Patchday September mit Schnüffel-Updates

Interessantes über Wirtschaft und Recht
TomTinte

Patchday September mit Schnüffel-Updates

#1

Beitrag von TomTinte » Di 8. Sep 2015, 16:12

Ich bringe einmal Meldunge aus dem IT-Bereich hier mit unter.

Chip warnt davor das heute Abend zum Patchday September 2015die 4 Schnüffelupdates für Windows 7 bzw. 8/8.1 mitgeliefert werden. Unten im Link ist aufgeslistet, welches es sind. Wer ein Problem damit hat, dass Windows nach Hause telefoniert, sollte diese nicht installieren. Ich habe diese schon mehrmals abgewählt. Vor einigen Monaten wurde bei Patchday durch Mircosoft, die Liste mit den abgewählten gelöscht und die 4 Updates wurden erneut angeboten. Es kann natürlich auch ein ungewolltes löschen gewesen sein. Man sollte auf die Einstellung Updates automatisch installieren verzichteten.
Ich fahre mit der Variante: Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt des Herunterladens und Installieren manuell festlegen ganz gut. Jeden zweiten Mittwoch des Monates kommen die relevanten Sicherheitsupdates. Diese kann man dann per Hand selbst installieren. Sicherheitsupdate außerhalb der Reihe werden meist durch Presse angekündigt. Google news Technik einmal pro Tag anklicken und es fallen einen die Sondermeldungen auf. Andere Variante ist jeden Tag einfach nachschauen ob Updates da sind. Dies sollte aber nicht gleich nach dem ersten Hochfahren des PCs am Tag sein.

PS: Ich weis Sie haben Linux Mint und ich noch nicht. :(
Bitte verbessern Sie eventuell Denkfehler eines normalen Anwender, wie es schon im Forum der AA gewesen ist. Danke.



http://www.chip.de/news/Warnung-vor-Mic ... 57903.html



Martin

Re: Patchday September mit Schnüffel-Updates

#2

Beitrag von Martin » Di 8. Sep 2015, 18:22

Wer Angst davor hat ausspioniert zu werden, soll sich vorzugsweise mit einem lokalen Benutzerkonto anmelden und auf Cloud & Co. verzichten. Schützt besser als hinterher an 10 verschiedenen Schräubchen nachzujustieren. Man kann auch problemlos mit einem lokalen Konto auf Windows 10 migrieren. "Normale" Benutzer sollten darauf verzichten, Patches händisch zu installieren, da mitunter Zero-Day-Exploits kursieren, bei denen schon eine Installationsverzögerung von wenigen Tagen kritisch sein kann.

Martin

TomTinte

Re: Patchday September mit Schnüffel-Updates

#3

Beitrag von TomTinte » Di 8. Sep 2015, 20:38

Ich habe gerade die Updates überprüft. Die vier optimalen bzw. empfohlen Updates waren nicht dabei. Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich sie schon früher abwählt habe. Bei optimalen und empfohlen Update bin ich sehr skeptisch. Ich bin dem Windows 7 zu frieden wie es ist. Wenn die zusätzlichen Möglichkeiten nicht zu sagen installiere ich sie sind. Auch hatte ich bisher keine Bugs, die dort manchmal beschrieben werden. Um es noch einmal zu sagen. Sicherheitsupdate von Windows sollte man immer installieren. Das steht aus meiner Sicht aus Frage.

Benutzeravatar
JWBraun
Beiträge: 93
Registriert: Do 10. Sep 2015, 09:15

Re: Patchday September mit Schnüffel-Updates

#4

Beitrag von JWBraun » Do 10. Sep 2015, 11:12

Die optionalen Updates betreffen bei mir zumeist den eingebauten Grafikchip Intel HD 5500.
Lieber nehme ich "Gemeckere" von W7 (64/Enterprise) in Kauf, als dass ich Mickeyschrott unbeaufsichtigt an mein System lasse.
Einmal die Woche nehme ich mir 10 Minuten Zeit für manuelle Prüfung auf Updates. Nicht ohne zuvor einen Wiederherstellungspunkt gesetzt zu haben.
Im Übrigen empfiehlt es sich ohnehin, regelmäßig nach aktuellen Treibern für alle Geräte zu suchen. Die teuerste Grafikkarte taugt nur die Hälfte mit obsoleten Treibern.
Nur Nullen haben keine Ecken und Kanten
Life is a dream for the wise, a game for the fool, a comedy for the rich, a tragedy for the poor. (Sholom Aleichem)

Gast

Re: Patchday September mit Schnüffel-Updates

#5

Beitrag von Gast » Do 10. Sep 2015, 11:16

Mein Win7 verweigert mit einer nichtssagenden Fehlermeldung das Update. Und zwar sowohl über das Windows-Update als auch von DVD aus. Eine saubere Neuinstallation wäre wohl möglich, aber ich hab schon keine Lust mehr.

(Post erstellt mit Linux Mint Rafaela 64 Bit)

TomTinte

Re: Patchday September mit Schnüffel-Updates

#6

Beitrag von TomTinte » Sa 12. Sep 2015, 12:19

PuK hat geschrieben:Mein Win7 verweigert mit einer nichtssagenden Fehlermeldung das Update. Und zwar sowohl über das Windows-Update als auch von DVD aus. Eine saubere Neuinstallation wäre wohl möglich, aber ich hab schon keine Lust mehr.

(Post erstellt mit Linux Mint Rafaela 64 Bit)
Das ging mir auch einmal so. Beim Einspielen des SP2 von XP, erklärt mir XP das eine dll-Datei nicht hat. Es wird das SP2 wird deinstallieren. Bishier her dachte ich: Okay dann halt nicht. Nachdem Win7 das gemacht hatte, fehlt im eine andere dll-Datei um hochzufahren.
Willkommen im Hamsterrad habe ich gedacht. :cry: #
Damals bin ich zum Zeitungskiosk gegangen und habe mir eine Zeitschrift mit Ubuntu gekauft.
Leider brauche ich im Moment für bestimmte Anwendung Win 7. Linux und Windows gleichzeitig auf den jetzigen Rechner zu installieren, will ich im Moment nicht.
Übrigens spielt Mircosoft das Ugrade für Anwender von Win 7 und Win 8 bzw. 8.1 ein, obwohl sie sichnie registiert haben bzw. zugestimmt. Dies passt, wenn man das automatische Update eingestellt hat.
Gott sei Dank habe ich dies nicht. Oben habe ich erklärt, wie ich mit den Updates umgehe.
Leider habe ich nirgenwo gefunden, ob das Upgrade wieder löschen kann bzw. ob es Sinn macht. Nicht dass es wieder eingestellt wird.
Auch kann ich nicht sagen, wo sie genau auf dem Rechner ablegt wurde.
Hier zwei Links dazu SPON Meldung und Hilfe wie man versteckte Dateien sichtbar macht.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/wind ... 52470.html
http://windows.microsoft.com/de-DE/wind ... =windows-7

TomTinte

Re: Patchday September mit Schnüffel-Updates

#7

Beitrag von TomTinte » So 13. Sep 2015, 18:52

Inzwischen gibt es eine Anleitung wie man das ungewollte Upgrade wieder los wird.

Anleitung

Dies sollte auch für den normalen Anwender ausreichen. Wie man die versteckten Ordner sichtbar macht habe ich schon früher verlinkt.

TomTinte

Re: Patchday September mit Schnüffel-Updates

#8

Beitrag von TomTinte » Mi 9. Dez 2015, 07:28

Windows wird Windows 10 ab nächstes Jahr zuerst als optimales und dann als empfohlenes Update einspielen. Wer die Einstellungen Updates automatisch installieren eingestellt hat, bekommt also ein neues Betriebsystem obwohl er es nicht möchte. :idiot: :diabolo:
Man sollte die Einstellungen ändern und auf manuelles Installieren (nur Updates suchen) umstellen. So kann man Windows 10 verhindern.

http://www.stern.de/digital/computer/wi ... 94596.html

PS: Ich kenne Menschen bei denen läuft Windows 10 problemlos und bei anderen hackt es seit Wochen. Übrigens sind es Menschen die sich mit Windows sehr sehr gut auskennen. Bei meinen Rechner wurde erst letzte Woche der Windows 10 taugliche Grafiktreiber vom Hersteller eingespielt. Also vorher erkundigen ob der Rechner schon Windows 10 tauglich ist. Sicherlich ist dies kompliziert. Am besten den Hersteller fragen.

TomTinte

Re: Patchday September mit Schnüffel-Updates

#9

Beitrag von TomTinte » Mi 3. Feb 2016, 12:21

Windows 10 wird jetzt bei Windows 7 und 8.1 ald empfohlenes Update angeboten. Wer die entsprechenden Einstellungen nicht vornimmt, bekommt zirka 6 GB auf seine Festplatte geladen.

http://www.t-online.de/computer/softwar ... pdate.html

外国人

Re: Patchday September mit Schnüffel-Updates

#10

Beitrag von 外国人 » Mi 3. Feb 2016, 16:33

TomTinte » 03 Feb 2016, 12:21 hat geschrieben:Windows 10 wird jetzt bei Windows 7 und 8.1 ald empfohlenes Update angeboten. Wer die entsprechenden Einstellungen nicht vornimmt, bekommt zirka 6 GB auf seine Festplatte geladen.
Mir wird es jetzt immer noch als optional angeboten und 6 GB hat es auch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste