Faszination Fliegen!
- berndgrimm
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Re: Faszination Fliegen!
Von 1952 bis 1967 operierte Sudan Airways auf Nebenstrecken die 10 sitzige De Havilland Dove
Hier in CVT nach ihrer Ausserdiensstellung 1967
Ab 1962 flog SD mit De Havilland Comet 4C Jets. Hier in MAN nach einer Umleitung aus LHR wegen Nebel.
Lange Jahre flog man die 707-320C Hier auf der Wartungsbasis der BOAC in LHR 1974
In der Hoch Zeit der Sudan Airways flog man A310-300. Hier 1991 in FCO
und die A300-600R. Hier 1994 in FRA.
Derzeit fliegt man nur noch mit einer eigenen A320 . Hier in diesem Jahr in RUH
Hä?
- berndgrimm
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Re: Faszination Fliegen!
Durch den Niedergang der Sudan Airways gab es Raum für private Airlines die im Inland
sowie nach Süd Sudan und Eritrea fliegen.
Die grösste ist die 2000 gestartete Nova Airways.
sie fliegt mit 737-500 , hier 2013 in KRT
und mit CRJ 200, hier 2014 in KRT
Im Südsudan gab es auch kurzfristig 2 Airlines die aber inzwischen den Flugverkehr
eingestellt haben.Die einzige lohnende Strecke ist die Strecke JUB-NBO
auf der aber alle Kenianischen Airlines schon fliegen.
Die South Supreme Airlines flog 2013-2017 u.a. mit dieser gemieteten 737-300
und mit dieser ebenfalls gemieteten CRJ 100 . Hier in JUB
Golden Wings Aviation aus Südafrika flog seit 2014 ab JUB mit dieser Fokker F100
sowie nach Süd Sudan und Eritrea fliegen.
Die grösste ist die 2000 gestartete Nova Airways.
sie fliegt mit 737-500 , hier 2013 in KRT
und mit CRJ 200, hier 2014 in KRT
Im Südsudan gab es auch kurzfristig 2 Airlines die aber inzwischen den Flugverkehr
eingestellt haben.Die einzige lohnende Strecke ist die Strecke JUB-NBO
auf der aber alle Kenianischen Airlines schon fliegen.
Die South Supreme Airlines flog 2013-2017 u.a. mit dieser gemieteten 737-300
und mit dieser ebenfalls gemieteten CRJ 100 . Hier in JUB
Golden Wings Aviation aus Südafrika flog seit 2014 ab JUB mit dieser Fokker F100
Hä?
- berndgrimm
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Re: Faszination Fliegen!
Jetzt geht es wieder hinüber zum Atlantik weil ich über Ägypten als letztes Land Afrikas schreiben möchte
und danach die arabischen Länder kommen.
Marokko ((arabisch المغرب al-Maghrib) ist trotz absoluter Monarchie die als konstitutionelle verkauft wird
derzeit das mit Abstand liberalste und geordnetste islamische Land Afrikas.
Es ist fast so gross wie Frankreich und hat 35 Mio Einwohner.Amtssprache ist Arabisch. Aber überall
wird auch Französisch geschrieben und gesprochen.
Hauptstadt ist Rabat RBA Wirtschaftszentrum ist Casablanca CMN
Das Land hat heute neben Rohstoffen auch Industrie und Dienstleistungsgewerbe (Tourismus)
und gehört zu den entwickelsten Ländern Afrikas.
Trotzdem gibt es noch 3 Mio Arbeitsimmigranten in Europa die ihre Familien in Marokko unterstützen.
Das heutige Marokko wurde von Berbern und Phöniziern besiedelt und kam dann unter arabischen Enfluss.
Im 15.Jahrhundert besetzten Portugiesen und Spanier die Küstenstädte.
1666 übernahmen die noch heute herrschenden Alawiten die Herrschaft und befreiten nach und nach
die besetzten Städte. Nur Ceuta und Melilla sind heute noch spanische Enklaven.
Marokko erkannte als erstes Land die jungen USA 1777 an und hat seit 1783 einen Freundschaftsvertrag
mit den USA.
Ab 1830 eroberte Frankreich Marokko und 1912 wurde Marokko Protektorat von Frankreich und Spanien
Die Tanger Zone blieb international offen.
1956 erhielt Marokko die volle Unabhängigkeit von Frankreich und Spanien.
Die Entwicklung Marokkos wurde durch König Hassan II. bestimmt der das Land
autokratisch regierte. Sein Nachfolger Mohammed VI regiert Marokko vorsichtig liberaler
und so gab es auch nach den Unruhen des arabischen Frühlings 2011 durchaus Reformen.
Wirtschaftlich macht das Land seitdem grosse Fortschritte und besonders der Tourismus
boomt seitdem Ägypten und Tunesien von islamistischen Terror bedroht sind.
Ich selbst war häufig in Marokko. Anfang der 70er Jahre in Safi wo ich Phosphat vor der Verschiffung kontrollierte
und in den 90 er Jahren in Casablanca und Marrakesch um dort die Vermarktung unserer Elektronikartikel zu organisieren.
Ich habe deshalb die enorme Entwicklug des Landes unter dem neuen König nicht miterlebt, kenne das "neue" Marokko
nicht und war z.B. noch nie in der Touristenstadt Agadir.
Ich kenne nur das "alte" Marokko und kann mir überhaupt nicht vorstellen dass Marrakech heute eine "hippe"
Stadt wie NY sein soll!Ich habe dort immer in einem Riad genächtigt und der Djemaa el Fna war für uns noch
viel wichtiger für die Vermarktung unserer Produkte als die damals neuen Marjane und Carrefour Supermärkte.
Flugmässig gibt es seit 1957 die Royal Air Maroc, kurz RAM, arabisch الخطوط الملكية المغربية al-Ḫuṭūṭ al-Malakīyya al-Maġribīyya
Sie wurde schon 1953 als Compagnie Cherifienne des Transports Aeriens (CCTA) gegründet.
Nach der Unabhängigkeit änderte man den Namen.
RAM gehörte immer zu den grössten und besten Fluggesellschaften Afrikas.
Man flog zunächst nur national und regional.
Danach expandierte man nach Europa,Nordamerika,Südamerika und Asien.
Heute fliegt man mit über 60 modernsten Jets kooperiert mit vielen Airlines
meist Air France und Delta , gehört aber noch keiner Allianz an.
DC-3 der CCTA 1953 in Meknes Tafilalet MEK
DC-4 der CCTA die auch als Atlas Air Maroc auftrat auf dem alten Flugplatz
von Casablanca Anfa CAS 1954
Auch diese rare Sud Ouest SO30 flog 1954 für die CCTA /Atlas Air Maroc
Erstes Stadtbüro der Royal Air Maroc in Casablanca 1957
Schaufenster des grössten marokkanischen Reisebüros in Casablanca 1957
und danach die arabischen Länder kommen.
Marokko ((arabisch المغرب al-Maghrib) ist trotz absoluter Monarchie die als konstitutionelle verkauft wird
derzeit das mit Abstand liberalste und geordnetste islamische Land Afrikas.
Es ist fast so gross wie Frankreich und hat 35 Mio Einwohner.Amtssprache ist Arabisch. Aber überall
wird auch Französisch geschrieben und gesprochen.
Hauptstadt ist Rabat RBA Wirtschaftszentrum ist Casablanca CMN
Das Land hat heute neben Rohstoffen auch Industrie und Dienstleistungsgewerbe (Tourismus)
und gehört zu den entwickelsten Ländern Afrikas.
Trotzdem gibt es noch 3 Mio Arbeitsimmigranten in Europa die ihre Familien in Marokko unterstützen.
Das heutige Marokko wurde von Berbern und Phöniziern besiedelt und kam dann unter arabischen Enfluss.
Im 15.Jahrhundert besetzten Portugiesen und Spanier die Küstenstädte.
1666 übernahmen die noch heute herrschenden Alawiten die Herrschaft und befreiten nach und nach
die besetzten Städte. Nur Ceuta und Melilla sind heute noch spanische Enklaven.
Marokko erkannte als erstes Land die jungen USA 1777 an und hat seit 1783 einen Freundschaftsvertrag
mit den USA.
Ab 1830 eroberte Frankreich Marokko und 1912 wurde Marokko Protektorat von Frankreich und Spanien
Die Tanger Zone blieb international offen.
1956 erhielt Marokko die volle Unabhängigkeit von Frankreich und Spanien.
Die Entwicklung Marokkos wurde durch König Hassan II. bestimmt der das Land
autokratisch regierte. Sein Nachfolger Mohammed VI regiert Marokko vorsichtig liberaler
und so gab es auch nach den Unruhen des arabischen Frühlings 2011 durchaus Reformen.
Wirtschaftlich macht das Land seitdem grosse Fortschritte und besonders der Tourismus
boomt seitdem Ägypten und Tunesien von islamistischen Terror bedroht sind.
Ich selbst war häufig in Marokko. Anfang der 70er Jahre in Safi wo ich Phosphat vor der Verschiffung kontrollierte
und in den 90 er Jahren in Casablanca und Marrakesch um dort die Vermarktung unserer Elektronikartikel zu organisieren.
Ich habe deshalb die enorme Entwicklug des Landes unter dem neuen König nicht miterlebt, kenne das "neue" Marokko
nicht und war z.B. noch nie in der Touristenstadt Agadir.
Ich kenne nur das "alte" Marokko und kann mir überhaupt nicht vorstellen dass Marrakech heute eine "hippe"
Stadt wie NY sein soll!Ich habe dort immer in einem Riad genächtigt und der Djemaa el Fna war für uns noch
viel wichtiger für die Vermarktung unserer Produkte als die damals neuen Marjane und Carrefour Supermärkte.
Flugmässig gibt es seit 1957 die Royal Air Maroc, kurz RAM, arabisch الخطوط الملكية المغربية al-Ḫuṭūṭ al-Malakīyya al-Maġribīyya
Sie wurde schon 1953 als Compagnie Cherifienne des Transports Aeriens (CCTA) gegründet.
Nach der Unabhängigkeit änderte man den Namen.
RAM gehörte immer zu den grössten und besten Fluggesellschaften Afrikas.
Man flog zunächst nur national und regional.
Danach expandierte man nach Europa,Nordamerika,Südamerika und Asien.
Heute fliegt man mit über 60 modernsten Jets kooperiert mit vielen Airlines
meist Air France und Delta , gehört aber noch keiner Allianz an.
DC-3 der CCTA 1953 in Meknes Tafilalet MEK
DC-4 der CCTA die auch als Atlas Air Maroc auftrat auf dem alten Flugplatz
von Casablanca Anfa CAS 1954
Auch diese rare Sud Ouest SO30 flog 1954 für die CCTA /Atlas Air Maroc
Erstes Stadtbüro der Royal Air Maroc in Casablanca 1957
Schaufenster des grössten marokkanischen Reisebüros in Casablanca 1957
Hä?
- berndgrimm
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Re: Faszination Fliegen!
Für die Europastrecken hatte Royal Air Maroc von Anfang an die L-749 Constellation
Hier 1965 auf einem Charterflug in DUS
RAM gehörte auch zu den Erstbetreibern der SudAviation Caravelle III
Hier am Ende der Betriebszeit 1973 auf einem Urlaubscharter in MXP
Auf den Langstrecken nach Nord- und Südamerika setzte man die 707-320B/C ein
Hier 1978 in ORY
Viele Jahre lang setzte man auf den Europastrecken 727-200Adv ein.
Hier auf dem letzten Flug nach DUS 1992
Auch den Jumbo flog man schon sehr früh und sehr lange auf den Langstrecken.
Hier 1978 in ORY
Heute fliegt man hauptsächlich mit 737-800. Hier 2017 in der Sonderbemalung zum 60jährigen Bestehen der RAM
Die meisten Langstrecken fliegt man mit den neuen 787-800 . Hier 2015 in ORY
Hä?
- berndgrimm
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Re: Faszination Fliegen!
Natürlich hat RAM auch eine Regionalflug Tochter. Die Royal Air Maroc Express fliegt Nebenstrecken
im Inland und der Region mit derzeit 7 ATR 72-600
Auch eine reine Fracht Tochter RAM Cargo fliegt mit einer 737-300F
Von 2004 bis 2009 operierte man auch mit einer eigenen LCC unter dem Namen
Atlas Blue. Hier eine gemietet A321 in LGW 2008.
Nach 2009 wurde Atlas Blue in Royal Air Maroc integriert.
Neben RAM gab und gibt es in Marokko keine nennenswerten Fluggesellschaften.
Über Air Arabia Maroc schreibe ich wenn ich über die Mutter in Sharjah schreibe.
Im Garten des königlichen Theaters in Marrakech hängt diese Sudaviation Alouette II
Der kleine Flugplatz von Essaouira ESU war für mich der schönste in Marokko
Die blaue Stadt am Meer dahinter auch!
Im Hangar des alten Stadtflughafens Casablanca Anfa CAS findet man noch
diese erhaltene RAM Cravelle III die heute noch zur Mechaniker Aubildung benutzt wird
Hä?
- berndgrimm
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Re: Faszination Fliegen!
Bevor ich mit Algerien weitermache möchte ich noch einmal auf die Air Berlin Pleite zurückkommen
da die Air Berlin am Ende des Monats alle Flüge einstellt.
Die Aufteilung der Air Berlin läuft wie folgt:
Die Lufthansa übernimmt den Urlaubsflieger Niki (Niki Lauda hat damit nach der Lauda Air
auch seine Nachfolgegesellschaft an die LH verkaufen können) samt deren Flotte.
Sowie die Regionalflug Tochter LGW Luftfahrtgesellschaft Walter samt deren Flotte.
Dazu kommen noch 20 A320/321 der Air Berlin also nimmt LH insgesamt 81 Flieger
allerdings keine A330-200 die aber soäter von den jeweiligen Leasing Unternehmen
übernommen werden können.
LH übernimmt auch keine der Air Berlin Langstrecken aber vielleicht die Landeslots
in JFK,MIA und LAX.
Die Eurowings fliegt bereits AB Urlaubsziele in Florida,Kuba,DomRep ab DUS an.
Die Condor auch.
Auch TUI Fly und Germania sind von der AB Pleite betroffen da sie die Flugzeuge
(meist 737) welche für AB flogen jetzt wieder selber vollmachen müssen.
Easyjet übernimmt bestimmte Strecken und Landeslots von AB.Flugzeuge wohl nicht.
Da viele Inlandsstrecken jetzt LH Monopol sind wird wohl auch Ryanair Landeslots bekommen.
A320 der Niki in AB Bemalung
737-800WL der TUI Fly in Air Berlin Bemalung
DHC 8-400Q der LGW wird identische Strecken für EW fliegen
Noch etwas zur Eurowings/LH Leisure Langstrecke:
Bisher operierte die türkische SunExpress die A330-200 für EW
Gleichzeitig operierte die LH City Line A340-300 als LH-Leisure ab FRA.
Jetzt will man wohl alle 18 LH A340-300 von Brussels Airlines für Eurowings
operieren lassen.
Ich bin vor 3 Jahren auf einem der ersten LH Leisure A340 Flüge von BKK nach FRA
mitgeflogen und war sehr überrascht über die gute Service Qualität!
Von der Eurowings Langstrecke hat man bisher ja viel Negatives gehört.
Aber heute geht es ja eh nur um den billigen Preis.
Ich würde mich sehr freuen wenn man die A340-300 länger einsetzt obwohl sie
20% mehr Treibstoff verbraucht als die A330.
Die A340-300 und 500 ist für mich heute noch das beste Langstreckenflugzeug der Welt.
Nirgendwo sitzt man so bequem und fliegt so ruhig wie in einer A340!
Leider hat die 777 ihr wirtschaftlich den Garaus gemacht.
LH Leisure A340-300 bem Touchdown in YVR Vancouver
da die Air Berlin am Ende des Monats alle Flüge einstellt.
Die Aufteilung der Air Berlin läuft wie folgt:
Die Lufthansa übernimmt den Urlaubsflieger Niki (Niki Lauda hat damit nach der Lauda Air
auch seine Nachfolgegesellschaft an die LH verkaufen können) samt deren Flotte.
Sowie die Regionalflug Tochter LGW Luftfahrtgesellschaft Walter samt deren Flotte.
Dazu kommen noch 20 A320/321 der Air Berlin also nimmt LH insgesamt 81 Flieger
allerdings keine A330-200 die aber soäter von den jeweiligen Leasing Unternehmen
übernommen werden können.
LH übernimmt auch keine der Air Berlin Langstrecken aber vielleicht die Landeslots
in JFK,MIA und LAX.
Die Eurowings fliegt bereits AB Urlaubsziele in Florida,Kuba,DomRep ab DUS an.
Die Condor auch.
Auch TUI Fly und Germania sind von der AB Pleite betroffen da sie die Flugzeuge
(meist 737) welche für AB flogen jetzt wieder selber vollmachen müssen.
Easyjet übernimmt bestimmte Strecken und Landeslots von AB.Flugzeuge wohl nicht.
Da viele Inlandsstrecken jetzt LH Monopol sind wird wohl auch Ryanair Landeslots bekommen.
A320 der Niki in AB Bemalung
737-800WL der TUI Fly in Air Berlin Bemalung
DHC 8-400Q der LGW wird identische Strecken für EW fliegen
Noch etwas zur Eurowings/LH Leisure Langstrecke:
Bisher operierte die türkische SunExpress die A330-200 für EW
Gleichzeitig operierte die LH City Line A340-300 als LH-Leisure ab FRA.
Jetzt will man wohl alle 18 LH A340-300 von Brussels Airlines für Eurowings
operieren lassen.
Ich bin vor 3 Jahren auf einem der ersten LH Leisure A340 Flüge von BKK nach FRA
mitgeflogen und war sehr überrascht über die gute Service Qualität!
Von der Eurowings Langstrecke hat man bisher ja viel Negatives gehört.
Aber heute geht es ja eh nur um den billigen Preis.
Ich würde mich sehr freuen wenn man die A340-300 länger einsetzt obwohl sie
20% mehr Treibstoff verbraucht als die A330.
Die A340-300 und 500 ist für mich heute noch das beste Langstreckenflugzeug der Welt.
Nirgendwo sitzt man so bequem und fliegt so ruhig wie in einer A340!
Leider hat die 777 ihr wirtschaftlich den Garaus gemacht.
LH Leisure A340-300 bem Touchdown in YVR Vancouver
Hä?
Re: Faszination Fliegen!
Sehr gut, so aktuell. Danke Bernd
- berndgrimm
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- Registriert: Sa 10. Okt 2015, 16:39
Re: Faszination Fliegen!
Da Beiträge von mir hier inzwischen auch gelöscht wurden muss ich leider auch hier aufhören.
Ich melde mich wieder falls ich eine neue Heimat gefunden habe.
Einen eigenen Blog werde ich sicher nicht aufmachen weil dies zuviel Zeit benötigt und
es schon genug notleidende Blogs gibt.
Ausserdem verbringe ich eh schon mehrere Stunden täglich vor dem PC.
Mails,Zeitungen,Fernsehen .....
Ich melde mich wieder falls ich eine neue Heimat gefunden habe.
Einen eigenen Blog werde ich sicher nicht aufmachen weil dies zuviel Zeit benötigt und
es schon genug notleidende Blogs gibt.
Ausserdem verbringe ich eh schon mehrere Stunden täglich vor dem PC.
Mails,Zeitungen,Fernsehen .....
Hä?
Re: Faszination Fliegen!
Es ist nicht korrekt, wenn man von einem Forum, ins andere springt und Admins kritisiert. Hier ist kein Thailand-Forum, sondernberndgrimm » 23 Oct 2017, 05:17 hat geschrieben:Da Beiträge von mir hier inzwischen auch gelöscht wurden muss ich leider auch hier aufhören.
Ich melde mich wieder falls ich eine neue Heimat gefunden habe.
Einen eigenen Blog werde ich sicher nicht aufmachen weil dies zuviel Zeit benötigt und
es schon genug notleidende Blogs gibt.
Ausserdem verbringe ich eh schon mehrere Stunden täglich vor dem PC.
Mails,Zeitungen,Fernsehen .....
über Augsburg und keinen interessiert es hier, ob es in Thai-Foren momentan etwas holprig läuft.
Re: Faszination Fliegen!
... und dafür hat man/n uns, Max und Bernd, von Thailand Forums her-gelockten und so lange in Augsburg Quoten machen lassen? "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen"!admin » 23 Oct 2017, 09:29 hat geschrieben:Hier ist kein Thailand-Forum, sondern
über Augsburg und keinen interessiert es hier, ob es in Thai-Foren momentan etwas holprig läuft.
Versteh die Forenwelt wer will ... tschüss Bern und all hier, wir "Fliegen" dahin zurück wo alle Flieger mögen ...
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