Faszination Fliegen!

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berndgrimm
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Re: Faszination Fliegen!

#1181

Beitrag von berndgrimm » Sa 23. Sep 2017, 07:34

Zwischen Guinea und Mauretanien rund um Gambia herum liegt der Senegal.
Es ist ungefähr so gross wie die alte BRD und hat 15 Mio Einwohner.
Es wurde schon früh islamisiert, war seit dem 16.jahrhundert Zentrum des Sklavenhandels
wurde von Portugal,den Niederlanden,Grossbritannien und Frankreich besetzt.
Seit 1891 war es französische Kolonie und wurde 1960 unabhängig.
Amtssprache ist Französisch und die Hauptstadt ist Dakar DKR
Senegal lebt hauptsächlich von der Fischerei,Landwirtschaft,Phosphatabbau und Tourismus.
Nach der Unabhängigkeit unter Präsident Léopold Sédar Senghor wurde es zu einem
Vorzeigeland in Westafrika und entwickelte sich bis zur Abdankung Senghors 1980 sehr positiv.
Sowohl wirtschaftlich als auch gesellschaftlich.
Seit 1980 ging es stetig nach unten durch Separistenbewegungen in Casamance und Misswirtschaft.
Seit 2000 stabilisierte sich das Land aber es ist weit von seiner einstigen Grösse entfernt.
Ich war Anfang der 70er Jahre wärend der Hochzeit Senghors mehrmals touristisch
im Senegal. Damals war es weiter als z.B. Kenya.

Senegal war Gründungsmitglied der Air Afrique und hatte auch immer kleine
nationale Fluggesellschaften für den Inlands- und Regionalflugverkehr.
Seit 1971 gab es die Air Senegal welche 2001 während des Untergangs der Air Afrique
mit Hilfe der Royal Air Maroc zur Air Senegal International umgewandelt wurde
und auch nach Europa flog.2009 wurde die Airline wegen stetiger Verluste stillgelegt.
Als Nachfolger flog von 2011 bis 2016 Senegal Airlines die ebenfalls wegen zu
hoher Verluste geschlossen wurde.

Bild
DC 3 der Air Senegal in TNF vor der offiziellen Inbetriebnahme

Bild
Viele Jahre flog die Air Senegal mit HS 748 . Hier am Ende der Betriebszeit in SEN 1990

Bild
Die Air Senegal International flog mit 737-700 nach Europa

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Regionalstrecken flog man mit DHC 8-300Q. Hier zur Wartung in MST

Bild
Senegal Airlines flog die Hauptstrecken mit A320. Hier 2013 in ABJ

Bild
Regonal flog man mit neuesten DHC 8-400Q Hier 2016 in MLA

Bild
Heute fliegt die Senegal Air Force die beiden Inlandsstrecken mit CN 235 Hier in DKR

Bild
Dakar Yoff Airport DKR so wie ich ihn noch aus den 70er Jahren kenne.Foto von 2008

Der Grund weshalb sich keine Airline im Senegal halten kann ist sehr einfach:
Inlands- und Regionalflüge rentieren sich nicht und auf der Hauptstrecke
nach Paris gibt es neben der Air France zuviel Billigairlines Konkurrenz.
Aigle Azur, Corsair und Transavia France fliegen nach DKR.


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berndgrimm
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Re: Faszination Fliegen!

#1182

Beitrag von berndgrimm » Di 26. Sep 2017, 04:48

Nördlich des Senegals liegt die Islamische Republik Mauretanien.
Sie ist dreimal so gross wie D und hat 4 Mio Einwohner.Hauptstadt ist Nouakchott NKC
Das Land besteht weitgehend aus Wüste
Die Bevölkerung besteht aus einem Gemisch aus Afrikanern,Berbern und Arabern.
Es gibt heute noch Sklaverei. Hauptexport ist Eisenerz,Kupfer und etwas Gold.
Da die Bodenschätze damals noch nicht bekannt waren war keine Kolonialmacht
an dem Land interessiert.Frankreich war erst seit 1905 an der strategischen Lage
des Landes interessiert und machte es 1920 zur Kolonie.
Trotz marokkanischer Ansprüche wurde das Land 1960 unabhängig.
Seitdem wurde es von einigen Diktatoren und Militärregierungen regiert.
Nach dem Militärputsch von 2008 gab es 2 demokratische Wahlen und man hofft
auf eine Normalisierung.
Ich war Anfang der 70er Jahre geschäftlich in Mauretanien.
Es war damals das rückständigste Land welches ich jemals gesehen habe!
Wie schlimm die Urbanisierung in Mauretanien ist sieht man daran
dass Nouakchott vor 45 Jahren als ich da war gerade einmal 40.000 Einwohner hatte.
Heute sind es dort über 1.000.000!

Mauretanien war auch Teilhaber der Air Afrique und hatte seit 1962 auch eine
nationale Airline die Air Mauretanie die Inlands- und Regionalflüge ausführte.
Nach dem Zusammenbruch der Air Afrique flog man auch nach Europa.
2007 ging Air Mauritanie pleite und wurde durch die Mauritania Airways ersetzt.
Diese flog mit Hilfe der Tunisair bis 2010 dann ging auch sie Pleite.
Seit 2010 fliegt die Mauritania Airlines International.

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Die Air Mauretanie flog viele Jahre mit Fokker F28-4000.Hier 1980 in NKC

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Kleinere Wüstenflugplätze flog man mit dieser Fokker FH 227. Hier 1980 vor dem Paint Shop in SEN

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Hauptstrecken flog man damals mit dieser 727-200Adv. Hier 2011 auf dem Schrottplatz in PGF

Bild
Am Ende flog man mit neuestem Fluggerät 737-700 hier 2006 in ORY

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Auch Mauritania Airways flog mit 737-700 Hier 2010 in LPA

Bild
Die derzeitige Mauritania Airlines International flieg neben den 737-700 auch noch
ERJ-145LR Hier 2014 in LPA

Bild
Selibaby SEY in der Westsahara ist einer der abgelegensten Flugplätze der Welt

Bild
Typischer Wüstenstart in Tidjika TIY
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Re: Faszination Fliegen!

#1183

Beitrag von berndgrimm » Mi 27. Sep 2017, 05:23

Nördlich von Mauretanien unterhalb Marokkos liegt die ehemalige spanische Kolonie
Westsahara (arabisch الصحراء الغربية,spanisch Sahara Occidental)
Diese war nach dem Ende der Franco Diktatur in Spanien heftig umkämpft zwischen
Marokko , Mauretanien und der Sahara Befreiungsbewegung Polisario.
Das Gebiet ist fast so gross wie D und hat nur eine halbe Mio. Einwohner.Meist Araber und Berber
aber auch noch Spanier.Bis auf die Oasen am Meer besteht das Gebiet aus Wüste.
Es gibt grosse Phosphatvorkommen und Dattelpalmenanbau in den Oasen.
Hauptort ist heute El Aaiun EUN früher war es Villa Cisneros welches heute Dakhla CIS heisst.
Seit dem Waffenstillstand 1991 ist der grösste Teil des Landes von Marokko besetzt und nur
ein kleiner Streifen im Süden von der Polisario.
Derzeit streitet man um die Wahlberechtigten eines 2013 von der UNO geforderten Referendums.
Die Marokkaner haben viel Geld in ihrem Teil in Infrastruktur und Tourismus investiert
Während der von der Polisario rgierte Teil ausschliesslich von UN Hilfslieferungen lebt.
Ich war sogar zweimal in der Westsahara.Anfang der 70er Jahre noch während der
Franco Diktatur von den Kanaren aus auf einem Tagesausflug in Villa Cisneros CIS.
Dort gibt es Super Strände die weit besser sind als die der Kanaren.
Viele Jahre später war ich geschäftlich von Marokko aus dort und zwar in El Aaiun EUN.
Eine eigene Airline gab es dort nie sondern man wurde immer von den Kanaren aus
und von Marokko bedient.

Bild
Dies sind die Strände bei Dakhla CIS früher Villa Cisneros nicht nur ein Paradies für Windsurfer!

Bild
Grosses Terminal des kleinen Airports Dakhla CIS

Bild
Der Airport El Aaiun EUN welches von Marokko in Laayoune umgenannt wurde.

Bild
Von den Kanaren aus fliegt Binter Canarias regelmässig nach EUN und CIS

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Aus Marokko kommt die Royal Air Maroc . Hier auf einem Demo Anflug auf CIS mit der neuesten 787-800
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Re: Faszination Fliegen!

#1184

Beitrag von berndgrimm » Mo 2. Okt 2017, 06:41

Jetzt geht es von der Atlantikküste Afrikas zurück an die Küste des Indischen Ozeans
Somalia liegt nördlich von Kenia am Horn von Afrika.
Somalia ist etwa doppelt so gross wie D und hat 11 Mio Einwohner.
Davon etwa ein Drittel Nomaden.
Man lebt, wenn man lebt, von der Landwitschaft und Fischzucht.
In Somalia gibt es keine Völkervielfalt sondern fast ausschliesslich Somali,
sunnitisch muslimischen Glaubens.
Die Hauptstadt ist Mogadischu MGQ Amtssprachen Somali,Arabisch,Italienisch,Englisch
Somalia war in der Kolonialzeit aufgeteilt in Britisch Somalia und Italienisch Somalia
1960 wurden beide gemeinsam unabhängig als Somalia.
Von Anfang an gab es Streitigkeiten zwischen den Clans 1969 wurde der gewählte Präsident
ermordet und Siad Barre wurde Chef einer kommunistischen Militärdiktatur.
Dieser wurde nach verlorenen Kriegen gegen Äthiopien von Rebellen gestürzt.
Diese konnten sich jedoch nicht auf einen gemeinsamen Führer einigen und deshalb
ist Somalia bis Heute noch in der Hand von Warlords und Piraten sowie Islamisten.
Das nordöstliche Somaliland mit der Hauptstadt Hargeisa HGA hat sich unabhängig erklärt,
wird aber international nicht anerkannt.
Somalia ist von internationaler Hungerhilfe abhängig.Die jeweilige "Zentralregierung"
beherrscht höchstens die Hauptstadt Magadischu.

Flugmässig sah es in Somalia so aus:
Somali Airlines , die staatliche Fluggesellschaft wurde 1964 nit Hilfe der Alitalia gegründet
und flog in der Region und nach Europa.
1991 musste sie den Flugbetrieb einstellen wegen des Bürgerkrieges.
Ein Neubeginn wurde mehrmals versucht gelang aber nicht.
Seitdem Ende der Somali Airlines fliegen in Somalia 2 pivate Airlines
Daallo Airlines und Jubba Airways. Aus Versicherungsgründen haben diese ihre
Flugzeuge in DXB,JED und NBO stationiert.
Zeitweise flog man in Mogadischu nicht den Stadtflughafen MGQ sondern den
Militärflughafen K50 an.
Heute scheint sich der Flugverkehr normalisiert zu haben.

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Bekannt wurde Somali Airlines auch in D weil sie nach der Geiselbefreiung von Mogadischu
einen nagelneuen A310-300 geleast bekam und damit auch nach FRA flog. Hier 1988

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So hatte Somali Airlines 1964 angefangen. Erstflug ab MGQ mit einer DC-3

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Von der LH hatte man Ende der 70er Jahre schon diese 707-330B gekauft.

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Let-410 der Daallo auf dem Flug von HGA nach JIB .Zwischenstop in Borama BXX 1998

Bild
Daallo flog viele illustre Flugzeuge. Hier eine IL-18V in SHJ

Bild
Heute fliegt Daallo mit modernstem Gerät. Hier A321-100 gemietetet ex Olympic (Aegean)

Bild
Auch Jubba Airways fliegt mit modernsten A 320-200

Daallo und Jubba kooperieren wegen der unsicheren Lage (vor Allem versicherungsmässig)
in Somalia und fliegen täglich ab DXB und mehrmals wöchentlich ab JED und NBO.

Bild
Terminal des Aden Abdulle International Airport MGQ
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Re: Faszination Fliegen!

#1185

Beitrag von berndgrimm » Di 3. Okt 2017, 07:49

Oberhalb Somalias liegt an strategischer Stelle Djibouti.
Es ist ungefähr so gross wie Hessen und hat knapp 1 Mio. Einwohner.Hauptsächlich Somalis.
95% Muslime Amtssprachen sind Französisch und Arabisch. Hauptstadt ist Djibouti Stadt JIB
Das Land lebt aufgrund der strategischen Lage am Horn von Afrika von Handel und Dienstleistungen.
Es ist Haupthafen für das benachbarte Äthiopien.
1894 wurde das Land französischen Kolonie und hiess Französisch Somalia.
1960 als Somalia unabhängig wurde gab es eine Abstimmung ob man sich der Republik Somalia
anschliessen sollte. Damals stimmte die Mehrheit der Nicht Somalis für einen Verbleib bei Frankreich.
Erst 1977 wurde das Land nach einer weiteren Volksabstimmung unabhängige Republik.
Djibouti ist relativ stabil aber wurde vom Bürgekrieg in Somalia und Yemen negativ beeinflusst.
Fliegereimässig war JIB immer ein wichtiger Landeplatz.
Air France und UTA benutzten JIB als Zwischenlandeplatz auf den Flügen nach Ost- und Südafrika
sowie Asien/Australien.
Seit 1963 gab es die Air Djibouti die in dier Region flog.Zeitweise auch nach Europa und Asien.
Die Air Djibouti operierte in 3 Phasen: 1963 bis 1970 strikt regional.
1971 bis 2002 mit Hilfe der Air France auch interkontinental aber mit wenig Erfolg weil die
Pax. Zahlen zu klein waren.
Seit 2016 versucht man einen Neustart in der Region.
Die somalische Daallo Airlines hat ihren Hauptsitz in Djibouti und fliegt auch über JIB nach DXB
und JED.

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DC-6B der Air Djibouti 1973 in ORY

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IL-18G Frachter gemietet von Air Cess 1991 in SHJ

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Die grösste Flotte hatte man in den 90er Jahren als man auch Langstrecke flog.
Hier eine A 310-300 in DXB 1998

Bild
Diese DC 9-32 von der JAT gemietet flog auch zeitweise in Air Djibouti Bemalung
für die deutsche Aero Lloyd Urlaubscharter. Hier 1991 in STR

Bild
Zeitweise flog man auch mit dieser 737-200Adv. der Transavia. Hier 1980 in AMS.

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Mit dieser 737-400 versucht man seit 2016 den Neustart.

Bild
Luftaufnahme des Djibouti-Ambouli_International_Airport JIB
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Re: Faszination Fliegen!

#1186

Beitrag von berndgrimm » Mi 4. Okt 2017, 07:30

Äthiopien oder auch Abbessinien ist mehr als dreimal so gross wie D und liegt zwischen
Kenia,Somalia,Djibouti und Sudan.Seit der Unabhängigkeit Eritreas 1993 hat es keinen
Zugang zum Meer.
Es ist ein Vielvölkerstaat mit über 102 Mio Einwohnern. Die Hauptstadt ist Addis Abeba ADD
Es ist ein multireligiöses Land mit Christen,Moslems,Juden und Naturreligionen.
Amtssprache ist Amharisch.
Äthiopien gehört trotz erheblichen Anstrengungen immer noch zu den ärmsten und
unterentwickelsten Staaten der Welt.
Die Menschen leben hauptsächlich von der Agrarwirtschaft.Hauptexport ist Kaffee.
Es gibt einen zunehmenden Tourismus.
Das Kaiserreich Abessinien war immer unabhängig und wurde nur im zweiten Weltkrieg
vom faschistischen Italien besetzt und die geistige Elite weitgehend ausgerottet.
Am bekanntesten ist wohl der letzte Kaiser Haile Selassie welcher das Land
modernisierte.Dieser wurde 1974 gestürzt und danach folgte bis 1991 eine
sozialistische Militärdiktatur die von einem Bündnis von Befreiungsbewegungen
gestürzt wurde.Diese regieren Äthiopien nach Wahlen bis heute als Föderation.
In den letzten Jahren hatte Äthiopien einen erheblichen Aufschwung genommen.
Der Grund ist die grosse Erfolgsgeschichte von Ethiopian Airlines!
Die Staatsairline wurde 1945 von Kaiser Haile Selassie gegründet um das Land
in die Moderne zu bringen.TWA gab technische und Marketing Hilfe.
Die Verkehrsinfrastruktur Äthiopiens war und ist immer noch schlecht und so
sollten Flugverbindungen Abhilfe schaffen.
Ethiopian Airlines entwickelte schon früh ein grosses Flugnetzwerk in Afrika
und Arabien.Mitte der 50er Jahre flog man schon nach Europa und Indien.
Obwohl staatlich konnte sich die Airline immer ohne Regierungseinfluss entwickeln.
Und so entwickelte sie sich stetig, auch wenn es in Äthiopien Bürgerkrieg und Hungersnöte gab.
Ethiopian ist seit langem der grösste Arbeitgeber des Landes.
Seit 2010 ist man Mitglied der Star Alliance und überholte South African als grösste Airline Afrikas.
Heute fliegt man mit einer sehr modernen Flotte von über 100 Flugzeugen
zu über 120 Destinationen weltweit! Von Brasilien über die USA bis nach China und Japan!
Keine andere Airline hat so ein komplettes Flugnetz in Afrika.
Mit ASKY Airlines in Togo hat man eine sehr erfolgreiche Tochtergesellschaft in Westafrika.
Weitere sollen folgen.

Bild
Natürlich fing auch bei ET Alles mit der DC-3 an. Hier auf einem Inlandsflug in LLI.

Bild
Durch die Verbindung zu TWA bekam man schon sehr früh die damals modernsten Convair 240
Hier 1950 bei der Vorstellung in ADD.

Bild
Auf den Langstrecken nach Europa und Indien setzte man damals die modernsten DC-6B ein.
Hier in ADD in den 50ern.

Bild
Die Propeller Ära ging bei ET sehr früh zu Ende. Aber als Frachter flog diese DC-6A z.B.
noch bis 1981.
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Re: Faszination Fliegen!

#1187

Beitrag von berndgrimm » Fr 6. Okt 2017, 06:50

Ethiopian Airlines hat das grösste Flugnetz in Afrika und ist auch immer geflogen.Sie gehört zu den
sichersten Airlines der Welt und konnte sich trotz der relativ schlechten Lage ihres Hubs ADD
erstaunlich gut gegen die Konkurrenz am Golf behaupten.In den letzten Jahren wurde sie auch
ein Global Player im Luftfrachtgeschäft!
Ich schreibe hier so begeistert obwohl ich noch nie in Äthiopien war und auch noch nie mit ET geflogen bin!
Aber ich habe die Entwicklung dieser Airline seit langem verfolgt und bin sehr beeindruckt.
Als die East African noch bestand war diese viel grösser als ET.Die EAA Nachfolgerin Kenya Airways ist
heute viel kleiner als ET obwohl auch sie einer Allianz angehört und NBO besser positioniert ist als ADD.
Ausserdem ist Kenia viel wohlhabender als Äthiopien!

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Erste Jets der ET waren Boeing 720-060B.Sie wurden wegen der Hot and High Eigenschaften gekauft
und konnten von den damals noch kurzen Pisten in vielen Ländern starten. Hier 1962 in KRT.

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Auf den kürzeren Strecken flog man schon früh mit 727-260Adv.. Hier 1979 in ATH

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Erst relativ spät flog man die Langstrecken 707-360C . Hier 1972 im Anflug auf FCO

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Erst relativ spät und sehr lange flog man die 737-260Adv. Hier 2005 bei der Landung in ADD

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Bei der neuen 767-260 gehörte man zu den Erstkunden. Hier 1984 in LHR

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Und man Betrieb auch die 757-260 viele Jahre. Hier 1990 in JNB.

Bild
So sah der ET Hub Airport Bole International ADD 2004 aus.

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Und soh sah er 2013 aus. Trotz ständiger Vergrösserung platzt er aus allen Nähten
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Re: Faszination Fliegen!

#1188

Beitrag von berndgrimm » Sa 7. Okt 2017, 02:35

Heute fliegt ET mit einer hochmodernen Flotte:

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Flaggschiff ist die 777-300ER. Hier in IAD

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Die meisten Langstrecken fliegt man mit der 787-800 Her in CTU

Bild
Die Regionalstrecken fliegt man mit 737-800 Hier in ADD

Bild
Obwohl ET ein traditioneller Boeing Kunde ist hat man jetzt auch
den Airbus A350-900 in der Flotte der perfekt in die Grösse/Reichweite
Anforderungen des ET Liniennetzes passt.Hier in BOM

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Die kleineren Strecken im Inland fliegt man mit DHC 8-400Q. Hier in LLI

Bild
Sehr erfolgreich ist auch die ET Tochter ASKY welche ab LFW Westafrika bedient
Sie fliegt mit ET Flugzeugen in eigener Bemalung.
Weitere Tochtergesellschaften sollen folgen.

Bild
Sehr erfolgreich startete man auch ins Nurfracht Geschäft und gehört heute
zu den Grossen im Cargo Geschäft.Hier eine 777-200F in ADD vor dem Touch Down.
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Re: Faszination Fliegen!

#1189

Beitrag von berndgrimm » Mo 9. Okt 2017, 08:12

Nordöstlich Äthiopiens liegt liegt der seit 1993 unabhängige Staat Eritrea.
Eritrea war ab 1554 über 300 Jahre Teil des Osmanischen Reiches.
Ab 1890 war Eritrea italienische Kolonie.Ab1947 britisches Mandatsgebiet
und ab 1961 Provinz Äthiopiens.Nach vielen Jahren Befreiungskampf wurde
es unabhängig.Es ist etwa so gross wie Österreich und die Schweiz zusammen
und hat knapp 7 Mio Einwohner.Hauptstadt Asmara ASM.Amtssprache
meist Tigrinisch und Arabisch.Religionen je 50% Muslime und Christen keine religiösen Spannungen!
Eritrea ist potentiell reich an Bodenschätzen (Gold,Silber,Kupfer,Nickel
Schwefel und Salz) aber die Bevölkerung ist arm und arbeitet meist
in der Landwirtschaft.Man hätte auch ein gewisses Tourismus Potential.
Am Roten Meer gibt es schönere Strände und Tauchreviere als in Ägypten
aber noch keine Infrastruktur.
Das Land wird noch von der Befreiungsbewegung regiert und gibt zuviel
fürs Militär aus.Es gibt heute noch ständige Spannungen mit Äthiopien.
Fliegereimässig sieht es in Eritrea so aus:
Es gibt 3 hauptsächlich militärisch genutzte Airports:
Asmara ASM die Hauptstdt
Massawa MSW die grösste Hafenstadt
Assab ASA am Roten Meer nahe Djibouti
Seit der Unabhängigkeit gibt es auch eine nationale Airline
Eritrean Airlines
die mit vielen gemiteten Flugzeugen in die Region und bis
nach Europa flog/fliegt.
Aber die Flüge sind spärlich!

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Erstes Flugzeug in eigener Bemalung war diese 707-331C ex TWA Hier in MXP 1992

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Viele Jahre flog man mit dieser 767-366ER (ex MS) auch nach FRA Hier 2003.

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In der Region flog man auch mit dieser MD Super 83 Hier 2007 in ASM

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Heute flieg man meist mit A320 ex BH Hier in DXB

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Dies ist der Hauptstadtairport Asmara International Airport ASM
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Re: Faszination Fliegen!

#1190

Beitrag von berndgrimm » Do 12. Okt 2017, 05:12

Grob zwischen Kenya,Äthiopien und Ägypten,Libyen liegt der Sudan welcher heute geteilt ist.
Das grösste Land Afrikas enthält heute die Islamische Republik Sudan mit der Hauptstadt Khartum KRT
und dem Islam als Staatsreligion. Sie hat 37 Mio Einwohner meist Sudan Araber.
Anfang des 19.Jahrhnderts wurde der Sudan vom osmanischen Ägypten erobert.
Seit 1889 warer britisch-ägyptische Kolonie und ist seit 1956 unabhängig.
Der Sudan verfügt über reichhaltige Bodenschätze (Erdöl,Gold,Eisen,Marmor und Uran)
aber der Grossteil der Bevölkerung ist arm und das Land weitgehend unterentwickelt.
Politisch ist der Sudan seit langem Unterstützer von Terror und hat auch Konflikte
mit den Nachbarn.
Die Provinz Darfur war seit 2003 Schauplatz des Konfliktes zwischen dem arabischen Sudan
und dem afrikanischen Südsudan. Ab 2005 erhielt der Südsudan mehr Autonomie
und seit 2011 ist der Südsudan unabhängige Republik mit der Hauptstadt Juba JUB
und etwa 12 Mio Einwohner die christlichen- oder Naturreligionen angehören.
Amtssprache ist Englisch.
Seit 2013 gibt es Bürgerkrieg im Südsudan wo es grob gesagt um die Ölfelder geht.

Flugmässig war der Sudan früher gut entwickelt, in den letzten Jahren ging
Alles den Bach herunter.

Sudan Airways ist eine der ältesten Fluggesellschaften Afrikas.
Gegründet 1946 mit Hilfe der britischen Airworks Ltd.
flog sie ein grosses Streckennetz in der Region bis nach Indien und Europa.
Sie hatte immer neueste Flugzeuge und eine gute Reputation.
Seit 2009 sind sudanesische Fluggesellschaften aus der EU verbannt.
Heute fliegt Sudan Airways nur wenige Strecken im Sudan und in bestimmte Länder.

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Auch Sudan Airways fing mit DC-3 an Hier 1971 nach Ende der aktiven Zeit in EMA

Leider ist bei uns derzeit das Internet so langsam dass ich weitere Fotos nachreichen muss!
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