Interessante Zahlen zur Wohlstandsverteilung weltweit

Interessantes über Wirtschaft und Recht
Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Interessante Zahlen zur Wohlstandsverteilung weltweit

#1

Beitrag von voltaire » Mo 18. Jan 2016, 13:03

Ein Link aus der FAZ http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 19229.html
zum weltweiten Reichtum!
An was soll man da noch glauben?



Lucky-lucky
Beiträge: 337
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:50
Wohnort: woanders

Re: Interessante Zahlen zur Wohlstangsverteilung weltweit

#2

Beitrag von Lucky-lucky » Di 19. Jan 2016, 02:00

Ich hab das im Radio, auf Bayern5 gehört!
Wer will da noch was glauben?? -- Da fällst du vom Glauben ab!
Ich habe die Hoffnung und den Glauben an Gerechtigkeit schon lange ad acta gelegt!
Schlimm, fatal für die nächste und folgenden Generation/en.
Alles vergeht! Tibetischer Spruch

TomTinte

Re: Interessante Zahlen zur Wohlstangsverteilung weltweit

#3

Beitrag von TomTinte » Di 19. Jan 2016, 07:15

Lucky-lucky » 19 Jan 2016, 02:00 hat geschrieben:Ich hab das im Radio, auf Bayern5 gehört!
Wer will da noch was glauben?? -- Da fällst du vom Glauben ab!
Ich habe die Hoffnung und den Glauben an Gerechtigkeit schon lange ad acta gelegt!
Schlimm, fatal für die nächste und folgenden Generation/en.
Im Moment leben wir auf Kosten der zukünftigen Generationen. Auch die Probleme der Menschheit haben wir nicht gelöst.

SophieLaRoche

Re: Interessante Zahlen zur Wohlstangsverteilung weltweit

#4

Beitrag von SophieLaRoche » Di 19. Jan 2016, 08:24

voltaire » 18 Jan 2016, 13:03 hat geschrieben:Ein Link aus der FAZ http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 19229.html
zum weltweiten Reichtum!
An was soll man da noch glauben?
Und damit diese Personen bzw. deren Gesellschaften nicht befürchten müssen, bei einer Investition im Ausland auch mal ein paar Millionen oder Milliarden in den Sand zu setzen, sollten die dortigen bösen demokratischen Regierungen Gesetze erlassen, die ihr Produkt nicht verkaufbar werden lässt, oder zu teuer oder oder...

...wird gerade TTIP verhandelt. Möglichst lange geheim, damit die prekäre Mehrheit nicht mitkriegt und dagegen aufbegehrt, dass neben der Kohle nun auch ihrerRechte umverteilt werden sollen. Es gibt nun statt dem Feudalismus des Grund und Boden und des Adels eben den Feudalismuss des Kapitals.

Und Gabriel ist dafür, das muss man sich mal geben.

Bargle

Re: Interessante Zahlen zur Wohlstangsverteilung weltweit

#5

Beitrag von Bargle » Di 19. Jan 2016, 09:03

TomTinte » 19 Jan 2016, 07:15 hat geschrieben:Im Moment leben wir auf Kosten der zukünftigen Generationen. Auch die Probleme der Menschheit haben wir nicht gelöst.
Also status quo.

ede

Re: Interessante Zahlen zur Wohlstangsverteilung weltweit

#6

Beitrag von ede » Di 19. Jan 2016, 09:59

SophieLaRoche » 19 Jan 2016, 08:24 hat geschrieben:Und damit diese Personen bzw. deren Gesellschaften nicht befürchten müssen, bei einer Investition im Ausland auch mal ein paar Millionen oder Milliarden in den Sand zu setzen, sollten die dortigen bösen demokratischen Regierungen Gesetze erlassen, die ihr Produkt nicht verkaufbar werden lässt, oder zu teuer oder oder...

...wird gerade TTIP verhandelt. Möglichst lange geheim, damit die prekäre Mehrheit nicht mitkriegt und dagegen aufbegehrt, dass neben der Kohle nun auch ihrerRechte umverteilt werden sollen. Es gibt nun statt dem Feudalismus des Grund und Boden und des Adels eben den Feudalismuss des Kapitals.

Und Gabriel ist dafür, das muss man sich mal geben.
Es klingt pathetisch, aber bitte, anders kann ich es nicht sagen. Es ist schlimm, mitansehen zu müssen, wie sich ein weltweites neoliberales Netzwerk aus Banken, Investmentgesellschaften, internationalen Konzernen und dummen, willfährigen oder korrupten Politikern, die die dafür gesetzlichen Voraussetzungen schaffen, die Welt zu ihren Gunsten ausbeutet (und dadurch immer mehr zugrunderichtet). Der Mensch, der nicht zu diesem Netzwerk gehört, ist nur noch ein verschiebbares und bei Nichtbedarf abschiebbares Objekt, Arbeit ist das Geld nicht mehr wert, das Leben die Arbeit nicht mehr. Familiäre, lokale und ideelle Strukturen werden immer mehr von ungebundenen, verantwortungsfreien Subjekten ersetzt. Das ist die offene Wunde unserer Gesellschaft, die leicht infizierbar und verwundbar ist. Zum Beispiel durch die Viren Wachstum, Gewinnmaximierung, Privatisierung, Liberalisierung und Austerität. Die Droge der Rundum-Unterhaltung wird großzügigst gefördert und ausgebaut, damit Ruhe herrscht im Land. Große Teile der Medien nehmen ihren gesellschaftlichen Auftrag, die Menschen möglichst objektiv zu informieren und durch Kritik und kontroverse Diskussion zur Meinungsbildung beizutragen, immer weniger ernst und degenerieren mehr und mehr zum Sprachrohr des Neofeudalismus.
Die Frage ist, wie lange sich das die "Leibeigenen" dieses neufeudalen Netzwerks noch gefallen lassen. Oder ob ein weltweiter wirtschaftlicher und politischer Crash, aus dem die jetztigen "Feudalherren" als die neuen und alten Gewinner hervorgehen werden, ihnen zuvorkommt. :?

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Interessante Zahlen zur Wohlstangsverteilung weltweit

#7

Beitrag von thai.fun » Di 19. Jan 2016, 11:29

ede » 19 Jan 2016, 09:59 hat geschrieben:Es klingt pathetisch, aber bitte, anders kann ich es nicht sagen. ...
Richtig. Denn auch fast poetisch schrieb ich hier im Forum schon mal, was ich gerne nochmals hier her ziehe! Hab rot untermalt was zu diesem Thread hier passt...
thai.fun » 15 Oct 2015, 13:47 hat geschrieben:Ich möcht ungefragt zum Thema kommen. Meine Sicht dazu hab ich anderswo schon kommuniziert. Hier eine Kopie davon...

Grenzen gegen Flüchtlinge? (Ich hab meine ganz eigene und einzige Meinung zu dem Thema erstellt)

Ich als Schweizer z. B. finde es schlicht unfair, dass es Leute hier gibt die "Flüchtlinge raus" schreien, aber Schweizer Global-Firmen wie Nestlè, Novartis, Glencor und co. unterstützen! Schon früher waren es doch auch die Kolonial-Länder (alle aus dem alten Europa) die alle die Drittweltländer so auch Afrika und den Nahen Osten, die heutigen Flüchtlings- Länder, ich sag mal „ausraubten“. Zu, Beispiel jede Chance Afrikas nahm, sich selbst zu vermarkten. ...
Das war doch verdammt nochmals der Anfang des heutigen Flüchtlings-Elendes.

Ebenso wie heute noch, auch die CH-Global-Firmen, die Flüchtlingsländer ausnehmen und deren Ressourcen absahnen und z. B. mit China, dass zur Zeit Afrika mit Chinesischen Arbeitern ausraubt, Freihandelsabkommen abschliessen usw. Oder Nestlè z. B. verkauft den Quell-Besitzern deren eigenes Wasser in Flaschen abgefüllt zu Preisen, dass diese dort neben ihren Quellen verdursten. (Wasser – Pure Life Skandal) Pharmamultis liefern nur dort Hilfe wo es schon genügend Tote, resp. Kranke gibt usw. usw. ...
Das ist doch verdammt nochmals der Grund des heutigen Flüchtlings-Elendes.

Hier in den EU Ländern die die Flüchtlinge anstreben, wird mit deren Gold, Oil, Gas, Diamanten, Erzen, oder mit Waffengeschäften usw. usw. Wert vermehrt und dann auf „Steuer-Inseln“ dessen Schwarzgelder gehortet. Beträge (ca. 200Billionen $) die reichen würden um den Bürgern vor Ort in allen armen Länder Materialien, Wissen und Arbeit zu verkaufen, so dass diese Bürger dort z. B. Strassen, Zu- und Abwasser und Elektrisch selber einrichten könnten. ...
Das wäre doch verdammt nochmals das Ende des heutigen Flüchtlings-Elendes.

Klar dass sie (ihrem) gestohlenen „Ressourcen “ nachrennen, bis in die Länder wo ihr „Wert“ weiter wächst! Politisch richtig, wird keine Schuld anerkannt. Dafür im Gegenzug den Schleppern die Schuld gegeben und um den Wähler bei der Stange zu halten aus deren Stangen Grenzpflöcke geschmiedet. Ich meine seit Jahren und fortdauernd, wer die praktizierte Flüchtlings und Asyl-Politik (der Schweiz) mit Rechts-Nationalistischen oder gar Rassistischen Forderungen torpediert, muss Krank und Egoistisch im Kopf sein. ...
Es war doch verdammt nochmals, die Schweiz schon immer ein Demokratisch Humanes Land!

Frei nach thai.fun, ohne Recht auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Interessante Zahlen zur Wohlstangsverteilung weltweit

#8

Beitrag von voltaire » Di 19. Jan 2016, 12:56

SophieLaRoche » 19 Jan 2016, 08:24 hat geschrieben:
.......
Und Gabriel ist dafür, das muss man sich mal geben.
Das bringt mich auch auf die Palme.
Immer mehr Menschen wissen nicht mehr, wen sie "von den Parteien der Mitte" wählen sollen.
Die SPD dümpelt dem Merkelschen Aussitzmantra mit um die 20% hinterher ohne jede Chance der Besserung.
Dabei bieten sich diese zuhauf an, TTIP ist eine davon, die Flüchtlingsreduzierung ein anderes.
Das alles treibt an die politischen Ränder.
Wie blöd kann man nur sein?

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Interessante Zahlen zur Wohlstangsverteilung weltweit

#9

Beitrag von voltaire » Di 19. Jan 2016, 13:03

ede » 19 Jan 2016, 09:59 hat geschrieben:Es klingt pathetisch, aber bitte, anders kann ich es nicht sagen. Es ist schlimm, mitansehen zu müssen, wie sich ein weltweites neoliberales Netzwerk aus Banken, Investmentgesellschaften, internationalen Konzernen und dummen, willfährigen oder korrupten Politikern, die die dafür gesetzlichen Voraussetzungen schaffen, die Welt zu ihren Gunsten ausbeutet (und dadurch immer mehr zugrunderichtet). Der Mensch, der nicht zu diesem Netzwerk gehört, ist nur noch ein verschiebbares und bei Nichtbedarf abschiebbares Objekt, Arbeit ist das Geld nicht mehr wert, das Leben die Arbeit nicht mehr. Familiäre, lokale und ideelle Strukturen werden immer mehr von ungebundenen, verantwortungsfreien Subjekten ersetzt. Das ist die offene Wunde unserer Gesellschaft, die leicht infizierbar und verwundbar ist. Zum Beispiel durch die Viren Wachstum, Gewinnmaximierung, Privatisierung, Liberalisierung und Austerität. Die Droge der Rundum-Unterhaltung wird großzügigst gefördert und ausgebaut, damit Ruhe herrscht im Land. Große Teile der Medien nehmen ihren gesellschaftlichen Auftrag, die Menschen möglichst objektiv zu informieren und durch Kritik und kontroverse Diskussion zur Meinungsbildung beizutragen, immer weniger ernst und degenerieren mehr und mehr zum Sprachrohr des Neofeudalismus.
Die Frage ist, wie lange sich das die "Leibeigenen" dieses neufeudalen Netzwerks noch gefallen lassen. Oder ob ein weltweiter wirtschaftlicher und politischer Crash, aus dem die jetztigen "Feudalherren" als die neuen und alten Gewinner hervorgehen werden, ihnen zuvorkommt. :?
Die derzeitige Situation ist gut beschrieben. Wir sind schon viel zu tief im Schlamassel. Das Problem ist schleichend und nur in speziellen Fällen erfolgt ein hörbarer Aufschrei. Jeder hier verliert seit Jahren Geld, nicht nur auf der Bank und selbst da reagiert keiner.
Als bekennender Atheist muß ich hier den Papst nennen, der offensichtlich ohne übliche Bedenken die zunehmende Armut auf der Welt anspricht und dazu aufruft, dagegen vorzugehen.

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Interessante Zahlen zur Wohlstandsverteilung weltweit

#10

Beitrag von voltaire » Di 19. Jan 2016, 14:38

Noch ein Link dazu von SPon. Dort werden auch die Namen genannt:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/oxfam- ... =nl-dertag

Fast die Hälfte kommt aus den USA!
Zuletzt geändert von voltaire am Di 19. Jan 2016, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste