Missbrauch mit Internetschlagzeilen - dieser Text wird Ihr Leben verändern

Diskussionen über Gott und die Welt
Antworten
Auri

Missbrauch mit Internetschlagzeilen - dieser Text wird Ihr Leben verändern

#1

Beitrag von Auri » Mi 20. Apr 2016, 11:47

Keine Bange, so schlimm ist es nicht.
Ärgerlich aber oft schon.
Nicht selten siegt auch die Neeugier letztlich ganz banale Nebensächlichkeiten anzuklicken weil die Schlagzeile die Weltsensation verspricht.

Persönlich versuche ich solche Quatschmedien zu meiden, ab und an wird man aber doch dort hingeleitet, auch die Bild arbeitet in meinen Augen immer stärker nach dem Prinzip.

Ein immer stärker um sich greifendes Ärgernis.

Netter Artikel dazu:
"Dieser Typ machte Popcorn mit einem Glätteisen und das wird Dich umhauen", "Neun Dinge, die du von Indiens Topbankerin für dein Leben lernen kannst" oder "26 Kaninchen, die so absurd niedlich sind, dass es überwältigend ist". Die Form dieser Überschriften, deren Meister die Internetseite Buzzfeed ist, bleibt immer gleich: Etwas sehr Banales wird mit einer vollkommen übertriebenen Erwartung verpackt ("Dieser Mann wollte einfach nur zum Einkaufen fahren – was dann passiert, verschlägt einem den Atem!"), was irrsinnig nervt und doch zugleich triggert, drauf zu klicken, um zu erfahren, was sich dahinter verbirgt (Mann fällt von Fahrrad).
Zwar haben Boulevardmedien schon immer mehr oder weniger nach diesem Prinzip gearbeitet. Anders ist aber, das nicht angeteasert wird, worum es geht, sondern vor allem, was das mit einem machen wird

Weiterlesen:
http://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2 ... ntwicklung



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste