Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debatten

Diskussionen über Gott und die Welt
bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debatten

#51

Beitrag von bbuchsky » Mo 18. Apr 2016, 14:36

Bild

Die Dichte sakral motivierter Insassen bleibt unübertroffen in der PK-Lüneburg.....



Bargle

Re: Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debatten

#52

Beitrag von Bargle » Mo 18. Apr 2016, 14:44

Hehe, klasse Winkelzug @ thai.fun. Danke.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debatten

#53

Beitrag von Nathan » Mo 18. Apr 2016, 16:54

Bargle » 18 Apr 2016, 14:44 hat geschrieben:Hehe, klasse Winkelzug @ thai.fun. Danke.
Stimmt! Besonders sinnig finde ich den Schmuck von St. Nicolai auf Helgoland!
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3278
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debatten

#54

Beitrag von thai.fun » Mo 18. Apr 2016, 19:00

Was mich auch immer faszinierte sind Bleiverglasungen. Hab das vor vielen Jahren sogar mal Hobbymäßig selbst probiert.

In Sakralen "Tempeln bis zu Kapellen" sind sie von innen gesehen oft (die einzigen) Lichtblicke. Wenn auch oft etwas kitschig. Hier ein paar Muster ...
18.04.16 Bleiverglasungen (5).jpg
18.04.16 Bleiverglasungen (4).jpg
18.04.16 Bleiverglasungen (3).jpg
18.04.16 Bleiverglasungen (2).jpg
18.04.16 Bleiverglasungen (1).png
18.04.16 Bleiverglasungen (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

Auri

Re: Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debatten

#55

Beitrag von Auri » Do 21. Apr 2016, 11:13

Übrigens, die ältesten erhaltenen farbigen Glasfenster der Welt befinden sich im Augsburger Dom.
Die Prophetenfenster aus dem 11. Jahrhundert sind einer der wertvollsten Schätze die die Stadt hat. Die linken drei sind Originale.
Bild
Zu den glanzvollsten Leistungen der deutschen Hochromanik zählen die Glasgemälde in den fünf Fenstern des Mittelschiffes im südlichen Obergaden mit Prophetendarstellungen von großer Würde, strenger Frontalität und entrückter Haltung. Die wohl frühesten Glasgemälde des europäischen Mittelalters, als Zyklus fragmentarisch erhalten und somit der älteste Glasgemäldezyklus der Welt, entsprechen am ehesten der Buchmalerei des Klosters Hirsau und lassen sich vielleicht noch der Domweihe von 1065 zuordnen. Die fünf alttestamentlichen Gestalten, Jona, Daniel, Hosea, David und Mose, bilden wohl den Rest einer größeren Prophetenreihe, der eine Apostelfolge entsprochen haben könnte. Das Moses-Fenster ist allerdings eine rekonstruierende Nachschöpfung aus der Zeit um 1550, in der sich noch originale Bestandteile befinden.
http://www.bistum-augsburg.de/index.php ... lasfenster

Übrigens befindet sich auch das älteste Glas Mitteleuropas in Augsburg, es ist auch der älteste Nachweis für das Christentum im süddeutschen Raum und ist normalerweise im Römischen Museum zu bewundern.
Ich denke man findet es derzeit im Zeughaus.
Bild

Bargle

Re: Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debatten

#56

Beitrag von Bargle » Do 21. Apr 2016, 11:20

Auri » 21 Apr 2016, 11:13 hat geschrieben:Übrigens, die ältesten erhaltenen farbigen Glasfenster der Welt befinden sich im Augsburger Dom.
Die Prophetenfenster aus dem 11. Jahrhunder sind einer der wertvollsten Schätze die die Stadt hat. Die linken drei sind Originale.
Bild
Zu den glanzvollsten Leistungen der deutschen Hochromanik zählen die Glasgemälde in den fünf Fenstern des Mittelschiffes im südlichen Obergaden mit Prophetendarstellungen von großer Würde, strenger Frontalität und entrückter Haltung. Die wohl frühesten Glasgemälde des europäischen Mittelalters, als Zyklus fragmentarisch erhalten und somit der älteste Glasgemäldezyklus der Welt, entsprechen am ehesten der Buchmalerei des Klosters Hirsau und lassen sich vielleicht noch der Domweihe von 1065 zuordnen. Die fünf alttestamentlichen Gestalten, Jona, Daniel, Hosea, David und Mose, bilden wohl den Rest einer größeren Prophetenreihe, der eine Apostelfolge entsprochen haben könnte. Das Moses-Fenster ist allerdings eine rekonstruierende Nachschöpfung aus der Zeit um 1550, in der sich noch originale Bestandteile befinden.
http://www.bistum-augsburg.de/index.php ... lasfenster

Übrigens befindet sich auch das älteste Glas Mitteleuropas in Augsburg, es ist auch der älteste Nachweis für das Christentum im süddeutschen Raum und ist normalerweise im Römischen Museum zu bewundern.
Ich denke man findet es derzeit im Zeughaus.
Bild
Weißt du, ob die Schäden, die der Verwirrte 2013 im Dom anrichtete, wieder instandgesetzt sind?

Die Ursl aus dem 15. Jh. hatte ja kein Gesicht mehr:

Bild

Auri

Re: Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debatten

#57

Beitrag von Auri » Do 21. Apr 2016, 11:56

Weiss ich so nicht, zum Glück hat er damals zwar gute Kunst getroffen aber keinen so herausragenden Schatz wie die Prophetenfenster.
Wissen die Forenkollegen mehr über die Reparatur und den heutigen Zustand nach dem Vandalismus?

Bargle

Re: Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debatten

#58

Beitrag von Bargle » Fr 22. Apr 2016, 15:18

Auri » 21 Apr 2016, 11:56 hat geschrieben:Weiss ich so nicht, zum Glück hat er damals zwar gute Kunst getroffen aber keinen so herausragenden Schatz wie die Prophetenfenster.
Wissen die Forenkollegen mehr über die Reparatur und den heutigen Zustand nach dem Vandalismus?
Konnte auch nichts recherchieren dazu ...
Na jedenfalls ist folgender Band ein Muß für jeden Kulturliebhabenden und Augsburger sowieso:
Recht neu von 2014 und auch für Laien gut lesbar und reich bebildert:
Deutscher Kunstverlag, 2014, ISBN 978-3-42-207269-5

Bild

Habt ihr gewusst, dass der Dom in Fragmenten der nachweislich älteste ottonische Bau Deutschlands ist (oje, Athineos macht sich gleich wieder auf die Suche ... ;) )
und dass das Bronzeportal aus dem 11. Jh. ist? :o

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3278
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debatten

#59

Beitrag von thai.fun » Di 11. Okt 2016, 13:26

thai.fun » 12 Apr 2016, 13:05 hat geschrieben:
Die Alte Kirche Wollishofen ist ein evangelisch-reformiertes Kirchengebäude im Zürcher Quartier Wollishofen. Sie steht an der Kilchbergstrasse unweit des Quartierzentrums Morgental.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Kirche_Wollishofen

Bild

Bild

Bild


... was meint Ihr, was macht man am besten mit so einer Kirche....?

Ich hab zwischenzeitlich das geschehen um die Auswahl was mit dieser Kirche geschehen soll interessiert verfolg. Ich war auch einige Mal drin als sie Umgebaut haben. Jedoch ohne Kamera.

Nun. Willkommen bei der KunstKlangKirche Zürich …

Bild
http://www.lokalinfo.ch/artikel/artikel ... f537f48051
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3278
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Sakralbauten - Architektur und Flair - Fotos und Debatten

#60

Beitrag von thai.fun » Do 27. Apr 2017, 13:36

Da schlendere ich "einfach und locker" in den Gassen von Cannobio Italien - Tessin dahin, bis ich etwas erschrocken ein großes Tor sehe aus dem gerade mir Bekannte herauskamen ...

Bild

Bild

Bein weggehen sah ich dann alles von weitem ...
Bild

Ich als Atheist und Architektur Liebhaber liebe solche
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste