Faszination Fliegen!

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Nathan
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Re: Faszination Fliegen!

#801

Beitrag von Nathan » Mi 7. Sep 2016, 13:52

thai.fun » 07 Sep 2016, 13:02 hat geschrieben:... ja wo war ich? Meine Mama erzählte mir von der Entstehung des Kriegskindes wie sie mich immer nannte.
Gemacht in Schaffhausen als im Winter 44 Verdunkelung angesagt war und Friedrichshafen Bombardiert wurde.
Dann als Embryo entwickelt als 300m von uns entfernt im März 45 mitten in Zürich Bomben vielen.
Mein drängen in in die Welt, als in Hiroschima und Nagasaki die Bomben fielen.

Zur ihrer Frage.
Als die Ami-Bomber 46 Zürich überflogen machte ich erste Gehversuche,
während meine Mama 100m von mir entfernt in der MFO Öerlikon am Laufband Zünder an Munition und Patronen anbrachte.

Folge davon.
Noch heute werde ich immer stinksauer wenn mich die "Aufarbeitungen" dieser Zeit, welcher Art auch immer, Deutsch-Medial anspringt. ...
Erzähl mal bitte in einem neuen Thread, warum dich die mediale Aufarbeitung so nervt und welche du meinst. Das Thema interessiert mich ganz besonders.


Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

forest

Re: Faszination Fliegen!

#802

Beitrag von forest » Mi 7. Sep 2016, 15:24

thai.fun » 07 Sep 2016, 13:02 hat geschrieben:... ja wo war ich? Meine Mama erzählte mir von der Entstehung des Kriegskindes wie sie mich immer nannte.
Gemacht in Schaffhausen als im Winter 44 Verdunkelung angesagt war und Friedrichshafen Bombardiert wurde.
Dann als Embryo entwickelt als 300m von uns entfernt im März 45 mitten in Zürich Bomben vielen.
Mein drängen in in die Welt, als in Hiroschima und Nagasaki die Bomben fielen.

Zur ihrer Frage.
Als die Ami-Bomber 46 Zürich überflogen machte ich erste Gehversuche,
während meine Mama 100m von mir entfernt in der MFO Öerlikon am Laufband Zünder an Munition und Patronen anbrachte.

Folge davon.
Noch heute werde ich immer stinksauer wenn mich die "Aufarbeitungen" dieser Zeit, welcher Art auch immer, Deutsch-Medial anspringt. ...
Oh, thai.fun, ich dachte nichts Böses dabei, waren doch die Bomberpiloten anno '46 arbeitslos und weil sie schon samt Flugzeugen in der Schweiz waren, hat man sich gedacht, schaun mer uns die Gegend mal von oben an und fotografieren das, vielleicht können sie das brauchen und so war es auch.
Daß da noch Waffen und Munition produziert wurde? Später hatte ich entfernt mit Oerlikon-Contraves zu tun und Hispano-Suiza wurde berühmtberüchtigt durch den HS30, Bestellung anhand eines kleinen Holzmodells von einem Bonner Schreiner.
Es gibt davon eine Foto mit Adenauer und Strauß: https://lupocattivoblog.files.wordpress ... =300&h=193
Einer meiner Cousins ist Jahrgang '45. Ihm fehlt sonst nichts, aber er stotterte lange - Schwangerschaft mit Bombenangriffen?

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berndgrimm
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Re: Faszination Fliegen!

#803

Beitrag von berndgrimm » Do 8. Sep 2016, 05:25

Da ich erst 1948 in der DDR geboren wurde und meine Eltern mir ums Verrecken
nie gesagt haben warum sie die Welt überbevölkert haben mache ich mit Blech weiter.

Die Qantas....
.......flog auch schon frueh mit der Lockheed L-188 Electra auf den
Haupt Inlandsstrecken.Hier in SYD.
Die Electra war damals der modernste Turboprop und wurde erst viel spaeter
durch die Boeing 727 ersetzt.

Bild
Qantas gehoerte ab 1970 zu den Erstbetreibern der 747-238B einer verbesserten
Version der 100 die man wegen der unzureichenden Reichweite nicht kaufte.
Hier in LHR.
Bild
Qantas gehoerte auch zu den wenigen Betreibern der 747-SP einer verkuerzten
Ultralangstreckenversion des Jumbos.
Damit flog man erstmals Nonstop von SYD nach LAX und JNB und von LHR nach SIN
Bild
Qantas betrieb auch die 747SUD mit dem verlaengerten Oberdeck auf den Hauptstrecken.
Hier die 747-338 1985 in MEL.

Hier die Ersatzfotos:

Bild
Die L-188 Electra der Qantas in BNE

Bild
Die 747-238B der Qantas auf einer nächtlichen Zwischenlandung in ATH 1982

Bild
Über 20 Jahre flog die 747SP-38 bei der Qantas. Leider meist nicht auf den
ultralangen Strecken für die sie eigentlich vorgesehen war.
Dafür aber z.B. als einzige 747 ab der kurzen Runway in Wellington WLG.
Hier bei der ersten Landung 1983!

Bild
Die 747-338 basiert auf einer Idee der KLM die auf ihre 200 das verlängerte Oberdeck anbaute.
Hier eine 338 in der ersten Aborigini Spezialbemalung Naranji Dreaming 1995
Hä?

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berndgrimm
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Re: Faszination Fliegen!

#804

Beitrag von berndgrimm » Do 8. Sep 2016, 13:00

In den 90er Jahren,nach der Uebernahme der Inlandsairline Australian Airlines
wuchs Qantas auch international sehr stark.
Mit der neuen 747-438 konnte man die Hauptstrecken SYD-LAX und SIN-LHR
mit voller Zuladung NonStop fliegen.
Bild
Qantas liess mehrere ihrer 747 in Aborigini Motiven lackieren
Hier die 747-438 Wunala Dreaming in AKL
Bild
Ein typischer gelungener Qantas Jumbo Touchdown einer 747-438 in SYD
Bild
Nachtstart einer 747-438 in SIN.
Die 747-438 war genau wie die erste 707-138 eine Sonderanfertigung fuer Qantas
mit verlaengerter Reichweite und extra grossen Crew Bunks.
Qantas fliegt viele 747-438 heute noch.
Bild
Fuer die kleineren Strecken nach Asien,Neuseeland und den Suedpazifik setzte
Qantas die 767 ein. Hier eine 767-338ER in einer Sonderlackierung beim Start in SYD

Qantas hatte schon immer eine enge Zusammenarbeit mit British Airways
und flog die Strecken nach Europa immer gemeinsam um taegliche
Verbindungen anbieten zu koennen.
Zusammen mit BA,AA und CX war man Gruendungsmitglied der One World
Allianz und nach der Pleite des einzigen Konkurrenten Ansett absoluter
Marktfuehrer in Australien.
Aber die guten Zeiten waren nach der Jahrtausendwende vorbei und
Qantas kam in heftige Turbulenzen und produzierte zum ersten Mal
Verluste.
Grund dafuer waren die erhebliche Konkurrenz der Asiatischen Airlines
und insbesondere der explosionsartige Aufstieg der Emirates , die
heute mehr Paxe nach Australien bringt als QF.
Da es der Emirates moeglich war mit der A380 nonstop DXB-SYD
vollbeladen zu fliegen aenderte auch QF ihre Strategie und fliegt
seit 2013 nicht mehr ueber SIN nach Europa sondern in Zusammenarbeit
mit Emirates ueber DXB.
Da man aufgrund der aufkommenden Billigairlines (Virgin Blue)
in Australien und Neuseeland mit fallenden Flugpreisen zu kaempfen
hatte, etablierte man die eigene Billigairline Jetstar, die heute
auch die meisten Asienflueg betreibt.
Qantas gehoerte neben Emirates und SIA zu den Erstkunden
der A380 und fliegt heute mit SYD-DFW die laengste NonStop
Fluglinie der Welt mit voller Nutzlast ueber 14.000 km in 15-17 Stunden.
Bild
Qantas operierte seit Beginn des Jet Zeitalters ausschliesslich Boeing Jets
davon ueber 100 Boeing 747 der verschiedensten Baureihen!
Deshalb war es ein grosser Schritt als man auf den Airbus A380 umstieg.
Dieser ist besonders auf den Strecken nach Europa und die USA unschlagbar.
Hier beim Start in SYD.
Bild
QF bietet in der A380 nicht so ueberzogenen F und C Kabinen wie die Emirates an
aber dafuer ist die Touristenklasse eine der besten der Welt.Hier der gruene Salon!
Bild
Waehrend andere Airlines aufwendige Bars fuer F+C Paxe in der A380 eingerichtet
haben, gibt es bei QF eine sehr praktische Selbstbedienungsbar in der Economy!
Bild
Im Rahmen des Umstiegs von Boeing auf Airbus ersetzte man die 767 auf den
Regionalstrecken und nach Asien durch die effizientere A330.
Hier die A330-300 beim Climbout in SYD.

Hier die Ersatzfotos:

Bild
Die 747-438ER war eine Sonderanfertigung nach Qantas Wünschen und wird auch heute noch
auf vielen Routen geflogen für die eine A380 zu gross ist.

Bild
Qantas gehörte zu den Erstbestellern der A380 und fliegt heute alle Hauptstrecken
nach Europa und den USA mit diesen. Hier Nachts in LAX.

Bild
First Class der Qantas A380

Bild
Und die EconomyClass! Doch etwas Anderes als in einer 777!

Bild
Die Mini Bar in der Economy zur Selbstbedienung!

Bild
Die Flüge nach Asien und im Südpazifik fliegt Qantas mit A330-300 Hier in SIN bei Nacht!
Hä?

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berndgrimm
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Re: Faszination Fliegen!

#805

Beitrag von berndgrimm » Fr 9. Sep 2016, 03:50

Jetstar Airways ist die LC Fluglinie der Qantas die man erst
2003 gruendete um den auch in Australien aufkommenden
LCCs besonders Virgin Blue paroli zu bieten.
Die Jetstar entstand aus der Impulse Airlines einer jungen
aufstrebenden Regionalfluggesellschaft welche 1993 gegruendet
wurde und 2001 ins LCC Geschaeft einstieg.
Eigentlich hatte Impulse mit der Qantas Konkurrenz Ansett
zusammengearbeitet, war aber von Qantas gekauft worden
um der damals schon angeschlagenen Ansett zu schaden.
Die Regionallinien der Impulse wurden der Qantas Link
uebertragen welche auch die gesamte Flotte der Impulse
uebernahm.
Impulse hatte mit 8 Boeing 717-200 ihre LCC Fluege auf
einigen Hauptstrecken geflogen.
Bild
Boeing 717-200 der Impulse auf ihrer Basis in Newcastle zwischen SYD und BNE.
Jetstar Airways fliegt heute mit 72 Airbus A320/321 und A330-200 sowie
den neuen 787-800 zu 35 Flughaefen in Australien,Neuseeland,Suedpazifik,
Asien und Hawaii.
Inzwischen hat man auch Jetstar Toechter in Singapur (Jetstar Asia)
Vietnam (Jetstar Pacific) Hongkong (Jetstar HK) und Japan (Jetstar Japan)
gegruendet .
Bild
Jetstar A321-200 beim Start in MEL.
Bild
Die A330-200 der Jetstar werden in Zukunft von der Qantas geflogen.
Sie wurden hauptsaechlich nach Japan,Thailand,Bali und Hawaii eingesetzt.
Hier beim Start in SYD.
Bild
Die 787-800 ersetzen die A330-200 auf den Jetstar Hauptstrecken wegen deren
niedrigeren Sitzplatzkosten aufgrund der engen Bestuhlung und 9er Reihen.
Hier bei der Landung in MEL.

Hier die Ersatzfotos:

Bild
Die Boeing 717 der ehemaligen Impule fliegen heute für Qantaslink

Bild
Die Jetstar hatte einen problematischen Start weil Qantas zu der Zeit selbst in
Schwierigkeiten war.Heute ist sie recht erfolgreich und operiert nicht nur in
Australien und Neuseeland sondern auch als Jetstar Asia ab SIN und Jetstar Japan
ab NRT sowie Jetstar Pacific ab Vietnam.Auf allen Kurz/Mittelstrecken fliegt sie mit A320.

Bild
Auf Langstrecken operierte sie bisher mit A330-200 die aber jetzt an Qantas
übergeben werden.

Bild
Wegen niedrigster Sitzplatzkosten bei engster Bestuhlung operiert man nun
die Langstrecken mit 787-800. Hier beim Startrun in MEL
Hä?

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Luciana01
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Re: Faszination Fliegen!

#806

Beitrag von Luciana01 » Fr 9. Sep 2016, 10:20

Sachen gibt's ...
http://m.focus.de/reisen/flug/airasia-m ... 14804.html

"Maschine fliegt nach Melbourne statt nach Malaysia"
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher! Bertolt Brecht

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berndgrimm
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Re: Faszination Fliegen!

#807

Beitrag von berndgrimm » Fr 9. Sep 2016, 11:45

Wunder der Technik!
Die von Focus gezeigte A320 fliegt weder ab SYD noch ab MEL!
Die Air Asia auch nicht.
Es handelt sich wohl um eine A330 der Air Asia X die ab KUL nach SYD fliegt.
Eine Fehleingabe in das Flight Management System ist durchaus möglich
deshalb wird dort auch immer gegengecheckt.
Dies ist wohl unterblieben (Zeitdruck weil SYD ein Slot Restriktiver Airport ist)
bis man in der Luft war und dann wars zu spät.
Hä?

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Re: Faszination Fliegen!

#808

Beitrag von Luciana01 » Fr 9. Sep 2016, 15:14

Für einen Laien wie mich reicht schon so eine Nachricht um staunen zu können....ein Profi wie Sie einer sind, wird sicherlich mehr darüber wissen und die Meldung besser einordnen können.

Nachlässigkeiten durch Zeitdruck ist in meinen Augen überhaupt keine Entschuldigung!

Auch wenn es immer noch das sicherste Verkehrsmittel bleibt.
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Re: Faszination Fliegen!

#809

Beitrag von berndgrimm » Sa 10. Sep 2016, 03:56

Luciana01 » 09 Sep 2016, 15:14 hat geschrieben:Für einen Laien wie mich reicht schon so eine Nachricht um staunen zu können....ein Profi wie Sie einer sind, wird sicherlich mehr darüber wissen und die Meldung besser einordnen können.

Nachlässigkeiten durch Zeitdruck ist in meinen Augen überhaupt keine Entschuldigung!

Auch wenn es immer noch das sicherste Verkehrsmittel bleibt.
Also so ein Profi bin ich garnicht mehr weil ich mich mit dem Datenaustausch der heutigen
FMS garnicht so auskenne!
Nach meinem Verständnis werden Realtime Daten direkt aus der FMS an die Flugsicherung
und an die Operationszentrale der Airline geschickt.
Dort hätte die Fehleingabe auffallen müssen.
Sie ist aber keineswegs Sicherheitsrelevant weil es egal ist wohin ein Flugzeug fliegt
solange die Flugparameter eingehalten werden.
Natürlich hätte es wirtschaftliche Konsequenzen und wird auch disziplinarische oder
organisatorische Konsequenzen haben.

Zeitdruck ist heute leider das Hauptproblem bei der Fliegerei!

Der Flughafen Sydney ist einer der Slotrestriktivsten Flugplätze der Welt.
Wer dort seinen Slot verpasst hat ganz schlechte Karten.
Die Verspätung von Flugzeugen kommt eigentlich nie durch Fehlverhalten
der Piloten sondern immer durch verspätete Passagiere/Gepäck und Probleme bei der
Bodenabfertigung oder Flugsicherung (Luftraum/Wetter) zustande.
Hä?

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Re: Faszination Fliegen!

#810

Beitrag von Luciana01 » Sa 10. Sep 2016, 07:58

:richtig: Danke für die Erklärungen!
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher! Bertolt Brecht

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