Der Baum- und Waldthread

Diskussionen rund um Natur und Umwelt
Antworten
Auri

Der Baum- und Waldthread

#1

Beitrag von Auri » Do 15. Okt 2015, 12:17

Heute wurde der Baum des Jahres bekanntgegeben. Von diesen Auszeichnungen mag man halten was man will aber ich finde es nicht schlecht wenn das Thema mal einen festen Thread bekommt.
Berlin (dpa) - Er hat kaum Krankheiten und wird bis zu 1000 Jahre alt: Mit der Winter-Linde (Tilia cordata) ist ein in Deutschland beliebter Park- und Straßenbaum zum Baum des Jahres 2016 gekürt worden. Die Stiftung Baum des Jahres würdigte die Winter-Linde als vielfältig verwendbaren Baum.

Sie sei in Mitteleuropa verbreitet und relativ anspruchslos, weshalb sie gut in Städten gedeihe, erklärte Stiftungspräsident Silvius Wodarz.

http://www.zeit.de/news/2015-10/15/natu ... 6-15112003

Das mit in Städten gedeihen, damit hat so mancher Autofahrer seine Erfahrungen wenn die Scheiben mal wieder total verklebt sind, es ist aber mit der Baum der für Bienen den meisten Nektar liefern kann und damit auch Honig. Nicht umsonst gibt es speziellen Lindenblütenhonig.

Es ist zusammen mit der grossen Schwester der zentrale Baum in Dörfern und Städten gewesen. Etliche der berühmtesten Bäume in Deutschland sind Linden.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast