hübsch finde.

Wie nennt man ein Smartphone auf oberfränkisch:
"Wischkästla"
Klingt erst mal wie ein Putzschrank von IKEA, ist aber dann doch sehr nett.


Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: Blick nach Oberfranken

#2

Beitrag von Fuerst_48 » Mo 30. Nov 2015, 18:00

Mir geht diese Wischerei auf den Geist. Ich krieg fast schon Aggressionen, wenn ich nur zuschaue, wie da gewischt wird... :no: :no:

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Blick nach Oberfranken

#3

Beitrag von Nathan » Di 1. Dez 2015, 00:44

ich glaub der Strang ist nicht übermäßig gut positioniert in einem Augsburger Forum. Ich hätte den mal lieber woanders posten sollten. Mein Fehler, aber ich fand den Ausdruck einfach so nett und ich bin ja auch dem Fränkischen sehr verbunden, rein familiär bedingt.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Athineos
Beiträge: 1948
Registriert: Di 8. Sep 2015, 10:56
Wohnort: Linksrheinisch nahe Bonn

Re: Blick nach Oberfranken

#4

Beitrag von Athineos » Di 1. Dez 2015, 04:23

Nathan » 01 Dec 2015, 00:44 hat geschrieben:
.....ich bin ja auch dem Fränkischen sehr verbunden, ......
Hört, hört!
Μολών λαβέ!

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Blick nach Oberfranken

#5

Beitrag von Nathan » Di 1. Dez 2015, 06:48

Athineos » 01 Dec 2015, 04:23 hat geschrieben: Hört, hört!
...durch Verehelichung... tja...DAS ist Multikulti!
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

forest

Re: Blick nach Oberfranken

#6

Beitrag von forest » Di 1. Dez 2015, 10:10

Nathan » 01 Dec 2015, 00:44 hat geschrieben:ich glaub der Strang ist nicht übermäßig gut positioniert in einem Augsburger Forum. Ich hätte den mal lieber woanders posten sollten. Mein Fehler, aber ich fand den Ausdruck einfach so nett und ich bin ja auch dem Fränkischen sehr verbunden, rein familiär bedingt.
Da tät ich mir jetzt nix scheißen, weder wegen der Positionierung noch der familiären Bedingtheit. Im Gegenteil - nicht daß ich jetzt wüßte, was das Gegenteil von 'nix scheißen' wäre, vielleicht fällts mir später ein - wenn auf ein Post nicht gleich geantwortet wird, kann das ein Zeichen von allseits anerkannter vollendeter Tatsache sein, das jegliche weiteren Bemühungen dankenswerterweise erübrigt und Klickgeilheit im Keim erstickt.
'Wischkäschtle' isch eine panalemannische Sprachschöpfung, die jede weitere Beschreibung erübrigt und auf diese Weise der volkstypischen Sparsamkeit im Umgang mit Worten Rechnung trägt.
Volles Verständnis auch für die familiäre Bedingheit. Das rollende 'r' der Fränkinnen hat Sexappeal noch weit oberhalb der primären Geschlechtsmerkmale.
Zu den berühmten Franken jenseits der schweizer Währung fallen mir der Erwin Pelzig ein - der erfundene Nachname wäre ein eigener Thread, der Lothar und weiter hinten der Innenminister von Bayern, also der Beckstein, der frühere, und dann der Söder.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Blick nach Oberfranken

#7

Beitrag von Nathan » Di 1. Dez 2015, 10:23

forest » 01 Dec 2015, 10:10 hat geschrieben: Da tät ich mir jetzt nix scheißen, weder wegen der Positionierung noch der familiären Bedingtheit. Im Gegenteil - nicht daß ich jetzt wüßte, was das Gegenteil von 'nix scheißen' wäre, vielleicht fällts mir später ein - wenn auf ein Post nicht gleich geantwortet wird, kann das ein Zeichen von allseits anerkannter vollendeter Tatsache sein, das jegliche weiteren Bemühungen dankenswerterweise erübrigt und Klickgeilheit im Keim erstickt.
'Wischkäschtle' isch eine panalemannische Sprachschöpfung, die jede weitere Beschreibung erübrigt und auf diese Weise der volkstypischen Sparsamkeit im Umgang mit Worten Rechnung trägt.
Volles Verständnis auch für die familiäre Bedingheit. Das rollende 'r' der Fränkinnen hat Sexappeal noch weit oberhalb der primären Geschlechtsmerkmale.
Zu den berühmten Franken jenseits der schweizer Währung fallen mir der Erwin Pelzig ein - der erfundene Nachname wäre ein eigener Thread, der Lothar und weiter hinten der Innenminister von Bayern, also der Beckstein, der frühere, und dann der Söder.
Das beruhigt mich außerordentlich. Dem Pelzig rücke ich sogar live auf den nämlichen und meine Frau hat sehr gelacht über
Das rollende 'r' der Fränkinnen hat Sexappeal noch weit oberhalb der primären Geschlechtsmerkmale.
und betont, so weit unterhalb wären ihre ~ auch wieder nicht...;-)

Der Söder und der Beckstein sind missglückte Selbstexperimente der Evolution, kosmische Schattenseiten, Ergebnisse einer außerkulturellen Sozialisierung, ein charakterlicher Super-GAU. Die lassen wir einfach unter den Tisch fallen.

Es ist ja auch so dass die Schwaben und die Franken eine große Gemeinsamkeit verbindet - beide werden gleichermaßen von den Oberbayern als Nicht-Bayern verachtet. Ich bin da eine große Ausnahme weil ich überhaupt kein "Biobayer" bin obwohl ich schon länger in Bayern lebe als die meisten anderen Bayern... :mrgreen:
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

forest

Re: Blick nach Oberfranken

#8

Beitrag von forest » Di 1. Dez 2015, 11:49

Nathan » 01 Dec 2015, 10:23 hat geschrieben:Das beruhigt mich außerordentlich. Dem Pelzig rücke ich sogar live auf den nämlichen und meine Frau hat sehr gelacht überund betont, so weit unterhalb wären ihre ~ auch wieder nicht...;-
Natürlich kann frau das 'r' auch eine Oktav tiefer rollen bis zum tiefen 'g', dann ists grollen. Stimmts? ;)

Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: Blick nach Oberfranken

#9

Beitrag von Fuerst_48 » Di 1. Dez 2015, 11:56

Nathan » 01 Dec 2015, 06:48 hat geschrieben:...durch Verehelichung... tja...DAS ist Multikulti!
Ähm...räusper...hüstel...
Weiß das deine Angetraute auch? Das mit dem "MULTIKULTI " ??? :lach: :lach: :lach:

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Blick nach Oberfranken

#10

Beitrag von Nathan » Di 1. Dez 2015, 11:59

forest » 01 Dec 2015, 11:49 hat geschrieben:Natürlich kann frau das 'r' auch eine Oktav tiefer rollen bis zum tiefen 'g', dann ists grollen. Stimmts? ;)
Sie meinte Ihre primären Geschlechtsmerkmale...
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste