Fahrerflucht

Interessantes über Wirtschaft und Recht
forest

Re: Fahrerflucht

#11

Beitrag von forest » Sa 6. Aug 2016, 21:53

Fischers Ausführungen sind Ausflüge in die Landschaft. Er führt ins Recht aus mit Streifzügen ins Geschichtliche, ins Gegenwärtige, gar ins Zukünftige, in die Presse und TV, gerne ins Kino.

Vermutlich diktiert er seine Ausführungen während Filmbetrachtungen, was viel Kritikwürdiges erklärte, weshalb ich ihm da nicht folgen kann. Mein letzter Film war Pretty Women oder Harry and Sally, davor Easy Rider. Bei Charly Chaplin waren es Wiederholungen.

Gut finde ich, wie er Geäst und Verzweigungen einander durchdringender Paragraphen halbwegs verständlich offenlegt und dabei den Gesetzgeber vorführt, wenn dieser Mist gebaut hat und sogar die alt oder frisch verschissenen Strohhalme darin einzeln mit Vor- und Nachnamen benennt.

Wenn er scheinbar schwatzhaft wird, ist das gewöhnlich lockeres brainstorming für einen bevorstehenden Kausalitätsvolltreffer, an dessen Logik er noch feilt, um sie auch Küchenpsychologen, Medienpseudogurus, Rechtsgelehrten aller Un- und -art und sonstigem Gefieder schonungsvoll einzuflößen.



Benutzeravatar
berndgrimm
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 16:39

Re: Fahrerflucht

#12

Beitrag von berndgrimm » So 7. Aug 2016, 06:37

Andere Länder, andere Sitten!

Ich lebe ja in Thailand und fahre seit 30 Jahren dort auch manchmal selber mit dem Auto.
Lieber lasse ich mich von meiner Thai Frau kutschieren die für hiesige Verhältnisse
hervorragend fährt. Sie hat ja auch etwas was die meisten Thai Autofahrer nicht haben:
Einen Führerschein der nach einer ordentlichen Fahrschule und einer ordentlichen Fahrprüfung
überreicht wurde.
Die meisten Führerscheine in Thailand gibts vom Autohändler gratis wenn man ein Auto erwirbt.
Ansonsten gibt es Führerscheine beim Polizisten an der Ecke für 15-30 € je nach Marktlage.

Die Thais sind Naturtalente was Auto- und Motorradfahren angeht.
In Bangkok bekommt man dies tagsüber nicht so zu sehen weil der Verkehr
meist steht.
Aber dort wo der Verkehr es zulässt zeigen sie ihr Können gnadenlos!

Thailand ist inzwischen mit 26.000(offiziellen) Verkehrstoten pro Jahr weltweit ganz vorn.

Wenn es in Thailand mal richtig kracht (meist nachts) ist Fahrerflucht Gang und Gäbe.
Solange das Fahrzeug noch läuft und der Verkehr es zulässt flüchtet man motorisiert,
ansonsten zu Fuss.
Ist auch kein Problem weil die Polizei ,wenn überhaupt, sehr spät kommt und nur einen
Report macht!

Die Schuldfrage ist bei einem Unfall ziemlich schnell gekärt.

Wenn ein Ausländer in einen Unfall verwickelt ist,auch als Fussgänger oder Radfahrer,
so ist er schuld.

Auch wenn der Thai Beteiligte geflohen ist.

Strafen für Unfallflucht gibt es nicht.Auch keine Strafen für Verkehrsvergehen.

Warum soll man jemand den Führerschein wegnehmen wenn er an jeder Ecke
einen neuen bekommen kann?

Wenn man im Suff einen Füssgänger oder Radfahrer umfährt muss man sich
bei der Familie des Getöteten entschuldigen und ein wenig Geld dalassen.

Sollte es wirklich mal zu einem Strafverfahren kommen so wird die
Tatsache dass man unter Alkohol bzw Drogen stand als absolut strafmindernd gewertet.

Als Ausländer kommt man nicht ganz so schnell davon.
Aber mit Geld ist hier Alles zu regeln.

Apropos Ausländer:
Ausländer benötigen angeblich einen Internationalen Führerschein mit Thai Übersetzung.
Ich kenne sogar Farang die extra einen Thai Führerschein gemacht (oder gekauft?) haben.

Ich fahre hier seit 30 Jahren und bin sehr häufig in Routine Polizeikontrollen auf dem Lande
gekommen.
Damals als in Kambodscha noch Krieg war.Und nahe der burmesischen und laotischen Grenze.
NIE wollte die Polizei meinen Führerschein sehen. Nur Pass und Visum.
Dabei hatte ich die ersten Jahre sogar einen internationalen Führerschein den ich für
Japan und die USA gemacht hatte.Aber der galt nur 10 Jahre.
Seitdem habe ich nur meinen D/LUX/EU Führerschein dabei.

Ach so. Ich fahre hier seit 30 Jahren unfallfrei.
Hat aber nichts mit Fahrkönnen zu tun sondern ist pures Glück!
Dies verdanke ich meinem Reise Buddha den ich immer am Innenspiegel hängen habe
und dem Geisterhäuschen auf dem Armaturenbrett!

Die sind in Thailand wichtiger als Bremsen,Reifen, Licht und sonstiger neumodischer Firlefanz!
Hä?

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Fahrerflucht

#13

Beitrag von SLR » So 7. Aug 2016, 07:36

Das sind tatsächlich andere Sitten. Schreck lass nach. Da bin ich doch froh, um unsere Korinthenkackerei und die Strafvorschrift der Unfallflucht, die eben verdeutlicht, dass auf diesem Gebiet nicht gilt, was Herr Fischer und unsere rechtsstaatliche Ordnung sonst jedem Täter zugesteht: Sich aus dem Staub zu machen und sich nicht selbst ans Messer liefern zu müssen.

Ein Nebenaspekt dieses sonst geduldeten Verhaltens ist aber - dass der Unfall als solches im Regelfall ohne Tatvorsatz geschieht, das Entfernen vom Unfallort aber regelmäßig schlimme zusätzliche Folgen haben kann, nämlich, dass Verunglückte nicht rechtzeitig versorgt werden.

Ansonsten macht mir die Schilderung Angst und ich möchte in Thailand dann als Ausländer doch lieber nicht Auto fahren oder Rad. Auch wenn das Risiko gering zu sein scheint, es wäre mir zu hoch als Unschuldiger im Gefängnis zu landen oder mich frei kaufen zu müssen.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Fahrerflucht

#14

Beitrag von thai.fun » So 7. Aug 2016, 11:19

berndgrimm » 07 Aug 2016, 06:37 hat geschrieben:... Ach so. Ich fahre hier seit 30 Jahren unfallfrei.
Hat aber nichts mit Fahrkönnen zu tun sondern ist pures Glück! ...
Damit bin ich nicht so einverstanden. War ja ein Leben lang mit Fahrzeugen beruflich verbandet.
Da ist mal, nebst Erfahrung, die sprichwörtliche aufmerksame- Voraussicht im Blicken, Denken, Ahnen und Fühlen.
Für mich die wichtigste Eigenschaft des Menschen um einiges an Gefahren, nicht nur auf Straßen, umgehen zu können.

Ich hatte ja in Thailand 1997 auch ein Auto gekauft. Bald aber bereut. Immer mehr bin ich z. B. Nachts, wegen den Besoffenen und weiß ich was unmöglichen auf dunklen Straßen, nicht mehr gefahren und hab mich dann auch fahren lassen. Hat man/n ein eigenes Fahrzeug ist man/n auch mehr unterwegs. Vor allem weil man/n zu Fahrten aufgefordert wird. Spezifisch in Thailand. Ich hab gelernt, gefühlt und er/fahren, müssen, dass beim Kauf des Fahrzeuges meine weiße Voraussicht, Erfahrung und Einsicht gefehlt hat. Sie hat nur auf der Straße beim selber fahren einigermaßen funktioniert, so das ich nebst dem "Glück, Buddha und Können" ungeschoren davon gekommen bin. Schon nach 2 Jahren entschloss ich mich deswegen das Auto wider zu verkaufen. So wurde mein und auch das Leben meiner 14Köpfigen Gastfamilie sicherer. Die mussten wieder mit den Mofas herum schnurren ...

Ich muss noch erwähnen das ich z. B. wohnhaft am Rande einer Größeren Stadt mein Auto behalten hätte. Aber ich hatte ja damals mein Häuschen wirklich in der tiefsten Pampa. :joint:

Auri

Re: Fahrerflucht

#15

Beitrag von Auri » So 7. Aug 2016, 13:16

thai.fun » 07 Aug 2016, 11:19 hat geschrieben: Ich muss noch erwähnen das ich z. B. wohnhaft am Rande einer Größeren Stadt mein Auto behalten hätte. Aber ich hatte ja damals mein Häuschen wirklich in der tiefsten Pampa. :joint:
Ja, es hängt viel davon ab wo und wann man unterwegs ist.
Am schlimmsten sind immer Tourigegenden. In Pattaya wo Bernd in der Nähe wohnt oder auf Phuket würde ich mich niemals, niemals selbst ans Steuer setzen.
Tagsüber in einer zivilisierten Thaigegend fahre ich überall selbst hin.
Gefährlich sind dabei vor allem mit Energydrinks vollgepumte Trucker.
Da ist vorausschauendes fahren angesagt.
Ansonsten, die Versicherung hat durchaus ein lebhaftes Interesse Schäden ordentlich und schnell zu regulieren. Und die sind mit ihren Vertretern auch zügig am Unfallort. Deshalb, nie die Polizei anrufen sondern die Versicherung. In längsens 20 Minuten ist dann ein Vertreter beim Unfall. das setzt natürlich voraus, dass man selbst nicht volltrunken am Steuer gesessen hat.

Bernd ist auch, völlig zu Recht ein energischer politischer Gegner der Polizeiführung. Er übertreibt deshalb gerne mal etwas was den Zustand der unteren Kräfte angeht. Ich kann da nicht so viel negatives sagen. Ich hatte auch immer Polizisten als engere Nachbarn, neben Taxlern war das die häufigste Berufsgruppe.Man regelt sowas immer auf dem kleinen Dienstweg und vor allem sofort. Es ist nicht so, dass der Ausländer immer der Dumme ist, man darf blos nie stur oder laut sein.

Benutzeravatar
berndgrimm
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 16:39

Re: Fahrerflucht

#16

Beitrag von berndgrimm » So 7. Aug 2016, 14:14

[quote="Auri » 07 Aug 2016, 13:16"

Bernd ist auch, völlig zu Recht ein energischer politischer Gegner der Polizeiführung. Er übertreibt deshalb gerne mal etwas was den Zustand der unteren Kräfte angeht. Ich kann da nicht so viel negatives sagen. Ich hatte auch immer Polizisten als engere Nachbarn, neben Taxlern war das die häufigste Berufsgruppe.Man regelt sowas immer auf dem kleinen Dienstweg und vor allem sofort. Es ist nicht so, dass der Ausländer immer der Dumme ist, man darf blos nie stur oder laut sein.[/quote]

Vor ein paar Jahren hätte ich dem noch voll zugestimmt, aber inzwischen ist es hier anders geworden.
Ich bin ein Befürworter dieser Militärdiktatur gewesen, nicht zuletzt weil sie eine Polizeireform
versprochen hat!
Leider wurde daraus nichts als man sah dass eine Polizeireform das Ansehen Thailands noch mehr schädigen würde.
Es ist aber auch so schon genug herausgekommen.
Eine wirkliche Polizeireform wäre nur in einer Militädiktatur möglich weil jede gewählte Regierung entweder
nicht daran interessiert wäre (weil die Polizei hier parteiisch ist) oder zu schwach wäre um eine solche
Reform durchzuführen.

Was die unteren Chargen der Polzei angeht hat Auri sicher Recht weil sie Thai typisch keinen Ärger haben wollen
und deshalb äusserst konziliant sind.
Das Problem ist die Polizeiführung!Sie sieht jede Kriminalität hier nur als Geschäft an dem man selber verdienen kann.

Ich selber bin nie in einen Unfall hier verwickelt gewesen und habe nur als Zeuge oder Beobachter erlebt was hier läuft.

Ausserdem hat man seitens der Militärregierung die Ausländerfeindlichkeit als Mittel zur "Versöhnung"
der rivalisierenden politischen Gruppen in Thailand benutzt.
Egal wie gespalten die Thais auch sind, in Einem sind sie sich einig:
Alle Probleme in Thailand werden nicht durch Thai sondern durch Ausländer verursacht!
Hä?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste