Was ich schon immer mal über die Schweiz wissen wollte...

Diskussionen über Gott und die Welt
Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3278
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Was ich schon immer mal über die Schweiz wissen wollte...

#1

Beitrag von thai.fun » Sa 31. Okt 2015, 13:11

Was ich schon immer mal über die Schweiz wissen wollte...

«Total alles über die Schweiz» (Berlinerin erklärt die Schweiz in Zahlen)

Mögliche und unmögliche Zahlen und Fakten zur Schweiz in bunte Grafiken gepackt. Hätten Sie gewusst, dass hier täglich 1352 Kriminalfälle registriert werden? Sicher auch interessant für Deutsche und Österreicher und solche die Schweizer werden möchten... :bier:

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... n-23812052

Zum Beispiel...

Bild


Ich bin nun Mal! Auch hier ...

Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: Was ich schon immer mal über die Schweiz wissen wollte...

#2

Beitrag von Fuerst_48 » Sa 31. Okt 2015, 19:47

Schweizer werden? Nein, danke !!

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3278
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Was ich schon immer mal über die Schweiz wissen wollte...

#3

Beitrag von thai.fun » Sa 31. Okt 2015, 21:15

Fuerst_48 » 31 Oct 2015, 19:47 hat geschrieben:Schweizer werden? Nein, danke !!
.. kann ich verstehem, ausser die aversion richtet sich nur gegen den Schweizer Foristen hier...
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: Was ich schon immer mal über die Schweiz wissen wollte...

#4

Beitrag von Fuerst_48 » Sa 31. Okt 2015, 21:31

Ich bin zu neu hier, um zu wissen, dass hier ein Schweizer Forist mitspielt.
Nein, ich habe über eine befreundete Familie (Österreicher, die Jahrzehnte in der Schweiz leben) ein paar Dinge erfahren, die echt abschreckend sind.

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3278
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Was ich schon immer mal über die Schweiz wissen wollte...

#5

Beitrag von thai.fun » Sa 31. Okt 2015, 21:49

Ja, es ist tätsächlich so dass zur Zeit von den Huntertausenden Deutschen (Grenzgänger ausgenommen) mehr gehen als kommen. Ich glaub aber nicht das dies an der bekannten Eigenart der Eidgenossen liegt, eher wegen Wirtschaftlichen und Politischen Wirren in der Schweiz.
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: Was ich schon immer mal über die Schweiz wissen wollte...

#6

Beitrag von Fuerst_48 » Sa 31. Okt 2015, 22:16

Meine Beispiele gehen eher in Richtung sozialer Kälte, Härten für Alleinverdiener, wenn es um Kredite geht, Ignoranz von aus dem Arbeitsprozeß Ausscheidende, Verweigerung von Operationen, wenn der Fall nicht akut ist, und ähnliche Dinge mehr.

Auri

Re: Was ich schon immer mal über die Schweiz wissen wollte...

#7

Beitrag von Auri » So 1. Nov 2015, 09:00

Was mich interessieren würde, die Schweiz rühmt sich ja ihrer direkten Demokratie.
Wie kommen Volksentscheide überhaupt zu stande? Wann sind sie zulässig und wann nicht?
Wer formuliert den Text der zur Abstimmung kommt?
Und wie ist das mit der Zustimmung der Kantone?

In Deutschland hat das Bundesverfassungsgericht eine grosse politische Macht.
Ein Abstimmungsergebnis über Minarette oder Zuwanderungsquoten würde von diesem in der Luft zerrissen.
Wie ist das in der Schweiz mit Verfassungsrichtern und deren Einfluss geregelt?

Das sind Fragen die in Deutschland gerade sehr aktuell und im politischen Mittelpunkt sind da viele bundesweite und landesweite Volksabstimmungen fordern. In Bayern und manchen anderen Bundesländern gibt es sie schon länger. Ich sehe das Thema eher kritisch.

Fürst kann ja gerne auch schreiben wie es in Österreich ist.

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3278
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Was ich schon immer mal über die Schweiz wissen wollte...

#8

Beitrag von thai.fun » So 1. Nov 2015, 12:04

Fuerst_48 » 31 Oct 2015, 22:16 hat geschrieben:Meine Beispiele gehen eher in Richtung sozialer Kälte, Härten für Alleinverdiener, wenn es um Kredite geht, Ignoranz von aus dem Arbeitsprozeß Ausscheidende, Verweigerung von Operationen, wenn der Fall nicht akut ist, und ähnliche Dinge mehr.
Ich denke, ich weiss was sie meinen. Glauben Sie mir, auch Eidgenossen leiden darunter.
Ein Beispiel das mir von letzthin dazu einfällt. Ich hab Besuch aus Thailand in Zürich. Nach Wochen fällt mir im Tram und Bus auf, dass meine Begleitung immer sofort nach ganz hinten will. Es braucht bei den immer Lächelnden Thais Geduld herauszufinden was echt Sache ist.

Nun es stellte sich heraus, was ich selbst schon gar-nicht mehr wahrnahm, dass die Vergrämten stur drein-blickenden, bei Fremdländischen Teint sowieso, schon fast Halloween ähnlich (gerade in) abschreckend wirken. Meine Begleitung bekam wirklich Angstzustände. Nur von hinten wenn sie an die Hinterköpfe schauen konnte beruhigte das etwas. Das ist der Preis, des besten sein Wollens.

Ich denk da an eine Schweizer Kuh, die nebst grösstem EU Euter, Wiesen mähen muss, Fleisch liefern soll, und auch noch die Schönste im Dorf sein muss, plötzlich einen Spaziergänger auf die imaginären Hörnern nimmt. ;)
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3278
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Was ich schon immer mal über die Schweiz wissen wollte...

#9

Beitrag von thai.fun » So 1. Nov 2015, 12:17

Auri » 01 Nov 2015, 09:00 hat geschrieben:Was mich interessieren würde, die Schweiz rühmt sich ja ihrer direkten Demokratie.
Wie kommen Volksentscheide überhaupt zu stande? ...

Ich denke das führt in einen Forum zu weit dies erträglich zu Erläutern. Ich stell hier nur eine Grafik aus Wikipedia ein. Muss genügen. Den Rest siehe Link...

Bild

https://de.wikipedia.org/wiki/Politisch ... er_Schweiz
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: Was ich schon immer mal über die Schweiz wissen wollte...

#10

Beitrag von Fuerst_48 » So 1. Nov 2015, 12:59

thai.fun » 01 Nov 2015, 12:04 hat geschrieben: Ich denke, ich weiss was sie meinen. Glauben Sie mir, auch Eidgenossen leiden darunter.
Ein Beispiel das mir von letzthin dazu einfällt. Ich hab Besuch aus Thailand in Zürich. Nach Wochen fällt mir im Tram und Bus auf, dass meine Begleitung immer sofort nach ganz hinten will. Es braucht bei den immer Lächelnden Thais Geduld herauszufinden was echt Sache ist.

Nun es stellte sich heraus, was ich selbst schon gar-nicht mehr wahrnahm, dass die Vergrämten stur drein-blickenden, bei Fremdländischen Teint sowieso, schon fast Halloween ähnlich (gerade in) abschreckend wirken. Meine Begleitung bekam wirklich Angstzustände. Nur von hinten wenn sie an die Hinterköpfe schauen konnte beruhigte das etwas. Das ist der Preis, des besten sein Wollens.

Ich denk da an eine Schweizer Kuh, die nebst grösstem EU Euter, Wiesen mähen muss, Fleisch liefern soll, und auch noch die Schönste im Dorf sein muss, plötzlich einen Spaziergänger auf die imaginären Hörnern nimmt. ;)
Das Beispiel ist sehr einprägsam! Nähere Details können wir gern privat austauschen, zumal die betroffenen Personen ja hier nicht thematisiert werden müssen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste