Schweizer Bild-Beiträge, von thai.funs^"Reisli"

Diskussionen über Gott und die Welt
Antworten
Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3284
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

(1) Der Berner Hausberg „Gurten“ im März 2015

#41

Beitrag von thai.fun » So 24. Jan 2016, 12:30

Boyy » 24 Jan 2016, 10:19 hat geschrieben: ... Kasch deine Bilderbichla kloiner o macha, jeden Scheiß brauchsch net zoiga.
... No answer, no fun! Oder besser ein Ende dessen "Scheiß" Finden. Nun den... :jubel:

(1) Der Berner Hausberg „Gurten“ im März: (1.Juni 2015)

2015: Der auf dem Gemeindegebiet von Köniz gelegene Gurten (umgangssprachlich «Güsche», auch «Güschu») ist der Hausberg der Stadt Bern und ein beliebtes Ausflugsziel. Höhe 858 m ü. M. Lage: Köniz, Kanton Bern, Schweiz.

Bild


Unser Ausgangspunkt zur Wanderung war ein Besuch beim Konsulat Hollands an der Seftigenstrasse in Bern.

Bild


Als Architekturliebhaber komm ich nicht um hin, schon hier vis a vis des Konsulats meine Kamera zu zücken. Und los geht‘s den Strassen entlang Richtung Gurten.

Bild


Unter kundiger Führung ging es zu Fuss Richtung Gurten.

Bild


Am Fuss des Gurten liegt die Gurten-Gartenstadt. Nach dem Gurten ist das Gurten Bier benannt.

Bild


Und schwupps sind wir schon in der Volkommen leere Bahn unterwegs nach oben auf den Gurten.

Bild


Oben angekommen, weit und breit kaum Wanderer, Einkehrer oder sonst etwas an Leben...?

Bild


Ob man/n da oben Gott wirklich näher ist...?

Bild


Halt, da, doch Leben.... außer uns drei die da den Spaziergang so richtig geniessen.

Bild


Bei dieser nebligen Aussicht rate ich mal, dies da unten ist Wabern oder Kehrsatz...?

Bild


Hospizes oder sowas...

Bild
Zuletzt geändert von thai.fun am So 24. Jan 2016, 12:45, insgesamt 3-mal geändert.



Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3284
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

(2) Der Berner Hausberg „Gurten“ im März 2015

#42

Beitrag von thai.fun » So 24. Jan 2016, 12:32

Alljährlich findet hier eines der grössten und traditionsreichsten Open-Air-Festivals der Schweiz, das Gurtenfestival statt.

Bild


Seit einigen Jahren existiert eine Mountainbike-Downhill-Strecke, die von der Berg- zur Talstation der Gurtenbahn führt. Spazieren ist gemütlicher.

Bild


Welcher Künstler lässt hier grüssen...? Bernhard Luginbühl, Jean Tinguely oder gar Yvan Pestalozzi?

Bild


Und für was ist dies gut....?

Bild


Ja, in der freien Natur des Park im Grünen finden Sie etwelche Werke von Bernhard Luginbühl (1929 - 2011), www.luginbuehlstiftung.ch

Bild

Bild

Ich kann mir gut vorstellen was hier an schönen Tagen so abgehen könnte. Vor allem bei Kindern.

Bild


Auf dem grossen Spielplatz verkehrt eine Gartenbahn mit der Spurweite 7 1/4 Zoll (184mm) und ca. 600 Meter Streckenlänge. Die Bahn ist von Mitte März bis Ende Oktober täglich in Betrieb, sofern es das Wetter zulässt.
Auf dem Güschi-Weg können Kinder mit der Maus „Jimmy Flitz“ die lokalen Tiere erleben. Usw. usw.

Bild

Bild

Bild


Der 25m hohe Aussichtsturm auf dem Gurten. Der im Jahr 2000 errichtete Gurtenturm bietet eine Rundsicht von den Berner Alpen im Süden bis zum Jura im Norden.

Bild

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3284
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

(3) Der Berner Hausberg „Gurten“ im März 2015

#43

Beitrag von thai.fun » So 24. Jan 2016, 12:35

Gurten Kulm: Im 13. Jahrhundert befand sich am südlichen Teil des Gurtens die Burg und Stammsitz der Familie von Ägerten. Bis 1674 waren noch Reste des Wohnturms erhalten. Heute sind nur noch Teile der Fundamente sichtbar.

Bild


Eine Konzession für einen ganzjährigen Restaurantbetrieb wurde im Jahre 1866 erteilt. 1925 beschloss eine knappe Mehrheit der Stadtberner Stimmbürger den Kauf der Gurtenwiese. Bis 1959 wurde auf dem Gelände ein Golfplatz betrieben, der von Aussenstehenden nicht betreten werden durfte. Im selben Jahr wurde ein Fahrverbot für Autos eingeführt, für das jedoch zahlreiche Ausnahmen galten und gelten.

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild


Ja ist denn da jemand? Wird man bedient? Ja es war sehr nette Bedingung unterwegs und der Kaffe mit einem Stück Kuchen herrlich.

Bild


Tatsächlich ein schöner Ort mit Aussicht, um fein Essen zu gehen hier!

Bild


Auch Kunst ist zu bestaunen, obwohl ich mir ein „Garten der Lüste“ anders vorstelle.

Bild

Bild

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3284
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

(4) Der Berner Hausberg „Gurten“ im März 2015

#44

Beitrag von thai.fun » So 24. Jan 2016, 12:38

Nach dem Kaffee zur Verdauung noch etwas spazieren gehen. (Vorläufig letzter "Reisli" Bilder Beitrag von thai.fun)

Bild

Bild

Bild

Bild


Weil es keine Leute hat, wird die suche zum Eingang der Bahn nach unten etwas schwierig.

Bild

Bild


Und auf einem etwas düsteren Bahnhof gleich unterhalb geht nach Bern hinein.

Bild


Noch etwas einkaufen im Migros und ein Knips auf das Geschehen auf den Strassen da unten in Bern.

Bild


Dann mit dem Bus 10 zu unserem Reiseführer hungrig nach Hause.

Bild

Bild

Bild


Und somit (mit einem Lächeln) verabschiedeten wir Zwei uns hier in Bern und fuhren mit der Bahn nach Zürich.

Ende Euer thai.fun :bier:

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3284
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Schweizer Bild-Beiträge, von thai.funs^"Reisli"

#45

Beitrag von thai.fun » Di 26. Jan 2016, 12:01

Boyy » 24 Jan 2016, 10:19 hat geschrieben:
... Kasch deine Bilderbichla kloiner o macha, jeden Scheiß brauchsch net zoiga.
... somit ist der "Scheiss" hier zu Ende! Bild

Boyy
Beiträge: 264
Registriert: Di 19. Jan 2016, 15:59

Re: Schweizer Bild-Beiträge, von thai.funs^"Reisli"

#46

Beitrag von Boyy » Di 26. Jan 2016, 17:54

A bisle an Scheiß kasch do macha.

SophieLaRoche

Re: Schweizer Bild-Beiträge, von thai.funs^"Reisli"

#47

Beitrag von SophieLaRoche » Di 26. Jan 2016, 18:25

thai.fun » 26 Jan 2016, 12:01 hat geschrieben:... somit ist der "Scheiss" hier zu Ende! Bild
War kein Scheiß. Interessante Bilder vom Gurten. Aber ihr hättet schon rauflaufen auch können, ihr Faulpelze, nicht nur hinabi... ;)

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3284
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Schweizer Bild-Beiträge, von thai.funs^"Reisli"

#48

Beitrag von thai.fun » Di 26. Jan 2016, 19:58

SophieLaRoche » 26 Jan 2016, 18:25 hat geschrieben:War kein Scheiß. Interessante Bilder vom Gurten. Aber ihr hättet schon rauflaufen auch können, ihr Faulpelze, nicht nur hinabi... ;)
Mangels genügend gesunder Beine, nur 5 von 6, gings rauf und runter mit dem Bähndli... :bier:

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3284
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Mit Bahn und Postauto ins Appenzell und Toggenburg...

#49

Beitrag von thai.fun » Do 24. Mär 2016, 20:59

Gewisse Bemerkungen im Thread "Forenverhalten" und der kommende Frühling animieren mich wieder mal ein "Reisli" (März 2015) von mir hier einzubringen...

Tagestour mit Bahn und Postauto durchs Appenzell ins Toggenburg in meine ehemalige Heimat.

Zürich - Gossau mit SBB. Dann mit der Appenzeller Bahn Richtung Wasserauen. (Ebenalp)

Bild

Bild


Vorbei (in fast leerer Bahn) an Typischen Ostschweizer Hügellandschaften.

Bild


Ankunft in Appenzell Innerrhoden. Da wo die Appenzeller keinesfalls Appenzeller Ausseröhdler sein wollen und umgekehrt.

Bild


Dann erst mal mitten im Zentrum von Appenzell Innerroden Mittagessen im „Drei Könige“....

Bild


Herrlich gebackener Egli (Schweizer-Fisch) mit einem feinen Salat dazu. Wegem Bauch halt...

Bild


In 3 Tagen ist hier auf diesem Platz die fast Weltberühmte „Landsgemeinde“ wo bei jedem Wetter Abstimmungen noch öffentlich per Hand heben erfasst werden.

Bild


Da wo die Creme de la Creme der Alpen ihre Stand-Ups haben....

Bild

Bild


Wenn man aufgepasst hätte in der Schule bei Geschichte....

Bild


Es gibt da ein Witz über die Kleinwüchsigen Appenzeller-Zwerge. Fragt der ein Zürcher den anderen. Weisst du warum die Appenzeller nicht ohne Begleitung nach Zürich dürfen? Nein weiss ich nicht, warum denn? Meint der erste. Weil sich die Kleinen-Appenzeller sich dauernd in den Zürcher Straßenbahn Schienen verlaufen, deshalb....

Bild


Wer kennt ihn nicht den „Rässen“ Appenzeller-Käse...?

Bild


Ander machen „Selfis“ mit langen Stangen...

Bild

Bild


Und weiter geht‘s mit der gleichen Appenzeller Bahn von Appenzell nach Wasserauen (Ebenalp)

Bild


Vorbei an den Absolut Typischen Appenzeller-Häusern. Insider messen noch heute an der Länge des Seitenarms des Gebäudes den Reichtum des Bauern oder Besitzers. (Gerücht)

Bild


Immer näher ran an den Säntis, ganz im Hintergrund des Bildes.

Bild


Wasserauen. Ein währschaftes- Hotel Wellness Gebäude... Steht jetzt im Frühling so einsam da. Aber ich denke in den Hochsaisons Winter und Sommer ist da einiges los.

Bild

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3284
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

(2) Mit Bahn und Postauto ins Appenzell und Toggenburg...

#50

Beitrag von thai.fun » Do 24. Mär 2016, 21:03

(2) Tagestour mit Bahn und Postauto durchs Appenzell ins Toggenburg in meine ehemalige Heimat.


Tote Hose soweit das Auge hier schauen kann. Keine Möglichkeit zu einen Café oder sowas.

Bild


Nur ein paar Gramper die nicht grosse Lust zum Krampfen zeigten...

Bild


Also ab auf die Hügel. Eben-Alp...?
Bild


...oh weh... da wird heute nichts mit der Seilbahn auf die Eben-Alp rauf. Nicht so schade, weil der Biesen-Wind so kalt war das einem fast die Ohren anfroren.

Bild


Wenigstens eine willkommene Trinkgelegenheit in der herrlichen- Einöde hier oben.

Bild


Also wieder zurück mir derselben Bahn die hier alle 2 Std. fährt, Richtung Appenzell nach Waldstatt, dass in der Mitte des Vierecks Herisau, Hundwil, Urnäsch liegt. ...

Bild


Vorbei am „Schwarzwald“.... grins...

Bild


Mit Kamera und gutem Zoom gelingt auch ein Weitschuss von Säntis.

Bild


In Waldstatt angekommen heisst es hier auf das Postauto zu warten... Hier war es wieder so angenehm warm das ein Eiscreme lockte

Bild


Ich kann’s einfach nicht lassen, wenn ein „Edel-Car“ meine Blicke fangen...

Bild


Und dann geht‘s weiter in meine „Heimat“ Neckertal, in der ich mit 24 schon mit einer Karosserie-Schlosserei und Spenglerei Selbständig war, auch geheiratet und 2 Kinder ins Toggenburg gesetzt habe.

Bild


Ein typisches Toggenburger Haus, nicht zufällig geknipst, weil ich hier mein Frau 1972 im Service kennen gelernt habe. (Zu Verkaufen..??)

Bild


Im Postauto vorbei an meiner Stammbeiz Hirschen von damals als ich noch Ledig und frei war.

Bild


Brunnadern im Neckertal, da wo sich die Hinterwäldler (von Zürich aus gesehen) beim Bier, Wein, Jass und Männerchor gute Nacht sagen.

Bild


Und da gewohnt wo das Neue im Neckertal damals 1970 am entstehen war.

Bild


Und so ging dieser herrliche Remember -Tag zu Ende. Mit Bahn nach Herisau, Gossau, Richtung Zürich....

Bild


Euer thai.fun, in schwelgender Erinnerung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste