TTIP und Ceta noch zu stoppen?

Interessantes über Wirtschaft und Recht
Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

TTIP und Ceta noch zu stoppen?

#1

Beitrag von augustus » Do 8. Okt 2015, 13:29

Ich stelle gerade fest, zum TTIP & Co. gibt es noch gar keinen thread. Ich weiß, das Thema wurde schon xmal woanders durchgekaut, ist aber nichtsdestotrotz schließlich immer noch ganz heiß. Die Verhandlungen geraten immer wieder ins Stocken.
Die Mühe, die sich die EU-Verhandler gemacht haben um die Amis von den weltweit besten Umweltstandards zu überzeugen und dass diese weiterhin einzuhalten sind, ist durch den VW-Skandal erstmal völlig für die Tonne. Das schwächt die EU-Position enorm und die Amis werden das ausnutzen.

Gestern wurden 3,3 Millionen Unterschriften an die EU-Kommission übergeben.
Nach Angaben deutscher Aktivisten hat "Stop TTIP" mehr Unterzeichner als jede andere Europäische Bürgerinitiative bisher. Offiziell ist sie bislang allerdings nicht als solche anerkannt.
Die EU-Kommission erklärte in einer Stellungnahme, dass sie den Protest ernst nehme, aber bei Freihandelsabkommen an den Verhandlungsauftrag der Mitgliedstaaten gebunden sei.
http://www.faz.net/agenturmeldungen/adh ... 43971.html

Deshalb geht der Protest weiter mit Unterschriftensammlung und mit einer Großdemo am 10.10. in Berlin wie sich schon rumgesprochen haben dürfte. Auch aus Augsburg fahren Busse.

http://ttip-demo.de/home/



Bargle

Re: Freihandelsabkommen TTIP noch zu stoppen?

#2

Beitrag von Bargle » Do 8. Okt 2015, 14:18

Servus Augustus, ich hab Ihren Titel minimal erläutert, da vermutl. nicht jedem bekannt.
Ich hoffe, das passt dann auch so.
Mod#2

Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Re: Freihandelsabkommen TTIP noch zu stoppen?

#3

Beitrag von augustus » Do 8. Okt 2015, 14:42

Mod#2 » 08 Oct 2015, 14:18 hat geschrieben:Servus Augustus, ich hab Ihren Titel minimal erläutert, da vermutl. nicht jedem bekannt.
Ich hoffe, das passt dann auch so.
Mod#2
Ja, ja, passt scho. :)
Obwohl ich wirklich glaube, dass 80 % der Bundesbürger und 99,9 % der Mitleser und Schreiber hier wissen was TTIP bedeutet.

Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Re: Freihandelsabkommen TTIP noch zu stoppen?

#4

Beitrag von augustus » Do 8. Okt 2015, 14:53

So ziemlich unbemerkt von der deutschen Öffentlichkeit ist ein weiteres Handelsabkommen zwischen USA und Pazifikstaaten (TPP = Transpazifische Partnerschaft) vereinbart worden.
Jetzt müssen aber noch die einzelnen Parlamente zustimmen. Das ist noch gar nicht sicher.

Ein Dutzend Pazifik-Anrainer haben sich auf ein jahrelang angestrebtes Handelsabkommen geeinigt. Die neuen Partner repräsentieren 40 Prozent der Weltwirtschaft.
TPP ist ein sehr wichtiges Anliegen der Regierung von Präsident Barack Obama. Sie versucht damit, den Einfluss der USA in Asien zu sichern und die Machtstellung Chinas zu brechen. Die ersten Gespräche dazu gab es 2008.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-10/t ... sgehandelt

Hillary lehnt allerdings das Abkommen ab.

"Beruhend auf meiner jetzigen Kenntnis kann ich dieses Abkommen nicht unterstützen", teilte Clinton mit. Handelsabkommen müssten "eindeutige Prüfungen" bestehen, ob sie zu mehr Jobs und höheren Löhnen führten.
http://www.t-online.de/wirtschaft/id_7 ... pp-ab.html

TomTinte

Re: Freihandelsabkommen TTIP noch zu stoppen?

#5

Beitrag von TomTinte » Fr 9. Okt 2015, 07:40

Ein Thread über das Cholorhühnchen brauchen wie unbedingt. :lach:
Sonst gegen die fortschrittlichen Umweltstandarts, wie zum Beispiel bei deutschen Autos, verloren. :diabolo:

germit
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 10:07

Re: Freihandelsabkommen TTIP noch zu stoppen?

#6

Beitrag von germit » Sa 10. Okt 2015, 12:18

Der "Spiegel" hat es herausgefunden. Wer gegen TTIP marschiert, ist Nazi:

"Die Proteste gegen das Freihandelsabkommen TTIP bedienen vor allem rechtspopulistische Ressentiments. Wer da mitmarschiert, findet offenbar nichts daran, sich gedanklich bei Pegida-Bachmann, Marine Le Pen und Donald Trump unterzuhaken."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 57131.html

Darauf ein dreifaches: :shock: :shock: :shock:

Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Re: Freihandelsabkommen TTIP noch zu stoppen?

#7

Beitrag von augustus » Sa 10. Okt 2015, 13:21

germit » 10 Oct 2015, 12:18 hat geschrieben:Der "Spiegel" hat es herausgefunden. Wer gegen TTIP marschiert, ist Nazi:

"Die Proteste gegen das Freihandelsabkommen TTIP bedienen vor allem rechtspopulistische Ressentiments. Wer da mitmarschiert, findet offenbar nichts daran, sich gedanklich bei Pegida-Bachmann, Marine Le Pen und Donald Trump unterzuhaken."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 57131.html

Darauf ein dreifaches: :shock: :shock: :shock:
Nicht zu fassen, echt. :no: Mir wird schlecht....
Nun ist nicht jede politische Initiative automatisch falsch, nur weil sie von den falschen Leuten beklatscht wird. Doch bei den TTIP-Protesten sind die Rechten nicht Mitläufer, sondern heimliche Anführer. Die Geisteshaltung vieler Anti-TTIP-Aktivisten ist im Kern eine dumpf nationalistische. Offene Grenzen sind ihnen einen Gräuel, ob es nun um Menschen oder um Handelsbeziehungen geht.
Heimliche Anführer? Erst durch die öffentliche Kritik und Informationsveranstaltungen seit 2013 von vielen, eher als links einzuordnenden, Organisationen, ist das Thema erst an die Oberfläche gespült worden. Die Rechten sind erst viel später auf den Zug gesprungen. Seit wann gibt es Pegida? Dass die jetzt auch da mitmarschieren, ist zwar sehr bedauerlich, aber es wird sich zeigen, ob das die Mehrheit heute toleriert.
Wie kann man als SPON-Autor nur so daneben greifen? Entweder der Mann hat keine Ahnung von der Vorgeschichte oder er ist überzeugter TTIP-Befürworter und versucht nun Millionen Gegner mit einem Handstrich zu diffamieren.

Genau die letzten beiden Sätze im Zitat unterscheiden nämlich die Rechten von den Linken, nicht nur in dieser Debatte. Den allermeisten TTIP-Kritikern geht es eben nicht um eine dumpfe nationalistische Abschottung, sondern um faire, gerechte, soziale, nachhaltige Handelsbeziehungen zum Wohle der Menschen - weltweit.

Die Kommentare unter dem Artikel sprechen eine deutliche Sprache. Selten so viel geballte, zu 99 % eindeutige Kritik an einem Artikel gelesen.
Der Artikel ist heute um 11.32 erschienen - bis jetzt gibt es schon 269 Kommentare. Der Herr Neubacher wird heute wohl nicht wirklich gut schlafen können. Den Shitstorm hat er redlich verdient.

Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Alles Nazis?

#8

Beitrag von augustus » Sa 10. Okt 2015, 13:55

Trägerkreis der Demo

Ein in seiner Breite einmaliges zivilgesellschaftliches Bündnis fordert in einem gemeinsamen Aufruf einen Stopp der Verhandlungen zu TTIP sowie die Nicht-Ratifizierung von CETA. Teil des Trägerkreises sind: Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB), Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft (ABL), Attac Deutschland, Brot für die Welt, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Campact, Der Paritätische, Deutscher Kulturrat, Foodwatch, Greenpeace, Mehr Demokratie, Naturfreunde Deutschland, Naturschutzbund Deutschland (NABU), OXFAM, Umweltinstitut München, WWF.

http://www.attac.de/kampagnen/freihande ... grossdemo/

Die werden sich schön bedanken bei Herrn Neubacher. Ich hoffe, zumindestens mit einer Meldung an den Deutschen Presserat.

Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

250.000 Teilnehmer!

#9

Beitrag von augustus » Sa 10. Okt 2015, 18:34

Mit 50.000 bis 100.000 Teilnehmern wurde gerechnet. Und wie viele kamen? 250.000! Das hat Berlin und Deutschland schon lange nicht mehr erlebt.
Ein starkes Signal für die große Ablehnung quer durch die Bevölkerung.
Die Polizei geht immer noch von 150.000 aus, obwohl sie ihre Zahlen den ganzen Tag über nach oben korrigieren musste.
Die letzten Teilnehmer sind nämlich erst angekommen auf der Straße des 17. Juni bzw. gar nicht mehr als die ersten schon wieder gingen.
Die Polizei sei mit rund 1.000 Beamten im Einsatz, sagte Berlins Polizeisprecher Stefan Redlich. Die Demonstration bezeichnete er als "störungsfrei". Die Polizei änderte die Marschroute wegen der hohen Teilnehmerzahl jedoch kurzfristig. Als im Tiergarten bereits die Abschlusskundgebung lief, harrten noch immer 50.000 Demonstranten am Hauptbahnhof aus.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-10/t ... briel-ceta

Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Re: Freihandelsabkommen TTIP noch zu stoppen?

#10

Beitrag von augustus » Sa 10. Okt 2015, 19:34

Der shitstorm gegen Neubacher reißt nicht ab. Schon 731 Kommentare. Aber jetzt hat SPON noch versucht zu retten was zu retten ist und hat einer Kollegin die Möglichkeit zum KONTRA geboten.
Ich bin nicht rechts. Aber gegen TTIP

Von Judith Horchert

Die heimlichen Anführer der Proteste gegen das geplante Freihandelsabkommen TTIP seien Rechte, lautete die These einer Polemik hier auf SPIEGEL ONLINE. Eine Antwort.

Zigtausende Menschen sind an diesem Samstag in Berlin auf die Straße gegangen. Die Bilder zeigen eine bunte Demo gegen das geplante Freihandelsabkommen - kaum vorstellbar, dass die heimlichen Anführer dieses Protestes Rechte gewesen sein sollen. Genau das aber las ich in der Polemik meines Kollegen Alexander Neubacher, der vielen Anti-TTIP-Aktivisten eine "dumpf nationalistische" Geisteshaltung attestierte.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... -box-pager

:richtig:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste