Faszination Fliegen!

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berndgrimm
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Re: Faszination Fliegen!

#1171

Beitrag von berndgrimm » Mo 11. Sep 2017, 07:17

Oberhalb der Elfenbeinkueste,Benin,Togos und Ghanas liegt das Sahelzonenland Burkina Faso frueher Ober Volta.
Der Name stammt aus 2 Landessprachen und bedeutet in etwa Land der aufrichtigen Menschen.
Das Land ist etwa so gross wie die fruehere Bundesrepublik Deutschland und hat 19 Mio Einwohner.
Burkina Faso ist eines der aermsten und wenig entwickelten Laendern Afrikas.
Bodenschaetze gibt es kaum und die Landwirtschaft ist kaum Exportfaehig.Hauptexport ist Baumwolle.
Die Amtssprache ist Franzoesisch und die Hauptstadt Ouagadougu OUA.
Ober Volta wurde erst 1896 franzoesische Kolonie und 1960 unanbhaengig.
Es gab mehrere Diktaturen aber keine gute Entwicklung.
Nach einem 3 jaehrigen Buergerkrieg gab es 1983 eine Revolution und danach
eine linksgerichtete Militaerdiktatur die 1984 den neuen Namen Burkina Faso einfuehrte.
Seit 2014 ist die Lage des Landes "stabil".
Flugmaessig war Ober Volta/Burkina Faso Gruendungsmitglied der Air Afrique.
Fuer Inlandsfluege und Regionalrouten wurde 1967 mit Hilfe der Air France die Air Volta gegruendet
die heute Air Burkina heisst. Sie sucht derzeit nach auslaendischen Investoren.

Bild
Air Volta flog hauptsaechlich mit Fokker F28-2000

Bild
Air Burkina fliegt heute mit 2 Embraer 170 Regionaljets

Bild
Der Hauptstadtflughafen Ouagadougu OUA


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berndgrimm
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Re: Faszination Fliegen!

#1172

Beitrag von berndgrimm » Mi 13. Sep 2017, 13:20

Hinter Burkina Faso liegt die Republik Niger mit der Hauptstadt Niamey NIM.
Niger war 2014 das anerkannt ärmste und unterentwickelste Land der Welt.
Die Analfabetenquote ist über 70% Das Land ist etwas grösser als Südafrika
besteht aber zu mehr als zwei Dritteln aus Wüste.Es hat trotzdem 19 Mio Einwohner
verschiedener Ethnien.Vor der Kolonialzeit gab es verschiedene Königreiche
das bekannteste wohl der Hausa vom 14. bis 18.Jahrhundert.
Niger war einmal gross im Trans Sahara Handel und wurde schon seit dem 7.Jahrhundert
von arabischen Händlern islamisiert.Von 1900 bis 1958 war es französische Kolonie
Seit 1960 ist es unabhängig,hatte viele Diktatoren und Militärdiktaturen.
Seit 2010 ist es in der 7. Republik und 2011 gabe es die ersten einigermassen freien Wahlen.
Niger hat hauptsächlich Kleinviehzucht und einige Uranvorkommen die den einzigen
Exporterlös bringen. Die stark gefallenen Uranpreise liessen es zum ärmsten Land
der Welt werden.
Flugmässig gehörte Niger zu den Gründerländern der Air Afrique.
Von 1966 bis 1993 gab es die Air Niger welche mit Hilfe der Air France und UTA
gegründet worden war und nationale und regionale Flugrouten betrieb.
Nach deren Pleite gab es mehrere erfolglose Versuche einen Nachfolger
zu finden.
Seit 2014 gibt es die staatliche Niger Airlines.

Bild
Eine neue Fokker F 27-600 für die Air Niger bei der Auslieferung 1975 in AMS

BBild
Fokker F50 der Niger Airlines in NIM 2016

Bild
Der Flugplatz NIM und die fast Millionenstadt Niamey zeigen die Probleme des Sahel Landes.
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Re: Faszination Fliegen!

#1173

Beitrag von berndgrimm » Fr 15. Sep 2017, 06:11

Der Tschad arabisch جمهوريّة تشاد, französisch République du Tchad ist etwa genauso gross wie Niger
hat 13 Mio Einwohner und ist genauso arm.Er liegt mitten im Sahel zwischen Sahara und dem Tschadsee.
Die Hauptstadt ist Ndjamena NDJ Amtssprachen sind Arabisch und Französisch
Er hatte keine Bodenschätze, jetzt fand man etwas Öl.Die Bevölkerung lebt von der Landwirtschaft
und Hilfslieferungen.
Der Tschad wurde auch schon früh von den Arabern islamisiert und es entstanden grosse Sultanate.
Erst 1908 wurde der Tschad französische Kolonie.1960 unabhängig und seitdem von Diktatur zu Diktatur.
Seit 1990 herrscht der inzwischen gewählte Diktator Deby.
Der Tschad wurde auch in den Bürgerkrieg um Darfur im Südsudan verwickelt und ist Aufenthaltsort
von islamistischen Terroristen wie z.B. Boko Haram.

Fliegermässig hat auch der Tschad wenig zu bieten.
Man war auch Gründungsmitglied der Air Afrique und hatte seit 1966 seine eigene nationale
Air Tschad welche mit Hilfe der UTA und Air France gegründet wurde.

Bild
DC-3 der Air Tchad 1974 in NDJ

Bild
DHC-6 Twin Otter 1987 in NDJ

Bild
Dieses Foto einer havarierten DC-4 der Air Tchad in NDJ 1989 scheint symptomatisch
für die Zivilluftfahrt im Tschad zu sein.

Bild
Seit 2004 operiert mit Unterbrechungen die Tourmai Air Tchad Hier die ursprüngliche Fokker F28-4000 in NDJ

Bild
Fluglinien der Tourmai Air Tchad.

Bild
Dies war wohl eher ein Traum. Eine 767-300 in Tourmai Air Tchad Farben

Mit eigenen Flugzeugen darf TAT schon lange nicht mehr ins Ausland fliegen.

Bild
Zuletzt war sie 2013 mit dieser gemieteten 737-322 in NDJ zu sehen.
Der Flieger war 1990 für United gebaut worden und flog seit 2008 für diverse
problematische Airlines. Seit 2014 ist der Flieger bei Boeing in Renton eingemottet.
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Re: Faszination Fliegen!

#1174

Beitrag von berndgrimm » Di 19. Sep 2017, 14:51

Im wahrsten Sinne unterhalb des Tschads liegt die Zentralafrikanische Republik
bei der wir auf dem Tiefpunkt menschlicher Entwicklung angekommen sind (vorerst?)!
aus wiki:

Die Zentralafrikanische Republik ist ein stark unterentwickelter und instabiler Staat. Das Land war 2016, gemessen am Bruttoinlandsprodukt pro Kopf, das ärmste der Welt. Im Index der menschlichen Entwicklung lag es 2016 auf Platz 188 von 188 Ländern und war damit ebenfalls letzter.


Sie ist halb so gross wie der Tschad und hat knapp 5 Mio Einwohner.Hauptstadt ist Bangui BGF
Amtssprachen sind Songo und Französisch.
Hauptexport sind Holz und Diamanten.Die Mehrheit der Bevölkerung lebt von der Landwirtschaft.
Die ZAR ist noch mehrheitlich Christlich obwohl auch sie zuerst vom Sudan her islamisiert wurde.
1960 wurde auch die ZAR unabhängig und es gab auch gewählte Präsidenten.
1966 putschte sich Jean Bedel Bokassa an die Macht, herrschte despotisch und wandelte 1976
das Land in ein Kaiserreich um und krönte sich selbst.
Bild
1979 wurde der Irre erst weggeputscht aber viel besser wurde es nicht.Man ging von Putsch zu Putsch.
Das Land ist heute noch zersplittert und ohne Zentral Regierung.

Auch die Zentralafrikanische Republik war Gründungsmitglied der Air Afrique und seit
1966 gab es daneben die Air Centafrique die mit Hilfe der UTA gegründet worden war
für Inlands und Regionalrouten.Am Ende des Boukassa Kaiserreichs 1979 war auch
Air Centreafrique pleite.
Ab 2012 gibt es die Karinou Airlines , die ins benachbarte Ausland fliegt.


Bild
Air Centrafrique Caravelle III in LBG 1972

Bild
Mit dieser DC 8-55CF der Air Centrafrique flogen Kaiser Boukassa und sein Hofstaat
Hier 1972 in MXP

Bild
Derzeit fliegt Karinou Airlines mit dieser 737-300 (ex China Eastern) Hier in COO
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Re: Faszination Fliegen!

#1175

Beitrag von berndgrimm » Mi 20. Sep 2017, 12:44

Nordwestlich von Niger und Burkina Faso liegt der Wüstenstaat Mali.
Er ist etwa so gross wie Niger und hat 19 Mio Einwohner.
Nur ein kleines Stück im Süden ist fruchtbar, der Norden ist Sahara.
Die Hauptstadt ist Bamako BKO.
Mali ist immer noch ein Agrarland obwohl es viele Bodenschätze hat
die jedoch bisher nicht erschlossen bzw abgebaut wurden.
Eine Ausnahme ist das Gold.Schon in der Frühzeit war Mali für
sein Gold berühmt. Heute produziert es 50to Gold pro Jahr
und ist damit nach Südafrika und Ghana der drittgrösste Goldproduzent Afrikas.
Mali wurde ab dem 13. Jahrhundert schon durch die Araber islamisiert.
Heute sind 90% der Bevölkerung Muslime.
Fankreich kolonisierte Mali erst ab 1893, konnte die Wüstenvölker
(hauptsächlich Tuareg wie in Algerien) aber nie unter Kontrolle bringen.
Seit 1960 ist Mali unabhängig.
Mali steht wirtschaftlich und gesellschaftlich besser da als Niger und Burkina Faso.
Zunächst linksgerichtet später kapitalistisch regiert von Diktaturen.
Von 2002 bis 2012 machte Mali eine sehr stabile Demokratisierung durch
und galt als das Vorzeigeland Westafrikas.
Seit 2012 gibt es Bürgerkrieg im Norden zwischen der Zentralregierung und
Islamisten sowie zwische Islamisten und Tuareg.
Ich war 1964 als 16jähriger Pfadfinder auf meiner ersten grossen Reise
auf dem Landweg von Algier über Tamanrasset nach Timbuktu in Nord Mali
quer durch die Wüste Sahara mit algerischen Rangern unterwegs.
Dieses Abenteuer hat mich sehr geprägt.

Viele Jahre später bin ich ein paarmal in BKO zwischengelandet
wenn ich zur Elfenbeinküste oder Kongo geschäftlich unterwegs war.

Fliegerisch war Mali immer wichtiger Zwischenlandeplatz auf dem Weg
nach Französisch Westafrika.
Mali gehörte 1960 nicht zu den Gründungsmitgliedern der Air Afrique
sondern wollte damals mit Hilfe der Sowjets seine eigene Airline aufbauen.
Als dies nicht gelang trat man später doch noch der Air Afrique bei
und blieb bis zum bitteren Ende 2002.

Die Air Mali wurde 1960 mit Hilfe der sowjetischen Aeroflot gegründet
und flog im Inland, in die Nachbarländer und nach Frankreich.
1988 wurde sie liquidiert.
Seit 2005 gab es dann die von Aga Khan unterstützte Compagnie Aerienne du Mali
die ab 2009 wieder Air Mali hiess.
Deren Betrieb wurde aber 2012 wegen des Bürgekriegs in Nord Mali eingestellt.

Bild
Erstes Grossflugzeug der Air Mali war diese IL-18B Hier 1962 in BKO

Bild
Im Inland flog die Air Mali mit AN-24V Hier bei einer Zwischenlandung in MLA auf dem Weg zur Wartung.

Bild
Erster Jet der Air Mali war diese Boeing 727-100C . Hier 1976 in CDG.

Bild
Später flog man auch mit der 737-200Adv. . Hier in CDG 1982.

Bild
Die neue Air Mali flog mit MD-87 der Aga Khan Stiftung

Bild
und dieser Canadair CRJ-100 aus der gleichen Quelle, Hier in OUA 2011

Bild
Aéroport international de Mopti/Aéroport international de Ambodédjo MZI 2006
Mopti nennt man das Klein Venedig Malis und ist wichtigster Touristenort.
Er liegt zwischen Bamako BKO und Timbuktu TOM

Bild
Der Brunnen der Buktu Timbuktu ist ist das gelobte Land eines Jeden der die
Durchquerung der Südsahara von Tamanrasset in Algerien nach Timbuktu in Mali
geschafft hat. Für mich den damals 16jährigen der kaum französisch sprach
war es ein einschneidendes Ereignis was mein späteres Leben bestimmen sollte.
Im Rückblick auch das grösste Abenteuer meines Lebens.
Ohne GPS ,ohne Internet,ohne Handy ohne jegliche Zivilisation aber mit 20 l Wasser
pro Person pro Tag und einem alten umgebauten französischen Armeelaster (ohne Vierradantrieb)
Navigiert wurde nach Sonne,Mond und Sternen und e-mails (Telegramme) wurden über Telegrafenämter
für 2.50FF pro Wort aufgegeben!
Ich habe Sand hassen gelernt und Wasser schätzen gelernt.
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Re: Faszination Fliegen!

#1176

Beitrag von berndgrimm » Mi 20. Sep 2017, 23:12

Unterhalb Malis bis zum Atlantik liegt Guinea. Es ist etwa so gross wie die alte BRD
und hat 12 Mio Einwohner. Hauptstadt ist Conakry COO . 90% der Einwohner sind
heute Muslime. Amtssprache ist Französisch.Das Land hat Bodenschätze aber
nur Gold und Diamanten werden bisher gefördert.
Das Land wurde ab ca 1850 von den Franzosen kolonialisiert und 1958 unter
Diktator Seko Toure unabhängig.
Nach dessen Tod 1984 kamen weitere Diktaturen.1993 gab es die ersten freien Wahlen.
Es gibt viele Libanesen im Land welche die Wirtschaft bestimmen.
Guinea wird immern noch vom Militär beherrscht und es kommt immer noch
zu Aufständen und grausamen Blutbädern.

Auch Guinea trat nicht der Air Afrique bei sondern gründete mit sowjetischer Hilfe
1960 die Air Guinee.Man flog zunächst nur in Afrika später dann auch nach Europa.
Man holte sich neben den Sowjets auch US Hilfe und zwar zunächst von
Alaska Airlines (eine der besten US Airlines) später von PanAm.
Trotzdem wurde aus Air Guinee nix.
1992 wurde sie privatisiert und 2002 aufgelöst.
Danach gab es keine nationale Airline in Guinea mehr.
Trotz wiederholter Versuche!

Bild
Auch Air Guinee fing mit der damals hochmodernen Il-18V an. Hier beim sozialistischen Bruder in SXF

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Regional und National flog man mit der ebenfalls neuen AN-24RV

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Zeitweise flog man auch diese geleaste Tu 134A-3 Hier im alten Hellikon ATH

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Erster westlicher Jet war diese 707-351C (ex NW) Hier in AMS

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Meist flog man mit der 727-27C (ex Braniff) Hier in CDG

Bild
Später auch mit der 737-200Adv. meist in Afrika. Hier in CDG

Bild
Dieses Bild ist symptomatisch für das traurige Ende der Air Guinee!
Die Bruchlandung einer IL-18V bei einer Zwischenlandung in CAS 1982
verlief glimpflich für die 102 Personen an Bord
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Re: Faszination Fliegen!

#1177

Beitrag von berndgrimm » Mi 20. Sep 2017, 23:17

Neben dem ehemals französischen Guinea liegt das ehemals portugiesische Guinea Bissau.
Dort siedelten schon im 15.Jahrhundert Portugiesen, es wurde aber erst im 19.Jahrhundert
kolonialisiert.Es gehörte zur Kolonie Kapverden und wurde genau wie diese erst nach dem
Ende der Diktatur in Portugal 1974 unabhängig.Hauptstadt ist Bissau OXB
Das Land ist etwa so gross wie die Schweiz, aber nicht ganz so reich und hat 1.5 Mio Einwohner.
Es hat zwar auch etwas Gold und Bauxit aber Hauptexport sind Cashew Nüsse.

Seit 1960 gab es die Transportes Aéreos da Guiné Portuguesa die später
Transportes Aéreos da Guiné-Bissau und zuletzt einfach Air Bissau hiess.
Sie flog im Inland in die Nachbarländer und zu den Kapverden.
1998 wurde die Airline aufgelöst und die Strecken an die kapverdische TACV übertragen.

Bild
Ich fand tatsächlich noch ein Foto des ersten Flugzeuges der TAGP einer De Havilland Heron Hier 1961 in OXB

Bild
Die Hawker Siddeley 748 flog am längsten in Guinea Bissau. Hier 1991 in Air Bissau Bemalung in DKR

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Terminal des Osvaldo Vieira International Airport Bissau OXB
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Re: Faszination Fliegen!

#1178

Beitrag von berndgrimm » Mi 20. Sep 2017, 23:24

Unterhalb Guineas liegt Sierra Leone (portugiesisch: Löwengebirge)
mit der Hauptstadt Freetown FNA Amtssprache ist Englisch
Es ist etwa so gross wie Bayern und hat 7 Mio Einwohner.70% Muslime.
1440 von den Portugiesen entdeckt war es schon früh ein Zentrum
des britischen Skalvenhandels und ab 1806 schon britische Kronkolonie.
1961 wurde es unabhängig.
Sierra Leone ist reich an Diamanten und anderen Rohstoffen.
Deshalb kam es laufend zu Bürgerkriegen.Erst seit 2002 ist Sierra Leone
auf dem Weg zu einem stabilen Rechtsstaat.
Die Mehrzahl der Bürger ist nach wie vor bettelarm.

Sierra Leone war Mitglied der WAAC von 1947-1958.
1958 gründete man seine eigene Sierra Leone Airways
die regional flog und zeitweilig nach London.
Diese Fluggesellschaft wurde 1982 in Sierra Leone Airlines
und 1987 in Sierra National Airlines umbenannt.
2004 wurde sie teilprivatisiert und 2006 wegen Überschuldung geschlossen.
Danach gab es Versuche der nigerianischen Bellview und Arik in Sierra Leone
Töchter zu starten , aber die scheiterten.

Bild
Flugplan der Sierra Leone Airways 1962

Bild
Erstes Flugzeug der Sierra Leone Airways war die De Havilland Heron. Hier 1972 in LGW

Bild
Im Inland flog man mit der damals nagelneuen BN Trislander. Hier 1978 in FNA

Bild
Die Hauptroute nach LGW flog man damals meist in Kooperation mit der B-CAL
mit dieser gemieteten 707-320C Hier 1982 in LGW

Bild
Flugplan der Sierra Leone Airlines 1984

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Die Sierra National Airlines flog zuletzt mit einer von Icelandair gemieteten 757-200
Hier 2004 in FNA

Bild
Die Bellview Airlines aus Nigeria versuchte nach 2006 eine Tochter in FNA aufzubauen.
Ohne Erfolg. Hier eine 737-200 in FNA.
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Re: Faszination Fliegen!

#1179

Beitrag von berndgrimm » Mi 20. Sep 2017, 23:30

Zwischen Sierra Leone und der Elfenbeinküste liegt Liberia mit der Hauptstadt Monrovia ROB
Es ist etwas grösser als Bayern und hat 4,5Mio Einwohner.
Liberia wurde von einer US Amerikanischen Gesellschaft besiedelt welche schwarze Sklaven
aus den USA zurück nach Afrika brachte und sie dort freiliess.
Daraus entstand 1847 die Republik Liberia als erster unabhängiger Staat Afrikas.
Er wurde international anerkannt und bekam Entwicklungshilfe aus den USA.
Liberia wurde ein Vasall der USA und seine Rohstoffe (Diamanten,Kautschuk und Edelhölzer)
wurden hauptsächlich von diesen ausgebeutet.
Liberia hatte 2 grosse Bürgerkriege und nach 1980 kaum noch Wirtschaftswachstum.
Korruption und Mismanagement beherrschen das Land.
Von 1989 bis 1996 gab es den blutigsten Bürgerkrieg Afrikas mit über 200.000 Toten.
Von 1997-bis 2003 herrschte der Rebellenführer James Taylor und machte Liberia
zu einem Schurkenstaat.Am Ende wurde auch er weggeputscht und ging nach Nigeria
ins Exil. Inzwischen sitzt er in Den Haag und ist wegen seiner Verbrechen angeklagt.
Seit 2005 hat Liberia als erster Staat Afrikas eine Frau als Präsidentin und ist auf dem
Weg zurück zu einem demokratischen Rechtsstaat.
Liberia ist bekannt für seine Billigflaggen Schiffe und hatte ähnliches auch
bei der Fliegerei vor. Aber dies klappte dank einer wachsamen ICAO nicht.
Trotzdem hatte das kleine Liberia einige Fluggesellschaften.
Air Liberia operierte nur im Inland von 1974 bis 1999
Liberia Airways flog auch ins Ausland und operierte bis 1998.
Heute gibt es keine aktive Airline mehr in Liberia!

Bild
So sah der internationale Flughafen Robertsfield ROB bei Monrovia 2003
nach 14 Jahren Bürgerkrieg aus.Im Hintergrund eine Air Luxor 707.

Bild
CASA C212 der Air Liberia in den 70ern

Bild
BN Islander der Gesellschaft zur gleichen Zeit

Bild
Lone Star Airways flog mit US Kapital auch für wenige Jahre

Bild
Weasua Air Transport flog noch bis 2006 mit AN-24RV ab ROB.
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Re: Faszination Fliegen!

#1180

Beitrag von berndgrimm » Mi 20. Sep 2017, 23:43

Oberhalb Guinea Bissaus aber vollkommen von Senegal umgeben liegt Gambia.
Offizieller Name Republic of The Gambia nach dem gleichnamigen Strom.
Es ist etwa halb so gross wie Hessen und hat knapp 2 Mio Einwohner. Hauptstadt Banjul BJL.
Es wurde von den Arabern schon früh entdeckt und war Umschlagplatz für den Sklavenhandel.
Mitte des 15. Jahrhunderts kamen die Portugiesen und verkauften schon 1588 die Handelsrechte
an die Briten.Das Gebiet Senegambia war lange umkämpft zwischen Franzosen und Briten.
Ab 1821 war The Gambia britische Kolonie und wurde u.a. mit aus den USA zurückkehrenden
Sklaven besiedelt.Seit 1965 ist es unabhängig.Verglichen mit dem Rest Afrikas wares relativ Stabil.
95% der Einwohner sind Muslime und seit 2009 gab es Unruhen weil der langjährige Präsident
Yammeh The Gambia zu einer islamistischen Republik (wie Lybien damals) machen wollte.
2017 wurde Yammeh abgewählt und versprach das Land zu verlassen.
Sein Nachfolger Barrow versprach The Gambia als westlichen Rechtsstaat zu führen.
Weltbekannt wurde The Gambia Ende der 70er Jahre durch die US Serie Roots über den
Sklaven Kunta Kinte und seine Familie.
Damals war auch ich das erste und einzige Mal in The Gambia.
Auf einem Tagesausflug aus Teneriffa!
Heute lebt The Gambia von Landwirtschaft und Fischfang und hauptsächlich vom Tourismus.

Wegen der Touristen gab es in The Gambia schon einige illustre Airlines.
Bis 2007 gab es die staatliche Gambia International Airlines welche ins benachbarte Ausland
und nach London flog.
Nach deren endgültigen Pleite gab es von 2012 bis 2014 die Gambia Bird welche von der
Regierung zusammen mit der deutschen Germania betrieben wurde.
Diese wurde 2014 wegen ungenügender Zukunftsperspektive eingestellt.
Von 2002 bis 2004 gab es die private Afrinat welche sogar in die USA flog.
Von 2004 bis 2007 gab es die Slok Air Gambia welche von der nigerianischen
Slok Air gegründet worden war und zusammen mit dieser Pleite ging.

Bild
Ein Bild aus der Historie! Als Banjul noch Bathurst hiess (1965) flog nicht die staatliche
BOAC (später BA) die Strecken nach Gambia, Sierra Leone und Ghana
sondern die private British United (später British Caledonian B-CAL)!
Nach Bathurst flog man mit BAC 111-200 mit Zwischenlandung in LPA

Bild
Noch mehr Historie! Schon 1966 gab es Hadj Pilgerflüge ab Bathurst nach JED
Hier eine eine IL-18B der CSA

Bild
Slok Air 737-200Adv in BJL 2007 schon nach der Pleite.

Bild
Gambia International Airlines 737-200Adv. in DKR 2004

Bild
Gambia Bird A319 (ex Germainia) in BJL 2013

Bild
Afrinat DC 9-30 (ex Safair) lange nach der Pleite in JNB

Bild
Idylle am Flughafen BJL . Eine Menge Pleitegeier und eine Regierungs IL-62M

Bild
Mit so einer Caravelle 10R der spanischen Transeuropa war ich 1978 in The Gambia.
Vorher schon im Sengal und in der Westsahara. Transeuropa bot Tagesausflüge ab TFE (heute TFN)
an den Tagen an wo es keine Charterflüge nach Festlandsspanien gab. Meist Di/Mi/Do
Hä?

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