Phantastische Architektur in Bild und Kunst ...

News und Diskussionen über Kunst und Kultur
forest

Re: Phantastische Architektur in Bild und Kunst ...

#11

Beitrag von forest » Fr 17. Jun 2016, 18:35

Christo, Lago d'Iseo, ab morgen kann man zu Fuß drüber gehen.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/neues ... -1.3021856

Und ein nächstes Projekt hat er auch schon. Es geht in die Rockies, der Arkansas wird überdeckt.
http://christojeanneclaude.net/projects/over-the-river



forest

Re: Phantastische Architektur in Bild und Kunst ...

#12

Beitrag von forest » Sa 18. Jun 2016, 17:59

forest » 17 Jun 2016, 18:35 hat geschrieben:Christo, Lago d'Iseo, ab morgen kann man zu Fuß drüber gehen.
Das sieht dann so aus:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/chris ... 38452.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Phantastische Architektur in Bild und Kunst ...

#13

Beitrag von Nathan » Sa 18. Jun 2016, 23:18

Tolle Aktion, ganz typisch. Schlicht im Ansatz, komplex in der Durchführung, frappierend in der Wirkung!
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Phantastische Architektur in Bild und Kunst ...

#14

Beitrag von MrACE » Sa 2. Mai 2020, 21:32

Bode Museum in Berlin, eine 360 Grad Rundschau

http://bode360.smb.museum/
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Phantastische Architektur in Bild und Kunst ...

#15

Beitrag von MrACE » So 3. Mai 2020, 09:13

Und hier ein Rundgang im Louvre

https://www.louvre.fr/en/homepage
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Phantastische Architektur in Bild und Kunst ...

#16

Beitrag von SLR » So 3. Mai 2020, 09:26

Ja, danke für die Links, das ist toll. Man kann inzwischen so viel auch virtuell besichtigen. Natürlich ist es in natura anders. Klar.

Übrigens haben wir die Mona Lisa schon mal persönlich in Augenschein genommen. Die ist ganz klein, man glaubt es kaum. Natürlich das Gemälde...
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

外国人

Re: Phantastische Architektur in Bild und Kunst ...

#17

Beitrag von 外国人 » So 3. Mai 2020, 09:59

Wenn nicht Corona dazwischen gekommen wäre, wäre ich jetzt bereits seit Freitag in Berlin, noch bis Donnerstag. Ich habe mir im Januar extra eine Jahreskarte für die Berliner Museen gekauft.

Aber so langsam machen die Museen wieder auf, das Naturkundliche hat schon offen.

Damit's wieder ontopic wird, hier noch ein Foto vom Januar:
2020.01.03_14-46-40_RMH5745.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Phantastische Architektur in Bild und Kunst ...

#18

Beitrag von messalina » So 3. Mai 2020, 10:41

Ich bin neulich zufällig auf die Seite "Der blaue Reiter" gekommen.

https://www.lenbachhaus.de/entdecken/au ... aue-reiter

Und nur ganz allein durch das ankucken der Bilder hatte ich plötzlich das Gefühl, dass Wassily Kandinsky und Gabriele Münter was miteinander gehabt hatten mussten, so um 1902, und als ich dann mehr gelesen hab und die Biografien von denen auf Wikipedia angekuckt habe, war es wirklich so! Wie man sowas spüren kann nur nach den Motiven und wie sie gemalt haben ist schon irre. Erst der 1. Weltkrieg hat die beiden auseinandergebracht, erst sind sie in die Schweiz geflüchtet aber er musste irgendwie nach Russland und hat da ganz schnell eine Russin geheiratet, vielleicht musste er das irgendwie zur Tarnung, und Gabriele Münter ist daran fast zerbrochen und hat noch 20 Jahre später das Haus gemalt in Murnau in dem sie mal gewohnt haben, "Das Russen-Haus".

https://www.lenbachhaus.de/entdecken/sa ... s-30012200

Und irgendwie haben sich die Maler vom Blauen Reiter auch alle gekannt und haben was miteinander gemacht, und dann war ich ganz wehmütig und hab daran gedacht dass ich jetzt so gerne dabei wäre in dieser Clique, wie sie in der Natur auf Wiesen waren bei picknicken oder an der Isar oder im Englischen Garten oder am See oder im Café, oder zusammen nach Paris gefahren. So viel anders wie heute war das glaub um 1900 gar nicht, von den Freundschaften und dass man zusammen weggegangen ist und was gemacht hat, nur hatten sie keine Handys und haben ihre Selfies gemalt.

https://www.lenbachhaus.de/entdecken/sa ... 727a74e823

Ich glaube von so Online-Ausstellungen hat man manchmal fast mehr als wenn man ins Museum geht, also ich hätte das im Museum beim durchgehen bestimmt nicht so erlebt und so eintauchen können, und auch nicht alles gleich so nachlesen können, weil wer steht schon im Museum und googelt rum. Vielleicht fahren wir ja nach Corona mal nach München ins Museum, aber wer weiß ob der Zauber dann noch so da ist von den Bildern..
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Phantastische Architektur in Bild und Kunst ...

#19

Beitrag von MrACE » So 3. Mai 2020, 10:43

Sixtinische Kapelle – Die alten Meister

Die Sixtinische Kapelle ist nicht nur der Ort, an dem das Konklave abgehalten wird, sondern auch die Herberge einmaliger Kunstschätze. Ob Michelangelo oder Botticelli, alle Meister der italienischen Renaissance vereinigen sich hier unter einem Dach. Auch der Vatikanstaat geht mit der Zeit, was sein Online-Angebot angeht, und bietet einen Rundgang durch die Kapelle an. Die Bildqualität ist so gut, dass sich einzelne Fresken genauestens betrachten lassen. Details und Einzelheiten können allesamt auf dem virtuellen Rundgang entdeckt werden.

http://www.museivaticani.va/content/mus ... tuale.html

Wie wäre es mit einer Büste von Julius Cäsar?
http://shop.museivaticani.va/kkshop/SCU ... 9_-1_10.do
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Phantastische Architektur in Bild und Kunst ...

#20

Beitrag von FCAler » So 3. Mai 2020, 11:32

MrACE hat geschrieben:
So 3. Mai 2020, 10:43
Sixtinische Kapelle – Die alten Meister

Diehttps://www.facebook.com/1017351984983793/photo ... =3&theater ist nicht nur der Ort, an dem das Konklave abgehalten wird, sondern auch die Herberge einmaliger Kunstschätze. Ob Michelangelo oder Botticelli, alle Meister der italienischen Renaissance vereinigen sich hier unter einem Dach. Auch der Vatikanstaat geht mit der Zeit, was sein Online-Angebot angeht, und bietet einen Rundgang durch die Kapelle an. Die Bildqualität ist so gut, dass sich einzelne Fresken genauestens betrachten lassen. Details und Einzelheiten können allesamt auf dem virtuellen Rundgang entdeckt werden.

http://www.museivaticani.va/content/mus ... tuale.html

Wie wäre es mit einer Büste von Julius Cäsar?
http://shop.museivaticani.va/kkshop/SCU ... 9_-1_10.do
Das alles konnten wir anlässlich

unserer beiden 50. Geburtstage auf einer 5 tägigen Bus-Reise mit Hörmann nach Rom und vieles mehr, schon in Natura bewundern. Beginn in Assisi noch vor den Erdbebenzerstörungen, https://de.wikipedia.org/wiki/Assisi beendet am letzten Tag in Castel Gandolfo https://de.wikipedia.org/wiki/Castel_Gandolfo. :bier:

Aber wie eine Kirche bzw. eine Kapelle, sieht die Sixtinisch Kapelle nun wirklich nicht aus, sodass bei der Besichtigung "Christliche Ehrfurcht" aufkommen könnte! Und deshalb hielt sich meine Bewunderung wegen der völligen "Überfrachtung" von Bildern, schon etwas in Grenzen. :richtig:

Das ist in den vielen anderen Kirchen, wie dem Petersdom https://de.wikipedia.org/wiki/Petersdom oder Maria Schnee https://de.wikipedia.org/wiki/Santa_Maria_Maggiore und all den anderen Kirchen die wir da alle gesehen haben, schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. :richtig:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste